Dachschiene - welche Schrauben?

Diskutiere Dachschiene - welche Schrauben? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo Schrauber, ich habe bei meinem VW T5 zwei Schienen auf dem Dach (für Dachgepäckträger denke ich) Jetzt will ich mein Solar-Panel darauf...
B

b_m_l

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo Schrauber,

ich habe bei meinem VW T5 zwei Schienen auf dem Dach (für Dachgepäckträger denke ich)

Jetzt will ich mein Solar-Panel darauf befestigen. Ich lese, dass diese Schienen irgendwie C-Schienen oder C-Profile heißen? Was nimmt man da für Schrauben? Normale? Sind die Schienen dann irgendwie angepasst auf Schraubengrößen?
 
B

b_m_l

Neues Mitglied
Beiträge
7
jetzt lese ich irgendwas von nutenstein oder kederstein? geht das schon in die richtige richtung?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wir sind im Hochdachkombi-Forum,
das sich nicht mit dem VW Bus befasst.
Es soll zum VW Bus ein anderes Forum geben.
Gruss Helmut
 
B

b_m_l

Neues Mitglied
Beiträge
7
danke. gibts da spezielle größen? oder vw-typische nutsteine? nutstein oder kaderstein?
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Ja, da gibt es spezielle Größen.

Bei deinem T5 sind doch schon Schienen drauf.
Guck mal, wie die aussehen, und vergleiche mit den Bildern.
Wenn du passende Bilder findest, klickst du drauf und dann auf "Seite besuchen". So solltest du die gewünschten Infos finden...

Der "Nutstein" oder "Nutenstein" ist das rechteckige Metallstück, das in die Nut der Schiene eingeschoben wird. Er besitzt entweder ein Gewinde oder einen Gewindestab; damit kann man dann etwas an der Schiene anschrauben. Es können beim T5 M5er oder M6er Gewinde sein - das weiss ich nicht. Musst du halt suchen...
 
Thema: Dachschiene - welche Schrauben?
Oben