Aufstelldach mit Dachträgersystem

Diskutiere Aufstelldach mit Dachträgersystem im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich bin demnächst Besitzerin einer Nissan NV200 Evalia und beschäftige mit derzeit mit dem Innenausbau zum Camper Van. Wie so oft kommt man dabei...
zigeunerin22

zigeunerin22

Mitglied
Beiträge
103
Ich bin demnächst Besitzerin einer Nissan NV200 Evalia und beschäftige mit derzeit mit dem Innenausbau zum Camper Van.
Wie so oft kommt man dabei vom Hundertsten ins Tausende und eigentlich möchte ich - wie wahrscheinlich so viele hier - die eierlegende Wollmilchsau.

Als Surferin möchte ich meine Bretter auf dem Dach transportieren aber eine gewisse Stehhöhe im Innenraum erreichen. Deshalb jetzt das Thema Aufstelldach (nur zum stehen, nicht zum schlafen) auf das man ein Trägersystem montieren kann.
Zusätzlich wäre ein Sonnensegel (z.B. Fiamma) das Ziel.

Geht das überhaupt?

Habt ihr damit Erfahrung? Wenn ja welche Systeme kommen zur Anwendung und welche Gewichte sind zulässig?

Vielen Dank
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Text von Zigeunerin: Deshalb jetzt das Thema Aufstelldach (nur zum stehen, nicht zum schlafen) auf das man ein Trägersystem montieren kann.
Zusätzlich wäre ein Sonnensegel (z.B. Fiamma) das Ziel.

Geht das überhaupt?

Habt ihr damit Erfahrung? Wenn ja welche Systeme kommen zur Anwendung und welche Gewichte sind zulässig?


Wenn Thomas nicht gerade auf "hoher See" ist und mit liest, kann er dir mit Sicherheit kompetent Auskunft geben! :D
Ansonten mal bei der Firma mit den drei .ooo nachfragen.
VG Luggi
 
zigeunerin22

zigeunerin22

Mitglied
Beiträge
103
Zitat Luigi: "Ansonsten mal bei der Firma mit den drei .ooo nachfragen."

ich dachte sie haben dort nur Erfahrung mit ihrem eigenen Dach...

Wird dort auch was anderes als das Zooom Dach eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
was anderes als das Zooom Dach eingebaut?
DAS Zooom Dach sind ja nun mal mehrere jeweils fuer die verschiedenen Autos. Fuer NV200 nur eines.
Darauf noch Halterungen montieren, koennte von der Sache gehen, hab kein Beispiel im Blick. Zooom fragen, Tel Nr steht auf der homepage.
.
In England bieten drivelodge und poptoproof zwei Daecher fuer den NV200 an, eines hinten hoch, das andere vorn hoch. Ob da Ladung drauf passt, muesste man anfragen. Einer von beiden montiert in Holland, kann man leicht hinfahren. Ansonsten Montagebetrieb und Dach zuhause einbauen lassen oder selber.
.
Stehhoehe wird auch besser, wenn der Fahrzeugboden tiefer gelegt wird. Beispiele zeigen die Rollstuhl-Umbauten vom NV200. Die Rampe und Gurte lassen sich natuerlich sparen, nur der Boden tiefer.
.
Eine Markise kann sicher nicht ans Dach, nur neben das Dach an das Fahrzeug, wenn ueberhaupt.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
zigeunerin22

zigeunerin22

Mitglied
Beiträge
103
so stell ich mir das mal vor
 

Anhänge

  • 052-recon-campers-nissan-nv-200-van-conversion.jpg
    052-recon-campers-nissan-nv-200-van-conversion.jpg
    391 KB · Aufrufe: 57
T

thh

Guest
Ich kann nur für das zooom Dach sprechen, da gibt's ein Lasthalterungssystem für bis 35 kg, da geht mit 2 Brettern das Dach noch auf.
Nachdem ich grad wieder ein paar Nächte on Tour war auf dem Erholungsurlaub von meiner Bleiente, kann ich nur sagen: Aufstelldach, das isses einfach. Das ganze Auto mit Werkzeug und Gedöns voll, abends ankommen, Dach hoch, Bettzeug wartet schon, nix räumen, nur schlafen. Mitleidig die Californias angeschaut, bis die ihr Zeug im Auto gestaut hatten, war ich längst über alle Berge. Und, ich hatte vorher das Dach 14 Tage lang offen, trotz Mistral, war da ein Problem?
Also überlegen: Will ich wirklich nur stehen im Auto (das ja oft ziemlich vollgeladen ist), oder nutz ich den Platz gleich, um zu schlafen?
 
zigeunerin22

zigeunerin22

Mitglied
Beiträge
103
Ich kann nur für das zooom Dach sprechen, da gibt's ein Lasthalterungssystem für bis 35 kg, da geht mit 2 Brettern das Dach noch auf.

@thh ich bin nicht ganz sicher das ich´s richtig verstehe: Gesamtbelastung des Daches inclusive Trägersystem ist 35kg?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thh

Guest
Wie viel willste denn transportieren? Ich schnalle ein Kajak oder 2 Bretter direkt aufs Dach, 2 Isorohre dazwischen, und mit 2 Spanngurten (nicht Ratschengurten) befestigt. Träger machens nur schwerer und höher.
 
zigeunerin22

zigeunerin22

Mitglied
Beiträge
103
okay, Dein Trägersystem wiegt so gut wie nix.

ich will da ein bis zwei Bretter transportieren und suche noch nach Ideen. Ohne das Dach schon im geschlossenen Zustand in die Knie zu zwingen.

Hast Du vielleicht ein Bild dazu?
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Hier mal ein Bild für die ungeduldigen....
Ich habe die im Zooom Prospekt als "Zurrkauschen" bezeichneten Halter dran, damit ich mir das Pop up Vorzelt mit einer Schuamstoffunterlage aufs Dach werfen kann.
 

Anhänge

  • Lastensystem.jpg
    Lastensystem.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 54
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Ich kenne 2 Varianten (unabhängig, wer das Dach hergestellt hat):

1.) seitlich eine Art "Regenrinnenersatz" anschrauben (ähnlich wie im letzten Beitag abgebildet) und hier einen Universal-Dachträger für Regenrinnen montieren. Die Dachlast hängt dann wohl davon ab, wie robust das Dach gemacht ist. Früher wurden derartige Trägeradapter im geschöossenen Zuswtand noch zusätzlich in der vorhandenen Dachrinne des Fahrzeugs abgestützt, was aber bei "modernen" Fahrzeugen leider wegen der fehlenden Dachrinne nicht mehr geht. Diese Dinger gibts bei Campinghändlern zu kaufen oder aber man lässt sich (bessere) beim örtlichen Flanschner oder so auf Maß herstellen. Kostet dann auch nicht viel und ist meist robuster.

2.) Sofern nicht schon ins Dach einlaminiert: Längs aufs Dach 2 C-Schienen o.ä. fest aufkleben und-schrauben (oder Zurrschienen). Tragen kaum auf.
Auf diesen können bei Bedarf dann Querträger montiert werden. Viele Dächer haben innen bereits Verstärkungen einlaminiert. Aber auch ohne diese sollte das kein Problem sein, da sich die Last auf die Längsträger verteilt. Ggf. könnte man auch von innen verstärken, wenn nötig.

Rolf1
 
zigeunerin22

zigeunerin22

Mitglied
Beiträge
103
Danke an alle Schreiber und Bilderzeiger! Jetzt kann eine Anfängerin wie ich mir was drunter vorstellen.

@mango deine Lösung finde ich schon deswegen interessant weil sie nicht so hoch ist. Was legst Du zwischen board und Dach und wie verhinderst Du das Klauen? Sind das die abschließbaren Spanngurte von Thule?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thh

Guest
Heizungsisorohr dazwischen, hab ich auch mit dem Kajak so gemacht, geht sogar das Dach noch auf damit.
Dachträger reduzieren halt die Dachlast (35kg) und erhöhen den Luftwiderstand.
@mango: Danke fürs einstellen, wenn wir unsere (ehem.) Kunden nicht hätten...
 
Thema: Aufstelldach mit Dachträgersystem

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
783
St.Rafl
St.Rafl
M
Antworten
4
Aufrufe
1.941
manfred_k
M
M
Antworten
4
Aufrufe
1.424
draussen
draussen
Oben