Kangoo ZE - heise Fahrbericht

Diskutiere Kangoo ZE - heise Fahrbericht im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Heise hat einen Kangoo ZE Kasten einem Fahrbericht unterzogen: Link Die Batterie wurde auf 33 kWh vergrößert. Damit sollen nun locker 200km drin...
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Heise hat einen Kangoo ZE Kasten einem Fahrbericht unterzogen: Link
Die Batterie wurde auf 33 kWh vergrößert. Damit sollen nun locker 200km drin sein, laut NEFZ 270km. Inklusive Batterie allerdings noch rund doppelt so teuer wie ein Benziner.
 
T

thh

Guest
komisch, der kleinere Leaf schafft mit seiner 30KW Batterie, die 200km auch nicht, die Reichweitenangaben sind genau so realistisch wie die angegebenen Schadstoffausstöße von Verbrennungsmotoren. Völlig unrealistische Versuchsbedingungen, die reine Augenwischerei. Man sollte endlich mal aufhören mit dieser Propaganda, erinnert mich stark an die Planerfüllungszahlen der Arbeiter und Bauernstaaten. Mein e-NV schafft im Sommer ohne Klima manchmal 100, sehr selten 120, einmal 140km, im Winter realistisch mit Heizung 60km. Das sind die Fakten, angegeben ist er mit "bis zu" 170km.
Und ich hab ein rohes Ei unter dem Fahrpedal.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Inklusive Batterie allerdings noch rund doppelt so teuer wie ein Benziner.
Den Preis eines Autos kann man so rechnen:
.
1 Wertverlust waehrend der Haltedauer
2 Kraftstoff fuer die gesamte Strecke
3 Zins auf Kapitaleinsatz
4 Wartung, Reparatur, Reifen
5 Steuer, Versicherung
.
Der Kaufpreis wirkt beim Wertverlust als Rechengroesse mit, und bei den Zinskosten. Das Geld, das auf der Strasse steht, verdient (in der Firma) keine Rendite, bringt keinen Zins bei der Bank. Der nicht-verdiente Zins sind Autokosten. Der Kaufpreis selbst sind keine Kosten.
Der Kraftstoff eines Elektroautos kostet weniger als beim Benziner. Entsprechend sind (wie beim Diesel auch) die vergleichenden Auto-Kosten davon abhaengig, wieviel Strecke gefahren wird. Autokosten von beispielsweise 20.ooo Euro fuer Benzin stehen die Stromkosten gegenueber.
.
Beispiel
Benziner Kangoo
(10 Jahre / 200.oookm / 16.ooo Euro)
1 Wertverlust 14.ooo . . . (16.ooo-2.ooo)
2 Benzin 20.ooo . . . . . . . (1,25 EUR/Liter x 8 Liter/100km x2000)
3 Zins 10.ooo . . . . . . . . . (16.ooo bringen bei 5% Aktienrendite 10.ooo)
4 Wartung, Reparatur, Reifen . . 6.ooo
5 Steuer, Versicherung . . . . . . . 4.ooo
Der Kangoo Benziner kostet 54.ooo Euro gesamt.
Was hatte die Zeitschrift als vergleichbaren Preis fuer den Elektro-Kangoo ausgefuehrt?
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Den Trick hatte Rockefeller eingeführt oder perfektioniert: Billige Öllampen verkauft und am Öl dafür Multimilliardär geworden. Weitere folgten und folgen: Einwegrassierklingen, Druckertinte, Kaffeekapseln und viele mehr. Bin gespannt was die Druckertinte des Elektroautos wird. Vielleicht Leasingbatterien?
 
Thema: Kangoo ZE - heise Fahrbericht
Oben