Elektrischer HDK?

Diskutiere Elektrischer HDK? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Gibt es da brauchbares? Hab nur den Kangoo gefunden, der iar allerdings nur für Firmen brauchbar. Angeblich 160km und dann 7-8h an die Steckdose...
G

georgius

Mitglied
Beiträge
20
Gibt es da brauchbares?
Hab nur den Kangoo gefunden, der iar allerdings nur für Firmen brauchbar. Angeblich 160km und dann 7-8h an die Steckdose.

Danke
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
derzeit und wohl auch in naher Zukunft findet man die elektrischen Hochdachkombis in der Liste der foerderfaehigen Elektrofahrzeuge vom Ministerium BAFA.
http://www.bafa.de/SharedDocs/Downl...ige_fahrzeuge.pdf?__blob=publicationFile&v=17
Das sind Fahrzeuge und nicht nur Autos.
Umgekehrt fehlen Elektroautos, weil die teuren guten Elektroautos nicht foerderfaehig sind.
Oder die Fahrzeuge in Deutschland nicht angeboten werden.
.
Derzeit sollten die Hochdachkombis
01 Berlingo PKW 5 Sitzer
02 Berlingo Kastenwagen
03 Berlingo Kastenwagen L2
04 Partner Tepee 5 Sitzer
05 Partner Kastenwagen
06 Partner Kastenwagen L2
07 Kangoo 2 Sitzer Kastenwagen
08 Kangoo Maxi PKW 5 Sitzer
09 Kangoo Maxi Kastenwagen
gelistet sein,
alle als BEV = batterieelektrische Fahrzeuge.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Oh ja, wenn wir den NV200 zu den Hochdachkombis zaehlen, gehoeren alle Spielarten des e-NV200 mit dazu.
Einer der e-NV200 ist uebrigens der einzige SIEBEN-Sitzer BEV.
(Es gibt noch einen nicht-gefoerderten 7-Sitzer von Tesla.)
.
Umgekehrt bieten
VW
Ford
Fiat
Opel
Dacia
(noch) keine Elektrofahrzeuge in der Hochdachkombi-Klasse.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Frage an Zooom:
Ist der elektrische Stadtindianer foerderfaehig?
Wie geht man vor?
Zuerst den foerderfaehigen Wagen beschaffen, und anschliessend umbauen lassen? Als PKW zugelassen belassen und nicht als Wohnmobil ummelden?
Gruss Helmut
 
T

thh

Guest
Wohl eher so, oder man kauft den bereits Umgebauten, den ich gerade im mobile.de anbiete, incl. Batterie, Wallbox, Aufstelldach, Solar, Außenstrom für 24.800.- incl. MwSt.
 
G

georgius

Mitglied
Beiträge
20
Also der e-nv200 würd mir ja durchaus gefallen.- Der Preis allerdings nicht und die Höchstgeschwindigkeit könnte auch so um 10-20 km/h höher sein und die Reichweite auch doppelt so groß.

Aber die Reichweite dürfte bei allen ca. bei 150km (Norm) liegen und manche haben nicht einmal eine Schnellladefunktion.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Höchstgeschwindigkeit könnte auch so um 10-20 km/h höher sein und die Reichweite auch doppelt so groß
Hallo,
was willst Du denn eigentlich?
Wenn die Hoechstgeschwindigkeit noch hoeher waere, waere die Reichweite ja noch viel kuerzer bei der hohen Hoechstgeschwindigkeit. Grad die grossen HDK-Kisten haben hohen Luftwiderstand. Die Reichweite ist nach Norm gemessen, da betraegt die Hoechstgeschwindigkeit 120 und das nur fuer kurze Zeit, fuer recht kleinen Anteil der Gesamtstrecke. Selbstverstaendlich ist es technisch irgendwann moeglich, eine neue Generation mit mehr Hoechstgeschwindigkeit UND mehr Reichweite zu bauen. Doch dann steigen der Preis und die Ladezeit beide noch mehr an, die Dir jetzt schon zu hoch sind.
Die derzeitigen Elektro-HDK sind fuer Kurzfahrten geeignet, Handwerker zur Arbeitsstelle in der Naehe, mal zum Einkauf, Kinder rumkutschieren, abends nach Hause, Stecker rein, fertig. Und das jeden Tag. Anders als bei Fossil-Autos wird der Kraftstoff nicht mehr von irgendeiner Art Tanke mit dem Auto abgeholt, sondern der "Kraftstoff" kommt nach Hause zum Auto, so ist es gedacht.
Gruss Helmut
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Für normale Privatleute würden 100 km elektrische Reichweite wohl für 90% der Fahrten reichen. Das Angebot von Renault, zu einem Elektroauto mit geringer Reichweite noch zweimal im Jahr einen Verbrenner mit hoher Reichweite ausgeliehen zu bekommen, ist eigentlich super. Auch viele gewerbliche Anwender scheinen mit 100 km täglich sehr zufrieden zu sein - siehe Post, BVG, Taxibetriebe etc.
Ich fürchte allerdings, dass wir HDK Camper mit unserem bisherigen Reiseverhalten völlig quer zum Schema stehen. Wir fahren große schwere Autos mit unheimlich viel Luftwiderstand oft (z.B. an Wochenenden) über weite Strecken an Orte wo es nicht mal eine Stromleitungen gibt (Wild Campen in der Natur). Der Solarcamper scheint mir der derzeit einzige aussichtsreiche Ansatz. Leider nur 70 km Reichweite aus einem halben Tag in der Sonne stehen bisher.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
... Auch viele gewerbliche Anwender scheinen mit 100 km täglich sehr zufrieden zu sein - siehe Post, ....
... nicht unbedingt - laut "Wiso" (ab 33'17'') gibt es da andere Erfahrungen. Das klingt mächtig holprig!

______________________

@mawadre
Der Solarcamper scheint mir der derzeit einzige aussichtsreiche Ansatz. Leider nur 70 km Reichweite aus einem halben Tag in der Sonne stehen bisher.
:shock: Zeig uns den doch bitte mal - ich kenne ihn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
bin gespannt.
Fahrzeuge die ueber Solarzellen "betankt" werden, sehen eher so aus.
Viel Flaeche von oben, wenig Querschnittsflaeche von vorn, ganz leicht, schmale harte Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Oder so:

https://www.sonomotors.com/de/

Das ist schon immer mein Ansatz: Warum nicht die Karosserie auch gleich als Photovoltaikanlage verwenden!?!? Beim HDK oder Kleinbus wäre es sogar noch idealer. Wundert mich sehr, dass dies nicht bereits standarmäßig so umgesetzt wird - Pläne gibt es aber wohl, u.a. auch von Panasonic (als Zulieferer), wenn ich mich nicht täusche.

Klar, nur mit Sonne fahren macht keinen Sinn. Aber ein Hybrid (Sonne und getankter Strom) wäre ja schon sehr sinnvoll.
Oder noch sinnvoller: Ein Hybrid mit Benzin, Elektro und Sonne. Beim Prius gibt es bereits ein Solardach, das ist aber nicht sehr leistungsfähig.

Rolf1
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Hatte im Forum schon mal dieses Video verlinkt:
Schon mit solcher Basteltechnik und 12 Volt Bleiakkus erreicht der mit Version 0.1 eine Reichweite von 50 Meilen aus einem halben Tag in der Sonne stehen. Das würde die Reichweite des aktuell von Thomas angebotenen eNV200-Zooom von 150 auf über 200 km erhöhen...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
danke fuer den Link. Der Solar-VW-Bus steht in Ashland Oregon siehe homepage. Das ist bezogen auf den Sonnenstand etwa wie Nord-Spanien, wie der Herstellort der Berlingos, die Stadt Vigo. Wir muessten hier weiter im Norden mehr Solarflaeche auf den Bus bauen, oder kaemen nicht so weit mit der geringeren Sonneneinstarhlung. Die 50 Meilen werden zu ? wer mag das ausrechnen? In Vigo gibt es mehr Sonne als bei uns, etwa 1500 kWh/a in Vigo und 1000 kWh/a in Kassel Sonneneinstrahlung. Fuer denselben Strom in die Batterien muesste der Bus 50 Prozent mehr Flaeche auf das Dach bekommen, so darf er nicht mehr auf die Strasse. Bei gleicher Flaeche werden die 50 Meilen zu 50 Kilometer. Zudem sammelt er diese elektrische Energie im Stand bei optimal gekipptem Dach. Einfach so in der Stadt oder bei Fahrt geht das nicht. Die Eigentuemer haben jahrelange Erfahrung zum Leben ohne Stromnetz, das entsprechende Wissen kann man hier nicht voraussetzen und mangels Wildnis auch oft nicht nachmachen. Aber immerhin, ein paar Kilometer lassen sich einsammeln, und zwar nach der Investition dann kostenlos.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thh

Guest
Als Betreiber einer PV Anlage und 16.000km mit dem eNV 200 mit moderner Speichertechnologie, melde ich Zweifel an: Auf dem Bulli sind ca.6m² PV Module montiert. Derzeit max. 280Wp / m² ergo max. 1,68 KWp installiert. Halber Tag Sonne mit opt.. Einstrahlung, sagen wir 7h à 1,5KW ergibt 10,5 KWh, damit will er in Bleibatterien (die müssen 15KW Kapazität haben) gespeichert 80km weit fahren?
NEVER EVER!
Der kommt realistisch maximal 50km weit. Aber Idee und Umsetzung sind nicht nur wegen des Untersatzes schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Man denkt immer dass D ein schlechter Standort für Solarenergie ist. Scheint aber nicht so zu sein. Solarzellen haben einen stark von der Temperatur abhängigen Wirkungsgrad. Werdennsienwegen praller Sonne zu heiß, sinkt ihr Wirkungsgrad. Das führt dazu, dass in D installierte Solarpanels gar nicht so viel weniger Strom erzeugen wie in Spanien installierte. Ganz zu schweigen von der früher oft zitierten viel zu heißen Sahara.

Habe das Video vor ein paar Monaten gesehen und kenne die Details nicht mehr so genau. Wie lange laden, welche Fläche, 50 oder 70 Meilen oder Kilometer. Der springende Punkt war: ein Anfänger hat in seiner Freizeit aus altem Zeugs (VW Bus, alte Batterien) im ersten Versuch einen sehr nützlichen alltagstauglichen elektrischen solarbetriebenen Camping Bus mit nicht 500 km Reichweite aber immerhin 50-90km Reichweite aus reinem Auf dem Parkplatz Rumstehen gebaut. Das Auto steht auf dem Parkplatz Rum und man kann immer damit fahren - all die Dinge erledigen, die die meisten jeden Tag mit ihrem Auto tun: Einkaufen, zur Arbeit pendeln, Kinder bringen und holen. Viele Leute brauchen in 90% ihrer Zeit nichts anderes. Das ist das Beeindruckende.

Achja, schlafen kann man unter dem Dach auch noch...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
der Sion von Sonomotors
soll ab 2. Haelfte 2020 (also in etwa 1,3 Jahren) auf die Strasse kommen. Damit kommt ein hoher Kombi, noch kein HDK aber immerhin, von der kleineren Form von unten nah dran am HDK. Die Produktionsstaette ist soeben bekannt gegeben mit NEVS in Schweden, Jahrzehnte Erfahrung, ehemals Saab.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Transporter EV30
.
.
Hallo,
groessenmaessig in der Naehe der Hochdachkombis kommt der Hersteller SAIC mit seinem zweiten Auto nach Europa, mit dem EV30.
Zwei Laengen mit 5 oder 6,3 m3 Laderaum, zwei Akkus, bis 400km Reichweite.
https://www.elektroauto-news.net/wp-content/uploads/2019/05/SAIC-Tochter-LDV-EV-30-Transporter.jpg
Bildquelle elektroauto-news.net
https://www.elektroauto-news.net/2019/saic-tochter-ldv-e-transporter-ev30-320-km-reichweite
.
Die PSA Modelle mit 170km Reichweite (Peugeot Partner Van und baugleiche) sehen im Vergleich alt aus, aus einer frueheren Zeit uebriggeblieben. PSA wird etwas aendern duerfen, weiterentwickelte Fahrzeuge brinegn. Vergleicht man in der naechsten Groesse mit Traveller / Expert und Co, hat PSA noch gar kein Angebot.
PSA wird im kommenden Jahr Elektro-Versionen der Peugeot-Modelle Expert und Traveller, des Dispatch und SpaceTourer von Citroën sowie des Vivaro und Vivaro Life von Opel bzw. Vauxhall anbieten. Im Jahr 2021 sollen dann die Neuauflagen der Modelle Peugeot Partner Electric und Citroën Berlingo Electric folgen.
.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
PSA Modelle mit 170km Reichweite (Peugeot Partner Van und baugleiche) sehen im Vergleich alt aus
Hallo,
diese Fahrzeuge im alten Beitrag sind die Berlingo3 Baujahr 2011 vis 2017.
.
Heute zeigt sich der neue e-Berlingo am Horizont, mit 275 / 280 km Reichweite. Und seine Brueder von Combo, Partner, Vauxhall, Rifter bis Toyota City. Start soll Herbst21 werden.
 
Thema: Elektrischer HDK?
Oben