Beim Hochdachkombi gelandet

Diskutiere Beim Hochdachkombi gelandet im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo zusammen, ich bin seit ca. 14 Tagen Besitzer eines Mercedes Citan 111 CDI. Ich will den HDK wie ihr anscheinend abkürzt, etwas umgestalten...
C

Citan

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich bin seit ca. 14 Tagen Besitzer eines Mercedes Citan 111 CDI. Ich will den HDK wie ihr anscheinend abkürzt, etwas umgestalten und für Wochenenden, Kurzreisen und später vielleicht auch für längere Touren nutzen. Meine Frau und ich waren zunächst mit einem Alkovenwohnmobil, dann die letzten Jahre mit dem Wohnwagen unterwegs. Aus zeitlichen Gründen habe ich meinen Wohnwagen im Oktober letzten Jahres verkauft. Ganz möchte ich aber nicht aufs Campen verzichten, meine Frau allerdings schon. Deshalb ein Hochdachkombi da für mich eine Schlafgelegenheit ausreicht. Der Citan bietet dafür ausreichend Platz, auch für meinen Zwergschnauzer, der mich wohl meistens begleiten wird. Ich denke, dass ich mir für den Kofferraum den Stauraum selbst zusammenbauen werden, also mit Schubladen, Schränken etc.. Wie das genau aussehen wird, muss ich mir noch überlegen. Ich will dass nach und nach ausprobieren, was notwendig ist, auch im Hinblick auf Ausrüstung (Kocher, Kühlbox, Toillette (?) etc. Selbstverständlich habe ich schon einiges an Ausstattung wie Tisch und Stühle, Geschirr. Stühle und Tisch dürften aber für den Hochdachkombi überdimensioniert sein. Aber mal gucken. Ich hoffe ich finde hier Anregungen und Unterstützung.
Günther
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Moin moin
Hallo Günter
Mit dem dreizeiler hier ist schon alles gesagt wo das zeitliche Problem deiner Camper Karriere liegt. ;-)

Nutzen und ausprobieren ist immer gut. Anders mache ich das auch nicht.
Viel Spaß dabei und herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
705
Wenn du mit einer fertigen Camping-Box nicht all deine Wünsche erfüllen kannst, wirst du nicht auf Anhieb die optimale Lösung finden.
Die 3 wichtigsten Dinge sind in meinen Augen:
  • Das Bett
  • Der Kühlschrank
  • Die Stromversorgung
Bett
Das Bett braucht viel Platz. Du solltest dir überlegen, wie groß die Liegefläche sein kann/muss und wie du sie einbauen kannst. Bevor du zur Säge greifst, warte aber noch. Du sollst dir auch Gedanken über die Polsterung machen. Stauraum für Gepäck befindet sich idealer Weise unterm Bett.

Kühlschrank
Wenn du früstücken willst, brauchst du Butter/Magarine, die in einer themoelektrischen Kühlbox wegschmelzen wird. Ein kaltes Bier am Abend, kannst du aus der thermoelektrischen Box auch vergessen. Du wirst um eine Komressor-Kühlbix nicht herumkommen. Jetzt schau dir die Abmessungen an und gehe gedanklich zurück zum Bett. Wo bringst du die kühlbox unter? Wo während der Fahrt und wo, wenn du schläfst. Kommst du auch jederzeit ran ohne das ganze Auto auszuladen oder umzubauen?

Stromversorgung
Wie willst du deine Kühlbox mit Strom versorgen? Das hängt ganz stark davon ab, wie lange deine Trips sind. Lange Fahrstrecke und 1 Nacht schlafen und dann weiter, schafft die normale Batterie noch. Bei mehr bist du aber ganz schnell bei einer größeren oder Zusatzbatterie. CDI lässt einen Diesel vermuten - da würde ich es nicht mit nur einer größeren versuchen sondern eine zweite verbauen. Auch hier die Frage: Wohin mit dem Ding?
Und wie willst du sie laden? Fährst du genug, damit das während der Fahrt geht? Oder brauchst du einen Anschluss für Landstrom? Oder eine Solarzelle?

Wenn du dir diese Fragen beantwortet hast, kannst du dir um die anderen Dinge Gedanken machen.
Als Stühe empfehle ich Faltstühle. Beim dänischen Bettenlager gibt es eine Auswahl unterschiedlicher Größen. Diese sind auch zusammengefaltet unterschiedlich groß. Hol die die Maße, sitz Probe und überleg bei deinen Bastelleien, wo du sie verstauen kannst.
Der Tisch ist idealerweise Teil der Liegefläche - muss aber nicht (z.B. Rolltisch). Aber das ergibt sich dann von alleine. Die 3 o.s. Punkte sind der Rahmen, um den ich das ganze entwickeln würde. Nimm Papier und Stift und zeichne ein bisschen.Schlaf ne Nacht drüber. Schau dir andere Umbauten an und hol die Anregungen. Vielleicht hast du auch einenTüftler auf Arbeit, der Spaß daran hat sind Lösungen zu überlegen.

Achso: Und überleg dir, ob du Toilette, Dusche, Waschbecken etc brauchst. Ich kenne niermanden, der freiwillig ein WoMo-Klo nutzt, weil das Saubermachen ne Sauerei ist. Im städtischen Bereich gibt es Alternativen. Und in der "Wildnis" gibts nen Spaten. Auf nem Camping-Platz brauchst du das alles nicht.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Citan,
zuest mal willkommen hier.
.
Zu deinem Auto, niemand weiss wie es aussieht. Aussenrum wie ein Citan, doch fuer Campingeinsatz ist wesentlich die Beweglichkeit des Beifahrersitzes, dazu solltest Du zuerst etwas sagen.
.
Es wurde richtig bemerkt, Liegeflaeche mit Polster konstruieren, dazu muss auch die Groesse der Person betrachtet werden. Idealerweise sitzt man innen auf der Liegeflaeche, jedenfalls auch mal, und dann gilt: unten viel Hoehe fuer Gepaeck, darauf tragende Konstruktion, evtl sogar Lattenrost, darauf Polster, darauf ins Polster eingedrueckt die sitzende Peerson. die richtige nicht Normperson oder Kleinwuchs. Die Haare sollten dann unter das Fahrzeugdach passen, allel knapp nach oben ausgerichtet. Da ist kein Platz fuer einen fertigen Stuhl, oder fuer Campingmoebel aus dem Geschaeft. Normalerweise wird es eng, die Knie etwas naeher an die Ohren als man zuhause sitzt. Man kann noch ueber die Polsterdicke nachdenken, ueber doppelt oder einfach Polster zum Sitzen. So wurede ich die Betthoehe ueber Boden ermitteln.
.
Alternativ liegen und sitzen voellig voneinander trennen.
.
Innen WC hat den Vorteil, nachts auch mal innen bleiben zu koennen, fuers kleine Geschaeft, auf der Fahrt jederzeit zu wissen, wo das naechste WC steht. Allein die Sicherheit nuetzt mir, auch wenn oft die anderen Moeglichkeiten gern angenommen werden. Mit WC sollte dieses gern wieder unter die Liegeflaeche passen, platzsparend und versteckt. Der naechste Punkt fuier die Dimensionierung der Liegehoehe. Chemie-WC gibt es ab 300 .. 318 mm Aussenhoehe, die mit dem kleinen Tank. Abends rausruecken, so dass es neben dem Bett frei steht, dann am Fussende. Auch andere als Chemie-WC sind denkbar.
.
Wenn Kuehl.. dann Kompressor.. volle Zustimmung.
.
Bilder von Musterausbauten gibt es Dutzende, hier und im Netz woanders, auch von den professionellen Anbietern kann man lernen. Ebenso wie von Ausbauten in anderen Fahrzeugmodellen, viel ist uebertragbar, die Feinheiten der Fahrzeuge sollte man aber ueberblicken. Meistens werden aber Liegeflaechen fuer zwei Personen eingebaut, die Einzelliegen sind selten vertreten, doch manches Prinzip uebertragbar.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Urlaubär

Urlaubär

Mitglied
Beiträge
127
Wenn du mit einer fertigen Camping-Box nicht all deine Wünsche erfüllen kannst, wirst du nicht auf Anhieb die optimale Lösung finden.
Die 3 wichtigsten Dinge sind in meinen Augen:
  • Das Bett
  • Der Kühlschrank
  • Die Stromversorgung
Bett
Das Bett braucht viel Platz. Du solltest dir überlegen, wie groß die Liegefläche sein kann/muss und wie du sie einbauen kannst. Bevor du zur Säge greifst, warte aber noch. Du sollst dir auch Gedanken über die Polsterung machen. Stauraum für Gepäck befindet sich idealer Weise unterm Bett.

Kühlschrank
Wenn du früstücken willst, brauchst du Butter/Magarine, die in einer themoelektrischen Kühlbox wegschmelzen wird. Ein kaltes Bier am Abend, kannst du aus der thermoelektrischen Box auch vergessen. Du wirst um eine Komressor-Kühlbix nicht herumkommen. Jetzt schau dir die Abmessungen an und gehe gedanklich zurück zum Bett. Wo bringst du die kühlbox unter? Wo während der Fahrt und wo, wenn du schläfst. Kommst du auch jederzeit ran ohne das ganze Auto auszuladen oder umzubauen?

Stromversorgung
Wie willst du deine Kühlbox mit Strom versorgen? Das hängt ganz stark davon ab, wie lange deine Trips sind. Lange Fahrstrecke und 1 Nacht schlafen und dann weiter, schafft die normale Batterie noch. Bei mehr bist du aber ganz schnell bei einer größeren oder Zusatzbatterie. CDI lässt einen Diesel vermuten - da würde ich es nicht mit nur einer größeren versuchen sondern eine zweite verbauen. Auch hier die Frage: Wohin mit dem Ding?
Und wie willst du sie laden? Fährst du genug, damit das während der Fahrt geht? Oder brauchst du einen Anschluss für Landstrom? Oder eine Solarzelle?

Wenn du dir diese Fragen beantwortet hast, kannst du dir um die anderen Dinge Gedanken machen.
Als Stühe empfehle ich Faltstühle. Beim dänischen Bettenlager gibt es eine Auswahl unterschiedlicher Größen. Diese sind auch zusammengefaltet unterschiedlich groß. Hol die die Maße, sitz Probe und überleg bei deinen Bastelleien, wo du sie verstauen kannst.
Der Tisch ist idealerweise Teil der Liegefläche - muss aber nicht (z.B. Rolltisch). Aber das ergibt sich dann von alleine. Die 3 o.s. Punkte sind der Rahmen, um den ich das ganze entwickeln würde. Nimm Papier und Stift und zeichne ein bisschen.Schlaf ne Nacht drüber. Schau dir andere Umbauten an und hol die Anregungen. Vielleicht hast du auch einenTüftler auf Arbeit, der Spaß daran hat sind Lösungen zu überlegen.

Achso: Und überleg dir, ob du Toilette, Dusche, Waschbecken etc brauchst. Ich kenne niermanden, der freiwillig ein WoMo-Klo nutzt, weil das Saubermachen ne Sauerei ist. Im städtischen Bereich gibt es Alternativen. Und in der "Wildnis" gibts nen Spaten. Auf nem Camping-Platz brauchst du das alles nicht.

Gerade auf der Suche nach Informationen zur Kühlbox gefunden. Sehr schön und höflich geschrieben, finde das kann man allgemein in einem Erste Gedanken Thread mal anpinnen.
 
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
IMG_9742.JPG IMG_0242.JPG IMG_0313.JPG IMG_0314.JPG IMG_8777.JPG Hallo, in meinem HDK Citan wechseln sich die Gegebenheiten je nach Art des Sport oder Ausflugziels.
Bin voll zufrieden mit dem Citan. Die Tage kommen neue Lautsprecher rein und dann ist erstmal gutIMG_0766.jpg
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Anhang anzeigen 1683 Anhang anzeigen 1684 Anhang anzeigen 1685 Anhang anzeigen 1686 Anhang anzeigen 1687 Hallo, in meinem HDK Citan wechseln sich die Gegebenheiten je nach Art des Sport oder Ausflugziels.
Bin voll zufrieden mit dem Citan. Die Tage kommen neue Lautsprecher rein und dann ist erstmal gutAnhang anzeigen 1688

Glückwunsch zum Ausbei Deines Citan.
Aber das Foto Nummer 2 ist mein Foto, mein Kangoo Ausbau! Wie kommt das denn zwischen Deine Fotos? Verfluchte Technik, oder?
Gruß Wolfgang
 
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Glückwunsch zum Ausbei Deines Citan.
Aber das Foto Nummer 2 ist mein Foto, mein Kangoo Ausbau! Wie kommt das denn zwischen Deine Fotos? Verfluchte Technik, oder?
Gruß Wolfgang
Hi Wolfgang, ja das ist dein Foto
Hatte ich von dir abgeguggt und in Aluquattratrohre nach gebaut. Leider habe ich bisher kein Foto machen können.
Gruß
Mike
 
A

Antbandit

Neues Mitglied
Beiträge
2
Der Citan ist eine schöne Sache, leider gibt es den in extralang nicht mit Heckklappe sondern nur mit Hecktür und das ist leider ein Aussschlusskriterium bei mir, dann wird's bei mir wohl ein Fiat Doblo Maxi werden.
 
C

Citan

Neues Mitglied
Beiträge
9
Ich habe eigentlich auch nach einem Citan mit Heckklappe gesucht, bin dann aber bei Heckflügeltüren gelandet. Meine Frau und ich sind glücklich mit dieser Lösung. Leicht zu öffnen, je nach dem was du einladen willst nur eine oder beide Türen öffnen. Die geteilten Scheiben und der Umstand, dass nur in der Hecktür auf der Fahrerseite ein Scheibenwischer verbaut ist, kann man verschmerzen. Gut, dass bei Regen das Beladen mit geöffneter Heckklappe Wetterschutz bietet ist klar, aber für mich bei der Gewichtung der Argumente nicht ausschlaggebend.
 
Tall1969

Tall1969

Mitglied
Beiträge
110
@ Thebike
Kannst du mir bitte verraten welche Innenraum Gabelhalter du verwendest und was die ca kosten?
@ Heckklappe vs Tür: das Regenargument ist aber nur bei fast windlosem Regen stichhaltig.
 
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
@ Thebike
Kannst du mir bitte verraten welche Innenraum Gabelhalter du verwendest und was die ca kosten?
@ Heckklappe vs Tür: das Regenargument ist aber nur bei fast windlosem Regen stichhaltig.

Hi Tall1969, denn Gabelbikehalter kann ich dir die Marke momentan nicht sagen. Kannst aber einfach mit Holz nachbauen.
Ich nutze die Heckklappe als Dusche, ringsherum wird der Duschvorhang gehängt und diesen nutze ich gelegentlich als Regen/Sonne Windschutz
 
Thema: Beim Hochdachkombi gelandet
Oben