Für alle, die keinen reinen WoMo-Ausbau vorhaben, ist das vielleicht interessant:
am Wochenende musste in meiner Evalia der vordere Dachhimmel heraus, darunter eine Dämmung eingebaut und der Himmel dann (erst einmal) wieder montiert werden.
So ist der Dachhimmel befestigt:
Sonnenblenden (links und rechts), jeweils zwei Haltepunkte.
Äussere Befestigung geschraubt (Torx 30), Innere mit einem um 90 Grad zu verdrehenden Clip gesichert.
Innenspiegel: Halteplatte mit drei Kreuzschlitzschrauben.
Haltegriff Beifahrer (Evalia 08/2011): Zwei Steckdübel am Haltegriff.
Dach, Quertraverse: Zwei Steckdübel.
Dach, B-Säule: Jeweils ein Steckdübel links und rechts
B-Säule, obere Seitenverkleidung (links/rechts): ein weisser Clip, ein
blauer Federclip.
Dachhimmel, hinterer: vier (lange) Steckdübel.
Wenn alle oben genannten Befestigungen entfernt bzw. gelöst (die vier langen Steckdübel am hinteren Dachhimmel müssen nur gelockert werden) sind, schwebt der Himmel immer noch unter dem Dach. Man(n) hat also beide Hände frei für die weiteren Arbeiten.
Hinten ist der kleine vordere Himmel nur unter den großen hinteren Dachhimmel geschoben,
vorne durch die beiden äußeren Enden fixiert, die jeweils unter die A-Säulen-Verkleidung eingesteckt sind.
Jetzt ist Gelegenheit, die vordere Dachleuchte und das Mikrofon aus dem Himmel auszubauen. Beide Kunststoffgehäuse lassen sich ohne Werkzeug entnehmen und die Stecker abziehen.
Danach kann der vordere Himmel entfernt werden:
1) Die
Türdichtungen der vorderen Türen müssen im Bereich der A-Säule in Höhe der beigen Innenverkleidung und bis zur B-Säule abgezogen werden.
2) Der Himmel wird an der A-Säulenverkleidung
links und rechts vorsichtig ausgehakt.
3) Der Himmel kann jetzt
nach vorne unten (in Richtung Frontscheibe/Armaturenbrett)
bewegt werden
3a) Zwischenschritt: Fahrer- und Beifahrersitzlehnen ganz nach vorne klappen (oder die Sitze drehen
)
4) Der kleine
Himmel ist frei und kann entfernt werden,
sobald er ganz
unter dem grossen hinteren Himmel
hervorgezogen ist (die hinteren vier Befestigungspunkte sind als Schlitze ausgeführt)
5) Himmel über die Vordersitze nach hinten kippen und durch eine Seitentür ins Freie befördern.
Das wars schon.
Vor dem Dämmen habe ich die
Quertraverse genauer angeschaut. Die war in meinem Fall nicht (mehr) mit dem Dach verbunden. Die wenigen Befestigungspunkte (Karosseriekleberkleckse in Höhe der sechs Dachsicken) hatten sich gelöst.
Auch an diesen Stellen war zwischen Dach und Quertraverse ein Spalt von 4 bis (in der Mitte des Dachs) 8 mm frei. Dach und Quertraverse können also fröhlich im Fahrtwind schwingen. Von Hand liess die Traverse sich aber ohne großen Kraftaufwand wieder gegen das Dach drücken.
Ich habe aber darauf verzichtet, hier mit Karosseriekleber nachzuarbeiten. Die notwendige Trocknungszeit wollte ich zum Arbeiten am Dach nutzen, ausserdem hätte ich mir eine Konstruktion ausdenken müssen, um die Traverse bis zum Ablüften des Klebers gegen das Dach fest zu setzen. Ich habe mir beholfen, indem ich an der Traverse in Höhe der mittleren beiden Sicken
jeweils einen Streifen Armaflex (10 mm) angebracht habe. Das verhindert (hoffentlich) Geräuschentwicklung durch Mitschwingen und ist gleichzeitig elastisch genug, um die unterschiedliche Wärmeausdehnung zu kompensieren. Um das Innenleben der Traverse will ich mich in einem weiteren (späteren) Schritt noch kümmern. Für die Dämmung des schlecht zugänglichen Innenlebens habe ich eine ungefähre Idee.
Gedämmt habe ich mein "Vordach" mit einem
Aluminumbutyl (wieder eines von Reckhorn: ABX-pert, das ist auch für Deckenmontage geeignet), aber
nur in den Sicken des Dachs. Diese Aluminiumbutylplatten habe ich vorne so angesetzt, dass die nicht überstehen (eine Hilfslinie mit Klebeband dafür gezogen).
Darüber kam
vollflächig eine Lage
Armaflex (
19 mm). An einzelnen Stellen des Dachs könnte die Dämmung noch dicker (auch mit 38 mm Armaflex) erfolgen, ohne dass der Dachhimmel ansteht. Das genau aufzumessen fehlte mir im ersten Anlauf am Wochenende aber die Zeit. Ist auf "
später" verschoben (könnte auch ein "
nie" werden).
Die
Fensterrahmen,
B-Holme oben und die
Quertraverse (in Fahrtrichtung) und den
Querträger am Dachübergang zur Frontscheibe habe ich zusätzlich mit Aluminumbutyl (für die senkrechten Flächen mit dem "einfachen" blauen ABX-xtra) belegt. Dies nur in der Hoffnung, weitere Dröhn- und Schepperquellen zu mindern. Die Montagebohrungen für die Dachhimmelclipse habe ich vorsichtshalber komplett frei gelassen. Das dafür erforderliche Schablonenschneiden ist leider ziemlich aufwändig. Ein Profi macht das vermutlich anders und schneller. Aber ich bin Hobbyist.
Alles in allem habe ich für die genannten Arbeiten ein volles Wochenende gebraucht (knapp 12 Zeitstunden).
Das Auto habe ich dafür in die pralle Sonne gestellt. So war das Dachblech immer schön "vorgewärmt" (bei direkter Sonneneinstrahlung zu heiss zum anfassen!) und ich musste nur das Aluminiumbutyl vor dem Verkleben noch extra anwärmen.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040762-Dach-vorn-Himmel--ohne-Befestigungsteile.JPG
Dachhimmel, Befestigungen entfernt
https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040760-Beifahrer-Haltegriff-Befestigung-ausgebaut.JPG
Befestigung Beifahrerhaltegriff (Griff herunterklappen, Dübel entriegeln - mit kleiner Klinge nach innen ziehen - , dann Haltegriff komplett - vorsichtig - aus dem Dachhimmel entnehmen)
https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040766--Dach-vorn-Himmel--Befestigung-rechts-Seite_1.JPG
Obere Verkleidung B-Säule rechts, noch montiert
https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040768--Dach-vorn-Himmel--Befestigung-rechts-Seite_3.JPG
Obere Verkleidung B-Säule rechts, demontiert
https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040773--Dach-vorn-nackt-rechts.JPG
Das nackte Dach, mit im Bild: die Blechkonsole für die Befestigung des Beifahrerhaltegriffs
https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040775--Dach-vorn-nackt-Schablone-mitte-hinten_1.JPG
Lustiger Schablonenbau, mit im Bild: die unverkleidete Quertraverse und der noch montierte hintere Dachhimmel
https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040780---Dach-vorn-Dmmung-Alubutyl_3.JPG
Dachsicken mit passenden Aluminumbutylstreifen (4x 8,5 cm Breite, 2x 6,5 cm Breite) gefüllt
https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040781--Dach-vorn-Dmmung-Alubutyl_4.JPG
Dach mit Armaflex belegt, Vorderseite der Quertraverse und B-Säule im Dachbereich oben mit Alumiumbutyl
https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040783--Dach-vorn-Dmmung-Alubutyl_6.JPG
Grossaufnahme B-Säule (hier: links) mit Aussparungen für Dübel/Clips zur Befestigung von Himmel und oberer B-Säulen Seitenverkleidung