BMW HDK/Van Grand Tourer

Diskutiere BMW HDK/Van Grand Tourer im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, Neulich fuhr ein BMW im Van/HDK Style an mir vorbei. Dachte ich sehe nicht richtig. Scheint aber wirklich einen oder gar mehrere...
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Hallo zusammen,

Neulich fuhr ein BMW im Van/HDK Style an mir vorbei. Dachte ich sehe nicht richtig. Scheint aber wirklich einen oder gar mehrere zu geben. Die heißen BMW Grand Tour. Das Management ist natürlich unsicher, ob man den weiter bauen soll, weil ja das sportliche Markenimage leiden könnte. Aber immerhin 7 Sitzer. Das ist der 2er GT:
http://www.bmw.de/dam/brandBM/common/newvehicles/2-series/grantourer/models-equipment/bmw-2-series-gran-tourer-lines-and-equipment-luxury-line-01.jpg.resource.1427206916495.jpg
https://www.angurten.de/Bilder/abmessungen/600/1609-03.jpg
Hat schon jemand so einen mit Campingkiste gesehen? :D
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
eine Liegeflaeche wuerde man vielleicht hinbekommen.
Abmessungen
Viel mehr geht nicht, Sitzen im Bett wird schwierig in dem -aus HDK-Sicht - Kleinwagen. Was will man mit nur 1800 bis 1900 Liter anfangen, bei den Hochdachkombis sind 3ooo Liter normal, mit wenig Suche bis ueber 5ooo Liter. Im Netz finden sich Bilder, wie Leute ihr Fahrrad zerlegen um es in den BMW hinein zu bringen. Zwischen den Radkaesten nur 1 Meter spricht gegen Innenraum aber fuer Breitreifen. Ein Bild mit Bett scheint es nicht zu geben, mein google findet nichts. Vielleicht ist auch die Kombination 2er BMW mit Camping erst dann realistisch, wenn diese Wagen als Billigfahrzeuge von der Resterampe verfuegbar sein werden.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich hab mal drin gesessen in dem Teil, vorne so eng wie ein 1er, von dem er ja auch abstammt. Von Platz keine Spur. Ich war froh nach 15 min. wieder draußen zu sein.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Und trotzdem 4.50 m lang. Tja das sportliche Markenimage... :)

Aber ein Feature wurde auch hier schon öfters gesucht:
http://m.spiegel.de/auto/fahrberichte/a-1029923.html
"und weil sich die Rückbank um 13 Zentimeter verschieben lässt. Im Zusammenspiel mit der in der Neigung verstellbaren und dreifach geteilten Rückenlehne kann man wahlweise den Laderaum maximieren oder den Fond so umbauen, dass dort auch Erwachsene bequemer verreisen als in jedem anderen BMW unterhalb der 5er-Baureihe."

"Grundpreis von 26.950 Euro bei den Händlern stehen. Allerdings darf man sich von diesem vergleichsweise niedrigen Einstiegspreis nicht täuschen lassen: Wie bei jedem BMW ist es auch bei diesem Familienmodell ein, Achtung Wortwitz, Kinderspiel, den Preis zu verdoppeln; die Preisliste mit den Extras umfasst 60 Seiten."
 
Zuletzt bearbeitet:
_motte_

_motte_

Mitglied
Beiträge
42
Wir nutzen als Familie einen Grand Scenic 3. Habe mit den BMW Grand Tour neulich mal angesehen, ein Witz. Schon die 2. Reihe mache mir den Eindruck von Notsitzen. Mit meinen 1.95 Körpergröße ist das Auto nicht entwickelt und nicht entspannt nutzbar.

Schick issa, aber leider sitzt man ja drinnen und nicht davor...

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Wartet mal noch ein oder zwei Jahre - dann stellt BMW mangels Verkaufszahlen das Ding ein und dann ist es ein Superschnäppchen - zwar unübersichtlich, überteuert und mit eingeschränktem Platzangebot - aber wer unbedingt einen Propeller für's Ego braucht... :totlach: dem empfehle ich noch ein- bis zwei Jahre zu warten.

Vielleicht macht die Werbeabteilung aber doch noch einen guten Job und der Zweier kommt verstärkt in die Medien und wird hochgelobt über den Schelln-König:beeten: - dann werden "erfahrene" Autokäufer auf dieses Fahrzeug aufmerksam und die Verkaufszahlen steigen wieder:lol: :lol: :lol:

Hatte ja beim Mini auch geklappt - aus einem ursprünglich preiswerten Fahrzeug zur Herstellung der Mobilität für Geringverdiener wurde eine überteuerte Designkiste mit Protz-Faktor für Nachbar's

Mit ein bischen Engagement klappt's auch mit dem Zweier:totlach:
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Hier mal ein Link zur Statistik des KBA - garantiert Marketingbefreit ( obwohl - die Händlerzulassungen und Leasing-Verkäufe sind da auch drin:pfeiff:)
Konnte die BMW-Ikone aber grad nicht finden-du vielleicht?

Hier einer der seltenen Berichte zum Status Quo:
Auszug:
Für den Autoexperten Prof. Ferdinand Dudenhöffer wäre eine Abkehr vom Gran Tourer die „richtige Entscheidung“. Gegenüber unserem Medienhaus sagte er gestern: „Es war einfach falsch, was BMW hier gemacht hat.“ Der Gran Tourer verkaufe sich kaum an Privatkunden. Nur 28 Prozent aller Gran Tourer gingen in Deutschland an Privatkunden. Der Rest gehe an Firmen, Vermieter oder es handle sich um Eigenzulassungen mit hohen Rabatten. Dudenhöffer macht einen Vergleich auf: Beim X1 gingen fast 50 Prozent der Neuwagen an Privatkunden, beim X3 seien es 40 Prozent. Der Gran Tourer falle hier richtig ab und müsse mit Rabatten in den Markt geschoben werden. Das harte Urteil des Experten: „Die Idee, die Mercedes B-Klasse mit einer Niere ,nachzubauen’, war von Anfang an falsch.“
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Konnte die BMW-Ikone aber grad nicht finden-du vielleicht?
Die laufen unter "BMW 2er". Und einer der beiden (keine Ahnung ob der Active oder der Grand) läuft wohl sehr gut. Sie meinen, 75% ihrer Kunden wären von anderen Marken gekommen. Sie hätten da ein Angebotsloch gehabt - sagen wir hier alle ja auch. Die armen Kunden hätten bisher zu Produkten des Erzfeindes (B-Klasse) oder der Pöbelklasse greifen müssen (unsere HDKs). SUVs sind da nur ein halbherziger Ausweg. Und SUVs werden ja auch immer noch so extrem gedisst (wohl zu unrecht, wenn sie, wie man immer wieder lesen kann, oft Platz- und spritsparender als ein VW-Passat sind), dass sich die "Cappuccino-Mütter" wohl immer energischer gegen so eine Image-Schädigung wehren dass ein HDK von BMW wie gerufen kommt. Nicht das böse SUV-Image, 7 Plätze für den Kindergeburtstag/Fußballspiel und trotzdem der bekannte Mehrpreis um sich vom Pöbel abheben zu können.

Autoexperten Prof. Ferdinand Dudenhöffer
Ach der Dudenhöffer, der bekannte Auto-Bezahl-Sprecher hat sich negativ über den Haupt-Konkurrenten seines großen Auto-Kunden geäußert?
"Der SPIEGEL berichtet in seiner neuen Ausgabe, das von Dudenhöffer geleitete private Auto-Forschungsinstitut B&D Forecast GmbH habe im Vorjahr knapp 400.000 Euro von DaimlerChrysler Börsen-Chart zeigen für verschiedene Analysen und Dienstleistungen erhalten. Umgekehrt habe sich der Experte in den Medien angeblich auffallend positiv über den Konzern geäußert."

Das wäre so als würden Mäuse die Effektivität von Mausfallen in Frage stellen :totlach:
 
Thema: BMW HDK/Van Grand Tourer
Oben