Heck- oder Seitenzelt?

Diskutiere Heck- oder Seitenzelt? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, seit Wochen schleiche ich um das Thema "Zelt" herum und kann mich nicht wirklich entscheiden, ob ich ein Heckzelt nehme oder ein...
C

Clahan

Mitglied
Beiträge
26
Hallo Zusammen,
seit Wochen schleiche ich um das Thema "Zelt" herum und kann mich nicht wirklich entscheiden, ob ich ein Heckzelt nehme oder ein Seitenzelt.
Wir habt Ihr Euch entschieden und warum? Vorschläge sind gerne genommen.
VG Claudia
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Heckzelt. Weil bei meinem Ausbau alles von hinten abläuft, Küche, Vorräte, Haupteingang. Schiebetüre ist nur Notlösung.
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Obelink Trinity. Scheint mir in der Summe der Eiegenschaften das passendste zu sein, die Vaudes sind mir zu hoch, ich hab immmer Paddelboote auf dem Dach.
Ich habs aber noch nie benutzt, bisher war immer gutes Wetter :D
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
... Heckzelt ..... oder ein Seitenzelt. Wir habt Ihr Euch entschieden und warum? VG Claudia
Wir haben ein (gebraucht angebotenes) Seitenzelt gekauft. Warum? Die Variante Heckzelt kannten wir damals noch nicht :)
Heute würden wir das vielleicht anders entscheiden, obwohl auch das seitlich gestellte Zelt Vorteile hat: Es ist viel größer.
Uns war wichtig, dass das Zelt auch solo stehen bleiben kann, der ganze Kram aus dem Auto darin ggf. auch zwischengelagert werden kann und ein weiterer Schlafplatz darin zur Verfügung steht.
Nachteilig ist, dass der Aufbau und Abbau wohl aufwändiger ist als bei einem Heckklappenzelt. Auf Campingplätzen mit "Parzellen" für die einzelnen Besucher würden wir den Anbau wohl auch nicht auf einer einzelnen Parzelle unterbringen.
 
Petrus

Petrus

Mitglied
Beiträge
132
gebe triplemania recht:
...das seitlich gestellte Zelt Vorteile hat: Es ist viel größer.
Uns war wichtig, dass das Zelt auch solo stehen bleiben kann, der ganze Kram aus dem Auto darin ggf. auch zwischengelagert werden kann...
Genau das sind auch unsere Kriterien für das Seitenzelt (DWT Isola) gewesen (seit 4 Jahren in Benutzung), aber wie man schon sieht, kommt es ganz auf den Einsatzzweck und ggf. Ausbau an.
Bei uns läuft am Stand das Meiste über die Seite/Schiebetür und gerade bei Regen ist der Raum im Zelt mit 3 x 3 m nicht zu unterschätzen.

Auf den meisten Campingplätzen hatten wir damit auch eher Vorteile, da die Stellplätze meist quadratisch sind (2...3 mal war es allerdings auch nachteilig - bei länglichen Stellplätzen mit seitlichen Hecken).

Wie schon gesagt, ist auch der Aufbau etwas langwieriger; daher stellen wir es nur noch auf, wenn wir > 2 Nächte bleiben bzw. Sauwetter ist.

Die absolute Wahrheit gibt es nicht, da muss man sich seine persönliche Kriterienliste zusammenstellen und daraus die Entscheidung ableiten.

Viel Spaß dabei
Petrus
 
I

ischias

Mitglied
Beiträge
28
Hallo,
wir haben beide Zelte auf einen Roadtrip durch Skandinavien mitgenommen. Das Heckzelt fanden wir zu windanfällig, daher kaum benutzt. Das Seitenzelt haben wir fast jeden Tag aufgebaut.
Wir hatten verschiedene Zelte zum Andocken uns angeschaut, doch die Auf- und Abbauzeit war uns viel zu lang. Stattdessen haben wir das beste Zelt der Welt gekauft: ein Wurfzelt ohne Schleuse namens
Quechua 2 Seconds Base.
Aufbau 2 Min., Abbau 5 Min mit einer Person! Das Zelt hat zwei Eingänge mit Vordach, (H190xB225xL225) dieses Vordach paßt genau über der Schiebetür.

MfG
ischias
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
ICH bin der Einzige, der zu dem Thema nix sagt
Da die badeleiter bei Schiffen üblicherweise hinten ist, würde ich die auch ein heckzelt empfehlen ;-)

Aber zum Thema, die meisten Zelte kann man doch sowohl als auch aufbauen???
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Clahan

Mitglied
Beiträge
26
Guten Abend,
danke für die Rückmeldungen, ich werde wohl noch länger um dieses Thema herum schleichen und mich erst nach dem Innenausbau entscheiden.
VG Claudia
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Obelink Trinity. Scheint mir in der Summe der Eiegenschaften das passendste zu sein, die Vaudes sind mir zu hoch, ich hab immmer Paddelboote auf dem Dach.
Ich habs aber noch nie benutzt, bisher war immer gutes Wetter :D

Hi, wie sieht es aus: hast du das "Obelink Trinity" in der Zwischenzeit mal benutzt?
Wie lässt es sich aufbauen? am Heck UND seitlich?
Kann es ohne Bus stehen bleiben?
Gibt es evtl.Fotos?
 
KlausausDatteln

KlausausDatteln

Mitglied
Beiträge
62
Wir haben das Obelink Maritime, ist fast das gleiche Zelt wie das Trinity, aber eine Stufe größer. Haben es schon ein paar Mal benutzt,
und zwar immer als Seitenzelt. Das ist sehr flott aufgebaut, und bietet riesig viel Platz, wir haben auf einem Festival einmal mit 8 Personen
darin während eines Gewitters gefrühstückt, das war zwar grenzwertig eng aber dennoch machbar. Anschluss an das Auto haben wir mit
einer Magnetkederleiste gelöst, die man dann einfach auf das Autodach legt. Das hält wirklich gut, außer bei sehr starkem Wind. Dann kann
sich die Leiste schon Mal lösen, aber dann flattert das gesamte Zelt eh so stark, das man es lieber freiwillig abbaut. So geschehen anno ´16
in Schottland, wo auch dieses Bild entstanden ist :)
P1210822.JPG
 
mikerduew

mikerduew

Mitglied
Beiträge
210
Hallo,
wir haben beide Zelte auf einen Roadtrip durch Skandinavien mitgenommen. Das Heckzelt fanden wir zu windanfällig, daher kaum benutzt. Das Seitenzelt haben wir fast jeden Tag aufgebaut.
Wir hatten verschiedene Zelte zum Andocken uns angeschaut, doch die Auf- und Abbauzeit war uns viel zu lang. Stattdessen haben wir das beste Zelt der Welt gekauft: ein Wurfzelt ohne Schleuse namens
Quechua 2 Seconds Base.
Aufbau 2 Min., Abbau 5 Min mit einer Person! Das Zelt hat zwei Eingänge mit Vordach, (H190xB225xL225) dieses Vordach paßt genau über der Schiebetür.

MfG
ischias
Genau die Lösung, die ich suche. Ich muss wegfahren können und das muss Zelt selbststänig stehen lassen können. Bei uns läuft alles über die beiden Schiebetüren. Und es muss schnell und einfach gehen, da wir an einem Ort höchstens 1 -2 Nächte stehen. Nur für Porta Potti und zum Umziehen , möglichs klein und leicht. Danke für den Tipp! lg Mike
 
Centa

Centa

Mitglied
Beiträge
63
872B91B9-4548-487A-B711-259D6F08B4E1.jpeg 02B2A718-0988-4571-8815-BDD8C0F8AF46.jpeg 5BC3C0A3-CFCB-45F8-93FA-31A7AB2FB9A6.jpeg

Wir haben schon viele Jahre das Quechua Second Base.
Für uns ist es auch das beste Zelt der Welt.
Es ist super schnell auf- und abgebaut und hat dennoch viel Platz.
Kein Gestänge einziehen. Alles ist an seinem Platz.
Wir hatten vorher bei unserem WoMo (Kastenwagen) ein klassisches Vorzelt.
Das konnten wir in 20 Minuten aufstellen, haben wir aber dennoch nicht oft gemacht.
Das Quechua wird dagegen auch mal für 1-2 Tage aufgestellt.
Wir sind noch immer begeistert.
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Alles schön und gut...
nur ein Problem:
Das Quechua seconds Base gibt es nicht mehr :no:
Das Netz ist voll von Leuten, die sowas haben wollen.
Decathlon scheint da einen startegischen Fehler gemacht zu haben, als sie das vom Markt genommen haben, sie hätten den Preis hochsetzen können!
 
Thema: Heck- oder Seitenzelt?

Ähnliche Themen

Oben