Geplänkel zum Umbau eines Hochdachkombis

Diskutiere Geplänkel zum Umbau eines Hochdachkombis im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich auch. Hab noch gar kein Fahrzeug ausgewaehlt. Doch diese variablen Module fuer alle Fahrzeuge fuellen manche schlaflosen Gedankenstunden.
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
m Hinterkopf feile ich schon an meinen nächsten Auto-Ausbauprojekten herum.
Ich auch.
Hab noch gar kein Fahrzeug ausgewaehlt.
Doch diese variablen Module fuer alle Fahrzeuge fuellen manche schlaflosen Gedankenstunden.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
:gruebel: Von welchen variablen Module redest du den hier :confused:

:gruebel: Euroboxen:gruebel:
Euroboxen auch. Allgemein Selbstbau. Als Vorbild alles, was aus dem Keller in einen theoretisch Mietwagen reinstellbar waere um einen Camper zu haben. Text gekuerzt
Fahrzeug NV2oo oder Citroen Jumpy, Renault Trafic, Ford Custom, evtl Klappdach-Stehhoehe
Boxen einzeln fuer
Wasservorrat und Spüle Funktionsvorbilder Kinoo und Camperoad, Selbstbau in Eurobox
Kochen Gaskartuschenkocher eher Spirituskocher, Hobo zusaetzlich
Kueche herausnehmbar, Vorbild Kinoo, in Eurobox, Vorbild viele Chuck Boxen wie https://offgridcabin.files.wordpress.com/2013/07/img_4539.jpg
Tisch Gepaeckboxen aufeinander, auch draussen, evtl groessere Tischplatte auflegen
Schrank: nur im Stand, Boxen aufeinander, evtl hochkant, bei Fahrt am Boden verteilen
Bett / Liege unten laengs, ein oder zwei Schlafplaetze wahlweise
Konstruktionsidee : auf den anderen Kisten schlafen, evtl EuroBoxen mit Selbstbaudeckeln, mit Roll-Lattenrost und Faltmatraze(n) evtl Luftmatraze, evtl Campingliege
Stromkiste: Zweitbatterie in Box mit Ladeschaltung, 230V draussen laden, 12V innen bei Fahrt laden
Kuehlung von Speisen: Kompressorbox (vorhanden), variabel mit Einkaufkuehltaschen
Beleuchtung: 12V aus Stromkiste, fuer ein helles Lese-Licht und die Kuehlung, mehrere Batterielampen, PIR-Automatik-Nachtlicht (vorhanden)
Toilette nur als Nacht- und Notfalltoilette, auf Flaeche neben zwei Schlafplaetzen
Heckzelt: klein, freistehend, Stehhoehe, evtl Verbindung unter Heckklappe
Sanitaerraum der wahrscheinlich nicht realisierbare Traum
WC Dusche Waschraum Toilettenraum, dafuer Gardine quer durch Fahrzeug, Vorbilder in der Anordnung
1 Dethleffs Evan, hinten kleiner Lagerraum der Chemietoilette, erweiterbar in der Hoehe und mit Trennung quer durch das Fahrzeug auf volle Breite mit den vorhandenen Schranktueren Grundriss
2 Reimo Multistyle kleiner Toilettenraum vergroesserbar auf Gang, auf VW Bus oder Ford Custom Grundriss
3 Adria Twin 500 kleiner Toilettenraum vergroesserbar auf Gang Grundriss
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hudemcv

Guest
Zu Gardinen hab ich mal ein Video bei Youtube gesehen, als ich recherchierte. Ich finde es leider nicht wieder.
in dem Video hatten die oben oberhalb der Scheiben eine Gardinenleiste angebracht, die über den Vordersitzen zweimal einen Bogen machte und man konnte dann die Gardine wie einen Vorhang einfach vor alle Scheiben ziehen.
Hab mal fix eine Skizze bemalt. So in etwa könnte ich mir das bei mir auch vorstellen.
 

Anhänge

  • Gardinen_idee.jpg
    Gardinen_idee.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 35
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wenn die Gardinen vorn die Sitze und das Armaturenbrett mit nach innen nehmen, wirkt und gibt es mehr Platz, fuer leicht erhoehten Aufwand bei den Gardinen. gekuerzt
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hudemcv

Guest
Da ich plane die überwiegende Zeit frei zu stehen und zu parken denke ich, das zugezogenen Gardinen an vorderen Seiten- und Frontscheibe(n) irgendwie zu auffällig werden. Keine Ahnung, ich damit recht habe. Ich dachte an einen von außen schwarzen blickdichten Vorhang, der nicht sofort auffällt, wenn man von weitem auf das Auto guckt.
Ansonsten verstehe ich deine Argumentation. Ich muss mir das eh in real angucken, wenn es soweit ist.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Um unauffällig zu stehen ist es definitiv sinnvoll, die Vordersitze nicht zu drehen und hinter den Vordersitzen einen dunkleren, unauffälligeren Vorhang zu haben.
Eine tolle und flexible Lösung ist eine Gardinenschiene, welche quer hinter den Vordersitzen verläuft, dann mit einem Boden nach vorne bis zur Frontscheibe, oberhalb der Frontscheibe entlang und wieder zurück zur Schiene hinter den Sitzen. Also im Kreis herum. Das hatte ich mal bei einem Transporter und fand das perfekt:

Beim freien Stehen wurde der Vorhang hinter den Vordersitzen zugezogen, beim Stehen auf offiziellen Plätzen dann aber vor der Frontscheibe. So hat man beide Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Rolf1
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ja, generell bist Du der "Bauherr" und entscheidest. Dein Recht ist Gestz oder wie sagt man. Alles andere kann nur auf dem Niveau von Ratschlag bleiben. Ich denke auch immer an spaetere Neulinge als Mitleser.
 
H

hudemcv

Guest
Um unauffällig zu stehen ist es definitiv sinnvoll, die Vordersitze nicht zu drehen und hinter den Vordersitzen einen dunkleren, unauffälligeren Vorhang zu haben.
Eine tolle und flexible Lösung ist eine Gardinenschiene, welche quer hinter den Vordersitzen verläuft, dann mit einem Boden nach vorne bis zur Frontscheibe, oberhalb der Frontscheibe entlang und wieder zurück zur Schiene hinter den Sitzen. Also im Kreis herum. Das hatte ich mal bei einem Transporter und fand das perfekt:

Beim freien Stehen wurde der Vorhang hinter den Vordersitzen zugezogen, beim Stehen auf offiziellen Plätzen dann aber vor der Frontscheibe. So hat man beide Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Rolf1

Die Idee beides zu kombinieren gefällt mir auch, irgendwie. Mal schauen, was möglich ist.
 
Thema: Geplänkel zum Umbau eines Hochdachkombis
Oben