Markise am NV

Diskutiere Markise am NV im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ist eigentlich rel. einfach: 3 VA Winkel 3mm stark an die Dachträgerhalterung geschraubt und abgedichtet mit 1KPU dann Markise anschrauben, für...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Was soll die Pozilei dazu sagen? Ich habe nirgends einen Überstand der Markise am Fahrzeug
Hallo,
rechtlich darfst Du auf das Dach laden
seitlich nicht ueber das Fahrzeug herausstehend, also ausserhalb des unteren Randes des Fahrzeug, wenn doch starke Markierungen und evtl Standlicht dort
vorn nicht ueber die Stossstange nach vorn rausstehend
Nach hinten steht eine HDK Markise sowieso nicht heraus.
nach hinten sehr lang erlaubt, bei mehr als 1 Meter hinter dem Fahrzeug eine Fahne am Ende der Ladung verwenden. Fahne rot Querstange 30 x30 cm mehr
Im Ausland kann eine Platte verlangt sein, die quer an der Ladung von hinten gut sichtbar ist und sich nicht laengs in den Fahrtwind dreht.
Gruss Helmut
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Das Blech der Markise ist EV1 eloxiert, das Gelenk des Gehäuses passt so gut zusammen. Die ausziehbaren Beine gleiten in Kunststoffbuchsen, das gleiten geht nur mit Eloxierten Alu.
Wenn du da was streichen willst, wirste 1. das Gehäuse nicht mehr zusammenbekommen bzw nicht mehr bewegt bekommen, mit den Beinen das gleiche und 2. sollteste du es doch zusammen bekommen wird du durch das raus und reinschieben alles zerkratzen. Dann viel SPASS dabei.
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
@Nachtdigital
Da hatte ich mich wohl misverständlich ausgedrückt. Ich meinte nur das Gehäuse 'zu schwärzen'. Ich finde allerdings Titanium der F35pro gar nicht so schlecht. Ansonsten könnte folieren aber eine Lösung sein...

@alle
Mal etwas anderes: hat sich bereits jemand mal Gedanken bzgl Diebstahlschutz gemacht? Bei der F35pro sind 2x M6 Muttern zu lösen (mit dem Standard-Kit-Adapter) und weg ist sie... Ich weiß ja nicht...
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Jo da habe ich dich missverstanden.
Das Gehäuse lässt sich auch Pulverbeschichten.

Wegen des Diebstahlschutzes, habe ich, und auch wegen der Befestigung, Konsolen gebaut und an der Reling befestigt. Der lange Schenkel des Winkel der Konsolen steht nach oben und da habe ich die Markise mit M8 Senkkopf Torxschrauben mit Pin verschraubt. Die M6 sind mir zu lavede in der Nut.
Somit muss die Markise erst aufgerollt werden, damit die Schrauben zu lösen sind. Nen Torx mit Loch hat ja auch nicht jeder dabei.
Hab da schonma Bilder reingestellt.
Mit Winkeln sollte es auch beim NV gehen.
 
T

tofino73

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Philipps

Mitglied
Beiträge
99
Glaub ich nicht, ich werde sie auf oder an den Dachträgern montieren. Dann enden die 2,50 knapp am oberen Ende der Frontscheibe und hinten klappt es auch mit der Heckklappe. Aber mal sehen, probieren geht über studieren. Wenn gewünscht werde ich berichten.
Ich wollte mal nachfragen ob die 2,5 m lange markise nun gepasst hat? Mir wäre eine 2,5m lange markise auch lieber, die gibts auch häufiger gebraucht und mit längerem Auszug. Und wer weiss ob ich mir in paar jahren mal einen VW Bus kaufe, dort würde die auch besser ranpassen.
 
T

tofino73

Guest
Hallo zusammen

Wie schon erwähnt, bin ich nicht ganz glücklich mit der Montage der Markise an meiner Evalia.
Mir geht es vor allem um den optischen Aspekt, hätte das Teil lieber weiter unten montiert.
Heute habe mich mal ein bisschen rumprobiert mit einem provisorischen Halter und einem Kantholz mit ähnlichen Massen.
Was meint Ihr dazu?

https://fstatic0.mtb-news.de/v3/21/2149/2149132-cyudec9j9gsz-20170519_113905-medium.jpg

https://fstatic0.mtb-news.de/v3/21/2149/2149132-cyudec9j9gsz-20170519_113905-medium.jpg

Pros:

- Optisch besser in Karosserie integriert, ähnlich dem Multivan
- Steht optisch nicht so auf dem Dach, wie ein Dachträger
- Allenfalls passt eine längere Markise, z.B. 2.60m optisch besser

Cons:

- Halter würde auf Dachholm aufliegen (Lösung mit Gummi drunter nötig)
- Mögliche Unterstehhöhe verringert sich um ein paar cm

Bin mir echt nicht sicher, ob ich Halter bauen soll. Anderseits ist der Aufwand nicht gross, drei Stück Edelstahl-Winkel zu biegen und zu bohren.

Gruss aus der Schweiz
 
T

tofino73

Guest
Genau so, okay vielleicht nicht ganz so radikal... :mrgreen: Wie der Südschweizer Blumenhändler die Halterungen ins Blech geschraubt hat :gruebel:
Auf jeden Fall mal ein eindrückliches Bild nach dem Motto "Länge zählt halt doch" :mrgreen:

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/21/2159/2159981-g8k1wah5sywp-20170612_170300-medium.jpg

Ist vermutlich die 270er Variante, oder?

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/21/2159/2159980-4g4zjbq87qb9-20170612_170222-medium.jpg

Vermutlich die Halterungen für den Renault Trafic, die könnte man mit einer Aluplatte so verlängern, dass sie auf die Orignallöcher des NV200 passen

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/21/2159/2159979-kbl8n7u23v56-20170612_170156-medium.jpg

http://shop.campingprofi.ch/r40/vc_reimo/bilder/firma16/artikel/popup/433132_popup.jpg

Freue mich auf angeregte Diskussionen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ganz ehrlich weiß ich nicht, wozu ich Löcher in die Karosserie bohren sollte, wenn 10 cm weiter innen welche vorhanden sind.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Das lohnt sich nicht, für die paar Markisen, die wir montieren, da basteln wir was Eigenes.
Es gäb soviel, was man machen und verkaufen könnte, ganz oben Schalterverlegung Fensterheber. Aber in 2 Wochen darf sich jemand anders meinen Kopf zerbrechen.
 
Lutz

Lutz

Mitglied
Beiträge
156
Und ich möchte auf den Wunschzettel was Markisenähnliches für das Aufstellen heute des Stadtindianers setzen. Bei geschlossenem Dach ist zwischen der seitlichen Dachunterkante und der Schiebetür gerade mal (wenn überhaupt) ein halber Zentimeter Platz. Gesucht ist eine Lösung für das geöffnete Dach. Kann man da oberhalb der Schiebetür nichts anbringen, um eine Keder an einem Sonnensegel einzuziehen und dann dieses mit Teleskopstangen abstützen und abspannen?
Gruß aus dem Perigord von Lutz
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Klar kann man, eine Kederleiste unterhalb der Zeltanbindung ist kein Problem, macht halt nur Sinn, wenn das Dach offen ist.
 
Lutz

Lutz

Mitglied
Beiträge
156
Hallo Thomas und danke. An wen wende ich mich am besten wegen des Anbringens der Leiste. Oder muss ich Mal wieder einen kleinen Umweg über Augsburg machen?
Gruß von Lutz
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Die Leiste kann man einfach ankleben.
Steht auch bei mir auf der ToDo-Liste; beim Wohnwagen habe ich das schon gemacht.
 
Thema: Markise am NV
Oben