So ermittelt man den zu Verfügung stehenden Platz unter einer Motorhaube !

Diskutiere So ermittelt man den zu Verfügung stehenden Platz unter einer Motorhaube ! im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Wie ermittelt man eigentlich den Platz unter einen schließenden Behälterdeckel mit Unterbau oder einer sich in der Form verändernden Motorhaube ...
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Wie ermittelt man eigentlich den Platz unter einen schließenden Behälterdeckel mit Unterbau oder einer sich in der Form verändernden Motorhaube ?

Diese Frage stellte ich mir auch schonmal um herauszufinden wieviel mir wo an Platz zu Verfügung steht.
Um z.b. eine zweite Batterie unter der Motorhaube zu verstecken.

Die Lösung ist eigentlich recht leicht, wenn man weiß wie es richtig geht ;-).
Die Lösung stammt nicht von mir sondern von jemandem der vor mir das gleich Problem hatte. Ich finde sie aber so gut, das ich sie selber für mich auch angewendet habe und schlau daraus wurde :D.

Und so gehts.
Man sucht sich einen Behälter oder ein Form im ca gleichen Maß wie das spätere Bauteil ist.

Daran befestigt man von außen Kabelrohr Stücke mit Deckel. Je nach Größe des Rohr's oder des Musterbehälters wir entweder der Deckel oder das Rohr als Gleitstück verwendet.
In meinem Fall hatte ich nur ein recht grosses Kabelrohr so das ich den Deckel aufklebte und das Rohr ca 45° schräg absägte. Und damit mir das nicht gleich durchrutscht habe ich an die Verbindung - Laufschine etwas Klebeband (das Braune Band) eingeklebt.
Nun schiebt man die beweglichen Teile weit nach oben und schließt den Deckel oder die Motorhaube.
Die Gleitstück passen sich nun ohne Schaden anzurichten der Deckelform an.

Und so sieht das dann in meinem Falle aus

http://up.picr.de/29384198vi.jpg

http://up.picr.de/29384192lt.jpg

http://up.picr.de/29384195ho.jpg
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Christian,
gute Idee, das moechte ich unterstuetzen. Wie es technisch funktioniert, ruft nach mehr Erklaerung.
.
Nicht jeder weiss wie ein Kabelkanal aussieht oder funktioniert. Im Beispielbild sieht man unten den normal an der Wand oder sonstwo befestigten Kabelkanal. In den Freiraum werden danach mehrere elektrische Kabel eingelegt. Und zum Schluss wird der Deckel oben eingeklipst, der Kabelkanal ist zu, man hat eine Huelle gegen Anfassen und es sieht huebsch aus, na ja technisch huebsch. Zu finden in Kellern oder Maschinenraeumen, zu kaufen auch im Baumarkt. Es gibt unterschiedliche Querschnitte und Groessen, meist 2 Meter lang.
.
Evie befestigt oben in seinen Bildern je ein abgesaegtes Stueck Deckel an der gelben Kiste, und steckt ein Stueck Kabelkanal an den Deckel. Beides gegeneinander ist verschieblich.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Tolle Idee - was mir unklar ist - der Motor hängt in Gummilagern und schwingt, je nach Last, so ca 5 - 10cm vor und zurück bei quer eingebauten Motoren um eine "lagerbedingte" Drehachse
Wie wird dieser Bereich erfasst?
Fragender Gruß
Peter
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
...der Motor hängt in Gummilagern und schwingt, je nach Last, so ca 5 - 10cm vor und zurück...
Hallo Peter,
Du meinst sicher "mm"?
Und nein, die Batterie ist davon nicht betroffen, sie befindet sich quasi "an der Karosserie". Aber es es bietet sich natürlich an, den Versuchsaufbau bei allen Belastungen zu testen um eventuelle Bewegungen zu erfassen.
Trotzdem sollte man natürlich etwas Spielraum mit einberechnen, da alles irgendwie einwenig schwingt.

Bei mir bot sich eine 2000km Reise an, um ganz sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Schlimmstenfalls kann man auch jemanden fragen, der das öfter macht...
Ich mach das so: Batterie einbauen, Motorhaube zu, wenn Beule, kriegt der Kunde die Antwort: Das ist kein Mangel, das ist Stand der Technik!
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Jetzt hätte ich fast was von "typisch männlicher Fehleinschätzung" geschrieben, aber das lass ich lieber...
Einigen wir uns auf 2-3 Zentimeter.
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Ein dummer Spruch ist ja schnell abgesetzt... nur mit dem Praxiswissen hapert es scheinbar...

Einfach mal bei offener Motorhaube und gezogener Handbremse (wer es kann-alle Räder des Autos blockieren) eine Berganfahrt simulieren - dass Ganze einmal vorwärts, einmal rückwärts - und schon ist der gesamte Bewegungs-Spielraum des Antriebsaggregats zu erahnen

Und dann wird sich die "zooombare Fehleinschätzung von 2-3cm" mit der Realität treffen:gruebel: :doof: :auslachen:

Kannst ja gerne einen Test machen bei deinem NV :totlach:
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Hallo Mawadre,
muss jeder bei seinem Fahrzeug selbst feststellen - wenn reine Gummilager verbaut sind, kann sich DER WERT mit zunehmenden Fahrzeugalter erhöhen - um eine Ahnung von der dynamischen Aufhängung zu erhalten, darf ich auf den schon beschriebenen Test hinweisen...

Und es geht nicht um die Schwingungen im Leerlauf... sondern um die Torsion unter Last.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@Fliewatüt II
Gut das du darauf hinweist auf die Problematik der bewegenden Dynamik des Motors.

Doch ich glaube

Wer unter der Motorhaube Platzreserven sucht um dort sein Ersatzrad, seine Warmwasser aubereitungsanlage, seine zweit Batterie und so weiter ...... unterbringen möchte. Wird sie eher nicht an die schwingende Masse schrauben. Wobei man auch hier nie, nie sagen sollte ;-). Unbedachte Fehler schleichen sich immer mal ein.
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Wer unter der Motorhaube Platzreserven sucht um dort sein Ersatzrad, seine Warmwasser aubereitungsanlage, seine zweit Batterie und so weiter ...... unterbringen möchte. Wird sie eher nicht an die schwingende Masse schrauben.
Aber genau darum geht es doch - eine Kiste, etwas zu nah am Wasserschlauch/an der Leitung geführt, und schon reibt es sich durch die Drehbewegung des Motors am ach so tollen, platzoptimierten Zusatzstauraum auf - Wasserverlust oder Kurzschluß ist dann die geringste Sorge, die Chance auf einen Motorschaden der größere finanzielle Verlust

Aber klar, es gilt natürlich - Versuch macht kluch... die Frage die sich immer stellt - zu welchem Preis...
 
Thema: So ermittelt man den zu Verfügung stehenden Platz unter einer Motorhaube !

Ähnliche Themen

Oben