12 Volt Verkabelung

Diskutiere 12 Volt Verkabelung im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, bin gerade am Informationen sammeln bzgl. 12 Volt Verkabelung im Kfz. Möchte unter anderem zwei zusätzliche Steckdosen ganz hinten in...
P

Philipps

Mitglied
Beiträge
99
Ein kleines Bilder update vom Projekt:
100 Watt Panel auf GfK Dachbox
Ränder abgeklebt mit Tape. Dann Sika Aktivator, Primer und eine kartusche Sika 252 Kleber.
Als Abstandshalter um gleichmäßige Kleberdicke sicherzustellen habe ich 3 mm Dicke Kabelstücke zwischengelegt.
50 A Midi Sicherung bei der Batterie.
Zu sehen: Solarladeregler am Fahrersitz, USB Doppelsteckdose und Spannungsanzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Schick, schick :mrgreen:
Wobei ich das Projekt irgendwie schon irgendwo mal gesehen habe :gruebel: :confused: wo war das bloß :mrgreen:.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
@Philipps Was willst Du mit dem Halter höhenverstellen, Deine Dachbox oder die flexible Solarzelle? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Zweit Panel zum parken nicht in der Sonne habe ich auch im Hinterkopf, hoffe aber das ich das nach meiner irgendwann mal umgesetzten Zweitbatterie nicht mehr brauche.
Daher belasse ich das erstmal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Philipps

Mitglied
Beiträge
99
Was willst Du mit dem Halter höhenverstellen, Deine Dachbox oder die flexible Solarzelle? :gruebel:
Ich würde ein zweites starres Panel neben die Dachbox platzieren (neben der Dachbox sind noch 70 cm Platz auf dem Autodach). Mit dem Halter kann das Panel dann geneigt werden oder mit ein paar Handgriffen vom Dach genommen werden, um es im Umkreis des Autos aufzustellen.
Vorerst erledige ich erstmal wichtigere Dinge am Auto (Bremsscheibenwechsel, Markise, CEE EIngangssteckdose, Airlineschienen im Innenraum sowie auf dem Dach verkleben, Tarp für den Heckbereich, Gardine hinter den Vordersitzen, Vertaumöglichkeit im Innenraum unterm Dach, ... )
@Evie: falls du eine Zweitbatterie einbaust würde ich ein intelligentes Relais einbauen, damit die Starbatterie als erstes geladen wird (wäre wichtig falls du häufig Kurzstrecke fahrst). Das hier schaut gut aus: http://www.fraron.de/batteriemanagement/batterietrennrelais-120a-12-24v-cyrix-i/a-26657263/
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Danke @Philipps , habe schon ein BSR Relais dafür besorgt was diese Aufgabe die du hier anspricht auch erfüllt. Dazu werde ich von dem Relai die Masse extra schalten um noch weiter in die Ladung der Zweiten eingreifen zu können.
 
Thema: 12 Volt Verkabelung
Oben