Campingliegen als Bett?

Diskutiere Campingliegen als Bett? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, das ist mein erster Post. (Super Forum hier, mit ein Grund, warum ich mir einen Evalia gekauft habe.) Folgendes: Ich würde gerne...
el_hamburg

el_hamburg

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen, das ist mein erster Post. (Super Forum hier, mit ein Grund, warum ich mir einen Evalia gekauft habe.)

Folgendes: Ich würde gerne ab und zu im Evalia schlafen, ohne groß umbauen zu müssen (erstmal). Eine Idee war, dass die 3. Sitzreihe drin bleibt, in der Mitte evtl. nur der eine Sitz rechts. Und zum Schlafen: Campingliegen.

Kennt jemand vielleicht (am besten klappbare) Campingliegen, die die richtige Breite und vor allem Höhe haben, so dass man 2 reinstellen kann, quasi über den Sitzen?

Danke + Grüße ✌️
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Hallo el_hamburg!
Glückwunsch zum Auto und herzlich willkommen hier!
Gib mal bei Google: 'Camping Auto Luftmatratze' ein.
Guck dann mal bei Bilder!
Da gibts sone komischen Autoluftmatratzen, die den vorhandenen Sitz auch als
Liegefläche nutzen. Vielleicht ist da was dabei, wo man die mittlere Reihe einfach
einmal umlegt (nicht komplett wickeln) und darauf dann nach hinten die Matratze packt,
(wenn man die 3te Reihe nach oben geklappt hat).
(Sorry, zu Deiner Campingliege hab ich keine passende Lösung, aber würde ja auch zu Deinem
"ohne groß umbauen" passen)
Und wenn Du ne Lösung hast, egal wie sie aussieht: Bitte gerne posten!!!! :bravo:

LG Kathie :twisted:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
willkommen im Forum.
.
Zu den Campingliegen will ich etwas Hoffnung rausnehmen.
Irgendwas fertig kaufen und 2x nebeneinander bei voller Bestuhlung duerfte kaum gehen. Belehr uns des Besseren, wenn jemand eine Loesung findet.
.
Zur Breite, bei den Schiebetueren um 1m50 1m60 aber hinten schmaler. Am Radkasten unten 1m20 und mit hochgeklappten hinteren Sitzen oben noch weniger. Liegen sind meist gleich breit ueberall mit Metallrahmen aussen, dann also unter 60cm.
.
Ueber den Sitzen 6 +7 sind vielleicht 70cm, gibts das, reichen die 70cm an den Schultern? Karpfenliegen (Anglerbedarf) sehen auf Bildern vereinzelt so aus als sei das Fussende schmaler.
.
Zu den Fuessen einer Liege - ??? drei Fragezeichen.
.
Gruss Helmut
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wir haben mal ne Karpfenliege für den T6 umgebaut,die hing hinten an der Rückenlehne. Ob 2 nebeneinander passen im NV weiß ich nicht.
 
el_hamburg

el_hamburg

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Autoluftmatratzen kannte ich bisher noch gar nicht, und die anderen Infos sind auch eher entmutigend. Ich tendiere momentan zum Ausbau der 2. Sitzreihe, und einer Spezialkonstruktion, die über die 3. Sitzreihe drüber passt..
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Moin, moin
wenn du die zweite Reihe heraus nimmst, dann schau mal in meine HP ...reisendurcheuropa de auf die Seite Mini Van Evalia. Ich hab zwischen umgelegtem 3Sitz und Vordersitz eine Kiste. Matratze oder Luftmatratze drüber ... fertig. Bei Fragen dazu melde dich einfach.
VG Luggi
 
wldrvnck

wldrvnck

Mitglied
Beiträge
50
Wir liegen auf zwei dicke Thermarest auf den Boden, Sitze 6+7 hochgeklappt, das Gepäck (in Eurokisten) im Vaude Heckzelt. Ohne Heckzelt darf man halt nur sehr wenig mitnehmen ;-) oder man baut sich irgendwas, wie die meisten hier. Da findet man ja genug coole Lösungen hier im Forum.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
nochmal zu einer Campingliege im Auto.
Zusammenfassend und fuer spaetere Mitleser.
Nehmen wir mal vereindacht an, es sei nur eine Liege, fuer einen einzelnen Schlaefer, dann ist das seitliche Platzproblem im Hintergrund.
.
Eine uebliche Campingliege hat aussenrum einen Metallrahmen. Dieser wird nach unten mit den Fuessen abgestuetzt. Die Person liegt auf der Liege, dabei durchhaengend im Metallrahmen. Wenn dies ins Auto kommt, muss ebenfalls der Rahmen abgestuetzt werden, und tiefer als der Rahmen die Person durchhaengend liegen. Man braucht ueber irgendwelchen Sitzen eine Halterung fuer den Rahmen, das kann nicht der Sitz sein, sondern eine extra-Konstruktion. Von der extra-Konstruktion gestuetzt ueber den Rahmen muss der Liegende tiefer durchhaengend liegen. Eine extra-Konstruktion wollte der Fragesteller vermeiden. Zuerst denkt man bei der abstuetzenden extra-Konstruktion des Rahmens an die Fuesse der Liege, doch da befindet sich der Sitz, wenn er nicht ausgebaut wurde. Oder auch der andere oder dritte Sitz, wenn sie nicht alle ausgebaut und weggetragen wurden.
.
Es gilt eine Liege so hinzustellen, dass die Sitze mitbenutzt werden und die Luecken laengs in Fahrtrichtung zwischen den Sitzen von der Liege ueberbrueckt werden. Am einfachsten erscheint, alles raus und Liege frei aufstellen.
Im NV200 denkbar, bei groesseren Kastenwagen auch. Bei kleineren Hochdachkombis nicht weil mindestens bei zwei Liegen der Fahrersitz mit einer Liege ueberbaut oder teil-ueberbaut werden muss.
.
Naechst einfache Loesung, alles raus und Luftmatraze hinlegen, auf den Boden. Oder Luftmatraze / Klappmatraze eben hoeher legen auf vorhandene Sitze. Dann bleibt die Aufgabe, Spalten (wo die Sitzenden ihre Unterschenkel und Schuhe hinstellen) zwischen den Sitzen aufzufuellen, und die Hoehen auszugleichen. Doch wieder eine Konstruktion eiinbauen. Was uerspruenglich vermieden werden (w)sollte.
.
Man braucht also zu Beginn erstmal eine Liegelaenge fuer die Person, an einer Stelle im Fahrzeug, die das auch bietet. Hat der Wagen mehr Platz, laesst sich innen mehr Platz schaffen, erst dann kann man sich die Stelle fuer die Liege aussuchen. Bei manchen Fahrzeugen sind nur 1m80 erreichbar, dabei muessen nur recht kurze Leute ueberlegen wo sie liegen. Bei manchen Fahrzeugen sind 2,40 oder noch mehr verfuegbar, dort kann selbst eine 2m-Person nachdenken, ob die Schlafstaette weiter vorn oder weiter hinten sein soll. Oder ueberlegen, ob man weniger am Fahrzeug umbauen will, abends von Fahrposition in Schlafposition, weil so viel Platz gar nicht benoetigt wird.
.
Die ganze Ueberlegung, zuerst baue (oder sogar nur stelle) ich einfachst eine Liege ins Auto, dann kommt der Rest irgendwie, zeugt von den Gedanken eines Beginners. Tatsaechlich war das auch mein erster Versuch (in einem Berlingo) wie in dem Bild Meist benoetigt man (gleich oder spaeter) zusaetzlich Platz fuer Gepaeck und vielleicht noch Wohnraum fuer den Regentag oder den Abend. Es werden Gepaeckkisten benoetigt, oder Taschen, Schrank, Beutel, dafuer muss Platz sein, und Platz entsteht durch Ausbauen der Sitze, nicht unterwegs sondern vor der Reise. Die extra-Konstruktion sollte Gepaeckraum schaffen, vieleicht Sitzen am Tisch ermoeglichen, und den Bettumbau tragen, in diese Richtung zu denken macht viel Sinn.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
el_hamburg

el_hamburg

Neues Mitglied
Beiträge
4
Moin, moin
wenn du die zweite Reihe heraus nimmst, dann schau mal in meine HP ...reisendurcheuropa de auf die Seite Mini Van Evalia. Ich hab zwischen umgelegtem 3Sitz und Vordersitz eine Kiste. Matratze oder Luftmatratze drüber ... fertig. Bei Fragen dazu melde dich einfach.
VG Luggi

Hey Luggi, Dein Evalia gefällt mir sehr gut. Benutzt Du ihn so nur alleine oder tust Du Da auch 2 Kästen/Schlafbänke nebeneinander rein, damit 2 Personen darin schlafen können? Wenn ja, wie kommst Du dann an Die Kisten? Kannst ja dann nicht einfach so herausziehen (denke das Rausziehen der roten Boxen geht nach innen von statten), oder?

Und hast Du vielleicht noch die genauen Abmessungen für die Schlafbank?

Zu den anderen: Ich habe mich momentan auch erstmal von der Idee verabschiedet, dass es komplett ohne Umbau geht. Materatze auf dem Fussboden wäre mal spontan ok, aber wir sind zu zweit, und da finde ich das nicht besonders praktikabel. (Argument wie bei wldrvnck , Heckzelt o.ä. wäre dann wohl nötig.)

Helmut: Ja genau. Ich dachte vielleicht gibts da besondere Liegen, die hoch genug sind, dass da Gepäckraum geschaffen wird UND die umgeklappten Sitze drunter passen. (Wobei auf deinem Foto sieht es so aus, als könnte man da auch zu zweit schlafen. Wird zwar kuschelig aber sieht machbar aus..)
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Hi el_hamburg,
ich hab nur die eine Schlafkiste drin. Die vordere Pack-Kiste kann sowohl von innen, wie auch von aussen herausgenommen werden, die hintere nur von innen. Die Kistenmaße:Breite 60 cm, Bodenlänge unten 105 cm,
Länge oben 90 cm, das Schubladenfach ist 16 cm hoch, die übrige Höhe ist 40 cm.
Meistens bin ich solo, oder solo mit >Fellnase Sammy< unterwegs. Bei zwei Schläfern, klappe ich den hinteren Sitz hoch und lege eine Klappmatratze (190x60 cm) auf den Boden. Auf CP haben wir Andockzelt dabei.
Möglich ist aber auch: zweite Platte mit Klavierband und zwei Füssen zum umklappen. (wie ich es bei meinem NV >Kombi< hatte.)
VG Luggi ...reisendurcheuropa.de
 
el_hamburg

el_hamburg

Neues Mitglied
Beiträge
4
Vielen Dank für die Eckdaten. Ich glaube ich versuche es mal mit Deiner Kiste + 2. Platte. Werde ein Foto posten, wenn ich fertig bin. (P.S. reisendurcheuropa.de ist eine coole Webseite. Habe noch ein bisschen durch die Navigation und Deine Fotos geklickt. ;-) )
 
Thema: Campingliegen als Bett?
Oben