SUCHE Campingbox für Berlingo 3

Diskutiere SUCHE Campingbox für Berlingo 3 im Forum Treffen / Kontakte / Flohmarkt im Bereich ---> Community - Guten Abend, Werde ab Sonntag ein hoffentlich zufriedener Besitzer eines Berlingo Multispace Selection sein. Da ich das Auto auch zu Übernachten...
P

Pailone

Neues Mitglied
Beiträge
5
Guten Abend,

Werde ab Sonntag ein hoffentlich zufriedener Besitzer eines Berlingo Multispace Selection sein. Da ich das Auto auch zu Übernachten nutzen möchte, bin ich nun auf der Suche nach einer gebrauchten Campingbox. Grundsätzlich suche ich so etwas in Richtung "Dielectric" oder "Vanessa Mobilcamping". Gerne aber auch Eigenbau. Eine Matratze muss nicht unbedingt dabei sein. Würde mich freuen, wenn irgendwer etwas entsprechendes loswerden möchte.

Liebe Grüße
Pail
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
gesehen?
oder vielleicht
Was soll der Camperumbau denn koennen?
Liege fuer eine oder zwei Personen?
Lattenrost?
Kueche, Kocher?
Wasser?
Tisch? Sitze am Tisch?
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pailone

Neues Mitglied
Beiträge
5
Eigentlich sollte es nur eine Schlafmöglickeit für zwei Personen bieten. Und Raum für Gepäck. Also eine totale Basic-Variante...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
dann denk auch mal an die eigenen Moeglichkeiten.
Mit dem Berlingo bekommst Du einen Wagen, bei dem man beide Vordersitzlehnen flach legen kann. Das gibt es sonst nur beim Partner Tepee. Ich sehe diese Auflage als Vereinfachung fuer Bettenbau und Moeglichkeit, hinten noch Platz oder Wohnraum (grosses Wort aber jede Flaeche zaehlt) zu schaffen. Die Ruecksitze kommen fuer die Camperreise raus, schafft auch Platz fuer Gepaeck.
.
Jetzt mal in Gedanken einen minimalen Liegeausbau.
Wie lang muss die Liegeflaeche werden? Kleine Leute kommen mit weniger aus, lange Figuren brauchen mehr. Einfach wird es ausserdem wenn eine passende Matraze kaufbar ist.
Du holst Dir eine (gedanklich noch nicht zerschnittene) Holzplatte von vielleicht 185 lang und etwa 120 breit und legst sie vorn auf die Lehnen. Dann waagerecht ganz hinten einen Stuetzrahmen drunter, 30cm (oder 50cm) in Fahrtrichtung Bretter, entsprechend hoch, unten Brett dazwischen, oben und unten spaeter mit Winkeln verschraubt. Das sieht dann einfacher aber ungefaehr so aus
http://www.bilderload.com/daten/img0583XI1GQ.jpg
Unten die Box sind bei Dir nur zwei senkrechte Bretter mit dem Querbrett. Nun stellst Du alles ins Auto (gedanklich) und teilst die Laenge des Brettes in 3 Teile. Seitlich die Scharniere vorn uebernehmen. Dreigeteilt kann die hintere Konstruktion hochkippen, muss am Boden verspannt sein gegen Hochklappen und Wegrutschen. Dreigeteilt braucht das Bett vermutlich keine Unterstuetzung am vorderen Scharnier, weil die vorderen Leiterscharniere optimal montiert ein Durchhaengen verhindern. Notfalls spaeter doch einen Balken von 4x4 x 80cm laengs unter den Drehbereich in faltbare Schlaufen einschieben. Klappmatrazen von je 60 x66cm auflegen, diese Grundform. Gepaeck unter die Liegeflaeche und in den hinteren Fussraum. Zwischen Lehnen und Bett Decke zwischenlegen.
.
Ueber den Platz im Kofferraum freuen, von Bett bis Heckklappe.
Man kann auf dem Bett hocken mit den Fuessen im Kofferraum. Oder man kann auf dem Kofferraumboden sitzen (bzw auf der dort liegenden Fussmatte) mit den Fuessen draussen im Gras und in die Ferne sehen. Draussen stehend wird die freie Kofferraumflaeche zum Tisch. Nachts zum zusaetzlichen Gepaeckraum, es koennte hinten sogar ein Portapotti Platz finden wie hier gezeigt
.
Zu viel getraeumt? Zu viel Arbeit, 3 Stuetzbretter und 3 Liegeflaechenbretter schneiden lasssen? Vorher messen, nachher montieren, die ganze Zeit Vorfreude?
.
Anspruchsvoller koennte man ueber mehr Komfort durch Lattenrost nachdenken oder ueber mehr Packvolumen in der hinteren Box, Auszuege (und Zweitbatterie und Kocher und... ), doch die Minimalversion duerfte es oben schon treffen.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pailone

Neues Mitglied
Beiträge
5
Wow .... Ich bin sprachlos. Also nicht nur von der absolut genialen Idee, sondern auch von deiner Hilfsbereitschaft! Vielen Dank!!!

Das ist tatsächlich das beste Konzept, was ich bislang gesehen habe. Besonders der freie Platz hinten und die Möglichkeit sich dort hinzusetzen haben mich begeistert. Momentan bin ich so enthusiastisch, dass ich mir das ganze in der Umsetzung sogar zutrauen würde. Du musst wissen, ich habe sowas noch nie gemacht und halte mich in dieser Hinsicht auch für ziemlich unbegabt. Bin auch noch nicht sicher, ob ich das alles verstanden habe, aber ich werde mir das am WE mal genau anschauen, wenn ich das Auto abhole. Vielleicht schon mal folgende Fragen:

- was für ein Holz würdest du nehmen? Und welche Dicke?
- wie groß sollten die Scharniere sein und was für Schrauben würdest du benutzen?

Du siehst, ich fange ganz von vorne an ;-). Hast du das eigentlich auch selbst für dich gebaut?

Noch mal vielen Dank! Wünsche dir einen schönen Abend :)
 
P

Pailone

Neues Mitglied
Beiträge
5
Oh, sehe gerade, dass das ja offensichtlich nur mit ausgebauter Sitzreihe funktionieren würde. Wegen Nachwuchs bräuchten wir aber mindestens einen Sitz. Außerdem ist auch geplant ab und zu mit Freunden wegzufahren, die dann natürlich in einem Zelt schlafen ;-). Deshalb fand ich bislang diese Boxen ganz gut, da sie ziemlich kompatibel sind. Na ja, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit die beiden Ideen miteinander zu kombinieren. Wäre ja tatsächlich verschenkter Platz da vorne...
 
K

knuffwuff

Neues Mitglied
Beiträge
15
[QUOTE="helmut_taunus, post: 129485, member: ]Seitlich die Scharniere vorn uebernehmen.
.[/QUOTE]
Hallo Helmut,
Weisst du wo man solche schatniere bekommt, bzw. wie die Bezeichnung ist?

Viele Grüße,
knuff
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Seitlich die Scharniere vorn uebernehmen..
Weisst du wo man solche Scharniere bekommt, bzw. wie die Bezeichnung ist?[/QUOTE]
.
Seitlich die Scharniere vorn uebernehmen. ... weil die vorderen Leiterscharniere ...
https://www.hochdachkombi.de/attachments/sch74141-jpg.1110/
Bildquelle w w w .bilderload.com/daten/img0583XI1GQ.jpg
.
Findet man als Leiterscharnier oder Wandtafelscharnier
http://www.bilder-hochladen.net/i/ltys-9-ec0f.jpg zB ueber google bilder.
Schau genau auf die Lage des Drehpunktes, das Scharnier muss so passen und angescharubt werden. Der Drehpunkt liegt ausserhalb der Brett-Dicke, kann ziemlich genau am Rand der Brett-Dicke liegen, weiter ausserhalb geht auch noch. Und wenn die Mimik aufgeklappt ist, flach ist, dann liegen die beiden Brett-Teile aneinander und verhindern ein Durchhaengen.
Zum Zeigen des Funktionsprinzips noch ein Bildbeispiel wie man es an Dachboden-Treppen findet.
.
nochmal: Hier gehts um geklappte Bett-Teile, die ohne Abstuetzung nach unten beim Drehpunkt nicht durchhaengen sollen. Dabei noch recht bequem, moeglichst ohne vorstehendes Metall. Einen Drehpunkt unter der Liegeflaeche koennte man mit einfachen Scharnieren konstruieren. Bei Belastung und gegen Durchhaengen besser mit langen Blechen. Statt klick also besser klack weil das Scharnier vom Liegenden auf Zug belastet wird.
Baut man solche vorstehenden Scharniere nach oben, auf der Liegeflaeche erhoeht vorstehend, kratzt die Matraze mit hoher Kraft daran und der Liegende spuert evtl das Scharnier von unten. Mit dem Leiterscharnier und dem Drehpunkt oben neben der Liegeflaeche hat man das Metall seitlich und nicht unter dem Ruecken ( vorstehen ueber die Brett-Ebene hinaus. ) Man liegt nicht staendig drauf, die Matraze hat nicht staendig kraeftigen Kontakt. Natuerlich kann man auch mal an das harte Scharnier antreffen.
.
Gruss Helmut
 

Anhänge

  • sch74141.jpg
    sch74141.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Thema: SUCHE Campingbox für Berlingo 3
Oben