Auto? Camper? Wie's beliebt!

Diskutiere Auto? Camper? Wie's beliebt! im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Anno 2012 musste ich meinen geliebten Kastenwagen abgeben. Sofort war klar, dass irgendwann wieder ein Campingfahrzeug her muss. Bald merkte ich...
Merlin jun.

Merlin jun.

Mitglied
Beiträge
56
Ich kenne das eigentlich nur so, dass es auf Campingplätzen einen extra "Toilettenraum" speziell für die Entsorgung der Chemietoilette gibt. An den Entsorgungsstationen ist man weit genug weg von allem anderen. Den von @mawadre geschilderten Fall würde ich auch unter "speziell" einordnen. Leider hängt es ja auch oft vom Camper selbst ab und nicht (nur) von den Gegebenheiten vor Ort. Manche scheren sich leider einen Dreck um Rücksicht.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Nee, das war nicht speziell rücksichtslos von den Leuten, vor Ort war es so wie es war. Kleiner Campingplatz in den Bergen, wenig Infrastruktur, sehr einfach. WCs nur Container. Eigentlich nett für einen Campingplatz, wenn man gerne Natur und wenig Zivilisation mag. War einfach zufällig das letzte Wochenende, bevor der schloss und gaaaanz viele Gäste nutzten nochmal das warme Wochenende. Waren da auch nur weil der Inhaber im ganzen Hochtal mit allen Bauern abgemacht hatte, dass sie niemand auf ihrem Land stehen lassen dürfen - hat er uns selbst stolz erzählt :gruebel: Und die Variante: "Pause zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" parierte er mit: Man dürfe nachts nirgends außer bei ihm stehen auch nicht fürs Wiederherstellen. Wenn man Fahruntüchtig wäre, könne man sich ja von der Polizei zum nächsten Hotel / Campingplatz etc. bringen lassen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Merlin jun.

Merlin jun.

Mitglied
Beiträge
56
Nachts klappt leider bei mir wahrscheinlich nicht, ohne das Bett beiseite zu klappen ;-)
Kann ich aber mit leben, nachts müssen ist bei mir (noch?) kein Thema.

Aber mal weg von der Schüsselfrage zurück zum Ausbau - ;-)
Die Aluprofile und die Platten sind bestellt. Waschbecken und Kanister hole ich in Kürze, viel anderer Kleinkram ist schon da. Heute werde ich Schaumstoff für die Polster bestellen.
Wenn alles nach Plan verläuft, wird über Ostern genäht (Polsterbezüge, Gardine für Heckscheibe, Kissen) und Anfang Mai gesteckt und geschraubt sprich Möbel gebaut. Dann noch die Elektroinstallation, die mir inzwischen auch kaum noch Sorgen macht. Die Zweitbatterie wird unter den Beifahrersitz kommen, da kann sie dann immer bleiben. Sind immerhin 18 kg, die ich nicht jedesmal rein- und wieder rausräumen muss.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Zweitbatterie wird unter den Beifahrersitz
Hallo,
Du denkst auch daran, dass Batterien oben Anschluesse haben und Sitze unten Metall, und dass das Metall sich beim Hinsetzen von oben der Batterie naehert. Auch wenn die Batterie bei Notbremsung kippen wuerde. Der Plus-Anschluss kann dabei Strom "ausspucken". Die Anschluesse vertragen keine grosse Last / Druck. Noch ein Hinweis, eine Batterie wird monatelang ohne Benutzung von selber leer, und eine leere Blei-Batterie friert im Winter kaputt. Ausbauen oder ohne Frost parken oder staendig wieder nachladen.
Ich denke Du kennst das, geht mehr an die Mitleser.
Gruss Helmut
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
... Heute werde ich Schaumstoff für die Polster bestellen.
Tipp: Häufig sind niederpreisige Matratzen von den einschlägigen Ketten (Matratzenmarkt C., Ike., Roll.., Lid. u Ald. etc.) günstiger als qualitätsgleicher Schaumstoff im Zuschnitt.
Größe anpassen ist kein Problem.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Vorab, ich bin mehr Mann als die Meisten :mrgreen: Meine erste Matratze war so ne dreiteilige Klappmatraze vom Discounter. Die war unheimlich praktisch, hat aber an den Stellen mit der höchsten Belastung den Kontakt zwischen Knochen und Unterlage nicht verhindern können. Schaum definitiv zu weich. Als nächstes habe ich mir RG40 Schaum in der Abmessung der Matratze geschnitten und ausgetauscht. Schon viel besser, aber die Matratze war nur 8 cm dick und selbst mit RG40 hat man an manchen Stellen noch den Unterbau gespürt.
Als nächstes kam dann der RG50 Schaum in 14 cm dick, ein Traum, super Schlaf, aber ich Döddel hab dann die Matzratze zweigeteilt gemacht. Ein Teil 120 cm und ein Teil 80 cm. Auf dem 120 cm Teil wollte ich sitzen und das 80 cm Teil als Rückenlehne verwenden. Leider sind beide Abmessungen super unhandlich. Jetzt bin ich wieder zurück zur Dreigeteilten mit RG50 und 10 cm Dicke.

Für mich das beste Konzept. Zum Liegen sehr bequem, beim Sitzen zwei Teile unter einem (da man da mehr punktuelles Gewicht aufbringt) und das dritte Teil als Rückenpolster. Und da ich es nicht so mit dem Nähen von so dicken Stoffen habe, habe ich mir den Bezug vom lokalen Schneider nähen lassen.

Und da Du ja auch mit Klappmatratze planst, könntest Du vielleicht so planen das der Teil des Bettes unter der der Potti steht klappbar ist, die Matraze so liegt das man da auch das hochklappbare Teil hat und dann auch Nachts trotz Schlafposition dran kann, wenns mal dringend ist.
 
Merlin jun.

Merlin jun.

Mitglied
Beiträge
56
@helmut_taunus: da wird der Schrauber meines Vertrauens bestimmt drauf achten, dass die Batterie gescheit installiert wird. Wir werden eine nehmen, die man auch seitlich lagern kann. Bei der Elektro lege ich nicht selbst Hand an, das traue ich mir nicht zu. Jedoch habe ich einen Experten an der Hand, der selbst schon einen VW-Bus ausgebaut hat und Wohnmobil und Wohnwagen selbst optimiert. Im Winter kann ich die Batterie rausnehmen, kein Thema. Das hieße dann wenigstens nur zwei Mal pro Jahr Batterie schleppen, statt für jeden Urlaub oder Trip. Im Sommer wird der Ausbau wahrscheinlich eh längerfristig drin bleiben, solange ich nichts großes oder vier Personen transportieren will.

Den Schaumstoff bestelle ich dort, wo mein Bruder ihn für seinen Wohnwagen her hat (Saarschaum). Der Schaumstoff ist schön fest und ich muss mich nicht mit zuschneiden rumkriegen. Das Nähen ist mir schon Denksport genug. Ich muss nicht alles selber machen ;-) Und für einen gewissen Teil Bequemlichkeit bin ich durchaus bereit, etwas Geld anzulegen. :)

@Reisebig: es könnte passieren, dass ich bei meiner Konstruktion ständig auf der Ritze liege, stimmt. Das wird sich zeigen. Aber eine andere Aufteilung macht für mich bei dieser Planung wenig Sinn. Irgendwo war doch schon das Thema Umbau des Ausbaus ... :mrgreen: Was Du bezüglich der Porta Potti vorschlägst, war auch eine von mir angedachte Variante. Dann wäre allerdings die Sitztruhe zu hoch und ich sitze wieder schief. Vielleicht passt die Potti mit etwas Glück zwischen Wasser- und Sitzmodul, sie stünde dann natürlich nur nachts dort. Auch das wird sich zeigen. Meine Potti steht bei Nichtbenutzung ja im Kochmodul unten.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Saarschaum: cooler Onlinerechner und Bestellseite für Zuschnitte auch komplizierter Art. Habe auch gelernt, dass Raumgewicht (kg/m³) und Härte (N/m²) unabhängige Parameter sind. Es gibt harte leichte und weiche schwere Schäume. Dann habe ich mal meine 2 dreiteiligen Klappmatratzen (6 Stücke mit den Maßen 70x65x10cm) aus Matratzenkaltschaum kalkuliert: 170-240 EUR je nach Raumgewicht und Härte.
Zum Vergleich habe ich nochmal bei Amazon nach einer Kaltschaummatratze 170x200x10cm in H2 geschaut: 74 EUR incl. Versand und kostenlosem 14tägigem Probeliegen (natürlich unzerschnitten). Gut, dass es so viele Optionen gibt.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Vielleicht hilft Dir mein "Schnittbogen" für die Ober- und Unterseite des Bezugs.

ACHTUNG !!! Nachtrag, für alle die das ergoogeln: Der Schnittbogen ist nicht vollständig. Wie Tom-HU richtig erkannt hat fehlen an den Enden ohne einen 10 cm Streifen jeweils ein 10 cm Streifen sonst kann man die Hülle nicht zunähen !!
 

Anhänge

  • Bezug.pdf
    314,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Merlin jun.

Merlin jun.

Mitglied
Beiträge
56
Vielen Dank, @Reisebig ! Zuerst ein paar Knoten im Hirn und dann habe ich das Ganze endlich verstanden. Das wird mir bestimmt helfen!
Ich geh' jetzt mal bei Saarschaum gucken ...
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Fotos liefere ich nach, dann wird es noch klarer werden. Werde ich sicherlich ab Morgen beim Kastenwagenstammtisch machen können. Hab mich mal kurzfristig dran gehängt mit meinem Kleinkastenwagen. :mrgreen:
 
Merlin jun.

Merlin jun.

Mitglied
Beiträge
56
Ich seh' das auch nicht so kategorisch, ob nun Kastenwagen oder Hochdachkombi. Am Ende sind wir doch alle freiheitsliebende Camper! Freue mich auf Bilder!
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Vielleicht hilft Dir mein "Schnittbogen" für die Ober- und Unterseite des Bezugs.
Der Schnittbogen ist nicht vollständig; es sind nur 16 Flächen, müssen aber 18 sein (3 Quader a' 6 Flächen; an 2 Kanten verbunden).

Es fehlen auf beiden Bildern jeweils oben ein 10-cm-Streifen, dann stimmts :top:.
 
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hallo,
wir wollten ursprünglich auch zugeschnittenes Schaumstoff kaufen und die Bezüge selber nähen. Ist teuer und viel Arbeit. Ich habe dann mal (ziemlich zeitaufwändig) bei eb... nach fertigen, dreigeteilten Klappmatratze Faltmatratze Gästematratze Gästebett gesucht und in den passenden Maßen gefunden. Sind nur 8 cm dick (gibts auch in anderen Stärken), aber durch unseren Lattenrostunterbau ausreichen bequem. Zwei Stück in 195 x 70 x 8 cm (dreigeteilt) haben nur 60,70 Euro mit Versand gekostet.

http://www.1wert.de/img/04081054Klappmatratzen.JPG

Ich hab schon im Shop des Verkäufers nachgeschaut, er hat sie im Moment leider nicht im Programm. Sie sind aber sicher bei anderen Verkäufern zu finden.

Und so siehts bei uns mit einem herausgenommenen und einem hochgeklappten Fußteil aus.
Die ganze Baugeschichte könnt Ihr hier nachlesen:
NV200 Bettenmobil für 1,- Euro

http://www.1wert.de/img/04081216P1060912.JPG

Gruß Walter
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Ja, so hatte ich das auch gemacht nur das unsere 195x70x10cm ist bei auch 60 Euro für beide. Für einen von uns (60 kg) sehr bequem. Für den anderen (80kg) ok, nicht super bequem. Hatte schon weiter oben geschrieben, dass es bei Amazon gute Matratzen 140x200x10cm Härte H2 für 70 EUR gibt. Daraus lassen sich mit einem scharfen Teppichmesser gut 6 passende Platten schneiden. Dann hat man für 110 EUR bequeme Klappmatratzen mit ordentlichem Bezug und wenig Arbeit. Ansonsten gibt es bei Amazon auch gleich die passende Größe für bis zu 120kg schwere Nutzer. Eine kostet aber schon 100 EUR. Man kann es sich aussuchen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
unsere 195x70x10cm ... für den anderen (80kg) ok, nicht super bequem.
Vorschlag, leg mal fuer eine Nacht beide Matrazen uebereinander fuer den gewichtigeren Schlaefer, ob diese Matrazen-Festigkeit und -Dicke ok waere. Test in Wohnungsnaehe, allein.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Habe gerade die alte H2 aus dem Doblo zerstückelt und in die Hülle gebastelt. Die war super für uns beide.
20170408_173628.jpg
20170408_175540.jpg
20170313_153939.jpg
20170313_152022.jpg
 
Thema: Auto? Camper? Wie's beliebt!

Ähnliche Themen

Oben