Es muß nicht immer Campen sein...

Diskutiere Es muß nicht immer Campen sein... im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Dieser 22-jährigen Schönheit, die in Marseille lebt, konnte ich nicht widerstehen. Nur damit Ihr wißt, wo ich mich in meinem Ruhestand so...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Weltumsegelung wird es wohl nicht mehr, dazu bin ich ein paar Tage zu alt und zu sehr an meiner Familie interessiert. Aber ein paar Wochen im Jahr dürfen es dann schon sein. Ich dachte mal an Mittelmeer rund, aber das ist ja heute nicht mehr so einfach, wenn Du immer Angst haben mußt, treibenden Schwimmwesten zu begegnen und evtl nicht (mehr) helfen zu können. Macht mir mehr Sorge als die Chance einem Irren mit Kalaschnikow ins Visier zu kommen.
Wir haben es schon unglaublich gut, nur weil wir auf der richtigen Seite der Erdhalbkugel das Licht der Welt erblickt haben.

Der Bootsmarkt ist z.Zt. ein Käufermarkt, das Duchschnittsalter der Bootseigner nähert sich den 70 Jahren, da gibts oft Schnäppchen zu ergattern. Mein Boot war auch so eins. (Obs ein Schnäppchen war, weiß ich nach der ersten Woche auf dem Wasser.)
Übrigens eine ähnliche Tendenz auf dem Wohnmobilmarkt, den richtigen Großen sterben die Kunden weg, weil die Führerscheine nur noch bis 3,5t gelten. Und dann kommen so Ducato Teilintegrierte mit 4 Schlafplätzen und 100kg Zuladung raus.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Habe meinen 7.5t auch vor 10 Jahren abgegeben. :neutral: Hätte ich aller 2 Jahre eine Auffrischung machen müssen...
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Da sacht Ihr was, mein Führerschein hat nur Häkchen und keine Striche und damit die 95 als Zahl hinten dran steht zahle ich alle 5 Jahre min. 700 € :roll: und das nur zum Spaß, als Buchstütze brauch ich keinen Schein für Groß und viele Leute ... aber ich hoffe das zahlt sich ab meiner ATZ alles wieder aus. Meine Wohnbehausung hat dann garantiert mehr als 250 Kg Zuladung :banane:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Meine Fiesta Couriere und Transit Connect Stealth Camper sind ja nur Vernunftsfahrzeuge. Ich kaufe mir für maximal zwei mal 3 Wochen und das eine oder andere Wochenende kein Wohnmobil um es dann den Rest des Jahres irgendwo zu parken. Außerdem greife ich auch noch auf das eine oder andere Fortbewegungsmittel meines Arbeitgebers zurück um weiter weg in Urlaub zu kommen (kleiner Tip, sind weiß, berühren die meiste Zeit nicht den Boden und haben einen Vogel am Leitwerk :mrgreen: ). Selbiger Arbeitgeber belohnt lang Anwesende mit großzügiger ATZ-Regel (wenn alles so bleibt, hau ich in 6 Jahren in den Sack). Dann hab ich einen Briefkasten in D und eier in der ganzen Welt rum (wenn ich das noch kann) und dann mach ich das nicht mit einem Stealth Camper, dann sollten es schon etwas größere Fahrzeuge sein. Ok, ab und an darf ich auch mal zu große Autos fahren
IMGP8204.JPG
(Hilfsgüter nach Lettland 2011, ich bin der in den grauen Hosen und der Rechte war meiner :rund: ) Aber da es bezahlbar sein soll, das Fahrzeug auch mal per Container und das Herrchen per Flieger auf einen anderen Kontinent verbracht werden sollen, habe ich mir das Teil rausgeguckt:

Link liefere ich nach, ich suche schon seit einer Stunde die Homepage und finde Sie nicht mehr. Außerdem gab es noch zwei andere Kastenwagen bei denen ich die Tür vom Waschraum zubekommen wenn ich drin stehe und die Duschwände und keine Lappen an der Wand haben die einem beim Duschen am Arsch kleben.

Gekauft wird gut gebraucht maximal ein Jahr vor ATZ. So der Plan ... mal schauen was kommt.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Globetraveller / Neo-Traveller, oder wie sie sich momentan gerade zu nennen pflegen:

Abgesehen davon, dass es die Globetraveller leider nur auf Basis Ducato gibt (riesiger Wendekreis, Außenbreite von über 2 mtr., "bewährte" Fiat-Qualität,.. ;-) ), finde ich die Ausbauten des polnischen Herstellers klasse.

Endlich mal wieder ein Hersteller, der es etwas anders macht (Grundrisse, Optik) als die große Masse. Hatte mir die Fahrzeuge auch mal auf der CMT angeschaut und war positiv überrascht.

Rolf1
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Und die in meinen Augen beste Dusche. Kein Holz drin was aufquellen kann sondern ne komplette Naßzelle aus Kunststoff, da kannste Deckenhoch Duschen :mrgreen:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich sag jetzt mal ganz selbstlos: Der Thread heißt: "Es muß nicht immer Campen sein"...
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Ja, aber Thomas von Zooom hat ja eigentlich Recht...

(was macht man eigentlich in der Wohnkabine eines Segelboots rein rechtlich / sprachlich korrekt? Campen offensichtlich nicht ;-)
Wohnen? Sich aufhalten? :))

Rolf1
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Man kann sich in D einen Wohnsitz an Bord seines Schiffes eintragen lassen, so richtig mit Postadresse und so. (Das ist dann meist die Hafenmeisterei).
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Das ist erlaubt? Beim Camping darf man doch meines Wissens nach nicht dauerhaft da wohnen. Genauso wenig wie man in der Schreberlaube seinen Wohnsitz haben darf. Wo käme man denn da hin, wenn die Leute plötzlich keine Miete, Grundsteuer, Abwassergebühren und Sonstiges mehr zahlen. Also das ist wirklich dauerhaft erlaubt auf dem Schiff zu wohnen?
 
C

CaliforniaDreamin

Neues Mitglied
Beiträge
11
Leider. :( Im Sommer würde ich gerne meinen Hauptwohnsitz vorübergehnd abmelden um nur im Garten zu wohnen. ;-)
 
HoppeL

HoppeL

Neues Mitglied
Beiträge
12
mit Campen kann man mich jagen. Das wollte ich früher immer gern GERN machen, aber keine Chance. Ich war so krank danach-.....
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Haha, bevor wir das erste Mal im Minicamper ohne Toilette aber Kochmöglichkeit durch Neuseeland gefahren sind und quasi überall an den schönsten Stellen stehen konnten, dachte ich auch mein ganzes Leben lang, Camping wäre nichts für mich. Dann sind wir 10 Jahre lang im Doblo HDK erst zu zweit, zuletzt zu viert durch halb Europa gefahren und haben immer gestanden und gekocht und geschlafen, wo es am schönsten war. Das war immer mit 3 Ausnahmen kein Campingplatz. Dort gefällt es mir auch heute noch nicht. Zu viele Regeln, zu viel Planung, zu viele Leute, zu viel Infrastruktur, oft nicht so schöne Plätze. Zugegeben, wild campen ist nicht jedes mal romantisch.

Aber wie so viele Leute hier im Forum haben wir die Freiheit, Flexibilität, Spontanität, Unabhängigkeit von Wetterkapriolen, Orten und vor allem die super schönen Erlebnisse und Plätze in all den Jahren sehr zu schätzen gelernt. Auch preislich haben wir mehr Wahlfreiheit. Gutes (teures Restaurant-) Essen oder mit Liebe selbstgekocht oder am schönen Ort schnell und einfach. Ins Familienbudget passt dann viel mehr Erlebnis, gemeinsame Zeit usw. Die Nachteile nehmen wir halt in Kauf. Wir hoffen schwer, dass Wildcampen auch mit dem weithin sichtbaren Zooom Dach noch möglich ist. Letzten Herbst wollte meine Frau z.B. gerne Albanien kennenlernen. Hatte tolle Reiseberichte gehört. Fähre von Norditalien wahr gebucht um die Fahrzeit zu verkürzen. Als wir am Hafen standen, sagte der Wetterbericht für die kommende Woche schwere herbstliche Regenfälle an der Adriaküste - auch in Albanien voraus. Haben wir uns die Fähre abzüglich Gebühren wieder auszahlen lassen und sind gemütlich auf die andere Seite des Stiefels rübergefahren. Die folgenden 2 Wochen auf Sardinien waren scheinbar einer der wärmsten und trockensten Herbste der vergangene Jahre. Wasser im Oktober 22 Grad... Kein Regen, die ganze Insel leer, einsame Berge, einsame Strände. Wow!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Es muß nicht immer Campen sein...

Ähnliche Themen

Oben