London Taxi TX5 von LTC mit Volvo 1.5 Dreizylinder Benzin-Hybrid

Diskutiere London Taxi TX5 von LTC mit Volvo 1.5 Dreizylinder Benzin-Hybrid im Forum Alles zu den alternativen Antrieben im Bereich ---> Alternative Antriebe - Hallo Zusammen, Die chinesische Fa. Geely hat viel Geld in die Fa. London Taxi Company (LTC) investiert und bringt das London Taxi TX5 mit Volvo...
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Zusammen,

Die chinesische Fa. Geely hat viel Geld in die Fa. London Taxi Company (LTC) investiert
und bringt das London Taxi TX5 mit Volvo 1.5 Dreizylinder Benzin-Hybrid.
Geely hat vor einigen Jahren Fa. Volvo von Ford übernommen.

Ist der neue Ford-Dreizylinder evtl. mit dem von Volvo verwandt? ;-) ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_EcoBoost#1.2C5-Liter-Dreizylinder

Wenn dann in die Zukunft schaut:
Ein Dreizylinder-Benzin-Hybrid würde doch gut zum Transit Connect passen!
Den kleinen 1.0 Dreizylinder-Benziner ohne Hybrid gibt's ja schon im kurzen TConnect....
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Interessant. Das ganze Internet ist seit 2012 voll von Meldungen und Fotos, dass Nissans NV200 in einer Spezialversion Londons neues Taxi werden würde. Wie sieht es denn wirklich da aus. Nissn NV200 oder LTC?
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Vielleicht wird es in London so sein wie in New York: in NY sind inzwischen ca. 10 % der "Yellow Cabs" NV200; parallel gibt es auch neue Taxen als klassische Limousinen. Evtl. ist es in London ähnlich?

Ein Hybrid wäre allerdings in London tatsächlich sinnig...


DSCF4300.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Kürzlich habe ich gelesen, dass auch der Mercedes Vito dank Spezialumbaus mit lenkbarer Hinterachse eine Taxizulassung für London hat. Die wichtigste Voraussetzung hierfür ist ein Wendekreis von 7,52m (Quelle).

Meines Wissens haben die aktuellen Volvo Motoren keinen Bezug mehr zu Ford Motoren.
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Ich vermute mal, das bisher nur das London-Taxi und Mercedes die Genehmigung haben - die anderen beiden Mitbewerber müssen erst noch den Fuß in die Tür bekommen - beim Anklopfen sieht es ja schon mal ganz gut aus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Frage, wer wirklich in London fahren darf: Nissan, LTC oder Mercedes
Hier steht, dass viele Vorbereitungen getroffen wurden, den NV200 als London Taxi einzufuehren, incl Herstellung in Barcelona und Umbau in Graet Britain. Leider war es ein Benziner-Fahrzeug, und in 3 Jahren muessen es Zero emission Fahrzeuge sein.
Ich verstehe, derzeit ist der NV200 aus dem Rennen. Obwohl der englische Umbauer vom Hochfahren der NV200-Taxi-Umbauten erzaehlt.
http://www.birminghampost.co.uk/business/business-opinion/nissan-taxi-delay-good-news-8909214
Gruss Helmut
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
In der Tat ist der von Helmut verlinkte Beitrag (fast genau auf die Minute!) zwei Jahre alt - von einer tatsächlichen Einführung des NV200 in London habe ich noch nichts gelesen/gehört. Vermutlich ist das Projekt dort doch noch gescheitert!?

PS: Bei einem kurzen (Streetview-)Blick auf Londons City habe ich nach wenigen Minuten ein Vito-Londontaxi entdeckt - mal sehen, ob jemand auch ein NV200-Taxi findet ... ;-)

hier noch ein Vito
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Wobei die Frage beim Vito ist, was Mercedes an Batterietechnologie für die wenigen Taxis plant. Bisher haben sie ja scheinbar Tesla-Batterien und Antrieb in Smart und B-Klasse eingebaut. Aber wollen scheinbar von Tesla weg und was eigenes machen. Also wird es bald einen elektrischen Vito geben?
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Aber London soll doch ab 2018 Zero Emission werden, das wird nix mit Hybrid so lange ein Nicht-Wasserstoff Verbrenner dabei ist.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Mercedes an Batterietechnologie für die wenigen Taxis plant. Bisher haben sie ja scheinbar Tesla-Batterien und Antrieb .. in B-Klasse eingebaut
Mercedes - das Beste oder gar nichts.
das machen sie in der elektrischen B-Klasse konsequent genau ssooo
Antrieb und Batterie von Tesla, das Beste, nichts Eigenes, bisher jedenfalls
und nur wenig von Tesla, kleine Batterie, kleine Reichweite, schwacher Motor
Gruss Helmut
.
Anhang
Mercedes B 250 E im Test bei 163 Grad bei Ausfahrt-TV
foerderfaehige Elektroautos BEV und PHEV
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
@helmut_taunus Auch nach 3x Lesen habeich deinen Beitrag nicht ganz verstanden. Beziehst Du Dich darauf, dass Motor und Batterie ursprünglich von Tesla waren jetzt aber andere Batterien drinn sind, die viel weniger Reichweite haben? Oder auf das Gerücht, dass Tesla dem Partner Mercedes nicht die volle Leistungsfähigkeit wie im eigenen Modell S gibt oder dass die Partnerschaft MB und Tesla zu Ende ist?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
die Batterien von Tesla sind doch Rundzellen von der Groesse wie unsere Mignon AA in der Taschenlampe (wie Ringfinger), nur LiIon-Technologie und nicht Alkali, aufladbar nicht wegwerf. 18650 heissen sie wegen 18mm Durchmesser und 650 mm Laenge.
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0196/5170/files/Tesla-cell_grande.jpg?v=1472306175
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/3e/c7/b1/3ec7b143c1ac1e66ffaaa89003cbde89.jpg
.
Von diesen Rundzellen kann man mehrere ins Auto packen, stell mal gedanklich paar ausgepackte Packungen vom Aldi senkrecht auf den Boden im Zimmer, ganze Filialen leergekauft, so viele hochkant nebeneinander wie das halbe Zimmer, 2 Meter 20 mal 1Meter 50 geschaetzt, alle dicht an dicht senkrecht. So etwa 8ooo Stueck hat der -ja Model S welcher- der 60 kWh oder 85 kWh oder 90 kWh oder 100 kWh, das ist ja auch nicht EINE Tesla-Batterie sondern verschiedene.
Im Bild rechts sieht man so eine Batterie aus mehreren stehenden Rundzellen. http://insideevs.com/wp-content/uploads/2015/02/tesla-battery.jpg
.
Jedenfalls hat Mercedes die kleinen Rundzellen auch drin. Fuer maessige 23 kWh eben nur einige, ein Drittel vom guten Tesla-Model-S. Das ist billiger und faehrt nicht so weit, reicht aber fuer die deutsche Vorschrift: Sie haben ein BEV batterie-elektrisches Vehikel nach Norm, unter 60ooo Euro und sind foerderfaehig. Model S ist nicht foerderfaehig, faehrt dafuer aber, tausendfach. Ausserdem stoert der B 250 E Wagen nicht den Verkauf von Benzinern und Dieseln. Die weitere Antriebstechnik soll auch von Tesla sein, Motor, Getriebe mit Eingang-Vollautomatik, also ne Untersetzung zur Achse, Generator zur Rekuperation, das ist der Motor naemlich auch, Steuerungselektronik. Von Mercedes kommt aussenrum die Eisenblechkiste (ein Fehler, muesste Alu und Plastik sein) und die Sitze, und bissl mehr.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
hallo,

hier geht es um....
London Taxi TX5 von LTC mit Volvo 1.5 Dreizylinder Benzin-Hybrid.
...nicht um Akkus von irgedwelchen E-Fahrzeugen, Tesla oder MB B-Klasse....
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Tesla stellt gerade wegen noch besserer Ausnutzung des Volumens auf eine eigene nicht genormte 2170 um. Sorry @folkert konnte nicht wiederstehen :lol:
 
Thema: London Taxi TX5 von LTC mit Volvo 1.5 Dreizylinder Benzin-Hybrid

Ähnliche Themen

helmut_taunus
Antworten
5
Aufrufe
2.895
helmut_taunus
helmut_taunus
M
Antworten
9
Aufrufe
2.827
Beastie
B
A
Antworten
10
Aufrufe
3.266
welfen2002
W
OlliMUC
Antworten
12
Aufrufe
3.181
Graue Eminenz
G
Oben