Youtube: Schöner Caddy Ausbau in Schweden

Diskutiere Youtube: Schöner Caddy Ausbau in Schweden im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - How To Live In A VW Caddy Maxi - A Mobile Home Junger Mann lebt und arbeitet allein in seinem selbst ausgebauten Caddy. Hat mir sehr gut gefallen.
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Hardcore, aber super gemacht und umgesetzt, wenn man allerdings so eine kurze Zündschnur hat, wie ich, ist spätestens nach 3 Tagen Rumräumen Schicht im Schacht.
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hallo,
wie findet ihr das hier?

Ist zwar kein Caddy , aber da hat sich jemand echt viel Arbeit gemacht.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Das war eines meiner ersten gesehenen Videos über Selbstbaucamper. Wirklich sehe liebevoll. Es folgten ungezählte weitere und nimmt kein Ende. Bin gespannt auf den ersten Campingausbaus eines Tesla :lol:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Bin gespannt auf den ersten Campingausbaus eines Tesla
.. gibt es schon,
na ja, es faehrt ein professionell Fern-Fahrender mit seinem Tesla, und schlaeft dabei im Fahrzeug. Viel mehr als ne Liegeflaeche und Gardinen ist es nicht.
Sprache Englisch Der Herr Nyland, Bettenbau im Model S klick
Der Herr Nyland, Bettenbau im Model X hinten sei einfach, umklappen, Matraze rein.
Er zeigt Schlafen auf dem Frontsitz klick
Mein Kommentar, er hat in dem Wagen elektrische Heizung, aus der Fahrbatterie oder noch besser, wenn er an der Ladesaeule schlaeft, und das ist der Normalfall, nachts an der Ladesaeule.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
IN A VW Caddy Maxi - A Mobile Home
Hallo,
erster Eindruck, es ist recht aufwendig und fuer ihn funktionell gemacht. Einerseits Gratulation fuer diese Leistung, und natuerlich den Ehrgeiz, es ueberhaupt zu beginnen. Dann durchzuhalten.
Einige Zweifel habe ich.
Strom
Die Solarzelle sammelt (angenommen 100 W x4 Stunden) am Tag (wenn mal die Sonne scheint und im Winter sind es sonst auch nur kurze Tage) 400 Wh ein. Die Kuehlbox braucht ... vermutlich fast alles davon. Wovon laeuft der Bildschirm, Rechner, Licht? Vielleicht kann er die Tagesbilanz jeweils ausgleichen, genug Trom miit Solar und Fahren erzeugen. Dann laufen seine Rechner jedoch nur kurze Zeit, wenige Stunden, mehr braucht er vielleicht nicht.
Heizung
mit Kerzen ?
Ok den Grossteil des Stromes fuer Bildschirm, Kuehlbox Rechner IST die Heizung, die von den Geraeten aufgenommene Leistung als deren Abwaerme, plus der Mensch mit 100 Watt heizen den Innenraum schon. Was da mit Heizung aus Kerzen erwaehnt wurde, ist Kokolores. Das koennen nur wenige Watt zusaetzlich sein. Man kann den ganzen Caddy stehend ohne elektrische Heizung nicht mit Kerzen warm bekommen. siehe Anhang Wahrscheinlich hat er noch eine Standheizung verbaut. Ausser dem oben verlinkten Video "Leben im Camper" hat er noch das Video "Bauen des Campers".
.
Anders als hier im Forum die meisten User bewohnt / schlaeft er in seinem Caddy allein. Die meisten hier wollen ein Zweierbett. Damit sieht jegliche Tischloesung voellig anders aus als bei ihm. Zum Bettenbau wird fuers Zeierbett die ganze Breite benoetigt, der Tisch und fast alle Schraenke muessen unter die Liegeflaeche.
.
An dem gezeigten Ausbau laesst sich fuer Beginner viel lernen.
Sein quer ausziehbares Bett sehe ich als vorbildlich. Zum Lernen ist auch, wo ueberall und wie er stets mehrere Ebenen uebereinander im Wagen nutzt. Unter dem Bett stehen Kisten fuer Gepaeck, darueber das Bett, noch darueber Regal.
Die Gangflaeche dient zum Ausziehen der Gepaeckkisten, und als Flaeche zum Bettenbau. Eingang hinten, die Bereiche beider Schiebetueren zugebaut, bzw keine Schiebetueren. So waere das Fahrzeug in D als Camper nicht zulassungsfaehig, keinen zweiten Ausgang im Notfall.
An anderer Stelle unten Schrank, darin in Tischhoehe eingebaut die Kuehlbox, darauf als Ablage zeitweise der Laptop, und oben auch noch Regal in Deckennaehe. Nicht genau diese Teile, sondern generell die Anordung von vielem uebereinander ist hier zu Lernen. (Wenn man so aehnlich seine Zimmer im Haus bauen wuerde, gaebe es keine Wohnungsnot in Grossstaedten, doch wir stellen zuhause nie den Laptop AUF den Kuehlschrank, aber jammern ueber Mietpreise.)
.
Gruss Helmut
.
.
Anhang zu Heizen mit Kerzen
Es gab mal einen Versuch, mit locker ausreichend starker Heizung einen HDK innen zu heizen. Das war nicht realisierbar, er wurde nicht warm, weil die Heizung auch in diesem Fall den Sauerstoff der Innenluft verbrannt hat. Damals zu lernen, viel Heizung heizt nicht lange, weil dann der Sauerstoff fehlt udn die Heizung weniger wird. Lueften fuehrte zu mehr Heizen, es wurde jedoch nicht waermer, weil der Luftstrom die Waerme rausschaffte und kalte Zuluft den Wagen eben wieder kuehlte. Mehr oder weniger Frischluftzufuhr, praktisch dieselbe Innentemperatur. Egal wieviel Heizung mit dem innen vorhandenen Sauerstoff, es wurde nie mollig warm. Aber regelmaessig sau-gefaehrlich
Heizen mit dem Sauerstoff der Luft ist lebensgefaehrlich, kann toedlich sein, CO2 Kohlendioxid, CO Kohlenmomoxid, bei gasfoermigen Stoffen noch ausstroemendes Gas im Fehlerfall.
Innen mollig warm heizen geht mit Strom, Aussenstrom, Generator. Innen mollig heizen geht mit Verbrennung von Kerzen, Teelichtern, Gas, Diesel, Benzin, Spiritus, Ethanol usw wenn die Zuluft zum Brenner von aussen kommt, und wenn die Abluft nach aussen geht, und die Innenluft davon unbeeinflusst bleibt. Getrennte Luftwege ! Beispiele jeder Wohnwagen, Truma-Heizung, Airtop und andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Die Blumentopfmethode mit der Kerze funktioniert tatsächlich, ausprobieren, und so weit ich gesehen habe, hat er nen Minikamin dran, ob er auch Zuluft zuführt, weiß ich nicht. Ich denke, der junge Mann hat ordentlich in die Isolierung investiert.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Die Blumentopfmethode mit der Kerze funktioniert tatsächlich, ausprobieren, und so weit ich gesehen habe, hat er nen Minikamin dran,
Dass ein Blumentopf mit Kerze warm wird, bezweifele ich nicht. Er erhoeht aber nicht die Heizleistung der Kerze. Auch die Leistung von 1 oder 100 Kerzen ist kein Kriterium. Fuer die Innenraumheizung entscheidend ist, dass er KEINE INNENLUFT in die Flamme bringt. Wie von mir im Anhang erlaeutert.
.
Isolierung
Seine Isolierung hat er sehr aufwendig ausgefuehrt. Das wird er im anderen Video Camper bauen gezeigt. Oben 2-3 cm Styropor, Seite auch diese Platten, in den Fenstermulden doppelt, dann nach innen Alufolie, Holzplatte, Filzgewebe. Boden eher doppelt die 2-3 cm Styropor, nach vorn zum Fahrerhaus auch eine Schicht.
Leider zeigt der Bauen-Film die Grundlagen, der Anwendungsfilm eine andere erweiterte Ausstattung der Moebel, die Zeit dazwischen muessen wir uns denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
.... Fuer die Innenraumheizung entscheidend ist, dass er KEINE INNENLUFT in die Flamme bringt. Wie von mir im Anhang erlaeutert.
...
Nein, denn wenn er tatsächlich - wie von Thomas angesprochen - einen "Kamin" realisiert hat, der die stark verbrauchte Abluft direkt nach draußen abführt, muss nur sehr wenig Luft von außen nachgezogen werden. Die Wärmeverluste durch die Verbrennungsluft wären deutlich auf einen Bruchteil reduziert.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
fuer den allgemeinen Fall und als Warnung bleibe ich bei meinen Aussagen.
.
Im speziellen Fall dieses Caddy mit Kerzenheizung ein Blick in das Video
upload_2017-3-17_16-40-8.png
Bildquelle youtube.com/ Uq-2xzgHak4
.
sehen wir tatsaechlich einen langen Kamin mit Kupferrohr, oben aus dem einen Topf, und parallel eine Luftzufuehrung durch das zweite Kupferrohr, nach unten in den anderen Topf /Schale. Genau in der Mitte von unten rein, an anderer Stelle im Video. Werden die Toepfe aufeinander gestellt, sind sie (nicht ganz) dicht zur Innenluft, nur die Waerme kommt noch ins Fahrzeuginnere durch die Keramik. Das koennte tatsaechlich funktionieren, halte ich fuer moeglich, will das aber nicht unterschreiben. Wenns nicht geht, liegt mal wieder jemand mit CO Vergiftung tot in der bayr. Gartenhuette wie gehabt.
Der Heizungsbauer erkennt in dem langen thermisch nicht isolierten Kaminrohr den Waermetauscher, der die heissen Abgase aus der Kaminluft abkuehlt und die Waerme im Raum laesst.
muss nur sehr wenig Luft von außen nachgezogen werden.
Aber die Zuluft ist kalt. auch wenn sie im Zuluftrohr angewaermt wird, ist die Energie dafuer verheizt.
.
Tolle Idee, hab ich nicht gleich gesehen, dass er einen zweiten Luftweg ohne Innenluft (im Prinzip) hat, dazu als unwahrscheinlich auch zuerst nicht gesucht. Jetzt kommt es auf die Heizleistung an, Flamme Teelicht soll 40 Watt haben, seine groesseren Kerzen irgendwie mehr Watt.
Wieder etwas gelernt. Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Auf so'n Videos sieht das immer schick aus, das war aber eigentlich auch schon meiner Meinung.

Wie er das bei dem voll gestopften Auto mit der Hygiene umsetzt ist schon fragwürdig wobei das Bett und seine Küchen Arbeitsplatz fast den ganzen Raum einnimmt. Ok, man kann vieles aus und auf den Bett machen aber da wird es nach einer Woche drinnen schon müffeln wie im Pumakäfig.
Gut man kann sich vor Ort waschen aber die Kleidung und das Bettzeug nimmt ja auch den Geruch an. Und da hilft nur lüften, lüften und lüften

Vielleicht funktioniert das mit dem Kamin, doch mir wäre das zu riskant den in Betthöhe neben dem Bett zu haben.

Für ein - zwei tage bestimmt ne feine Angelegenheit aber bei aber bei -18° draußen sein sein Geschäft machen, hm ist schon ne harte Nummer.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Laßt mal ne 2000 Watt Heizung in so ner kalten Bude (Fahrersitz trotz Heizung -1,9° laut seiner Aussage) laufen und schaut mal wie lange es dauert bis es 21° im Auto hat und dann soll das mit Kerzen und 40 Watt gehen ??
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Ja der Ausbau hat schon was.

Aber die coolste Nummer an dem Ausbau finde ich das er Laminat auf dem Innenraum Fahrzeugboden verlegt hat und schlussendlich das "fast" Nicht mehr zu Gesicht bekommt.:lol::mrgreen:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Heizleistung Teelicht
.
http://www.technik-consulting.eu/Wissenschaft/Teelicht.html
Ein Teelicht hat eine Heizleistung von 42 Watt, so ein typisches aus dem Supermarkt
https://de.wikipedia.org/wiki/Teelicht Bei wikipedia 30 bis 40 Watt
Groessere Teelichter oder mehrere Teelichter eben entsprechend mehr, wenn sie das Wachs schneller oder mehr Wachs in der gleichen Zeit verbrennen. Entsprechend haben langsam brennende Grablichter recht wenig Heizleistung.
.
Zusaetzlich russt das alles, macht schwarz, man halte einen Teller im Abstand drueber.
Gruss Helmut
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Von dem Schweden gibts noch ein ganz ausführliches Video zum Ausbau - ist aber schon eine ganze Weile her. Konnte ich jetzt grad nicht finden.
Der hat sich schon genau überlegt was er tut.

Luggi
 
globedriver47

globedriver47

Mitglied
Beiträge
23
Ist ja ein creativer Ausbau, aber Styropur und Bauschaum hat immer eine Schwammwirkung, da nützt dann auch die weitere Innenisolierung nicht viel. Kondenswasser lässt sich nie ganz vermeiden und so rottet er unbemerkt langsam von Innen nach Aussen durch. Die dazu notwendigen Kältebrücken hat er mit den Schrauben ja eingebaut. :)
 
Thema: Youtube: Schöner Caddy Ausbau in Schweden

Ähnliche Themen

Oben