Ford Tourneo Courier aus Lübeck

Diskutiere Ford Tourneo Courier aus Lübeck im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Moin, habe meinen Courier nun seit ca. 2 Wochen. Es ist, bzw. mittlerweile "war", ein Neuwagen. Die Ausstattung ist Titanium. Trotzdem habe ich...
Schuffi

Schuffi

Neues Mitglied
Beiträge
10
Moin,

habe meinen Courier nun seit ca. 2 Wochen. Es ist, bzw. mittlerweile "war", ein Neuwagen.

Die Ausstattung ist Titanium. Trotzdem habe ich schon ein paar Dinge verändert um den Nutzwert meines vorherigen Focus Turnier (BJ '98 zu erreichen und sogar zu übersteigen.

Vielleicht ist ja was interessantes für Euch dabei.
 
Schuffi

Schuffi

Neues Mitglied
Beiträge
10
Der Kofferraum war sofort zugemüllt. Nach dem ersten Familieneinkauf wurde mir das zu doof.

Der Grund des nun immer scheinbar zugemüllt Kofferraums, war das Fehlen der Ersatzradmulde. In meinem Focus hatte ich in der Mulde Überbrückungskabel, Handschuhe, Notfalljacke, Scheibenwaschflüssigkeit, Abschleppseil, Klappspaten, Decken, Klapphocker u.v.m.

Der Tounier hat keine Ersatzradmulde, dementsprechend machten sich nun all diese Dinge noch im Kofferraum breit.

Die Lösung war ein Zwischenboden. Die Hutlage kann zwar als Zwischenboden genutzt werden, darf aber nur mit 3kg belastet werden und war für meinen individuellen Geschmack zu hoch (hat also zu viel Volumen abgetrennt).

Die Abtrennung besteht aus 4 Brettern die aus Material aus meiner Restholzecke stammen.
Dabei habe ich auf zwei wichtige Funktionen geachtet:
  1. Höhe ungefähr wie die Oberkante der Umgeklappten Rücklehne (dadurch erreicht man die größte einigermaßen ebenen Fläche.
  2. Die Elemente sind nur verdübelt und dabei nur einseitig verklebt. Dadurch lässt sich das Gebilde einfach demontieren und Platzsparend aufbewahren.
Anbei ein Bild von der einfach Konstuktion.
 

Anhänge

  • kofferraumkasten.jpg
    kofferraumkasten.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 51
Schuffi

Schuffi

Neues Mitglied
Beiträge
10
Es scheint für den Tourneo Courier keinen Einbaurahmen für ein 2 DIN Radio zu geben.
Es gibt zwar das Originalradio von Ford das ein großes Display bietet, jedoch möchte ich mich hier ungern abhängig machen und Kartenmaterial nachkaufen oder auf Ford Sync Apps beschränkt sein.
Daher habe ich mir einen Einbaurahmen mit Can-Bus Adapter für den B-Max gekauft.
Nach vielen Anpassungen an der Blende und dem Can-Bus Adapter habe ich nun mein 2DIN Android Radio im Tourneo Courier.

Der CAN-BUS Adapter ist leider nicht kompatibel. Der Tourneo benutzt ein eigenständiges Protokol (anderes als aktuelle Fiesta, Focus, Ranger, B-Max). Das Adapterkabel wird aber benötigt um den Ford stecker auf DIN zu adaptieren. Und an den Stecker an den der CAN.BUS Kasten kommt, habe ich mir einen Schalter zwischen ACC und BATT (Zündung und Batterie) gebaut um das Radio ein/aus zu schalten.
 
Schuffi

Schuffi

Neues Mitglied
Beiträge
10
Laut Anbieter auf folgender Seite gäbe es einen Adapter für den Tourneo Courier
Hi, danke für die Info. Aber die Artikelbeschreibung ist fehlerhaft. Das Cockpit von *Courier und *Connect sind unterschiedlich, entsprechend kann das nicht kompitibel sein (würde gerne ein Foto davon hochladen, erhalte aber immer Fehlermeldungen)
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Die Fehlermeldung kann daran liegen das Du noch keine 10 Beiträge hast. Probier es mit den Bilder dann mal. Das bei den verschieden Fahrzeugtypen unterschiedliche Bj dabei stehen ist keine Hilfe ?
 
Schuffi

Schuffi

Neues Mitglied
Beiträge
10
Die Fehlermeldung kann daran liegen das Du noch keine 10 Beiträge hast. Probier es mit den Bilder dann mal. Das bei den verschieden Fahrzeugtypen unterschiedliche Bj dabei stehen ist keine Hilfe ?
Den Courier gibt es erst seit 2,5 Jahren, gerüchteweise kommt das Facelift erst in einem Jahr. Die Tourneo familie ist sehr unübersichtlich geworden, selbst Händler kommen da ins straucheln. Habe schon öfters im Internet angebliche Teile für meinen Wagen gesehen, die nicht passen können.
 
Schuffi

Schuffi

Neues Mitglied
Beiträge
10
Wenn du bei dieser URL aus dem hxxps ein https machst, siehst du das Bild: hxxps://schuff.no-ip.org:5001/sharing/I80byCAe6
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Ach Du meine Güte :mrgreen: Sieht ja recht spaceig aus. Da ich mit dem Connect MK1 zufrieden bin hab ich mich um die neuen Typen noch nicht gekümmert.
 
Schuffi

Schuffi

Neues Mitglied
Beiträge
10
Mein Radioumbau ist nun paar Wochen her. Trotzdem bin ich damit zufrieden.

Auf das Fahrzeuginterne Menü kann ich mit der neuen Blende allerdings nicht mehr zugreifen. Bisher habe ich das aber auch nicht vermisst, außer als wir die Zeitumstellung von Winter auf Sommerzeit hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuffi

Schuffi

Neues Mitglied
Beiträge
10
Mein Tourneo hat bereits einen Bordspannungssteckdose im Kofferraum. Allerdings ragt diese in den Laderaum.
Somit befürchte ich immer, das meine Ladung den dort eingesteckten Adapter oder die Kabel beschädigt.

Ich habe daher eine Zweite Dose gesetzt.
 
Thema: Ford Tourneo Courier aus Lübeck
Oben