Befestigung von Kleiderhaken und Leuchten am Dachhimmel

Diskutiere Befestigung von Kleiderhaken und Leuchten am Dachhimmel im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen Ich möchte an meinem Eva-Dachhimmel Kleiderhaken und Grundplatten (z.B. grosse U-Scheiben als Magnetgrundplatte) befestigen. Löse...
T

tofino73

Guest
Hallo zusammen

Ich möchte an meinem Eva-Dachhimmel Kleiderhaken und Grundplatten (z.B. grosse U-Scheiben als Magnetgrundplatte) befestigen. Löse ich das am Besten mit Hohlraumdübeln/Kippdübeln oder ist es besser die Teile anzukleben. Falls Kleben, welcher Kleber eignet sich für die fasrige Oberfläche?
Gewichtsmässig kommt da nicht viel dran, vielleicht eine Jacke oder kleine batteriebetriebene Led-Spots.

Vielen Dank und Gruss
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Denn sichersten halt bekommste mit ner langen Blechraube und dazu'n wenig Silikon. :mrgreen:

Scherz beiseite. Die LED Spots kannte mit ner kurzen Blechschraube nur an den Dachhimmel schrauben, einen Kleiderhaken würde ich eher nicht nur an den Himmel hängen denn dafür ist der Himmel recht dünn.
Nahe am linken hinteren Fenster ist unter dem Dachhimmel ein M6 oder M8 ter Gewinde versteckt und wird von einigen ausbauen für dies oder das genutzt. Darüber hättest ne sichere Verbindung die du auch ein wenig belasten kannst.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Eva-Dachhimmel Kleiderhaken und Grundplatten..befestigen. Löse ich das am Besten mit Hohlraumdübeln /Kippdübeln..
Hallo,
die Struktur oben unter dem Dach hat Evie schon fotografiert.
http://up.picr.de/21650882es.jpg
In die Tragestreben unterhalb des Daches kann man schrauben.
Ideal sollen Blind-Niet-Muttern sein. Sie werden durch ein Loch eingefuehrt und gehen dann dahinter auf wie ein Duebel, nur Vollmetall. Werkzeug zum Fest-Setzen kann eine Schraube sein.
http://www.grossmannmetall.de/images/product_images/big_images/5442_0.jpg
.
https://www.boellhoff.com/files/jpg1/rivkle-blindnietmutter-setzvorgang.jpg
Gruss Helmut
 
ami8i

ami8i

Mitglied
Beiträge
85
Hallo Evie,
hast du zufällig den Abstand zwischen den Streben gemessen und aufgeschrieben, welche Dachluke könnte da reinpassen?

Hallo Helmut,
allwissende und -speichernde Datenhalde: Weißt du die Abstände oder hast ein Bild mit Vermaßung parat?
Hab im www schon mehrmals rumgesucht aber keine Zahlenwerte gefunden, würde auch vor Zollangaben nicht zurückschrecken...
Danke

lg
»Horst
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
zwischen den Streben gemessen und aufgeschrieben, welche Dachluke könnte da reinpassen?
Hallo,
Zooom hatte mal ein Dachfenster reingebaut, uebungshalber, bevor die grosse Stichsaege wirken konnte,
Bilder waren damals eingestellt.
https://www.hochdachkombi.de/galerie/details.php?image_id=3951
https://www.hochdachkombi.de/galerie/details.php?image_id=3952
Die Position der Traeger koennte sich fuehlen lassen, von unten Klipse?, unten klopfen, Magnet, oder mit Nadel einstechen nach oben.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Befestigung von Kleiderhaken und Leuchten am Dachhimmel
Oben