Grössere Starterbatterie

Diskutiere Grössere Starterbatterie im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hiho, ich muss mal meine Batterie ersetzen und würd gern ein paar Ah draufpacken, zB wegen des Kühlschranks. Hat das jemand schon mal gemacht und...
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Hiho,

ich muss mal meine Batterie ersetzen und würd gern ein paar Ah draufpacken, zB wegen des Kühlschranks.
Hat das jemand schon mal gemacht und kann sagen, welche röße noch in den Wagen rein paast? Beim ersten Blick schaut's so aus, als wennd a noch Luft ist.
ZZ hab ich ne 60Ah drinne.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ich hatte das mal bei meinem zweiten Courier. Ich habe mir die Abmessungen meiner Batterie vorgenommen und habe eine Stärkere in gleicher Größe gefunden wobei ich immer gedacht habe je größer desto stärker.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Traurig aber war, ne großere passt NICHT :no:
Du kannst maximal ne 65 Ah nehmen die hat noch die gleichen außenmaße wie die Originale die 60 Ah hat.

Hatte das auch mal vor und die Masse mit dem vorhandenen Platz verglichen durfte feststellen es geht nicht. :(

Wenn du dir ne neue kaufst, achte auf den Pluspol, das er auf der richtigen seite Sitzt.

Auch ein anderer Batterietyp (mal abgesehen von der mit dem Y) ist nicht gescheit da der Ladestrom bei 14,4 Volt liegt.

Gruß Christian

Meine Touren :rund:

Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
Zuletzt bearbeitet:
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Hallo erstmal.
Geht schon aber viiieeel mehr Platz ist nicht. Ich hab in meinem eine 74Ah/680A drinnen die Abmessungen sind 278 / 175 / 190 und es wäre noch platz für ein wenig mehr gewesen. Ist schon lange her daher kann ich leider nur aus meiner dunklen Erinnerung widergeben aber ich kann mich erinnern, dass ich unter der Batterie einen Teil der ursprünglichen Halterung entfernt hab der nur für die 60Ah Batterie gepasst hat und dann wars kein Problem. Keine Sorge die Batterie sitzt trotzdem bombenfest.
Klingt alles sehr wage aber damals hab ich mir keine großen Gedanken gemacht dabei ich wollt nur eine stärkere weil mir das Auto regelmäßig nicht angesprungen.
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Ich hab nach diverser Messerei auch ne 74er eingebaut, was völlig problemlos ging. Tatsächlich wäre da noch Platz für noch mehr, aber dann hätte ich das Masskabel etwas verlängern müssen, die Mühe wars mir nicht wert.
Immerhin gut 20% mehr Kapazität für den Kühlschrank im Sommer für nur marginal mehr Geld.
 
S

schrauberfee

Mitglied
Beiträge
41
Moins,
ich bin mit meinem ehemaligem Jazz zu nem Boschdienst gefahren & habe mir ein paar Batterien zeigen lassen, die anstelle der zu kleinen Batterie ins Auto passen könnten.
Mehr Ampere schaden nicht ... Der Motor startet nur besser.
Will damit sagen, die neue, stärkere Batterie muß auch ins Auto passen. Ansonsten eine zweite Batterie verbauen. Dafür gibt es spezielle Regler, der beide Batterien mit der Bordelektrik vereint.
 
letstry4

letstry4

Mitglied
Beiträge
128
Danke für die schnelle Antwort! Die Batterie ja ein sehr gutes Angebot!
Ich fahre einen 2014er Evalia Tekna 110PS Diesel. Bei meiner Messung komme ich nur auf eine Batterielänge von maximal 252mm. Die Batteriehalterung gibt einfach nicht mehr her. Hast du irgendwelche Veränderungen an der Halterung vornehmen müssen um die Batterie zu plazieren? Oder -zweite Variante- es gibt unterschiedliche Batteriehalterungen??? Bei mir ist die Originale Batterie von "Renault-Nissan" eine 50 AH mit einer Kaltstartleistung von 600A. Die 278er Länge würde bei mir nur passen, wenn sie etwas schräg auf der rechten Kante stehen würde -also nicht in der vorgesehenen Aussparung der Halterung.
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Hier sind die Fotos. asuf dem Foto das Masseleitung rechts, die nach unten geht, ist die Einschränkung für mich gewesen, nicht noch eine Grössere einzubauen.
Rechts (in fahrtrichtung) unter der Batterie ist eine Begrenzung zur Seite, aber links nicht. Einzig die komische Manschette passt halt nicht mehr. Da da ein Schaumstoffklötzchen hinten zum Luftfilter war, hab ich das Ding einfach so wieder mit eingebaut.
Original hatte ich ne Nissan 60Ah drin.
 

Anhänge

  • IMG_2377.jpg
    IMG_2377.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_2378.jpg
    IMG_2378.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 140
letstry4

letstry4

Mitglied
Beiträge
128
Das sieht ja ganz gut aus. Rechts gibt es bei mir auch die von dir erwähnte Einschränkung durch einen Kabelstrang, allerdings auch links. Hast du den Sicherungsbügel über der Batterie bewusst weggelassen?
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Da gibt es keinen Sicherungsbügel. Die Batterie wird am Fuß geklemmt und fertig. Bei meinem Auto jedenfalls.
Und verwendet nach Möglicvhkeit rechts und links immer in fahrtrichtung, sonst gibts da Missverständnisse.
 
S

schrauberfee

Mitglied
Beiträge
41
Ein kleiner Wink ...

Da es in heutigen Fahrzeugen keine Massepunkte mehr gibt, die Karosserie als Masseleiter genutzt wird, wird im Honda Forum der Tip geben, ein extra Massekapel von der Batterie zum Motor zu legen. Dadurch soll die Batterie besser geladen werden. Die Bordelektrik stabiler sein.
Bei meinem Ex Honda Jazz habe ich zwei 2,5q Kabel als Massekabel von der Batterie zum Motorblock gelegt.
Folge:
Die Batterie entlud sich nicht mehr, bzw. wird viel besser geladen.
Die Bordelektrik ist stabiler. (Einfache Voltmessung über Bordsteckdose/Zigarttenanzünder)

(Bei meinem "modernem" Motorrad habe ich einen Eigenbaukabelbaum gelegt. Mit ordentlichen Massekabeln & Massepunkten. Nebenbei noch 8 Relais verbaut. Die Bordelektrik ist viel stabiler, das Fahrtlicht extrem heller geworden.)
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
Eine kleine Anmerkung:
die Batterieaufnahme wurde mit der Zeit verändert. Zumindest einmal Anfang 2014. Ob es noch mehrere Versionen gibt, müsste man ggf. prüfen.
 
letstry4

letstry4

Mitglied
Beiträge
128
Das könnte einiges erklären. Bei mir gibt es eine Brücke über die Batterie die mit 2, ich nenne es mal Langschrauben mit Mutter, fixiert wird. Am Fuß der Batterie wird und kann nichts fixiert werden. Ich werde mir jetzt eine 64AH Batterie von Exide besorgen, die genau in meine Halterung passt. Der Kapazitätszuwachs von 50AH auf 64AH ist immerhin auch ganz gut.
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Die Schraube für den Klemmschuh ist allerdings auch superfummelig zu montieren, wahrscheinlich ganz schlau, dass das Ding geändert wurde.
Natürlich gibt es es eine fette Leitung vom Minuspol zum Motor bzw Getriebe. Wie soll das sonst gehen? Da braucht man kein Zweifünfer parallel zu legen.Btw: Eine Lichtmaschine hat nen Ladestrom von bis zu 80A, da würd so ein Strippen aber schnell abfunzeln.
 
S

stuutsen

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich schreibe hier einfach mal rein, weil ich keinen neuen Thread erstellen möchte. Mein Evalia 1,5dci 110PS stand 14 Tage vor der Tür und heute wollte ich wieder fahren. Der Wagen gibt aber keinen Mucks von sich, die Batterie scheint vollkommen leer zu sein. Ist vielleicht etwas bekannt, dass im Stand so viel Strom zieht, dass eine Batterie vollkommen tiefentladen wird? Mein Händler konnte dazu nichts sagen. Falls jemand was weiß, dann danke schon einmal im voraus. Achso, er ist serie, keine weiteren Einbauten vorhanden. Und vorher bin ich nur Langstrecke gefahren, sollte ihn also vollgeladen abgestellt haben.

VG, Holger
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Es könnte eine Tür offen geblieben sein und dann könnte das Display die Batterie leergesaugt haben.
 
Thema: Grössere Starterbatterie
Oben