Drehsitze von zooom im Caddy

Diskutiere Drehsitze von zooom im Caddy im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich möchte mir die von zooom angebotenen Drehsitze für den Caddy einmal im eingebauten Zustand anschauen. Gibt es jemanden, der im Norden wohnt...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Nun, eine Körperlänge von knapp 2m wollen natürlich untergebracht sein, das ist auf dem gedrehten Fahrersitz schon grenzwertig. Für so Normalzwerge wie mich natürlich kein Problem.
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
zooom schrieb:
Nun, eine Körperlänge von knapp 2m wollen natürlich untergebracht sein, das ist auf dem gedrehten Fahrersitz schon grenzwertig. Für so Normalzwerge wie mich natürlich kein Problem.
186 geht auch noch gut :)
Fahrersitz hoch stellen und er geht fast soweit zurück wie der Beifahrersitz und man bekommt die Füße unter.
Geht das nicht bei allen Caddys?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Mein Standardsatz dazu: "Der/Die mit den kürzeren Beinen kommt auf den Fahrersitz, zumindest, wenn er gedreht ist!"

Es sind nur noch 2 Rasten Verstellspielraum, so ein Formel 1 Lenkrad wäre praktisch.

Ist halt kein NV200, aber der macht für große Menschen Probleme mit dem Sitzen in Fahrtrichtung, wie man es dreht und wendet, es ist halt ein kleines Auto, so ein Caddy bzw. NV. (Ich will nicht reden von manchen "Normal"wüchsigen, die im T5 am Dachhimmel anstoßen).
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
Drehsitz als Transporthilfe

Nachtdigital schrieb:
Jetzt haben wir das Thema aber ausgelutscht
Einen hab' ich noch.

Weil der Beifahrersitz erst bei den neuesten Caddy-Generation klappbar ist, kann man in den älteren Versionen keine sehr langen Gegenstände im Innenraum transportieren. Es sei denn, man hat einen Drehsitz. Während des Transportes habe ich den Beifahrer-Airbag ausgeschaltet.

http://113.imagebam.com/download/-MRM-HTGuGIFFVDDniZL3Q/46049/460482509/Drehsitz_Transportstellung.jpg

Auf diese Weise konnte ich bei einem skandinavischen Möbelhaus eine komplette Eck-Couch verstauen, obwohl deren Rückseite deutlich länger als 2 Meter ist.

http://113.imagebam.com/download/2YjSBF8fUWQT5sxBTGJQ6w/46050/460490319/Drehsitz_beladen.jpg
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
zooom schrieb:
die Bewegung geschieht durch die Elastizität der Platten zueinander. Die muß man miteinander verbinden
Seitdem ich die Platten mit einer Knaufschraube verbunden habe, ist das Drehen des Sitzes - natürlich nach Entfernen der Schraube - deutlich schwerer geworden. Kann es sein, dass sich die Platten verbiegen? Oder sollte ich einen Tropfen Öl spendieren?
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hallo,
kein Öl. Zooom sagte mir Teflonspray aber silikonspray geht auch und es dreht sich viel leichter.
Grüße
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Korrekt, nicht ölen oder fetten. Teflonspray ist optimal.
Das mit der Schraube kann bewirkt haben, daß die Ober- und die Unterplatte ein Bißchen gegeneinander verschoben sind, da ist min. axiales Spiel, die Schraube paßt aber ziemlich saugend in die Blindnietmutter, sollte sich aber wieder lösen.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Kipp mal den Sitz und dreh ihn so um ein Viertel, dann kommt die Kunststoffplatte zum Vorschein,die es leicht zu besprühen gilt. Dann die gleiche Prozedur in entgegengesetzter Richtung.
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Hallo an alle,

ich bin neu im Forum also seid bitte gnädig mit mir.
Ich möchte mir einen Caddy maxi zulegen um ihn als Camper umzubauen. Die Idee mit den Drehsitzen finde ich top. Allerdings habe ich nicht ganz herausgefunden bis zu welchem Modell die Drehsitze in den Caddy passen. Hatte irgendwo im Forum gelesen bis zum Facelift aber andererseits las ich bis Modell Ende 2014. War das Facelift nicht Mitte 2015? Kann mir einer nun ganz genau sagen bis zu welchen Modell die Drehsitze in den Caddy passen?

Mein Dank im Voraus

Gruß Wolftrekker
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Die Idee mit den Drehsitzen finde ich top
Ist sie auch.
Willkommen im Forum, uebrigens.
Kann mir einer nun ganz genau sagen bis zu welchen Modell die Drehsitze in den Caddy passen?
Ja
das kann er (hoechstwahrscheinlich): Thomas von Zooom
.
Suchst Du ein Auto, in das Drehsitzkonsolen passen, oder hast Du ein Auto in Aussicht und willst wissen, ob da hinein Drehsitzkonsolen passen. Welches Land (Deutschland) solltest Du ihm auch mitteilen, mit Deiner Frage.
PN hier 2 Beitraege hoeher, Tel siehe zooom.biz
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Hi,

danke, werde ihn anschreiben.

Ich hab nun schon viel gelesen und mir auch schon ein paar Hochdachkombis angeschaut. Letztendlich sind wir bei der Idee mit Drehsitzen hängen geblieben und es soll ein Maxi sein. Nach meiner Recherche wird für den Opel combo, Fiat Doblo, Berlingo, Kangoo usw. kein Drehsitz angeboten. Das waren zumindest die Maxis L2H1 die wir uns anschauten. Den Caddy haben wir uns natürlich auch angeschaut. Letztendlich muss ich auch sagen das der Caddy schon das schönere Auto ist und man doch noch mehr den PKW Charakter spürt. Was von uns gewollt ist da er auch ein Alltagsauto sein soll. Wir müssen uns sowieso ein neues KFZ zulegen da unser alter Dacia Logan nun die 200.000 KM voll hat und wir es beim trekken und campen nun ein wenig komfortabler haben wollen.
Die Frage ist, da ich einen Caddy kaufen möchte der so jung und so wenig Kilometer wie möglich hat, ob die Drehsitze bis zum Facelift 06/2015 passen. (Info zum Facelift von Wikipedia)
Ich habe momentan 3 Caddy maxi zur Auswahl. 2 davon sind Baujahr 2014 und haben ca 50.000 km auf der Uhr. Einer ist aus 04/2015 und hat nur 23.000 km auf dem Tacho. Kostet aber nur 1000 Euro mehr. Alle drei haben eine identische Austatung. Ich konnte auch keinen Unterschied bei den sitzen erkennen aber manchmal liegt das schwierige ja im Detail.

Gruß
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Ach so. Bevor ich es vergesse. Den NV 200/Evalia von Nissan habe ich mir auch angeschaut. Ich fand den Berlingo maxi schon sehr hässlich aber der Evalia hat das nochmal getoppt. :abgelehnt:
Sorry an alle NV 200 Fahrer.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Kaum im Forum und schon Todsünden begehen, na so haben wir das ja gerne;-)
Der Caddy IV wird mit verschiedenen Sitzschienen ausgeliefert, welche mit welchen und warum, dazu hab ich noch keine Info.
Mail schreiben, dann gibts ein No-Go Bild, wie die Schienen nicht aussehen dürfen.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Zooom, ihm geht's ausdrücklich um die Caddys vor dem Facelift, also einem Caddy 3!
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Also, ich muss mich echt bei allen nissan nv 200 evalia Fahrer entschuldigen. Nach abgrasen des Marktes und Gegenüberstellung von Kosten, Nutzen, Leistung und Schönheit gewinnt der evalia in 3 von 4 Punkten. Und eines muss man sagen. So hässlich ist der evalia definitiv nicht. Ich habe nun wirklich jede menge caddys und evalia angeschaut und ich werde mir den evalia in der tekna Ausführung kaufen. Wenn man das alles nüchtern betrachtet führt da gar kein Weg dran vorbei. Ich brauche ein alltagsauto welches sich gleichzeitig schnell zu einem minicamper umbauen lässt. Vergleichbare caddys maxi sind 3.000 bus 5.000 teurer. Das ist weit mehr als ich für den Umbau benötigen würde. Also.
Danke das es dieses Forums gibt denn hier habe ich sehr viel gelesen und konnte mir sämtliche Info holen die ich brauchte um eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Nun heisst es evalia kaufen und zu zooom fahren.
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
Ich habe nun wirklich jede menge caddys und evalia angeschaut und ich werde mir den evalia in der tekna Ausführung kaufen.
Tja, wenn ich mich vor dem Kauf hier im Forum informiert hätte, dann wäre es wohl auch ein NV200 geworden. Nur die kleinen Räder (Schlaglochsuchgeräte) und die fest montierte Rücksitzbank sind nicht optimal.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Die ist nicht fest montiert! 3 Schrauben rechts 6 Schrauben links, so viel Zeit muß sein...
Die jungen Leute von heut!
 
Thema: Drehsitze von zooom im Caddy

Ähnliche Themen

Oben