230V Heizung im Auto

Diskutiere 230V Heizung im Auto im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo Leute, Diesen Herbst haben wir dann doch mal einen richtig kalten Regentag im Urlaub erwischt. Da wäre es schön gewesen im Auto eine...
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Danke für den Tipp. Das könnte mit Festmontage und Thermostat was werden.

Da das Ding in der Tat ausreicht um meinen Connect bei 5° Grad Außentemperatur innen zu warm zu machen, habe ich mir beim freundlichen Chinesen ein 230 Volt Thermostatschalter mit Stecker und Steckdose besorgt und werde beim nächsten mal England testen ob das besser geht.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@Urlaubär

Du solltest dir vielleicht auch Gedanken machen bei welcher oder bis zu welcher Aussenthemperatur du den Heizlüfter verwenden möchtest.

Reisebig nutz ihn ja meistens im Sommer, ok er schreibt was von 5º aber im Herbst / Winter kann es auch kälter werden.

Meiner hat 750 und 1500 Watt Heizleistung + etwas Strom für den Lüfter. Hatte in auch schon bei 0º in der ersten Stufe in meiner Einraumwohnung im Betrieb und das war auch ok. Dies ist aber nur ratsam wenn der Strompreis bei 1,- Euro für 6-8 Sunden liegt.
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
bei 0° ist es zu zweit gar nicht so kalt!

Man brauch nur zum Aufwachen den Lüfter! Son paar Minuten ;-);-)
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Reisebig nutz ihn ja meistens im Sommer, ok er schreibt was von 5º aber im Herbst / Winter kann es auch kälter werden.

Den Heizlüfter nehme ich natürlich nicht nach Griechenland mit, aber im Mai in Irland, England und Schottland wird es schon auch mal kühl. Allerdings nicht unter Null.
 
Lutz

Lutz

Mitglied
Beiträge
156
Dein Modell, Reisebig, habe ich auch seit jetzt zwei Jahren in meinem Stadtindianer als Ergänzung zur Standheizung im Frühjahr und Herbst. Bringt genau die richtige Menge Wärme bei gelegentlichem Anmachen, während die Standheizung eigentlich nur am Morgen faucht, um den Camper mal gut anzuheizen. GGf. auch noch für den kleinen Saunagang vor dem Einschlafen...
Das Teil ist klein, leise und sparsam - und läuft nur, wenn ich mit an Bord bin, und zwar wach. Da sollte nichts passieren.
Lutz
 
N

NanooK

Mitglied
Beiträge
205
...Ob preiswertere Heizungen als die Airtop ins Auto passen, probier ich demnächst, da gibt es ein Airtop ähnliches Produkt aus CZ, über das im Segeln -Forum Gutes berichtet wird.

Klasse Tip, Danke.
Wäre schön wenn Du berichten würdest wie sich die Heizung benimmt.

Evtl. ein besonderes Schmankerl, die Thomas Magnete Pumpe:
http://www.thomas-magnete.com/produ...ment/pumpen-fuer-standheizungen-und-zuheizer/
Das spezielle und patentierte Design unserer Pumpen führt zu einem fast geräuschlosen Betrieb der Pumpe.

Servus
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich würd sagen, sieht so aus wie das, was bei Eberspächer, Webasto und Co. verwendet wird.
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hallo,
ich habe am Wochenende schon mal etwas vorbereitet.
Langsam wird was draus.
Jetzt muss es nur noch wärmer werden, damit die Außensteckdose ran kann.
 

Anhänge

  • 20170129_120414_resized.jpg
    20170129_120414_resized.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 56
  • 20170129_121532_resized.jpg
    20170129_121532_resized.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 58
  • 20170129_125912_resized.jpg
    20170129_125912_resized.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 57
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Schick, schick
Dem Holz würde ich noch etwas Farbe schenken aber viel mehr bin ich mal gespannt wie es bei dir weitergeht.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Komisch irgendwie habe ich mir das so schon gedacht :lol:

Aber ohne die Kugelschreiberstriche "Echter" :mrgreen:
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Ach jetzt sehe ich es auch, war zum anzeichnen der Löcher. Läst sich aber wegwischen. Das Holz sieht durch den Blitz viel heller aus als ohne.
 
Wohnraumdriver

Wohnraumdriver

Mitglied
Beiträge
27
Mein Vorschlag wäre eine Infrarotheizung, siehe meinen Kommentar unter dem Thread Heizung- Ideensammlung
 
Thema: 230V Heizung im Auto
Oben