Originalradio gegen höherwertiges Originalradio austauschen?

Diskutiere Originalradio gegen höherwertiges Originalradio austauschen? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich habe bei meinem Kangoo G2, Baujahr 2012 das Original-CD-Radio ohne Bluetooth drin. Leider liefert das die CD- und Aux-Wiedergabe scheinbar nur...
C

Casperle

Mitglied
Beiträge
28
Ich habe bei meinem Kangoo G2, Baujahr 2012 das Original-CD-Radio ohne Bluetooth drin. Leider liefert das die CD- und Aux-Wiedergabe scheinbar nur in Mono, was wirklich nicht schön klingt. Bei Ebay habe ich das höherwertige Original-Radio "Renault Kangoo II AUTORADIO Radio Bosch 281159511R" gesehen.

Zwei Fragen:
1. Müsste ich das einfach nur umstecken oder kooperiert das höherwertigere Radio dann nicht mit den restlichen Funktionen und Anzeigen? (Freisprechzubehör müsste man natürlich zusätzlich erwerben, brauche ich aber eigentlich nicht unbedingt.)
2. Liefert das höherwertigere Original-Radio Stereoton für alle Betriebsarten?
 
I

IRE3208

Mitglied
Beiträge
94
Re: Originalradio gegen höherwertiges Originalradio austausc

Echt, kommt da nur Mono raus?

Hatte bislang nicht das Gefühl. CD klingt normal, wie ne CD zu klingen hat und bei Mp3 kommts ja eher auf die "Qualität" in der Datei selbst an.
Der Klang an sich ist für mich aber eher zweitrangig - mein Wunsch als intensiver Radiohörer wäre eher ein DAB-Tuner.
 
C

Casperle

Mitglied
Beiträge
28
Re: Originalradio gegen höherwertiges Originalradio austausc

Im Handbuch wird sogar explizit auf Mono hingewiesen. Mich würde Mono beim simplen Radiohören (meistens Sprechradio) übrigens weniger stören als beim "CD-Genuss", wobei sich der Hörgenuss ab Tempo 115 im Kangoo ohnehin in Grenzen hält - es sei denn man liebt kreischende Motoren, die nach einem 6.Gang schreien ... Aber das ist ein anderes Thema.

PS: DAB fände ich natürlich auch prima!
 
G

Guest

Guest
Re: Originalradio gegen höherwertiges Originalradio austausc

Hallo Casperle,

ich bin Combo-Fahrer - das dortige Radio ist in die gesamte Fahrzeugelektronik integriert und muss beim freundlichen Händler mittels Programmiergerät ab- und angemeldet werden, um zu funktionieren. Grund: Diebstahlsschutz.

Das könnte bei Deinem Fahrzeug - sollte es mit OBD (OnBoardDiagnose) oder CAN-Bus ausgestattet sein, genau so sein.

Fast alle Fahrzeuge haben mittlerweile derartige Bussysteme - da solltest Du Dich in der Werkstatt erkundigen. Und sollte das Radio damit ausgestattet sein, wird es ohne zu programmieren nicht funktionieren.

Doch wie gesagt - ob das beim Kangoo genau so ist, weiss ich nicht.
 
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
Re: Originalradio gegen höherwertiges Originalradio austausc

Ist beim Kangoo nicht der Fall. Die Radios werden wie vor 20 Jahren mit dem Code geschützt. Das Problem sehe ich ehe in Verbindung mit der Fernbedienung am Lenkrad und eventuell Display falls getrennt vom Radio.
 
C

Casperle

Mitglied
Beiträge
28
Re: Originalradio gegen höherwertiges Originalradio austausc

Ich würde ja natürlich ein Original-Renault-Kangoo-G2-Radio kaufen, das man für mein Fahrzeug damals auch als Sonderausstattung hätte wählen können. Aber ich werde zur Sicherheit doch lieber mal zum Renault-Händler fahren. Wär ja blöd, wenn ich knapp 200 € in den Sand setzen würde. Die bunten Radios (inkl. Renaultadapter für die Fernbedienung) überzeugen mich leider gar nicht. Ich mag einfach dieses Mäusekino nicht, das nervte mich schon immer bei den neumodischen Stereoanlagen fürs Wohnzimmer ...
 
G

Guest

Guest
Re: Originalradio gegen höherwertiges Originalradio austausc

sergeant_kang schrieb:
Ist beim Kangoo nicht der Fall. Die Radios werden wie vor 20 Jahren mit dem Code geschützt. Das Problem sehe ich ehe in Verbindung mit der Fernbedienung am Lenkrad und eventuell Display falls getrennt vom Radio.

Wenn das so ist, dann sollte der Einbau sehr problemlos von statten gehen. Genaues weiß man aber nur, wenn man beide Radios von den Anschlüssen her sehen könnte. Umbau wäre für mich jedenfalls problemlos möglich.
 
C

Casperle

Mitglied
Beiträge
28
Re: Originalradio gegen höherwertiges Originalradio austausc

Danke für die Hinweise, werde mich jetzt wohl doch zu einem Fremdhersteller durchringen - habe eine relativ dezentes Kennwood-Radio mit DAB und Freisprecheinrichtung (inc. Antenne und Mikro) gefunden. Bedienung über Satellit bleibt erhalten, Displayanzeige im Amaturenbrett natürlich nicht. In das obere Fach im Amaturenbrett ich jetzt sowieso immer das Navi rein (so dass die Anzeige leicht verdeckt ist), dann hab ich es nicht im Blickfeld an der Scheibe und der Saugfuss verschmiert mir nicht die Scheibe von innen.
 
T.Haasler

T.Haasler

Neues Mitglied
Beiträge
8
Moin moin.
Ich entschuldige mich erstmal, daß ich einen 2 Jahre alten Thread wieder zum Leben erwecke, aber es trifft genau das was ich brauche.

Und zwar fahre ich einen Kangoo II EZ2013, und es ist genau dad gleiche Radio 281150042R drin, wie es auch beim Threadersteller drin war.
Nun wollte ich das vornehmen, was er im Endeffekt dann doch nicht gemacht hat.
Und zwar ein hochwertiges Werksradio 281159511R verbauen.
Meins hat kein Bluetooth.
Aber ich will das bessere mit Bluetooth einbauen.
Ich habe aber angst, daß es nicht mit meinen Info Display harmonieren wird.

Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und ein Werksradio Upgrade gemacht.
 
S

sawachika

Mitglied
Beiträge
56
EZ 2013 ist dann noch einer der letzten vor dem Facelift? Weil sonst wurden ja überwiegend neue Standard-Radios (mit Bluetotth) mit integriertem Display verbaut (das Display oben entfällt dann) oder eben die Variante mit Navi/R-Link.
Ich würde jedenfalls nicht auf das Radiosat Classic Bluetooth wechseln, ausser es wäre ein ultra-günstiges Angebot. Die Bluetooth-Funktion ist dem Hörensagen nach nicht so wahnsinnig zuverlässig mit neueren Smartphones, da würde ich dann eher ein Bluetooth Modul nachrüsten oder gleich ein Fremdherstellerprodukt nehmen. Das Display open zeigt dann natürlich nur noch Temperatur und Uhrzeit an.
 
T.Haasler

T.Haasler

Neues Mitglied
Beiträge
8
Ja es ist einer der letzten vor dem Facelift. ;-)
Mir ist es leider sehr wichtig, es alles original zu halten.
Ist leider so eine Macke von mir.
Deswegen möchte ich auch gerne das Originale Radiosat Classic mit Bluetooth verbauen.
Damit die Anzeige im Cockpit noch seinen Dienst erfüllt.

Ich habe natürlich schon drüber nach gedacht, mir ein Bluetooth Interface nachzurüsten, nur leider gibt es keins fürs Radiosat Classic. :flop:
Nur Tunerlist und Updatelist werden meist nur unterstützt.
Jedes was ich finde, steht immer das das Radiosat Classic nicht kompatibel ist. :neutral:
Egal von welchem Hersteller.
Diese Lösung wäre mir auch sehr lieb gewesen, hatte diese Lösung schon in meinen alten Renault Modus und dort hatte es sehr prima funktioniert inklusive Freisprechfunktion.

Das Radiosat mit Bluetooth könnte ich für 120€ (gebraucht) bekommen, nur wollte ich mich vorher informieren, ob das überhaupt machbar ist.
Damit auch noch alles so funktioniert wie es soll (Display und Lenkradfernbedienung).
 
S

sawachika

Mitglied
Beiträge
56
Naja wenn man den Gedanken mit dem "Alles original" halten, weiterdenkt,
dann müsste man konsequenterweise das Radio nicht gegen ein Höherwertiges tauschen. ;-)

Ich hatte damals in meinem G2 aus 2011 auch das Radiosat Classic drin, das flog aber quasi sofort raus.
Mir hat jedoch neben Bluetooth noch der USB-Eingang gefehlt und die MP3 CD Unterstützung empfand ich auch eher durchwachsen.
Mein Leidensdruck war daher auch größer und außerdem hatte ich schon vom 2009er Kangoo ein USB-fähiges Radio.
Bluetooth habe ich dann mit einer Parrot mki 9000 drangeflanscht.
Die funktioniert mit eigentlich jedem Radio, da sie zwischen Radio und Lautsprecher gesteckt werden. Der Nachteil ist, dass man für die Lautsärke der Freisprecheinrichtung eine Funkfernbedienung braucht. Die hatte aber bei mir einen guten Platz im Getränkehalter an der Armlehne gefunden.
Ein weiterer Adapter hielt die Lenkradfernbedienung in Funktion.

Rückblickend würde ich es auch heute wieder so machen. Vieleicht würde ich eher darauf zielen, das Original-Radio der Facelift-Kangoos in Betrieb zu setzen, dann würde zumindest die Displayfarbe zum Auto-Rest passen und ggf. sogar mit dem Fahrlicht abgedunkelt werden.
120 Euro für ein Radiosat Classic Bluetooth wäre mir das Risiko, dass es mit meinem Handy dann nicht richtig funktiniert (vor allem Samsung taucht hier gerne mit Problemen auf), jedenfalls nicht wert.
Solltest du es dennoch probieren wollen: Achte darauf, dass du auch das externe Mikrofon in der Ablagegalerie nachrüstest, sonst hast du nur eine Freihöreinrichtung ;-)
Auch tauscht Renault gerne auch mal bei gleichem Radiotyp einzelne Anschlüsse aus - daher bitte unbedingt vorher genau schauen, welche Stecker dir am Auto zur Verfügung stehen und welche Stecker das Zielradio haben möchte.
 
T.Haasler

T.Haasler

Neues Mitglied
Beiträge
8
Naja wenn man den Gedanken mit dem "Alles original" halten, weiterdenkt,
dann müsste man konsequenterweise das Radio nicht gegen ein Höherwertiges tauschen. ;-).......

Vieleicht würde ich eher darauf zielen, das Original-Radio der Facelift-Kangoos in Betrieb zu setzen, dann würde zumindest die Displayfarbe zum Auto-Rest passen und ggf. sogar mit dem Fahrlicht abgedunkelt werden.........

Achte darauf, dass du auch das externe Mikrofon in der Ablagegalerie nachrüstest, sonst hast du nur eine Freihöreinrichtung ;-).......

Naja es wäre ja trotzdem ein Originalales Werksradio, nur mit Bluetooth ;-) ......

.... Mit dem Facelift Kangoo habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, weiss leider noch nicht welches Radio dort verbaut ist :/ .....

.....Ups das Mikrofon habe ich ja total vergessen. :/
Das hat der Verkäufer leider nicht. :(
Dann muss ich mich wohl doch noch anderweitig um schauen.
 
T.Haasler

T.Haasler

Neues Mitglied
Beiträge
8
Leider lässt mich das Thema nicht in ruhe und ich habe nun beschlossen, mir das Renault Radio von Bosch mit Bluetooth zu gebraucht zu kaufen.
Die Teilenummer wäre die 281159511R.
Nur leider ist das Mikrofon für die Freisprechfunktion nicht dabei, wie bei sehr vielen Angeboten auf eBay und Co.

Nun habe ich direkt bei einer Renault Niederlassung nachgefragt, ob ich das Mikrofon denn bei ihnen kaufen könnte, aber leider sind sie nicht fähig dazu.
Sie finden es ohne eine Teilenummer leider nicht.
Auch mit hilfe der Teilenummer von mein Zukünftigen Radio kammen sie nicht weiter, daß Mikrofon zu finden.

Hat von euch denn eventuell einer eine Teilenummer für das Mikrofon?
 
B

Beuteltierfahrzeugfahrer

Neues Mitglied
Beiträge
6
Ich klinke mich hier mal ein, das Originalradio würde ich in meinem Kangoo II(PKW) gerne durch ein qualitativ hochwertigeres (evtl. UKW & DAB+)Radio tauschen, zum einen stört mich der Mono-Klang bei der CD-Wiedergabe, zum anderen ist der UKW Radio-Empfang arg ausbaufähig, das erksseitig im Fabia verbaute Radio war, was den Empfang angeht hervorragend.
Interessant wäre vorher zu wissen ob die Schwachstelle in dem Fall wirklich das Radio ist oder ob zusätzlich Änderugsbedarf an der Antenne besteht.
Weiß da jemand genaueres?
 
T.Haasler

T.Haasler

Neues Mitglied
Beiträge
8
(Renault Kangoo Phase 2 Typ W EZ:2013 einer der letzten vor dem Facelift.)

Das ganze Thema mit dem Original Radio Upgrade hat sich für mich immer noch nicht erledigt.
Und ich habe mir jetzt das Radiosat Classic mit Bluetooth besorgt. Teilenummer 281152957R.
Ich dachte mir schon, daß es mit meinem alten Display in der Mittelkonsole (Teilenummer 280341078R) nicht harmonieren wird.
Denn das alte Display ist eher ein Starres Display und ziemlich Monoton.
Dort ist die Anzeige praktisch vorgegeben, wie z. B. bei einen alten Radiowecker auch.
Da ich beim ausleuchten mit der Taschenlampe kein Bluetooth Symbol entdeckt hatte, dachte ich mir schon das es nicht klappen kann.
Also habe ich mir auch das Display zum neuen Radio besorgt (Teilenummer 280341078r).

Als das neue Radio (Teilenummer 281152957R) und das neue Display (Teilenummer 280341078r) dann bei mir waren, habe ich es mir erstmal angeschaut.
Am Display steckte noch der Stecker vom Vorbesitzer dran wo er einfach nur die Kabels durchgeschnitten hatte.
Ich habe erstmal nur das Radio angeschlossen, um zu schauen ob es sich nicht doch mit dem altem Display harmoniert.
Wie schon vermutet, harmoniert es nicht mit dem altem, das Radio bleibt einfach aus und will nicht anspringen.
Also das neue Display angeschlossen.
Der Stecker passt auch wunderbar ins neue Display, nur fiel mir auf das die Kabel teilweise eine andere Farbe haben und auch anders angeordnet sind, als bei dem Stecker vom Vorbesitzer.
Ich wollte es aber trotzdem versuchen.
Also alles angeschlossen.
Radio und Display gehen an und es funktioniert auch soweit.
- Radio, CD, Bluetooth Musik, Uhrzeit, Lenkradfernbedienung und das ich mich anschnallen soll, daß funktioniert alles Super.
Nur fehlt mir die Aussentemperatur Anzeige, beim alten Display funktionierte sie.
Das ist mir erstmal alles aufgefallen.

Und heute früh auf dem weg zur Arbeit leuchtete im Tacho Display der Gelbe Schraubenschlüssel und "ESP überprüfen" auf.
Bin dann trotzdem zur Arbeit gefahren.
Habe dann einfach mal das alte Mittelkonsolen Display wieder angeschlossen und den Motor dann wieder gestartet, und siehe da... Die Fehlermeldung ist wieder verschwunden.

Also scheint die Verkabelung nicht fürs neue Display ausgelegt zu sein.
Ich müsste also wissen welches Kabel für was ist.
Ich habe ein paar Bilder von den Steckern gemacht.
Da wo meine Finger zu sehen sind, sind es die Bilder vom meinem Kangoo.
Wo die Kabels abgeschnitten sind, ist der Stecker vom Vorbesitzer des neuen Displays.

Vielleicht weiß ja dann jemand welches Kabel für was ist, damit ich die Kabels am Stecker umstecken kann, damit dann alles funktioniert.
Eventuell würde es mir auch helfen, wenn jemand von Werk aus das Radiosat Classic mit Bluetooth verbaut hat und mir dann ein Foto vom Stecker des Display mal zeigen kann.
 

Anhänge

  • 2017-03-17 06.33.40.jpg
    2017-03-17 06.33.40.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 8
  • 2017-03-17 06.35.44.jpg
    2017-03-17 06.35.44.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 8
  • 2017-03-17 12.54.56.jpg
    2017-03-17 12.54.56.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 7
  • 2017-03-17 09.32.55.jpg
    2017-03-17 09.32.55.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
T.Haasler

T.Haasler

Neues Mitglied
Beiträge
8
Ich habe die Vermutung das ich wohl beim Einkauf des Displays einen Fehler gemacht habe.
Ich hatte mir ja das Display mit der Teilenummer 280341078r gekauft.
Dieses scheint aber nur für den Renault Trafic II zu sein.
Deswegen scheint wohl meine Bord-Elektronik zu spinnen, wenn ich es anschließe.

Wer von euch hat hat denn das Radiosat Classic mit Bluetooth und den passenden Display verbaut?
Es sollte aber bitte ein Renault Kangoo II sein, der seit 2008 bis 2013 gebaut wurde.
Ich müsste wissen welches Display mit welcher Teilenummer dort verbaut ist, damit ich es mir besorgen kann. ;-)
Das ausbauen ist super easy und dauert keine Minute.
Bei Bedarf mache ich auch ein kleines Video, dass zeigt wie es geht.
Ihr würdet mir damit einen Riesen gefallen tun. :)


Meine Renault Niederlassung hier in Hamburg, stellt sich leider stur und will nicht helfen. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sawachika

Mitglied
Beiträge
56
Ggf. reicht es ja auch, wenn Du ein entsprechendes Fahrzeug findest und Dir die Fahrgestellnummer geben lässt.
Da kann der Renault-Händler dann nachsehen, welches Display verbaut wurde.
Nach Fahrzeugteilen ohne konkretes Fahrzeug, bei dem das Teil zu finden, ist in der Tat sehr aufwändig bis unmöglich, da würde ich mich als Händler auch verweigern.

Ich selbst habe leider nur eine Fahrgestellnummer von einem Fahrzeug mit Radiosat classic ohne Bluetooth anzubieten, auch wenn das Display potentiell auch Bluetooth/Telefonfunktionen anzeigen könnte. Ich würde vermuten, dass es das gleiche Display ist, aber aufgrund der hohen Vielfalt an Displays aber auch nicht garantieren.

Wie du bereits gemerkt hast, ist der Stecker nicht nur für die Kommunikation mit dem Radio, sondern spricht auch mit der restlichen Fahrzeugelektronik. Anders kann das Radio ja nicht wissen, wann Du das Fahrlicht einschaltest oder wie schnell Du fährst, um entsprechend die Lautsärke anzupassen.
Du musst daher zuindest damit rechnen, dass es selbst dann nicht funktioniert, wenn Du eine Radio/Displaykombination findest, die zur gleichen Zeit wie dein Fahrzeug gebaut wurde...
 
T.Haasler

T.Haasler

Neues Mitglied
Beiträge
8
Ich mache meinen Renault Händler auch keinen Vorwurf. ;-)
Auch wenn er 2 Kangoos auf dem Hof stehen hat, wo es verbaut ist. :-/
Aber naja, er will halt nichts verkaufen.

Das Radiosat Classic ohne Bluetooth hat ein Display, was leider nicht kompatibel ist mit dem Radiosat classic mit Bluetooth.
Schon getestet. ;-)

Das eventuell nicht klappen könnte, wenn ich ein baugleichen Kangoo finde, und mir von diesem dann das Display verbaue, ist mir auch bewusst.
Aber probieren geht über studieren.

Wenn ich eine TeileNummer habe, kann ich es mir auch kaufen und es testen.
Wenn es nicht klappt, aber ich halt Geld in Sand gestzt.
Aber das Risiko gehe ich gerne ein, wenn die Chance besteht, das es funktioniert. ;-)

Also wenn einer einen Renault Kangoo II mit dem Radiosat Classic mit Bluetooth hat, und mir behilflich sein könnte die Teilenummer zu nennen, wäre ich wirklich sehr dankbar. :)
Die Teilenummer steht hinten auf dem Display drauf, kann muss es nicht mal vom Stromkreislauf lösen, um an die Nummer zu kommen. ;-)
 
T.Haasler

T.Haasler

Neues Mitglied
Beiträge
8
Ich habe es nun hin bekommen und es funktioniert so wie alles soll.
Wie ich schon vermutet hatte, funktioniert das gekaufte Display aus dem Trafic nicht im Kangoo 2.
Ich habe mir nun ein Display aus einem Kangoo 2 bei ebay gekauft und es läuft nun ohne Probleme mit dem Radiosat Classic mit Bluetooth.

Also sollte noch irgendwer das gleich vorhaben, kann er sich einfach das Radiosat Classic mit Bluetooth kaufen, da ist es auch egal ob aus welchen welchem Auto es stammt.
Meines wurde aus einem Opel ausgebaut.

Nur beim Display sollte es wirklich aus dem gleichem Model stammen.
Mein Kangoo 2 ist ein Benziner und das neue Display stammt aus einem Kangoo 2 Diesel, aber es läuft trotzdem.
Hauptsache das Model ist das gleiche.
Alles läuft wie es soll, ohne Einschränkungen. :)

Jetzt kaufe ich mir noch das Mikrofon und dann ist alles schick.
 
Thema: Originalradio gegen höherwertiges Originalradio austauschen?
Oben