Ladeluftschlauch

Diskutiere Ladeluftschlauch im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mein Auto zieht´s in die Werkstatt...........immer wieder......... Heute 100km von zuhause und mit kompletter Familie im Auto auf der BAB auf...
Evie

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@ Kathie

Danke für das Mitteilen deiner neuen erungenen Kenntnisse zu dem LLS. :top:
Schön wäre es wenn du morgen den Mester - Autoschraubern nochmal ordentlich auf den senkel wegen der NEUEN Teilenummer gehen könntest und ob die eventuell schon einen Plan haben wie das teil aussieht.

Ich denke ich werde sonst mein LLS so umbauen wie ich das oben mal angekündigt habe. Auch wenn er jetzt noch Ok ist, aber wie lange ??? Und irgendwo in der Pampa zu stehen mit defekten LLS habe ich auch keine Lust, das kostet dann mal richtig Zeit und nerven.

Könnteste du auch mal fragen was mit den Kunden ist die NICHT mehr in der Garantie Zeit leben ob die von Nissan auch das neue Teil kostenlos bekommen.
 
Evie

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Da ich bisher zu der neuen Artikelnummer (144601FE10) die Kathie - Kat200 hier vom Ladeluftschlauch erwähnt hat nicht finden konnte und auch mir bisher keiner ne aussagkräftige Auskunft geben konnte, sowie Kathie sich hier nicht nochmal dazu geäußer hat. Habe ich mich heute mal an Nissan gewendet
**********
in der Hoffnung das ich von dennen eine aussagkräftige Auskunft dazu bekomme.
Bin nun mal gespannt was dabei herauskommen wird.
 
Kat200

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Sorry, konnte gestern erst mit der Werkstatt telefonieren.
Und eine klare Antwort wegen des Schlauchs hab ich nicht bekommen.
Angeblich ist es keine neue Nummer und der Schlauch vorher hatte die falsche Nummer, oder so?!?
Und die Nummer auf dem neuen Schlauch ist wohl ne andere als auf der Tüte, in der der Schlauch verpackt ist....
Also irgendwie ne komische Antwort aus der ich nicht schlau werde.
Der jetzige Schlauch ist auch wieder mit dieser Schraube an der Lichtmaschine fest,
sitzt aber nicht so auf Spannung, hieß es, und ließ sich dann leichter an diesem Alugehäuse festmachen.
Das wäre der einzige Unterschied, den der Freundliche bisher feststellen konnte.
Das der alte Schlauch mit der Schraube so auf Spannung sitzt, hatte der ADAC damals schon festgestellt
und auch gemeint, das wäre mit der Grund fürs Brechen und hat die Schraube weggelassen.

Was passiert, wenn man keine Garantie mehr hat, hab ich gefragt, `tschuldige.
Ich kam mir eh schon vor wie ne Nervensäge.... :roll:

@Evie: Ich hoffe, Du bekommst da was raus... :rund:

LG Kathie :twisted:
 
Evie

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Moin moin
Achtung, Frage an schon betroffene

Auf der Suche durchs Internet bin ich ja auf diverse ideen gestoßen wie geplagte User ihre Lade Luft Schläuche nach defekt oder auch weil es diese Ersatzteile nicht mehr gibt reparieren zu probieren.

Mich reitzt immer noch meinen Ideenansatz von >>HIER<< unzusetzen und den jetzigen Ansatzstutzen am LLS zu entvernen
Also auf dem Foto hier die ersten 4 1/2 cm durch einen Siliconschlauch als Adapter zu ersetzen.
http://up.picr.de/26310427ah.jpg

Und durch einen >>Silikonschlauch<< (Silikonschläuche die man auch im Motorsport zum Turbolader verwendet) zu ersetzen. Die halten den Ladedruck aus und sind dafür extra gemacht worden. Das einzige Problem was dabei immer noch herscht das ich immer noch nicht einen perfekten Durchmesser der auf das NV200 ter Maß passt gefunden habe.

Doch bevor ich meinen Zerlege, nun eine Frage an die schon betroffenen.


Wie ich hier lese haben ja einige von euch den defekten Schlauch sich von der - ihrer Werkstatt aushändigen lassen.

Würde einer von euch mir diesen Schlauch als VERSUCHS MUSTER überlassen ?

Denn es ist bestimmt gescheiter an einem kaputten schlauch rumzudocktern als einen heilen dafür Kaputtzumachen. ;-)

Vielleicht kommen wir so auf eine für uns alle zufriedenstellende Lösung !

Natürlich stelle ich meine Erkentnisse wieder hier ins Forum ein, damit ALLE was davon haben.

Danke im voraus. :jaja:
 
Kat200

Kat200

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....ich musste meinen leider abgeben. :(
Bei einer Garantiesache wird er eingeschickt.
Wollte ihn auch behalten, als Austausch, falls der Neue wieder kaputtbricht.
Aber tolle Idee von Dir, Christian, ich hoffe, Du findest einen Spender :rund:


LG Kathie :twisted:
 
Tom-HU

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Heute war 4-Jahres-Inspektion bei meinem Evalia.

Bei der Gelegenheit habe ich auch den Ladeluftschlauch angesprochen:
Von der Idee, sich einen Ersatzschlauch ins Auto zu legen für den Fall der Fälle wurde mir abgeraten (käme doch selten vor:?:).

Es gebe aber inzwischen zwei verschiedene Artikelnummern und beim Aufruf im System erscheine zuerst die alte Artikelnummer; deshalb solle man darauf achten, dass der Ersatzschlauch die neue Nummer habe, Diese wurde mir so aufgeschrieben: Artikelnummer 14460-1FE1C, Preis 170,12 €.
Man beachte die Abweichung zu der von Kathie mitgeteilten Nummer (nämlich hinten C, nicht 0)!
Ob der Schlauch mit neuer Nummer modifiziert wurde, konnte ich leider nicht erfahren.

Alles ohne Gewähr!
 
Kat200

Kat200

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:doof: ....das C sah aus wie eine 0!!!!!!!
Ich war eben eiligst schauen! Bitte verzeiht!
Ich änder das eben in meinem ersten Post mit der Nummer, damit es keine Missverständnisse mehr gibt!
Man, das Thema ist echt.... :roll:

LG Kathie :twisted:
 
Evie

Evie

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Ich habe mit zwei gut sortierten Schrumpfschlauch Händler gesprochen.

Wer die idee verfolgt den schaden mit Schrumpfschlauch zu begrenzen dem sei gesagt das Schrumpfschlauch wohl den Druck nicht standhalten kann.
Die Silikon Schläuche halten ja bis zu 5 Bar und das reicht für den Motorsport allemale, was aber hier in unserem Fall durchgeht, weiß ich nicht.
 
C

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Hallo Ladeluftschlauchgeplagte NV-Fahrer,

da ich selber einen anfälligen Schlauch in meinem NV habe und wir nächste Woche nach Irland fahren (und wir da von einigen Fähren abhängig sind) wollte ich es nicht erst drauf ankommen lassen und habe mir folgende Lösung überlegt:

http://fs5.directupload.net/images/160803/uuvplzj9.jpg

Falls mir unter dem Fahren der LLS reißt kann ich es mit diesem Kit schnell beheben (Stück Silikonschlauch, Alu-Verbinder, Schlauchschellen, Draht).

Die langfristige Lösung sieht dann so aus:

http://fs5.directupload.net/images/160803/2fu5f4lh.jpg

Ein auf Passung gedrehtes Aluminiumteil welches ich auf den Turbostutzen aufsetze, eventuell noch mit bisschen Loctite sichere. Darauf kommt dann Silikonschlauch (befestigt mit Schelle, kann dann nicht mehr runter rutschen durch die Aufdickung).

Ladedruck wird der Nissan wohl max. 2 bar haben, typischerweise eher 1,5 bar.

Gruß, Jan
 
Lutz

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Mal ganz dumm gefragt von einem Laien:
Warum müssen wir als Fahrer/Nutzer/Besitzer uns eigentlich den Kopf über dieses Problem und seine besten/elegantesten/sichersten und bezahlbaren Lösungen zerbrechen??? Eigentlich sollte der Hersteller mit seinem Fachverstand (und auch aus wirtschaftlichen Gründen) doch interessiert sein, in die Gänge zu kommen - wenn es denn mehr als nur ein seeehr seltener Schaden sein sollte (und dann eigentlich auch!).

Das führt mich immer wieder zur Frage:
Wie oft tritt dieser Ladeluftschlauchschaden eigentlich auf???
Kopfkratzend Euer Lutz
 
Evie

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Hallo Jan

Interessante Lösung,
aber soviel platz um dazwischen noch das gedrehte Aluteil unterzubringen ist ja nicht wirklich mehr vorhanden.
Du schreibst, du willst das gedrehte Aluteil auf den Turbostutzen aufsetzen (also Alu auf Alu) und mit Loctite sichere und dann den Silickonschlauch als verbinder verwenden.
Welchen Innendurchmesser hat den dein Silicon schlauch ?

Ich bin ja der Meinung das man dein extra gedrehtes Aluteil gar nicht benötigt wenn man nur halbwegs den passenden Silikonschlauch findet mit einen Ihnnendurchmesser um die 44 - 46 mm.

http://up.picr.de/26310470os.jpg

die Flanschfläche ist fast 14 mm und hat einen außendurchmesser von 46 mm, genügend platz für eine Schlauchschelle und der LLS hat ab

http://up.picr.de/26310485qg.jpg

ca 4 cm einen Außendurchmesser von 44,5 mm hierzwischen ein Silikonschlauch mit ca. 7 cm Länge aufsetzen und gut ist es. Das heißt man müsste unterwegs eben dann den LLS ca. ab 4 cm absägen.

Daher würde mich mal interessieren mit welchen Innendurchmesser du das machst und wo du den Siliconschlauch gekauft hast.

Gestern ist mir zufällig das Teil in die Finger gekommen. Genaugenommen ware das die Lösung, wenn da nicht das Wörtchen wenn wäre :cry:
Ein Rohrverbinder für 42 - 50 mm Außenrohrdurchmesser.

http://up.picr.de/26393649kt.jpg

Und 6,5 cm Lang mit V2A Schlauchschellen für ca. 14,- im Baumarkt zu finden.

http://up.picr.de/26393722gn.jpg

Aber leider nur für Abflussrohre gemacht und unterliegt nur der HT Prüfnorm, dass heißt das Material muss mindestens 15 min einen Druck von maximal 0,5 Bar standhalten und sollte dabei nicht mehr als 60° belastet werden :cry:. Mehr wird dabei leider nicht getestet, Schadeeeeee
Aber auch hier müsste der LLS bei ca. 4 cm abgesägt werden.
 
Evie

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>>DAS<< wäre vielleicht der richtige Silikonschlauch, ich muss die mal morgen anrufen ab der Schlauch eventuell mit ein bißchen Bremsenreiniger mir ein bißchen mehr Spielraum einräumt :mrgreen:
 
Evie

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Lutz, und was tut man wenn sich der Hersteller nicht wirklich darum kümmert ?

Wenn es in der Garantiezeit erwischt der, der verliert "nur" Zeit, wer aber aus der Garantiezeit ist der veliert Zeit und verschwendet unnötig sein Geld für soetwas simples.
Mal abgesehen von den möglichen vollgeschäden die auch noch dazukommd
 
Lutz

Lutz

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Hallo Christian und die anderen findigen Bastler,
mein Beitrag sollte beileibe keine Kritik an Euren Lösungsmöglichkeiten sein, im Gegenteil! Ich finde es toll, dass und wie Ihr Euch um das Problem bemüht - und die anderen daran teilhaben und profitieren lasst.
Es ist eigentlich schon traurig, dass diejenigen, die es eigentlich angeht, scheinbar nicht das gleiche Interesse haben (oder man merkt eben nix davon).
Es kann ja wirklich jwohl jeden aus der Bodellreihe treffen.
Weiter so und danke
Lutz
 
C

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Moin Christian,

einfach einen Schlauch auf den bestehenden Stutzen stecken wird nicht funktionieren, durch den Ladedruck pfeifts den LLS einfach runter, infolge Überdrehzahl Turbolader und Turboladerschaden. Ich spreche da aus Erfahrung, zum Glück nicht an meinem NV passiert.
Also brauchst du eine Aufdickung damit der LLS nicht runter rutschen kann..deswegen dieser abenteuerliche Adapter.

Der Silikonschlauch hat annähernd den gleichen Durchmesser wie den, den du gefunden hast - 46 mm.

Die Idee ist, dass ich den originalen LLS soweit kürze, dass dann mein Adapterstück hineinpasst. Mein Adapter ist ingesamt 60 mm lang und ist auf Passung gedreht, der hält eigentlich auch ohne Loctite.

Meine Lösung fährt jetzt erstmal im Auto mit, falls der anscheinend unvermeintliche Riss passiert kommt der Adapter ins Spiel - dann gibts wieder Bilder!

Habe übrigens ewig mit meinem Nissan-Händler Kontakt wegen dem LLS-Thema gehabt, leider ist er wieder nicht mehr bestellbar und die neue Version passt nicht wegen verändertem LL-Kühler und damit Verschlauchung. Alle LLS Betroffenen bekommen also immer wieder die alte (aber hoffentlich im Detail verbesserte) Version.
Mein Freundlicher hat außerdem gesagt, dass es bei Nissan ein Rundschreiben mit dem Hinweis gab, dass es einen verlängerte Garantiezeit auf den LLS gibt...also das Problem ist definitiv erkannt.

Grüße, Jan
 
Evie

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Moin moin Jan

Ok nun verstehe ich das wie du das gedrehte Aluteil einsetzen möchtest.
Glaube aber immer noch das man es nicht benötigt.

Auf meinem Foto mit dem Bandmass sind die meisten LLS bei 2,2 cm gerissen, also genau an der zusammen geschweisten stelle.
Würde ich nun den LLS bei 3,5 cm absägen hätte ich schon ne Aufdickung am LLS. Dann dazu ne schlauchschelle und das hält.
(Bei meinen defekten Kompressor Schlauch hält das Verbindungsrohr was ich in den Schlauch steckte ohne Aufdickung aber mit schlauchschellen befestigt sogar 10 Bar aus, was sind da 1,5 bar)

Ich habe heute mit den Silikonschlauch Verkäufer mal telefoniert, werde mir das Teil mal holen und mir daraus ein Pannenset basteln, es findet sich ja kein defekter schlauch also muss ich mir ne andere Lösung einfallen lassen.

Nach deiner Theorie würde dir ja dann auch die Aufdickung am Alugehäuse am Motor - turbolader fehlen und hier geht es ja auch nur mit ner schelle.

Und bei Loctite, bedenke das der LLS innen leicht Ölverdreckt ist, das mußte davor richtig reinigen sonst wird das nichts mit dem kleben.

Trotzdem noch mal danke das du dich hierzu nochmal gemeldest hast.
Schönen Urlaub und gute knitterfrei fahrt ;-)
 
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Glötzebär

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Hallo ihr,

Ich kann dem Lutz da nur Recht geben, Mit dieser technischen Veränderung, nimmt jeder NV200 Ladeschlauchbastler die Verantwortung auf die eigene Kappe. eigentlich ärgerlich, wenn das Problem auch beim Qashqai auftritt und das nicht nur ein Mal im Leben eines dci

Im Grunde gehört das Kraftfahrtbundesamt eingeschaltet!!

Grüße
Peter

P.S
Auf meiner Fahrt gestern mit meinem reparierten Kat/Ladeschlauch ging diesmal nur die ROTE Lampe bei höheren Geschwindigkeiten an, bin ich langsamer gefahren, ging die Lmape wieder aus. Ursache: Die Werkstatt hatte den Ölverlust durch den ersten Schaden nicht aufgefüllt. Es fehlte ca 750 ml. Shell will 28,99€ für EINEN LITER SPEZIAL SUPPE an der Tanke... :-O
Danach konnte ich wenigstens ohne Rotlichtlampe flackern weiterfahren.
 
Evie

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Hallo ihr,

Ich kann dem Lutz da nur Recht geben, Mit dieser technischen Veränderung, nimmt jeder NV200 Ladeschlauchbastler die Verantwortung auf die eigene Kappe. eigentlich ärgerlich, wenn das Problem auch beim Qashqai auftritt und das nicht nur ein Mal im Leben eines dci

Also in der Garantie Zeit kann ich es keinem raten an dem LLS zu basteln.
Aber
Wer glaubt das Nissan einem hilft der nach der Garantiezeit und ein paar jahre später und schon lange nicht mehr einer Nissan Vertragswerstatt von innen gesehen hat.
Der zählt auch noch die schäflein zum einschlafen und glaubt noch an den Weihnachtsmann.

Ne bitte, ich glaube nicht wirklich daran. Und deshalb gehe ich lieber den weg und riskiere was wofür ich dann sowieso selber gerade stehen muss.
 
Thema: Ladeluftschlauch

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