Gasflaschen

Diskutiere Gasflaschen im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Das in verschiedenen Beiträgen immer mal wieder die Rede von Gasflaschen, Gaskartuschen und Spirituskochern die Rede ist, würde mich mal...
X

XOMAN

Neues Mitglied
Beiträge
16
Das in verschiedenen Beiträgen immer mal wieder die Rede von Gasflaschen, Gaskartuschen und Spirituskochern die Rede ist, würde mich mal interessieren ob jemand die Rechtslage zum Transport von Gasflaschen kennt. Würde gerne eine Gas Kühlbox und einen Gasgrill mit in den Urlaub nehmen.

Olli
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Du möchtest eine Gaskühlbox im Auto transportieren und betreiben, das wäre dann schon eine Gasanlage nach DVGW G607, die fordert Belüftung des geschlossenen Gasflaschenkastens etc. Zum Transport der Glasflasche sagt sie jedoch wenig. Es gilt Ladungssicherung. Nur aufrecht mit Abdeckkappe und bestens gesichert, das Ding ist schwer und im ungünstigsten Fall leicht entzündlich, sonst würdest Du die ja kaum mitnehmen.
Zum Thema Gaskühlbox nur so viel: Willste kalt oder teuer, Kühlbox mit Gas betreiben ist nicht sehr effektiv und teuer, das Zauberwort lautet Kompressorkühlbox.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Würde gerne eine Gas Kühlbox und einen Gasgrill mit in den Urlaub nehmen.
Hallo,
mit-nehmen hat seine Anforderungen.
Die Flasche muss verschlossen sein beim Fahren.
.
Kuehlen waehrend der Fahrt geht mal gar nicht mit Gas.
Noch nicht mal mit fachmaennisch entluefteten Gasflaschen-Kasten und ZWEI seitlichen Blechwand-Durchbruechen beim Kuehlgeraet. Dann aber nach Gaspruefung mit Aufkleber - im Stand.
Gruss Helmut
 
X

XOMAN

Neues Mitglied
Beiträge
16
Dass das Kühlen während der Fahrt nicht geht war mir klar. Mich interessiert eher ob Gasflaschen über einen längeren Zeitraum ohne weiteres im Kofferraum eines Pkw transportiert werden dürfen. Im Wohnwagen geht's ja, der ist aber vom Auto entkoppelt und kann während der Fahrt belüftet werden. Eine Kompressor Kühlbox habe ich auch auf dem Schirm. Kann ich zuhause noch als Party Kühlschrank auf der Terrasse nutzen.

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wobei die neue CFX 26 (ich glaub die heißt so) jetzt mit 230V und 12-24V läuft
 
X

XOMAN

Neues Mitglied
Beiträge
16
Jo da gibts Kombis. So was schwebt mir vor.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Die Wahl der Kühlbox ist IMMER die Kompressorkühlbox. Warum wurde in 100erten von Beiträgen erläutert.

Zum Gas-Grill, ich habe so einen: https://www.globetrotter.de/shop/ca...13000030&utm_medium=psm&utm_campaign=billiger

Der Grill lässt sich nach Benutzen sauber und einfach wieder in ein Etui verschwinden. Die Kartuschen halten locker einen Sommer und man kann den Grill auch ohne den Rost als Kocher für eine große Bratpfanne o.ä. benutzen. Die Grillfläche ist grade so für 2 Personen ausreichend. Die Grillqualität ist zwar nicht so gut wie die eines richtig großen teuren Grills, aber besser als gar nichts und wegen des einfachen Aufbaus auch mal spontan einsetzbar. Mein Fazit: Für die anspruchsvollen Dauergriller nicht zu empfehlen, für den spontanen Gelegenheitsgriller, der ein hochportables Gerät braucht super.

Alternativ für Leute die nur auf Campingplätzen sind, würde ich vielleicht gar keinen Grill kaufen, sondern mir gegebenenfalls den Grillplatz mit Schwenkgrill usw. auf dem Platz mieten. Alles was hochportabel ist, kommt nicht an stationäre Grills ran. Auf den Plätzen sind oftmals Holzkohlegrills verboten. Alternativ ist aber auch ein Elektrogrill gut, noch leichter und auch zuhause auf dem Balkon einsatzfähig!
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Wobei die neue CFX 26 (ich glaub die heißt so) jetzt mit 230V und 12-24V läuft

Hmm, du meinst wohl die CDF26 oder meinst du die CFX28 ?
Man kann doch alle diese Kompressorkühlboxen an 230 Volt bereiben, man benötigst nur noch den gescheiten Waeco Cool Power ESP100 Netzadapter. Auch ältere Kompressor Kühlboxen kann man so an 230 Volt anschließen.

Habe ja den Waeco Cool Power ESP100 Netzadapter und die Weaco CDF25, habe mal aus interesse zuhause gemessen wieviel Strom die gefühlte Kühlbox mit Netzadapter bei ca. 5 Grad Kühlbox Innentemperatur mir innerhalb von 24 Stunden aus der Leitung zieht. Es sind ca. 150 Wh am Tag :D Also 1 KW Stromverbrauch in ca. 6 1/2 Tage.

An die Steckdose meines Kühlschrankes komme ich zuhause leider nicht so leicht heran, dafür müsste ich wohl ein wenig die Küche zerlegen daher kann ich hier leider keinen vergleich ziehen, schade eigentlich. Hätte mich schonmal interessiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Nein, bsher hieß die 12 / 24 V Ausführung CDF26, die neue mit 12/24 und 230V heißt CF26, ich mußte erst mal auf unseren Kartons nachsehen...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Nein, bsher hieß die 12 / 24 V Ausführung CDF26, die neue mit 12/24 und 230V heißt CF26, ich mußte erst mal auf unseren Kartons nachsehen...
Die neue Box kann mit dem einen Kabel an 12V / 24V laufen und mit dem anderen Kabel direkt an die Box gestoepselt mit 230V.
12 / 24 Volt DC Gleichstrom und 100 – 240 Volt AC Wechselstrom
Die alten Boxen brauchten das 230V>12V Netzgeraet dazwischen, in der CF26 haben sie es eingebaut.
Fuer Camper im Wagen aus der Batterie 12V anschliessen, bei Landstrom-Verbindung 230V an die Box, zuhause 230V, ein Kuehlschraenkchen mehr fuer die Fete.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Ah, interessant.

Das ist doch zu der Temperatureinstellung eine weitere deutliche verbesserung zu dem Vorgänger Modell

@ Zooom
Es hat mich aber eigentlich auch schon ein wenig gewundert das gerade du das so hier geschrieben hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Gasflaschen

Ähnliche Themen

Oben