Vom Berlingo II HDI zum?

Diskutiere Vom Berlingo II HDI zum? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moinsen, ich bin Christian und sonst im Berlingo.org Forum unterwegs. Habe seit stressfreien 6 Jahren einen Berlingo II HDi 90 von 2006 und gucke...
meingott

meingott

Neues Mitglied
Beiträge
5
Moinsen, ich bin Christian und sonst im Berlingo.org Forum unterwegs.
Habe seit stressfreien 6 Jahren einen Berlingo II HDi 90 von 2006 und gucke gerade mal wieder nach einem würdigen Nachfolger. Das Auto wird als Familienkutsche (Frau, 3-jährige Zwillinge) genutzt, ich mag am Wagen dass er
- schlicht
- robust
- sehr praktisch
-außen klein, innen gross
-kein Schluckspecht
ist.

Der Nachfolger sollte etwas mehr Kofferraumvolumen (bei 5 Sitzplätzen) haben, da beim Berlingo schon mal kreatives Tetris-stapeln angesagt ist (mir ist der Kofferraum nicht tief genug). Ich würde wieder einen kleinen Dieselmotor nehmen.

Bei mir im Kopf sind momentan der lange Grand Kangoo und der NV200 Evalia. Ganz am Rande noch der Tourneo - aber da habe ich mich noch nicht eingelesen.
Eigentlich hatte ich zu Nissan tendiert, aber die doch eher sehr durchwachsenen Berichte hier im Forum was die Qualität angeht (Bremsen etc) schreckt mich gerade ab. Also doch eher der Kangoo?

Habt ihr ne Meinung dazu?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Zuletzt bearbeitet:
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also ich weiß nicht, aber vom Berlingo II gibts nur eine Möglichkeit umzusteigen...;-)
 
meingott

meingott

Neues Mitglied
Beiträge
5
Okay, da brauche ich kurz Hilfe:
Wo is der Unterschied vom NV200 Evalia zum NV200 Kombi?
Ford Tourneo Courier 5 Sitze (=HDK) und
Ford Transit Courier Kombi 5 Sitze (=Kombi= flacher)?

Der neue soll nicht zu lang sein, ich will keim VW Bus Format, so um die 4,5 Meter (Grand Kangoo 4,6m, Evalia 4,4m)
wäre schon passend. Auf jeden Fall HDK mit ordentlicher Höhe!
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Evalia ist die komfortablere Variante mit Innenverkleidungen, ansonsten sind sie technisch gleich, 4m40 ist auch die aktuelle Länge Berlingo III oder Caddy kurz, raummäßig kein Vergleich!
 
meingott

meingott

Neues Mitglied
Beiträge
5
.. darum kommt der Berli3 auch nicht in Frage. Caddy sowieso nicht, VW kaufe ich mehr seit dem Golf4.
Nacktes Blech innen finde ich eigentlich ganz schick, mag ich beim C1 auch.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ford Tourneo Courier 5 Sitze (=HDK) und
Ford Transit Courier Kombi 5 Sitze (=Kombi= flacher)?
Die beiden sind gleich gross, aussen an der Karosserie.
http://www.automobiledimension.com/photos/ford-tourneo-courier-2014.jpg
http://www.autohaus-karl.at/images/...f/ford-nutzfahrzeuge/ford-transit-courier.jpg
Der Courier ist der Wagen auf Fiesta Plattform, so lang wie der 2er Berlingo, aber innen kleiner. Schau ihn mal an.
Du willst vermutlich eher den Connect, den naechstgroesseren, auf Basis Ford Focus.
Wenn jemand auf das Innenvolumen schaut, selbst der lange Connect ist mit 4Meter80? innen noch kleiner als der NV200 mit 4Meter40.
Gruss Helmut
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wobei ich zugeben muß, daß ich mir grad nen Berlingo Exclusive gekauft habe, bei Bj. 2006 und 53'km konnte ich nicht widerstehen. Kardinalschühchenrot isser aber leider nicht, das wäre voll kultig.
 
S

Schienenbruch

Mitglied
Beiträge
68
Hi!

Wenn Du robust und preiswert magst, werf' ich mal den Transit-Connect in die Runde.
Der ist sehr ähnlich dem Tourneo Connect, aber etwas schlichter ausgestattet; der größte Unterschied: er hat hinten Türen statt der Heckklappe - was mir als 2m-Riesen sehr entgegen kommt: an allen HDK's mit Heckklappe häng' ich regelmäßig mit 'm Kopf am Heckklappenverschluß!
Dem Transit Connect fehlen ein paar Spielereien wie lackierte Außenspiegel in der Trend-Linie, die ich aber nicht wirklich vermisse - dafür ist er neu ~zweieinhalbTausend € preiswerter.

Grüße

Jochen
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Hallo Christian, wir kennen uns aus dem Berlngo.org (Ouzo).
Aus meiner Erfahrung würde ich zum Kangoo raten. Deutlich bessere Qualität und Fahrwerk. Meiner wird bald Drei und hat fast 60.000 runter. Da klappert noch gar nichts und auch die Schaltung geht immer noch butterweich. Das war beim 3er Berli (leider) ganz anders. Da waren nach zwei Jahren schon Fahrwerksreparaturen fällig. Und Kangoo hat wie auch der 2er Berlingo eine viel konsequentere Raumausnutzung.
Der Ford mag auch gut sein, ist aber auch teurer.
Gruß Wolfgang
 
meingott

meingott

Neues Mitglied
Beiträge
5
Ich hab mir gestern auch schon den Citan exratralang angeguckt, kostet gebraucht das gleiche wie nen Gand Kangoo mit gleichen Fahrzeugdaten....
Finde den neuen Kangoo auch sehr schick. Ich werd mir wohl beide angucken, wenn es soweit ist.
Noch macht mein Berli (2006, 150tkm) ja noch keine Zicken.
Falls er dann aber mal Ersatz braucht, brauche ich den schnell, muss also schon wissen, was ich dann suchen muss...
 
Thema: Vom Berlingo II HDI zum?
Oben