der rapid.

Diskutiere der rapid. im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - so. ich möchte euch mal meinen rapid vorstellen. oki, die karre ist 18 jahre alt, also definitiv nicht mehr zeitgemäß, quasi schon ein youngtimer...
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
so.
ich möchte euch mal meinen rapid vorstellen.
oki, die karre ist 18 jahre alt, also definitiv nicht mehr zeitgemäß, quasi schon ein youngtimer.
heute will wohl niemand mehr mit 55PS unterwegs sein.
auch sonst gibts keine 3-buchstaben features...nicht mal servo (immerhin hat er einen bremskraftverstärker... und ZV! diese allerdings infrarot, also könnte man genausogut aufschließen, so von der reichweite her....)
dafür riesige schiebefenster hinten, leiterklappe (diese können wir 3cm aufstellen, habe eine kurze, hochklappbare stütze dafür gebastelt).
somit sind diese ganzen lüftungsprobleme für uns völlig fremd.
da es eine version als pickup gab, verläuft im laderaum rundum eine breite kante, die prima als bretterauflage dient.
die bretter sind schalplatten, diese sind leicht, billich, stabil und gerade.
das vordere wird zum fahren auf die bretter dahinter/ unter die matratze geschoben.
die matratze ist eine lestra, die ist sehr bequem (war ein tipp vom zooom)
zum schlafen müssen die vorderen sitze nach vorn geklappt werden.
wir haben noch eine CDF 18 dabei, die wird hinten angegurtet, steht nachts vorne im fußraum.
das gepäck usw. wohnt in roten "fleischkästen", diese lassen sich leicht herausziehen, passen aber trotzdem so gut, das sie nicht mal auf französischen landstraßen verrutschen.
2 klappstühle und ein tisch runden das ganze ab.
heckzelt hatten wir letztes jahr dabei, ist eine angenehme vergrößerung, und konnte bei tagesausflügen stehen bleiben.
insgesamt ein sehr zweckmäßiger low-budget camper.
wird in paris nicht aufgebrochen, rutscht auf dem campingplatz als zelt durch (hihi), macht spaß zu fahren, verbraucht im urlaub so ca. 7l/100km.
kein servo, minderleistung, keine seitentüren sind allerdings blöd.
IMG_1501.JPG IMG_1502.JPG IMG_1503.JPG IMG_1504.JPG


die letzten wochen hab ich mit ihm meine werkstatt aufgelöst (tiefer liegt nur die Titanic :lol: ), meine Vespa passt genau rein (alurampe und 2 gurte ), freunde von mir fahren mit ihren hunden ausflüge machen, ein Honda UM616 (
) passt genau ohne holme umklappen....hach, ich liebe ihn... :flower:

gruß, stefan
 

Anhänge

  • IMG_1539.JPG
    IMG_1539.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Danke für den tollen Bericht und die Fotos :top:

Mir gefällt der Renault und der zweckmäßige Ausbau. Hoffentlich fährt er noch lang. Gibt es da noch Ersatzteile?
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
ersatzteile sind problemlos erhältlich.
rep. bleche muss man allerdings selber biegen, die schweller hab ich nach drahtschablone vom schlosser aus 1,2mm zinkblech abkanten lassen...da rostet erst mal nix durch.
passt viel vom R5.

gruß, stefan
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Also mir gefällt dein Auto auch super :)
Ist ein tolles Auto und war damals in der Art schon weit seiner Zeit voraus.

Wenn du dir Reperaturbleche selber anfertiegst oder anfertigen lässt achte darauf das du Tiefziehblech verwendest, den z.b. bei deinen Schweller haste nicht lange Freude an der Arbeit und das 1,2 mm bügeln das mit einem NICHT Tiefziehblech auch NICHT aus.

Viel Freude und Glück wünsche ich dir weiterhin mit dem Auto und halte uns weiter auf dem laufen was du umbaust
Gruss Chriss
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
es geht immer weiter.
inzwischen hat er elektrische fensterheber (die waren sogar schon vorverkabelt). mal sehen, ob sich das als praktikabel erweist.
die blöde infrarot-ZV ist auch geschichte. dank des twingo-forums konnte ich die WFS abschalten, dadurch war der weg frei für eine funk-ZV aus der bucht (erstaunlich, wie man sowas für 18 oiro entwerfen, herstellen, nach europa schaffen und mit gewinn verkaufen kann)
funktioniert absolut souverän, die WFS vermisse ich nicht (bei dem baujahr sowieso noch nicht pflicht).
die spendertüren (rostfrei!) für die EFH hatte auch türablagen und "ellenbogenauflagen", letztere sind ein wahrer segen.
die schmalen,nackten blechkanten waren doch arg unbequem, und im sommer fahre ich gern mit offenen scheiben (ohne klima und mit minderleistung geht das).
und mit fluidfilm versiegelt, noch im herbst. riecht immer noch nach nassem schaf.
im mai muss er wieder zum TÜV, mal sehen...

gruß, stefan

edit fällt noch ein: fast hätte ich einen "neuen" gekauft, aber die vernunft brachte mich davon ab...
IMG_4802.JPG IMG_4803.JPG IMG_4805.JPG IMG_4806.JPG IMG_4809.JPG IMG_4810.JPG
der hätte nicht mal in meine garage gepasst, und es wäre doch einiges dran zu machen gewesen.
kann man hinten hydraulisch absenken, meine schwester (1,65m) konnte drin stehen.
irgendwie ärgert es mich ein wenig, noch vor 10 jahren hätte ich gedacht, her damit!
hoffentlich hat das papa-mobil inzwischen einen adäquaten käufer gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
vor 6 wochen bin ich einfach mal zum "KÜS" gefahren, und, siehe da, ich darf nochmal, mindestens 2 jahre.
das leitungsgewirr um den bremskraftregler hat er bemängelt (rost), ich hab mir jezz ein hazet-bördelgerät und 10m kunifer bremsleitung gekauft.
das gehe ich noch vorm urlaub an.
und die 1 1/2 batterie lösung (kleine 15-20Ah starter und 72Ah kühlbox-batterie) reift langsam...
solar werde ich mir wohl nicht leisten können...
immerhin hat er jetzt ein volt-meter, mit dem neuen regler von Hüco immer standhafte 14,4V.
die einzigen urlaubspannen hatten immer mit der lima zu tun, daher fühl ich mich mit dem instrument wohler.
ach ja, vor ein paar wochen ist er mir auf der A8 bei karlsbad abgekocht (dank nachgerüstetem thermometer rechtzeitig erkannt, die plöde motortodlampe ging erst später an....)
meine liebste hat mich dann 25km nachts durch den schwarzwald nach hause geschleppt....das war stressig.
zylinderkopf runter- hmmm, dichtung alt, aber nicht kaputt.
dann fand ich das zerbröselte pumpenrad der wasserpumpe.
elendiger plastikmist, den läufer einfach nach dem original blechpressteil abgegossen, das kann ja nicht gutgehen (war keine ori renno-pumpe)
jetzt ist eine solide Hepu drin, da muss ich hoffentlich nie wieder ran.
IMG_5030.JPG IMG_5038.JPG IMG_5039.JPG IMG_5040.JPG
kodi ist nun auch neu (genauer: 2 mal, beim ersten einbau riss die letzte (!) kopfschraube beim letzten (!!) von 5 anzugdurchgängen ab)
man sieht, es wird nicht langweilig...

to be continued

gruß, stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rapid rules

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Bin neu hier,
und da schau her, dieser Rapid sieht ja praktisch genauso aus wie unserer : )

meine Frau fährt den gleichen weißen F40 BJ 1991 seit 2005, und jeden Sommerurlaub bisher hat er uns ausserdem so zuverlässig wie stilvoll nach Südfrankreich oder in die Bretagne gebracht.. mit fast den gleichen Schaltafeln als Auflage, nur etwas kürzer das Ganze, nämlich 3 Tafeln von hinten mit bissl Abstand zueinander und vorne in die Längsöffnungen der Blechholme ein Kantholz mit Verlängerungsbrettle eingepasst, das bei Bedarf reinkommt und sonst neben der Matratze liegt.
Sieht aber wirklich sehr gut aus diese Stahlseil- Abhängung für das vordere Brett, das merk ich mir, dankschön auch..
Bei einer anderen Userin hatt ich übrigens vorhin gesehen: Rohrisolierungs-Rundprofil als Kantenschutz vorne, auch nicht schlecht..

Jedenfalls, wir lieben dieses Auto. Der ist so praktisch, Stauvolumen ohne Ende, unterjährig für unglaubliche Mengen Grünschnitt oder die Fahrräder einfach reinstellen (wird bei uns meistens ohne Rückbank genutzt) etc, und halt für die Urlaubsfahrten sowieso echt der Bringer. Unter der Auflage Raum für aber echt quasi alles was Du mitnehmen willst, obendrauf unterwegs bequem schlafen und daher überall halten können, und auf einem festen Platz ist das Bett ja wieder draussen im Zelt, daher gefühlte 2 qm für allen Scheiss, den Du einfach drauflegen kannst usw usf.
Und nicht zuletzt hat dieses Auto genau den rustikalen Charme, den wir so schätzen, die liebenswerte Persönlichkeit und das authentische Gesicht, das wir anderswo vermissen würden..

Leider ist jetzt aber nach 242000 km wohl Schluss, weil einfach zuviel zu machen wär. OK er hat noch TÜV bis Februar, aber die Antriebswellen beide nochmal erneuern alleine tuts nicht, das ganze Auto ist in der Summe zu abgerockt, und zu viele andere Baustellen noch..
Das wird schwer. Also "schwer" ist eigentlich noch untertrieben, weil zu manchen Fahrzeugen haben manche HalterInnen eine Beziehung, die über das rein KFZ-technische definitiv weit hinausgeht, so emotional gesehen : (
In die Presse geht auf keinen Fall, vielleicht ein Umbau als Gästebett fürn Garten, oder als Klohäuschen, oder als vollverglaster Anhänger, mal sehen..

Wie dem auch sei, haben uns notgedrungen nach einer Alternative umgesehen und manche sagten "ja holt euch doch nen Kangoo oder nen Berlingo oder so, warum nicht die sind doch gut, und etwas neuer wär doch auch nicht schlecht oder " etc etc.. Haben uns dann auch welche angeschaut und festgestellt, dass das einfach so nicht passt. OK, Klima, Schiebtüren und el FH wär schon geil, aber diesen Böcken fehlt u.E. halt der Flair, der Charakter, das wasauchimmer...

Deshalb haben wir uns am End wieder für einen old school Rapid entschieden. Jedoch kein F40 diesmal, sondern ein RN 75.
Weil der halt gerade angeboten wurde, und fürn doch schon 21 Jahre altes KFZ verblüffend gut dazustehen scheint, sag ich jetzt mal
Leider Klappe hinten statt Türen, aber er hat immerhin Servo, FZV, und 75 statt 58 PS. Obwohl ich mich schon frage, wo die 17 PS mehr denn eigentlich herkommen sollen. Weil rein nominell haben beide ja so 1.4 Motoren, also 1390 ccm, und weitere Unterschiede lt. technischer Angaben hab ich bisher nicht gefunden. Aber egal..
Seis wies sei, wir sind sehr gespannt auf den Neuen. Kommt mit frischem TÜV/AU am Samstag und dann "schau mer mol"


OK genug für jetzt,
und beste Grüsse in die Runde
rapid rules
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
da schau her...noch "so einer"

ich hab noch einen rapid, genau den mit 75PS.
viel investiert, leider rutscht die neue kupplung schon wieder (ich wollte ihn eigentlich verkaufen)

der E7J (so heißt dieser motor) ist eine leidlich moderne konstruktion mit OHC, zahnriemen (den man auch mal wechseln sollte!), querstromkopf (einlaß hinten, auslaß vorne) usw.
war der abschied von den kettenmotoren für renault (nach 35 millionen einheiten kann man auch mal was neues konstruieren)
der motor war u.a. im Renault 19, Clio I, frühen Kangoos
meiner geht wie der teufel, echt unglaublich, wie der an- und durchzieht. und das mit vetretbaren 7l/100km bei flotter fahrweise.

wenn ihr euren habt: zahnriemen checken, ggf. erneuern
auspuff muss sauber sitzen, sonst zerbröselt der konusring ("brennring") vorne am krümmer
olverlust (ventildeckeldichtung ölt gern, das läuft dann über die öffnung des OT gebers direkt auf die kupplung)
2x kurz hintereinander ölwechsel (billiges öl, aber nur 3000km drinlassen), die motoren sind oft voll mit kaltschlamm
ventilspiel checken (hat vorher bestimmt noch niemand)

wo wohnt ihr denn?

gruß, stefan
 
R

rapid rules

Neues Mitglied
Beiträge
2
...Zahnriemen ?? Oh.. und ich dachte immer, die Rapids wärn grundsätzlich alle mit Steuerkettenmotor gewesen, aber wenn Dus sagst wirds wohl so sein, schade eigentlich..
Heisst das dann wohl alle 60.000 neuen Riemen und Wasserpumpe wie bei meinem Opel, und falls der Händler keine Belege bzw keine Belege zur Laufleistung des Riemens hat, besser gleich zur Sicherheit machen lassen oder?
Auf jeden Fall danke für die Info, und auch für die anderen Tips : )

und beste Grüsse aus Walzbachtal bei Karlsruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
oha, schon lange nichts geschrieben.

den rapid-rules habe ich persönlich kennengelernt, netter kerl (rapid fahrer, klar8)), seinem auto gehts auch wieder prima, hat erst vor kurzem wieder TÜV bekommen.
bei meinem hab ich nach 2x motor raus/rein die rutschende kupplung in den griff bekommen, war ein haufen arbeit und lehrgeld (die hülse, auf der das ausrücklager gleitet, war undicht zum getriebeöl hin, ein riesen heckmeck, das zu erneuern....).
2 neue schweller hab ich gekantet und eingeschweißt, das kühlsystem 3x mit zitronensäure entkalkt und entrostet (der kühler ging natürlich dabei kaputt....), armaturenbrett war draußen, um die undichte mittelausströmdüse zu reparieren, usw usf...
völliger hirnriss, ich hätte die karre verschrotten und als lehrgeld abbuchen sollen.
aber er fährt seit monaten zuverlässig und sparsam, die servo ist ein segen für mein kaputtes handgelenk.
3 m² alubutyl, ein gebrauchtes Eton Adventure 2-wege system, ein Rockford Fosgate Punch aus ebay kleinanzeigen und meine Audison 5-kanal erfreuen meine ohren, endlich wieder amtlichen sound im auto.

nach wochenlangem herumgesuche, wohin wir in den urlaub fahren könnten, haben wir uns doch wieder für das reisen mit dem auto entschieden.
blöderweise hab ich mit dem anderem rapid beim verkauf alle campingsachen mitgegeben, also steht jetzt ein neuaufbau mit gewissem zeitdruck an (ab 1.7. haben wir urlaub :shock:).
bin schon recht weit gekommen, am samstag näht die liebste die neuen vorhänge.
später dazu mehr.

gruß, stefan
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Also im Bezug auf die ganze hineingesteckt Arbeit denken das gleiche wie du das ne zeit lang tates wohl auch alle T3 und T4 fahrer. Nur der kleine Unterschied ist das die für ihre Kisten immernoch ein paar euronen bekommen, egal wie rostig die sind :mrgreen:

Trotzdem :respekt: vor der Arbeit die bisher schon hinter dir lag um weiterhin spass an dem Fahrzeug zu haben
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
sodatt.
heute mal gut vorgelegt.
die liebste hat vorhänge genäht.
https://www.hochdachkombi.de/data/attachments/1/1542-30b22a718704659384491782799b7e57.jpg

befestigt werden sie mit druckknöpfen.
https://www.hochdachkombi.de/data/attachments/1/1543-0ea48cf001a9de2e23b94fcff3b45e96.jpghttps://www.hochdachkombi.de/data/attachments/1/1544-4477982f2421d1da9a3dce9ceffccf2b.jpghttps://www.hochdachkombi.de/data/attachments/1/1545-523094ef96196ce6a1cd4c955241dcb3.jpg

aus einem streifen abfalledelstahlblech mit der hebelschere die rohlinge für kleiderhaken geschnitten, gebohrt, verrundet.
https://www.hochdachkombi.de/data/attachments/1/1546-b15a6fa49f65dbd41f3be10f307382b5.jpg

weitere stromdosen für kühlbox, unterhaltungselektronik etc. eingebaut.
neue, durchgehende bodenplatte aus 12er siebdruck zugesägt und eingepasst.
die neue schlafebene hängt vorne (über den vorderen sitzen) nun auf streben aus 6er VA draht.

muss jetzt kirschen entsteinen, später mehr.

gruß, stefan
 

Anhänge

  • IMG_7960.JPG
    IMG_7960.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_7961.JPG
    IMG_7961.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_7962.JPG
    IMG_7962.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_7963.JPG
    IMG_7963.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_7950.JPG
    IMG_7950.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_7951.JPG
    IMG_7951.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_7952.JPG
    IMG_7952.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_7953.JPG
    IMG_7953.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 71
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
die letzten wochen kräftig weitergemacht.
angeregt durch "sicherheit bei campingausbauten" hab ich mir mal was besseres für unsere kühlbox erdacht.
durch das konzept des "ausbaus" muss sie hinten rechts auf den schlafbrettern stehen, mir wäre auch lieber, wenn sie unten drunter passen würde.
nachts steht sie neben dem auto, oder vorne im fußraum.
jedenfalls hab ich jetzt eine brett gemacht, das die grundfläche der box aufnimmt und umfasst.IMG_8001.JPG
dieses brett "rastet" in eine strebe ein, die ich gebaut habe. diese führt vom fensterrahmen zum serienmäßigen gurtpunkt.
IMG_7989.JPG
IMG_8002.JPG
unten ist diese mit einem gegenblech und 3 10.9er M8 schrauben befestigt.
IMG_7988.JPG
an das rohr hab ich eine zurröse angeschweißt, diese hab ich bei ebay kleinanzeigen günstig ergattert (die restlichen 7 hab ich überall im auto verteilt)
somit kann ich die box nun kurzgefasst wackelarm an die seitenwand zurren, der deckel geht noch auf.
fühle mich im vorfeld doch schon wohler...

an der hecktür ein utensilo vom camping berger befestigt, dahinter passt noch ein kleiner klapphocker.
IMG_8003.JPG IMG_8004.JPG

heute mal die USB steckdose geprüft, das "leuchtende brett" lädt mit satten 1,6A (auf dem bild ist es schon fast voll)
IMG_8000.JPG

den coleman benzinkocher mal probelaufen lassen- sprit spritzt aus dem hahn, mist.
den hahn zerlegt, die 0-ringe sind zerledert.
recherchiert, gibt nur den ganzen hahn (25 oiro)
in meiner sammlung passende klimaanlagen dichtringe gefunden, jetzt geht er wieder.
redundant haben wir aber auch einen kartuschenkocher dabei.

und so weiter und so fort....morgen früh wollen wir los...
heute noch den ganzen tag gesägt und gebastelt, gerade ebend im strömenden regen den karren leer geräumt und gesaugt.

hoffentlich geht alles gut (man bedenke, das auto hat 300 oiro gekostet :pfeiff:, das wetter in lourdes und südfrankreich soll ja nicht so dolle sein...
anyway, los gehts:bier:

gruß, stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
einen hab ich noch:
damit man nicht mit dem kopf nach unten pennen muss, hab ich diese klappbaren keile gebastelt.
das gelenk ist ein gartentorscharnier aus dem baumarkt.
IMG_8009.JPG IMG_8008.JPG

gruß, stefan
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Na dann wünsche ich euch ne schöne Reise und nur Gutes Wetter.

Ja 300 Euro ist nicht unbedingt viel Geld für ein Auto aber du hast ja auch schon locker gefühlte 300 Stunden Zeit ins Heilige Blechle gesteckt und das nicht nur beim Radiohören im Auto. :lol:

Ich bin guter Hoffnung er wir es euch danken und euch sicher über die Straßen bringen wenn ihr mit ihm ein wenig dem alter entsprechend pfleglich umgeht. :bier:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Dann auch von mir eine gute Reise und gegen schlechtes Wetter habt Ihr ja hoffentlich jetzt ein Vordach :mrgreen:
 
Thema: der rapid.
Oben