Unverschämte Orginal Ersatzteilpreise

Diskutiere Unverschämte Orginal Ersatzteilpreise im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, da meine Vorderbremsen beidseitig gequitscht haben, habe ich letztes Wochenende die Scheibenbremsen gewartet. Die inneren Bremsbeläge waren...
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Philipps

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Hallo,
da meine Vorderbremsen beidseitig gequitscht haben, habe ich letztes Wochenende die Scheibenbremsen gewartet. Die inneren Bremsbeläge waren vor lauter Schmutz beidseitig festgefressen, also habe ich alles schön greinigt und mit Plastilube geschmiert. Bremsbeläge haben sich durch das Festsitzen schief abgenutzt (an der dünnsten Stelle sind es 5 mm, Limit sind glaube ich 2 mm) und die Scheibe hat eine Dicke von 24,9 mm (24 mm ist das Limit, neu sind es 26 mm). Ich werde dieses Jahr Scheiben und Beläge erneuern (haben 74 tkm drauf).
Mir ist aufgefallen dass die Staubmanschette des Bremskolbens eingerissen ist, daher wollt ich die austauschen.

Mein Nissanhändler verlangt für dieses Teil das es nur im Set mit ein paar weiteren kleinen Dichtungen gibt über 100 euro!!
Für 2,95 euro gibt es diese Dichtung als Nachbau im Internet oder für 150 euro einen kompletten neuen Bremssattel (nicht orginal: http://www.pkwteile.at/budweg-caliper/7861078)
Die Orginal Erstzteilpreise bei Nissan sind unverschämt!! Ist da so ein Qualitätsunterschied oder womit rechtfertigt sich so eine Preisdifferenz??
Gibt es eine Möglichkeit heruaszufinden welche Hersteller orginal von Nissan verbaut werden?
Grüße Philipp
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

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Moin

Die Preise bei Nissan sind... sagen wir speziell http://www.bronies.de/images/smilies/twi-norly.png.

Wenn du hier deine VIN entippst kommst du dein Auto rausgesucht. Damit kannst du dann die originale Teilenummer nehmen und damit die Teile die du brauchst im freien Handel kaufen.

Hab das bei ner ähnlichen Website (die aber den Evalia nicht drin haben) für meinem 28 Jahre alten Pulsar gemacht - der brauchte auch neue Manschetten und Beläge. Kosten punkt bei Nissan: 75€ für die Manschetten, 100€ für die Beläge und 140€ pro Seite Arbeitslohn - hätte 455€ bei Nissan gekostet http://www.bronies.de/images/smilies/donotwant.png .
Über die Teilenummernhab ich für Beläge 25€ (von Brembo, mit Rabatt), Dichtsatz 20€ (von ZF) und 130€ Lohn bei meiner freien Werkstatt bezahlt - also 175€. Da war auch noch das Abdichten des Thermostatgehäuses mit dabei

Ok, man muss der englischen Sprache mächtig sein - aber für das was Nissan für die Ersatzteile verlangt kann man nen Sprachkurs an der VHS belegen http://www.bronies.de/images/smilies/fsgrin.png.
Ansonsten helfe ich bei Fragen gerne http://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png

MfG

RKP http://www.bronies.de/images/smilies/ajmug.png
 
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Philipps

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Wenn du hier deine VIN entippst kommst du dein Auto rausgesucht. Damit kannst du dann die originale Teilenummer nehmen und damit die Teile die du brauchst im freien Handel kaufen.
Dank dir! Die Seite ist Gold wert!
Habe auch gleich mal geschaut ob mein Modell von der Problematik mit dem reißenden Ladeluftschlauch betroffen ist. Scheint mir nicht so zu sein.
Der Ladeluftschlauch der bricht ist dieser: 144601FE0C (so schauts zumindest auf den Bildern aus die ich von gerissenen Ladelufschläuchen gesehen habe)
https://partsouq.com/en/catalog/gen...0JUBGUkwDdXYZfzFRWA$&vid=3174&cid=&uid=118495
In meinem Modell von 2010 ist aber dieser verbaut: 144609U20B
https://partsouq.com/en/catalog/gen...NCVABGpVUHlaWFMJXVg$&vid=3119&cid=&uid=118482
Grüße Philipp
 
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logicalman

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2 weitere Beispiele:

beim Nissan Serena (heckgetriebener Vorvorgänger des NV200) hätte ne Kardanwelle in der Nissanapotheke ca. 600 Euro gekostet
bei diversen ebay-Händlern gibt es die Teile für knapp 100 Euro

und wie der Hydraulikschlauch der Kupplung undicht war, wäre Ersatz bei Nissan auf 60 Euro gekommen ...

... und ein in Länge/Durchmesser/von den Gewinden her passender Bremsschlauch mit Fiat Ducato-Widmung war für 12 Euro zu kriegen ;-)
 
Evie

Evie

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Die Orginal Erstzteilpreise bei Nissan sind unverschämt!! Ist da so ein Qualitätsunterschied oder womit rechtfertigt sich so eine Preisdifferenz??

@ Philipp
Der Unterschied liegt im Wort "Original" ;-)
Erstausrüster Qualität ist kein geschütztes Wort, das kann jeder auf seine Ware schreiben.

Ich bin bisher noch von keinem zulieferanten enttäuscht worden.
Interessant fand ich an meinem letzten Auto das einige teile die ich im Zubehör Handel gekauft hatte die gleichen Prägungen hatte wie sie der vorbesitzer laut Rechnung original bei Opel kaufte.
Nur zig Jahre später als ich sie kaufte immer noch Günstiger waren als damals Original. ;-)

Philipp, mach doch mal ein paar Bilder von der Arbeit, nicht vom Schraubenabreißen ;-) was du auch gut kannst.
 
Evie

Evie

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Verunreinigungen bei den Bremsen kann man z b. reduzieren wenn man bei den Sommer/Winter und Winter/Sommer Reifenwechsel (wer hat natürlich nur) ordentlich die Bremsen mit Pressluft durchbläßt.
Aber Achtung: Bitte Mundschutz dabei tragen, kommt ne ordentliche Staubwolke (bei mir wenigsten ist das so) dabei jedesmal heraus.
 
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Philipps

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Aber Achtung: Bitte Mundschutz dabei tragen, kommt ne ordentliche Staubwolke (bei mir wenigsten ist das so) dabei jedesmal heraus.
Das kann ich bestätigen, ich hatte keine Maske an und noch tagelang schwarzen Staub aus der Nase befördert. Habe dann einen alten Staubsauger verwendet.
Falls Interesse da ist, kann ich gerne beim kommenden Wechsel der Bremsscheiben das ganze mit Bildern oder einem Video dokumentieren.
Hat von euch schon mal jemand die Bremstrommel hinten demontiert und alles gesäubert? Das würde ich auch noch gerne diesen Sommer erledigen.
 
Evie

Evie

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Ja natürlich besteht hier Bilderinteresse.
Nach deiner Kilometerangabe muss ich noch locker 2-3 Jahre warten bis ich das auch mal erledigen darf ;-)

Wenn du die hinteren Trommel herunter nimmst, dann besorge dir schonmal im vohinein einen Schleifstein für die Bohrmaschine, den denn benötigst du um den äußeren Grad - Kante von der Trommel abzuschleifen.
Ich meine die Kante die sich zwischen der Außenkante und der eingeschliefenen Fläche von den Bremsbelägen sich gebieldet hat. Diese Kante kannste bis zur höhe der eingeschliefenen Fläche die von den Bremsbelägen herunterschleifen wurde schleifen oder sogar noch ein stück mehr und dann leicht anfasen.
So bekommst du dann die Trommel wieder leichter herauf und bei der nächsten demontage auch wieder leichter herunter.

Gruß Christian

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Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
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jomo

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Ich muß mir seit mindestens 20 Jahren von meinen Neffen (KFZ-Meister) erzählen lassen, dass Mercedes die preiswertesten Verschleißersatzteile hat und alle anderen von Audi bis Z... kräftig hinlangen.
Scheint was dran zu sein.
 
sulley

sulley

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Ich muß mir seit mindestens 20 Jahren von meinen Neffen (KFZ-Meister) erzählen lassen, dass Mercedes die preiswertesten Verschleißersatzteile hat und alle anderen von Audi bis Z... kräftig hinlangen.
Scheint was dran zu sein.

Das könnte schon stimmen, jedoch sind die Preise für einen Matiz glaube noch günstiger.
 
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