Vibrationen / Rütteln ab 120km/h?

Diskutiere Vibrationen / Rütteln ab 120km/h? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Morgen liebe NV 200 und Evalia Nutzer, wir haben mit unserem Evalia nun die erste längere Tour unternommen. Zwecks Umbauarbeiten ging es zu...
B

Blitch

Neues Mitglied
Beiträge
13
Guten Morgen liebe NV 200 und Evalia Nutzer,

wir haben mit unserem Evalia nun die erste längere Tour unternommen. Zwecks Umbauarbeiten ging es zu Zooom.

Wir haben den Wagen nun zum ersten Mal schneller als 120 km/h gefahren. Was mir übelst aufgefallen ist, der Kasten vibriert ab 120km/h dermaßen, dass ich mir vorkomme wie in einem startenden Flugzeug. Es fühlt sich wirklich an, als hätte ich eine Rüttelmaschine in der Hand. Sichtbare Vibrationen am Lenkrad stellen sich bereits ab 90km/h ein. Bis 100/110 km/h erscheint es mir in einem akzeptablen Rahmen. Darüber ist es wirklich nervtötend. Es ist auch nicht so, dass die Vibrationen nur in einem km/h Fenster vorkommen, ab 120km/h steigert sich dass stetig.


Ich bin der Meinung, dass dies nicht normal sein kann. Auch haben wir dies im Rahmen von Probefahren nicht wahrgenommen. Wie sieht dies bei Euch aus, gibt es ähnlich / identische Erfahrungen? Habt Ihr es beheben können? Hier die Rahmendaten: EZ: 02/2016 – Laufleistung: 2067km BJ: 2015.

Wie haben uns 185er 15 Zöller Allwetterreifen aufziehen lassen. Kann es daran liegen? Der Straßenbelag spielt eine nebensächliche Rolle, eine schlechte Straße verstärkt den Eindruck nur unwesentlich.

Bin für jeden Input dankbar!
Stefan
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Bisher ca 50Tkm mit Serienbereifung (14Zoll, Sommer- & Winterräder) gefahren. Langstrecke mit Tempomat idR auf 135km/h und keine Vibrationen festgestellt.
 
B

Blitch

Neues Mitglied
Beiträge
13
Merci fürs Feedback. Habe mit dem Händler gesprochen, es könnte wohl an einer falschen Gewichtseinstellung an der Vorderachse liegen:confused:
 
A

ApeJo

Mitglied
Beiträge
41
Hallo, bei mir war das genauso allerding schon bei 110 Km/h.

Bin damals zu meinem Reifenhändler gefahren und habe neu Wuchten lassen, dabei stellte er fest dass die Gewichte an den Alus abgefallen waren.

Habe Serien-Bereifung.

Grüsse Jo
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Dass es zu solchen Effekten kommt, ansteigendes Ruetteln, ist bekannt, sogar bei weit hoeherer Geschwindigkeit wieder abnehmendes Ruetteln. Kein gutes Zeichen, bitte reparieren.
.
Es besteht hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Mangel an den Reifen / Raedern besteht.
Abgefallenes / vergessenes Gewicht (meist je eines innen und aussen an der Felge),
mangelhaftes Auswuchten neuer Reifen,
Setzen nach der Neureifenmontage (denkbar, praktisch nie heutzutage)
Fehler im Reifen, Beulenbildung,
Fehler im Reifen, Bremsplatte (heute selten bei ABS, Plattstehen bei falscher Reifenlagerung denkbar),
Eis in Felge (Unwucht, aber nur im Winter denkbar),
lose Reifenbefestigung / Radschrauben (sollte man nach dem Radwechsel nachziehen also kontrollieren dabei),
Steinchen im Reifenprofil (hat normal nur ganz wenig Auswirkung).
.
Es koennte noch ein Problem an einem Stossdaempfer sein.
.
Auf einer Hebebuehne kannst Du alles Optische schon mal selbst kontrollieren. Ansehen, und Reifen drehen, muessen sichtbar rund laufen, nicht eiern (gleicher Durchmesser), nicht kippeln (seitlich pendeln), mal mindestens. Das ist ein grober Test, manchmal zeigt er schon das Problem.
Gruss Helmut
 
B

Blitch

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hallo Leute,

vielen Dank für das Feedback!

Ich gehe mal davon aus, dass es tatsächlich an den Reifen liegt und diese nur unzureichend ausgewuchtet wurden. Dies war auch die erste Annahme des Händlers.

Wie kann ich mir das mit den Gewichten vorstellen, wo werden diese angebracht?

Hallo,
Dass es zu solchen Effekten kommt, ansteigendes Ruetteln, ist bekannt, sogar bei weit hoeherer Geschwindigkeit wieder abnehmendes Ruetteln. Kein gutes Zeichen, bitte reparieren.
.
Es besteht hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Mangel an den Reifen / Raedern besteht.
Abgefallenes / vergessenes Gewicht (meist je eines innen und aussen an der Felge),
Gruss Helmut



Hallo, bei mir war das genauso allerding schon bei 110 Km/h.

Bin damals zu meinem Reifenhändler gefahren und habe neu Wuchten lassen, dabei stellte er fest dass die Gewichte an den Alus abgefallen waren.

Habe Serien-Bereifung.

Grüsse Jo

Hallo Apejo,
waren die Vibrationen nach dem auswuchten auf einem normalen Maß?

Werde berichten wie es weitergeht.
Gruß
Stefan
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Ganz typisches Anzeichen für unzureichend ausgewuchtete Räder. Die Gewichte werden bei Alu Felgen innen im Felgenrand aufgeklebt (außen sieht irgendwie doof aus, ginge aber auch ...).
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Gewichte werden bei Alu Felgen innen im Felgenrand aufgeklebt
Hallo,
ich habe schon Gewichte innen und 180 Grad weiter an der aussenliegenden Seite gesehen, also zwei an einer Felge. Ob das bei Alu war ??
 
B

Blitch

Neues Mitglied
Beiträge
13
So, wir haben Freitag einen Termin in der Werkstatt.
Insgesamt ist der Evalia nun 2070km gefahren, ohne Auswuchtung. Davon ca. 1000 km bei einer Geschwindigkeit zwischen 100-140km/h. Kann das Folgeschäden haben und wenn ja, welche bzw. woran kann ich das erkennen?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Klingt nach typischer Unwucht, das mit der Gewichtseinstellung Vorderachse würde ich mir ja gern mal erläutern lassen, ich lach mich schlapp. Wahrscheinlich hat er gemeint, daß die vorderen Wuchtgewichte nicht passen, was ich auch vermute.
Was für Reifen habt ihr denn drauf, es gibt natürlich Reifen, die machen schon frisch aus der Produktion Probleme mit dem Rundlauf.
Normal ist es nicht, ich würde zunächst zu dem Reifenhändler gehen, der Dir die Räder aufgezogen und angebaut hat.
Sind alle Radmuttern fest??? (Ich meine nicht "angeknallt" sondern mit Drehmoment und gleichmäßig angezogen, man kann nämlich tatsächlich Aluräder durch übermäßiges Drehmoment verziehen)
 
B

Blitch

Neues Mitglied
Beiträge
13
Ich gehe auch davon aus, dass die Gewichte auf den Vorderreifen gemeint sind. Wir haben den Wagen als TZ geholt und uns vom Händler die Normalbereifung gegen Allwetterreifen in 15 Zoll tauschen lassen. Die Radmuttern sind fest, ob diese gleichmäßig angezogen wurden, kann ich nicht beurteilen.
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
Fahre jetzt die geschätzt 8. EVALIA (mein Arbeitgeber möchte, dass ich jedes halbe Jahr tausche) und hatte jetzt zum ersten Mal das gleich Phänomen: massive Vibrationen ab ca. 130 km/h. Heute den Wagen beim Reifen-Dealer abgegeben. Der hat massive Unwucht festgestellt. Nach der Behandlung erste Testfahrt: alles gut.

Sollte sich also einfach aus der Welt schaffen lassen...
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Interessant. Stellte Du Unterschiede zwischen den Fahrzeugen z.B. bzgl. Qualität, Fahrverhalten osä. fest?
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Hallo!

Ich hab so eine Art Vibrieren, nicht hörbar, aber fühlbar am Lenkrad, bei den Sommerreifen letztes Jahr festgestellt.
Auf den Wechsel zu den Winterreifen war das dann bei der Geschwindigkeit (auch so 110-120km/h) weg.
Nun wieder Sommerreifen drauf und meine Werkstatt hat festgestellt, dass sich die Reifen so sägezahnmäßig
abgenutzt haben. Also haben wir von vorn nach hinten getauscht und auch die Seiten gewechselt.
Das Vibrieren ist jetzt erstmal weg.
Wenn es wiederkommen sollte, werd ich die Reifen wohl auch mal neu auswuchten lassen!!

LG von Kathie :twisted:
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
Interessant. Stellte Du Unterschiede zwischen den Fahrzeugen z.B. bzgl. Qualität, Fahrverhalten osä. fest?

Ne, eigentlich nicht. Hatte bislang noch (fast) nie trouble.

Die neuen 15'' Felgen und die neuen Polster sind nen deutlicher Fortschritt.

Irgendwann vorca. 2 Jahren ist die Sitzheizung mal deutlich kraftvoller geworden. Viel mehr ist mir im Laufe der Jahre nicht aufgefallen.
 
B

Blitch

Neues Mitglied
Beiträge
13
Waren gestern beim Händler hier vor Ort. Unterm Strich haben vorne 30 & 90 Gramm gefehlt. Entweder sind die Gewichte zum Teil (es waren welche aufgeklebt) auf den knapp 2000 km abgegangen oder aber, was ich eher glaube, waren die Reifen von Anfang an falsch ausgewuchtet. Hinten war alles i.O. Es ist erstaunlich was knapp 100 Gramm ausmachen, dass Fahrgefühl ist um Welten besser. Vielen Dank für die Rückmeldungen.
 
Thema: Vibrationen / Rütteln ab 120km/h?

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.675
U
A
Antworten
1
Aufrufe
1.969
rapidicus
rapidicus
A
Antworten
2
Aufrufe
3.692
Akkordeonspieler
A
A
Antworten
0
Aufrufe
3.074
Anonymous
A
Oben