Citan Bremse fest

Diskutiere Citan Bremse fest im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Nach nun 19 Monaten und knapp 28.000KM hat mein Citan den ersten "Schaden". Hinten links war die Bremse fest (Scheibe blau angelaufen), dadurch...
M

Marcel

Mitglied
Beiträge
57
Nach nun 19 Monaten und knapp 28.000KM hat mein Citan den ersten "Schaden". Hinten links war die Bremse fest (Scheibe blau angelaufen), dadurch mussten beide Bremsscheiben, Beläge und der linke Bremssattel erneuert werden. Mercedes hat durch die hohe Laufleistung "nur" den Bremssattel, die Beläge und die Montage übernommen. Leider sind am Citan ,sowie garantiert auch beim Kangoo, die Bremsscheibe und das Radlager ein Teil, so dass ich auf 370 Euro hängen geblieben bin. Ist natürlich ärgerlich, da der Wagen recht jung ist und auch noch nie den TÜV gesehen hat. Mal gucken wie es weiter geht...
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Nach nun 19 Monaten und knapp 28.000KM hat mein Citan den ersten "Schaden". Hinten links war die Bremse fest (Scheibe blau angelaufen), dadurch mussten beide Bremsscheiben, Beläge und der linke Bremssattel erneuert werden. Mercedes hat durch die hohe Laufleistung "nur" den Bremssattel, die Beläge und die Montage übernommen. Leider sind am Citan ,sowie garantiert auch beim Kangoo, die Bremsscheibe und das Radlager ein Teil, so dass ich auf 370 Euro hängen geblieben bin. Ist natürlich ärgerlich, da der Wagen recht jung ist und auch noch nie den TÜV gesehen hat. Mal gucken wie es weiter geht...

Der Citan hat doch zwei Jahre Neuwagen Garantie. Da dürfen die dir gar nichts in Rechnung stellen (nach erst 19 Monaten). Mein Kangoo hat nach 51.000 Km noch gar keine Reparatur (ausser einem gebrochenen Plastikteil am Kupplungspedal = Garantie) gehabt.

Gruß Wolfgang
 
M

Marcel

Mitglied
Beiträge
57
Hatte ich auch gedacht, aber die ganze Garantiegeschichte bezieht sich nicht auf Verschleißteile. Das ist jetzt aber nix Mercedes spezifisches, dass betrifft alle Hersteller. Hierbei ist wohl immer die Laufleistung entscheident. Bis zu 10.000KM hätten sie wohl auch alles übernommen. Ich hoffe ja das der Schaden ein "Ausrutscher" war und ich erstmal noch ein bißchen Ruhe mit Reparaturen habe.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Wobei 28.000 eher ein schlechter Witz ist. Hattest Du nur mit dem Autohaus verhandelt oder auch mal Mercedes direkt angeschrieben ?
 
M

Marcel

Mitglied
Beiträge
57
Ja hatte mit beiden gesprochen, leider erfolglos. Wenn ich das so nicht akzeptiert hätte, hätte Mercedes wohl gar nix übernommen. Frage mich bloß, wieso nach relativ kleiner Laufleistung die Bremse blockiert hat. Hatte an meinen vorherigen Autos sowas noch nie, daher hoffe ich das der Citan dann doch nicht ein Fehlkauf war...
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Ja hatte mit beiden gesprochen, leider erfolglos. Wenn ich das so nicht akzeptiert hätte, hätte Mercedes wohl gar nix übernommen. Frage mich bloß, wieso nach relativ kleiner Laufleistung die Bremse blockiert hat. Hatte an meinen vorherigen Autos sowas noch nie, daher hoffe ich das der Citan dann doch nicht ein Fehlkauf war...

Ich denke mal, hier spiegelt sich ganz deutlich die Aroganz der Marke Mercedes wieder. Beim Original Kangoo könnte ich mir eine solche Kleinlichkeit nicht vorstellen.
Der Citan Kauf war mit Sicherheit kein Fehlkauf. Das Auto ist ein sehr ausgereiftes Fahrzeug. Meiner ist fast drei Jahre alt und ist absolut klapperfrei und auch das Getriebe schaltet immer noch weich wie am ersten Tag (was ich beides leider vom Berlingo nach zwei Jahren nicht sagen konnte).
Gruß Wolfgang
 
M

Marcel

Mitglied
Beiträge
57
Ich hatte die Tage mal beim Renault-Händler um die Ecke angefragt, die hätten sich wohl jetzt in dem Fall genauso verhalten. Sind leider Verschleißteile die nur bis zu einer bestimmten Laufleistung voll ersetzt werden. Aber bis jetzt gebe ich dir recht, ein super Auto..fährt gut, viel Platz usw.usw... Mein guten Eindruck könnte halt nur eine große Wartungsanfälligkeit trüben..aber den aktuellen Fall sehe ich zurzeit noch als "Ausrutscher" :)

Achso, preislich hätte sich das auch nix genommen, die Bremsscheiben hinten hätten bei Renault ungefähr auch so viel gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Hallo,
das ist leider ein unschöner Vorfall. Ich fahre seit letztem Jahr den Citan CDI110 und bin hellauf begeistert und hatte bisher nix an Reparaturen.
Drück dir weiterhin die Daumen, und allzeit Gute Fahrt :banane:
 
R

rosch1968

Neues Mitglied
Beiträge
3
Ähnliches Bild bei mir.
Nach vier Jahren und einer Gesamtfahrleistung von 40000 km ist eine Bremse hinten fest.
Ob der Bremssattel erneut werden muss entscheidet sich heute.


Gesendet von meinem VF-1497 mit Tapatalk
 
Rudi Mentär

Rudi Mentär

Mitglied
Beiträge
84
Wenn ein Schaden an einem Verschleißteil eintritt, der nicht auf Verschleiß zurückzuführen ist, ist das innerhalb der Garantiezeit an und für sich eine Garantiesache.
 
Thema: Citan Bremse fest
Oben