Einbauort 2. Batterie

Diskutiere Einbauort 2. Batterie im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hi möchte in meinen Combo, zwecks Camping light eine 2.te Batterie einbauen, die dann über ein lade-relai geladen wird Ich dachte am besten...
A

Anonymous

Guest
hi
möchte in meinen Combo, zwecks Camping light eine 2.te Batterie einbauen, die dann über ein lade-relai geladen wird Ich dachte am besten hinter den Beifahrersitz Fußraum, da ich sowieso zwecks Innenraum-Mountainbike Beförderung das schmale Sitzteil ausbauen werde.
Hatt jemand schon Erfahrungen damit gemacht, bezüglich Kabelverlegung halterung oder gibt es andere bessere Orte für die Batterie - im Combo natürlich ;-)

Beste Grüße vom Volker
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Das hatte ich auch vor, weiß aber auch net so recht, wohin mit der Batterie...Ich dachte, vielleicht neben dem Reservereifen unter dem Wagenbogen??
 
A

Anonymous

Guest
Für Eure Batterien kann ich keinen Tipp abgeben, aber bei meinem Sharan ist werksseitig die 2. Batterie unter dem Beifahrersitz eingebaut worden.
 
A

Anonymous

Guest
Hmm.

Wegen den Säuredämpfen würde ich die nicht im Fahrzeuginnenraum verbauen, wenn einen Blei-Gel-Akku OK, nur der ist, bei gleicher Kapazität, größer und teuerer.

Meine Idee war, da meine Bat eh den Geist aufgibt gerade, statt der normalen 60 Ah eine 80 oder 100er zu verbauen, der Platz müsste reichen, die Frage ist nur ob diese dann überhaupt geladen würde, da der Laderegler und die LIMA sicher auf ne Kapazität, daraus folgt Ladestrom für Batterien bis 60-70 Ah ausgelegt ist.

Ich bin schon am überlegen wie man ne 2. LIMA (Lichtmaschine) einbauen kann, um damit die 2. Baterie, wenn ich nen Platz finde, zu laden.

Oder man tauscht die org. LIMA gegen ne größere aus, die mehr Ladestrom hat.

Für weiter Lösungen bin ich auch offen :)
 
A

Anonymous

Guest
Der Einwand mit dem ladestrom ist durchaus berechtigt.
Weiß jemand den maximalen Strom, den der Generator liefern kann?
Oder ob es einen größeren Generator für den Combo gibt?
 
A

Anonymous

Guest
Ein größerer Generator ist gar nicht nötig. Da wird die serienmäßige Lichtmaschine locker mit fertig.

Ihr solltet euch mal fragen wieviel Strom eigentlich nötig ist. Geht es nur um Innenbeleuchtung und Radio ? Habt ihr stromsparende LED oder Neon-Innenleuchten ? Dann reicht ein 12V 24 Ah BleiGel-Akku wie er z.B. in Alarmanlagen oder E-Rollstühlen verwendet wird. Der sollte eigentlich neben einer 66 Ah unter der Motorhaube untergebracht werden können.

Wenn natürlich auch eine Standheizung, eine Kühlbox, ein Notebook oder ein Fernseher betrieben werden sollen muss schon mehr Strom her. Aber auch eine 100 Ah Batterie ist dann recht schnell am Ende und du wirst um eine Solarplatte nicht rum kommen.

Also erzähl uns einfach mal was (und wie lang täglich) du mit der Batterie betreiben willst. Außerdem müsste man noch wissen wie viele Tage du ohne fahren an einem Ort bleiben willst. Das kann man dann ganz einfach ausrechnen.

Also so etwas brauchen wir in etwa :
Beispiel schrieb:
1 Lampe (8 Watt) 2 Stunden täglich
1 kleiner Fernseher (16 Watt) 30 Minuten täglich

VG, Holger
 
A

Anonymous

Guest
meckisteam schrieb:
Also erzähl uns einfach mal was (und wie lang täglich) du mit der Batterie betreiben willst. Außerdem müsste man noch wissen wie viele Tage du ohne fahren an einem Ort bleiben willst. Das kann man dann ganz einfach ausrechnen.

Hallo,

zur Ermittlung der benötigten Batteriekapazität kann man sich damit behelfen:

Energiekalkulator

Gruß
Eskimo
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe eher das Problem schon im Betrieb/Fahrt des Autos, Radio, Verstärker, Kamera 1 + 2, Montior und was halt hin soll, die kleinen dezenten Zusatzscheinwerfer (4x) mit je 55W und dann noch Stromwandler fürs Notebook, ...

G'schicht:
War letztens in der TG und habe 10 Minuten am Motorrad rumgeschraubt und damit ich Licht habe, hab ich den 100W (ja ich weiß bissal viel Power, jetzt nur noch 21W) Rückfahrscheinwerfer an gehabt. Naja ich konnte den Combo danach beim 3. Versuch noch starten und heim fahren, nur da bin ich dann am nächsten Tag nimmer weg gekommen, musste Fremdstarten.
 
A

Anonymous

Guest
also die sache mit der batterie interessiert mich auch. hat vll. jmd sogar kosten für den einbau parat? wie wird die zweite batterie geladen? und was ist mit dem freiraum beim combo kasten unter der ladefläche? habe auch gehört, dass eine normale batterie wegen den dämpfen nicht geht....
 
Thema: Einbauort 2. Batterie
Oben