Einfahren aber wie!!!

Diskutiere Einfahren aber wie!!! im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, bin eher zufällig auf diesen Auto gestossen. Aber als ich es sah und bei dem Angebot vom FOH (Kurzzulassung) konnte ich nicht widerstehen...
A

Anonymous

Guest
Hallo, bin eher zufällig auf diesen Auto gestossen. Aber als ich es sah und bei dem Angebot vom FOH (Kurzzulassung) konnte ich nicht widerstehen.

Nun gleich mein ersten Fragen, ich hatte bislang noch nie einen Neuen.

Wie muß ich dieses Auto einfahren, was ist dabei zu beachten, wann ist der erste Ölwechechsel wünschenswert ?

Bitte gebt mir Tips,

Danke
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Meines Wissens gibt es da im Gegensatz zu früher praktisch nichts mehr zu beachten. Ölwechsel entsprechend dem von Opel für Dein Auto angegebenen Intervall (Serviceheft).
Nur nach dem Öl solltest Du am Anfang öfter mal schauen, weil es sein kann, dass anfänglich der Verbrauch etwas höher ist (aber nur etwas).
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
jambo schrieb:
...Ich persönlich habe die ersten 500 Km auf Höchstgeschwindigkeiten und Höchstdrehzahlen verzichtet, weiss aber nicht, ob das nötig war.

Würde ich auch so machen, egal was der Hersteller vorschreibt.
 
A

Anonymous

Guest
also die ersten 2000 km solltest du es unbedingt vermeiden, dem auto alles an leistung abzuverlangen. wenn du 2/3 der drehzahl nutzt, liegst du auf der sicheren seite und der motor wird gemächlich eingefahren.
 
M

musiKangoo

Mitglied
Beiträge
109
Hallo,

schau doch einfach auch mal ins Handbuch, bei uns stand da irgendwas drin... zusätzlich haben wir beim Abholen den Händler gefragt, und der hat uns in etwa das gleiche gesagt. Wenn man es die ersten 1000 km ruhig angehen lässt, wird das auf jeden Fall nicht verkehrt sein ;-)
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!
Ich habe das Handbuch jetzt nicht zur Hand, aber soviel ich weiß stand bei unserem, dass man die ersten 1000 Km die Sache ruhig angehen lassen soll. Ich glaube, dasss Gaspedal max 75 % durchtreten oder so ähnlich. Also ich habe immer früh geschaltet und bin keine Höchstgeschwindigkei gefahren. Beides sollte man ja wegen der Umwelt und dem Geldbeutel ja eh beachten.
Den Ölwechsel haben wir nach Servieheft machen lassen. Also nach 2 Jahren mit der ersten Inspektion.

Vom Motorrad her weiß ich noch, dass man schon nach 1000 KM einen Ölwechsel machen soll, weil der Motor sich einlaufen muss und dadurch viele Metallteile im Öl sind. Beim Auto scheint es wohl anders zu sein.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Big-Friedrich schrieb:
soviel ich weiß stand bei unserem, dass man die ersten 1000 Km die Sache ruhig angehen lassen soll.

Stimmt! Ich glaub so war das und so hab ich das auch gemacht. Also vergesst die 500 Km von oben - ich denke auch, es waren 1000!
Schau einfach im Handbuch oder ruf nochmal kurz beim Händler an, dann kannst du nix falsch machen.
 
A

Anonymous

Guest
jambo schrieb:
Big-Friedrich schrieb:
soviel ich weiß stand bei unserem, dass man die ersten 1000 Km die Sache ruhig angehen lassen soll.

Stimmt! Ich glaub so war das und so hab ich das auch gemacht. Also vergesst die 500 Km von oben - ich denke auch, es waren 1000!
Schau einfach im Handbuch oder ruf nochmal kurz beim Händler an, dann kannst du nix falsch machen.
Einige Hersteller (VW?) schreiben keine Einfahrphase mehr vor, aber ich würde trotzdem eine machen.

Am besten eine lange Ausflugsfahrt mit der/dem Liebsten, mit wechselnden Drehzahlen und Geschwindigkeiten. Man lernt das Auto kennen, das Auto Dich, weiß wo alle Schalter sitzen und nach einem langen Wochenende sind beide fit für den Alltagsstress ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
... Vom Motorrad her weiß ich noch, dass man schon nach 1000 KM einen Ölwechsel machen soll, weil der Motor sich einlaufen muss und dadurch viele Metallteile im Öl sind. ...

Da gab's doch mal vor Urzeiten ein Auto mit einem Magneten in der Ölablassschraube ... :gruebel:
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Hallo aki29,

Zu Deiner Frage einfahren aber wie? kann ich nur sagen: Geh mit einer Pistole in der Hand in eine Bank und frag nach Geld. Dann kannst Du für drei bis fünf Jahre einfahren :jaja: 8)

Sorry der musste raus :oops: .

Beim Auto würde ich das genau so machen wie beim Mopped, auch nach 1000 Km nen Öelwechsel machen, oder machen lassen. Weil zu viel Metall im 730 heist meistens nix gutes. Kommt zwar selten vor, aber Beim Menschen nennt man so etwas Früherkennung oder Vorsorgeuntersuchung. Und ist das Auto gesund, freut sich der Mensch :jaja:

Gruß Martin
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
Combist schrieb:
Da gab's doch mal vor Urzeiten ein Auto mit einem Magneten in der Ölablassschraube ... :gruebel:

kenn ich nur von automatikgetrieben, und dann auch nur in form von magneten die in der ölwanne kleben(magneten :mrgreen: ) aber die magnetische ölablassschraube würd mich auch mal interessieren, hab da nen kandidaten in meinem fuhrpark der sich über so was freuen würde :jaja:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Combist schrieb:
Big-Friedrich schrieb:
... Vom Motorrad her weiß ich noch, dass man schon nach 1000 KM einen Ölwechsel machen soll, weil der Motor sich einlaufen muss und dadurch viele Metallteile im Öl sind. ...

Da gab's doch mal vor Urzeiten ein Auto mit einem Magneten in der Ölablassschraube ... :gruebel:

Beim Motorrad hatte ich IMMER so ein Teil. Und ich konnte wirklich einige "Späne" daran erkennen.
 
A

Anonymous

Guest
musiKangoo schrieb:
Hallo,

schau doch einfach auch mal ins Handbuch, bei uns stand da irgendwas drin... zusätzlich haben wir beim Abholen den Händler gefragt, und der hat uns in etwa das gleiche gesagt. Wenn man es die ersten 1000 km ruhig angehen lässt, wird das auf jeden Fall nicht verkehrt sein ;-)


Wir sind die ersten 1000km recht behutsam mit unserem HDK-Schätzchen umgegangen , aber jetzt muß er nach Erreichen der Betriebstemperatur manchmal ganz schon bluten ... :roll: , wenn sie wissen was ich meine ... :zwinkernani:
 
Thema: Einfahren aber wie!!!

Ähnliche Themen

Oben