Nissan Van NV200

Diskutiere Nissan Van NV200 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe HDK-KollegINNen, auf dem Genfer Automobilsalon wird der Nissan Van NV200 vorgestellt. Im Internet gibt's Beschreibung und einige...
A

Anonymous

Guest
@ 1topf

vielen dank für Dein hilfsangebot.
Das problem ist aber nicht die verlinkung an sich, sondern die tatsache, daß solch unsäglich breite links den leser zum ständigen waagrechten hin- und herscrollen nötigen
(bzw. nötigen würden - ich lese solche threads dann entweder gar nicht oder nur das, was ohne (waagrechtes) scrollen sichtbar ist) - hat ja nicht jeder einen 100-zoll-monitor :-(

Ich zB müßte an meinem notebook bis zu 6x nach rechts und dann wieder 6x nach links zurück scrollen ...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Jo0801 schrieb:
kann mal bitte einer
b) wie das kürzen geht ?

Format eines Links (alle Leerzeichen rausnehmen)
[ url = ht tp ..w ww. langer link langer link langer link langer link langer link langer link langer link langer link langer link langer link langer link langer link langer link langer link langer link langer link langer link langer link langer link langer link langer link ]klick[ / u r l]
an der Stelle des langen Link steht ein kleiner selbstvergebener Text, hier das Wort klick
Gruss Helmut
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Zusammen,

das Bett für den NV200 ist gebaut!
Da man wohl 3 Fotos nicht direkt hochladen kann, bitte um Meldung, wem ich sie schicken darf (max. Größe ??). Es folgen dann auch einige Maße.
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Zusammen,
hier die ersten Fotos vom NV200-Ausbau:

http://www.bilder-speicher.de/100722158 ... -page.html
http://www.bilder-speicher.de/100722154 ... -page.html
http://www.bilder-speicher.de/100722156 ... -page.html

Das Bett hat 140x190cm, ohne Probleme sind auch 140x200cm drin.

Links hinten steht eine Kiste für 8 Uni-Boxen/35 liter (Leicht zu packen!). Maße BxLxH: 75x90x50cm außen. Die Höhe und Breite hat sich aus der davor umgeklappten Fond-Doppel-Sitzbank ergeben. Daneben können 2 Fahrräder geparkt werden, bei vorgewickeltem Einzelsitz.

Über den Matratzen sind noch bequeme ca.70 cm Platz zum Schlafen.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Hallo,

heute bin ich das erste Mal mit Wohnwagen gefahren.

WoWa-Gewicht ca. 800 kg weil nicht reisefertig

Die geboten Fahrleistungen sind erwartungsgemäß, also nicht überragend, verglichen mit meinem Kangoo 1,6 Benziner würde ich sagen, die Beschleunigung ist etwas schlechter, aber am Berg und bei Gegenwind merkt man das Drehmoment deutlich.

Habe leider beim Losfahren vergessen, den Bordcomputer auf Null zu setzen und habe dies erst unterwegs auf der A38 Höhe Heiligenstadt gemacht nachgeholt und bin nach Kassel gefahren.

Wer die Strecke kennt, kann es sicher besser nachvollziehen.

Auf der A 38 starker Gegenwind direkt von vorn, auf der A 7 Gegenwind von schräg vorn.

Verbrauch an der Abfahrt Kassel 8,5 Liter/100km nach ca. 75 km mit Durchschnitt von 79 km/h.
Im Anstieg nach der Werratalbrücke mußte ich in den 4. Gang runterschalten um 80km/h zu halten, aber das ging problemlos.
100km/h auf der Geraden sind gut möglich, allerdings könnte ich mir vorstellen, das der Verbrauch dann, zumindest ohne Rückenwind, 2-stellig wird.

Den Anhänger bzw. dessen Bewegungen sind schon spürbar, wobei ich denke, durch das richtige Beladen ist da noch Spielraum und ich weiß nicht inwieweit meine Schlingerkupplung hier schon für Ruhe sorgt, bin nur mit gefahren, ein Test ohne war bei dem Wind nicht angebracht.

Insgesamt würde ich sagen, vollbeladen und mit großem, schwerem Anhänger wird der NV, bzw. der Motor, sicher um Limit sein, da merkt man den kleinen Hubraum.

Aber wie ich schon schrieb, meine Erwartungen wurden erfüllt und das ist für mich ausschlaggebend.

Grüße Jan

PS: Rangieren geht auf Grund des kurzen 1. und Rückwärtsganges und der Wendigkeit des NV hervorragend.

Hier ein Bild des Gespanns:
http://www.bilder-hosting.info/vorschau/cqs1279967563c.JPG
 
A

Anonymous

Guest
Re: Wohnwagen

Prima, danke für den Fahrbericht mit Wohnwagen. Hast du die 44 kg Stützlast mit deinem Bürstner einhalten können?
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Stützlast hab ich nicht gemessen, aber zum Anhängen mußte ich kurz lupfen und es war weniger als ein Zentner(nach Gefühl), aber die Stützlast kannst du ja mit der Beladung variieren, dass sollte kein Problem sein, aber wie ich schon schrieb, er war ja nicht reisefertig beladen, dann wiege ich nach.

Grüße Jan

PS: Am Mittwoch geht es los, wenn nichts dazwischen kommt, dann kann ich mehr berichten.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Stützlast hab ich nicht gemessen, aber zum Anhängen mußte ich kurz lupfen und es war weniger als ein Zentner(nach Gefühl), aber die Stützlast kannst du ja mit der Beladung variieren, dass sollte kein Problem sein, aber wie ich schon schrieb, er war ja nicht reisefertig beladen, dann wiege ich nach.

Grüße Jan

PS: Am Mittwoch geht es los, wenn nichts dazwischen kommt, dann kann ich mehr berichten.

PPS: Hier noch ein Bild vom Laderaum mit 2 MTB und Kinderanhänger ohne etwas auseinander zu bauen, 2-er-Sitz umgelegt, okay stimmt nicht ganz, die Signalfahne vom Anhänger mußte ab, die war zu hoch;-)!
http://www.bilder-hosting.info/vorschau/klz1280045196y.JPG
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
NV200 ist optisch zwar kein Leckerbissen, aber wird die Ablöse vom Tourneo Connect lang. Preis/Leistung stimmt, aber noch schöner....die Innenmaße sind wie Faust aufs Auge, keinen cm zu viel oder zu wenig.
 
A

Anonymous

Guest
folkert schrieb:
Das Bett hat 140x190cm, ohne Probleme sind auch 140x200cm drin.

Über den Matratzen sind noch bequeme ca.70 cm Platz zum Schlafen.

Hallo folkert,

supergenial die Fotos vom NV 200 (Kennzeichen) ;-)
Und natürlich vom Bett im Nissan....

Ich habe mich jetzt extra wegen diesem Bett hier angemeldet, denn mein NV200 Evalia steht derzeit im Container und wartet auf die Deutschlandzulassung und falls das nicht Jahre dauert, dann würde ich schon gern in diesem Sommer auch so ein Bett bauen.

Hast Du für mich noch ein bißchen mehr Fotos oder vielleicht sogar Baupläne!??? BIDDDDDE!

Grüsse an den Bodensee vom Dreiländereck...
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Udo,

ich drück Dir die Daumen für den Liefertermin; selber konnte ich nicht auf den Evalia warten...
Fotos habe ich z.Z. keine weiteren. Gerne sende ich Dir aber Baupläne, die allerdings dann noch einmal "aufgehübscht" werden müssen und mit Details ergänzt werden.
Melde Dich bitte wieder, wenn Dein Evalia vor der Tür steht.
 
A

Anonymous

Guest
Kofferraumvolumen

Mich würde mal die genauen Maße des Kofferraum interessieren. Also wieviel ist da noch wenn 7 Sitze drin sind? Wie breit, tief, hoch (Ablage) ist der Kofferraum da noch? In der Broschüre ist man da nicht so eindeutig. Kann das mal jemand ausmessen? Das wäre sehr nett ;-)

Gruß
Joe
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also ich war heute noch mal bei Nissan und habe mir den NV noch einmal ganz genau angeschaut. Über ein neues Modell konnte ich nichts in Erfahrung bringen, weil wir schon spät dran waren und kein "echter" Verkäufer mehr im Laden war.

Auf jeden Fall können wir nach dem heutigen Besuch ein "negatives" Fazit ziehen. Wenn es keine familienfreundlichere Version geben wir, kommt der NV für uns nicht in Frage. Es sind einfach die Staufächer, die uns fehlen. Nicht einmal Werkzeug und Warndreieick kann man anständig verstauen. Von Verbandskasten, Warnwesen und den anderen Kram, den man als Familie mit hat, mal ganz abgesehen. Der Combo hat ja schon wenig Fächer im Vergleich zu den anderen HDK´s , aber noch immer mehr als der NV. Und ich verstehe nicht warum, weil der Platz vorhanden ist. Nicht einmal in den Schiebetüren sind Fächer, obwohl hinter der Verkleidung eindeutig Raum dafür wäre. Also hoffe ich wirklich auf das neue Modell. So wie er im Moment ist, kommt der NV für uns nicht in Frage. Dazu kommen noch Kleinigkeiten, wie z.B. das der Fahrersitz nicht höhenverstellbar ist (vielleicht eine Option, die ich jedoch nicht finden konnte), dann habe ich beim NV auf jeden Fall weniger Beinfreiheit als beim Combo. Mit dem linken Knie komme ich immer gegen elekt. Fensterheben und dann noch das Problem, dass Wolfgang schon damals festgestellt hat. Die Sitze in der zweite Reihe sind zu schmal. Auch für mich ohne Grund. Der Platz ist vorhanden. Also ich denke, beim aktuellen NV gibt es einige Sachen, die man einfach besser machen kann und ich hoffe, dass das neue Modell, wenn es denn eines geben wird, diese Störfaktoren beseitigt.

Das ultimative Plus bei dem Wagen sind natürlich die Klappsitze im Laderaum. Die sind echt perfekt! Leider hat kein anderer Hersteller so eine Lösung im Programm. Wir fiebern also dem neuen Modell entgegen....
 
A

Anonymous

Guest
na ja, das mit den ablagemöglichkeiten sehe ich nun nicht gerade als besonders gut ziehendes argument für oder wider ein bestimmtes auto (bei einem womo ist das was anderes). Eine oder mehrere sog. euro-boxes (à 3,90 teuros bei OBI) in den kofferraum und gut is'.

Hab' so eine im kofferraum. Da ist alles drin: öl-nachfüllflasche, warnweste, verbandskissen, wasserkanister für scheibenwaschanlage (je nach jahreszeit mit oder ohne frostschutz), kopie von fahzeug- und führerschein, straßen- und pizzaservicekarten, und und und. Die kisten haben sogar den vorteil, daß man den kram auf einem haufen hat und so ggf. auch mal schnell und einfach wieder aus dem auto entfernen (und ins nächste stellen) kann.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Das mit den Ablagen sehe ich ähnlich wie Jo0801, denn alles was in den eingebauten Ablagen liegt sogt irgendwann für eine Geräuschkulisse während der Fahrt und außerdem schleppt man ständig Zeug mit, was nie gebraucht wird.

Zur Sitzbank muß ich Stefan recht geben, die hätte breiter ausfallen können, aber wahrscheinlich geht es um die "Besteigung" der 2 hintersten Sitze, das man ggf. mit dem Umklappen der Lehne nach hinten kommt und nicht den ganzen Sitz klappen muß.

Die Sitzposition sollte schon passen, allerdings glaube ich nicht, dass der Evalia deine kritikpunkte ausräumen wird, denn der wird ja "nur" mehr verkleidet sein und ein paar Features mehr bieten, aber im Grunde das selbe Auto bleiben.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!
Jeder hat andere Anforderungen an ein Fahrzeug. Logisch! Aber ich möchte den Kofferraum nicht mit Sachen vollstellen, die ich nur sehr selten benötige. So habe ich z.b. in den vielen Fächern beim Combo die Sicherheitswesten, Verbandskasten, Warndreieck, kleiner Opel-Kompressort, Wagenheber, erweitertes Werkzeugset, Regenschirm :lol: , und eine Tupperbox mit so ein paar Ersatzteilen und Werkzeugen, die man beim zelten vielleicht mal braucht. Ach ja... und natürlich Ersatzlampen, Sicherungen und Stadtplan. Kann es sein, dass ich bei NV ein Fach übersehen habe? Wo steckt denn dort der Wagenheber und das Warndreieck? Oder soll das wirklich später in die sichtbaren offenen Fächer im Kofferraum?
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Wagenheber und Werkzeug sind unter dem Beifahrersitz, unter dem Fahrersitz ist eine Schublade und Warndreieck/Verbandskasten/Warnweste habe ich in einer Tasche und die hält dank Klettband unter der Sitzbank. Für Kleinkram gibt es noch ein Fach zwischen den Vordersitzen.

Grüße Jan
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ok.... also hat der NV keine Fächer, die ich noch nicht gesehen habe.
Seid mir nicht böse, aber noch eine Sache ist uns negativ aufgefallen.
Die Gurrte sind nicht höhenverstellbar. Meine Frau ist 160 cm kurz und ich bin 184 cm lang. Da wäre so eine Verstellmöglichkeit schon nicht unwichtig. Ich weiß, dass man bei so einem günstigen Auto auf Dinge verzichten muss, aber die HDK´s sind auch günstige Autos und ich verstehe nicht, warum der Nissan Dinge nicht hat, die beim günstigen HDK Selbstverständlich sind.....
Oh.... ich freue mich auf die Familienversion und erwarte sie mit großer Spannung!
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Big-Friedrich schrieb:
Moin,moin!
Jeder hat andere Anforderungen an ein Fahrzeug. Logisch! Aber ich möchte den Kofferraum nicht mit Sachen vollstellen, die ich nur sehr selten benötige. So habe ich z.b. in den vielen Fächern beim Combo die Sicherheitswesten, Verbandskasten, Warndreieck, kleiner Opel-Kompressort, Wagenheber, erweitertes Werkzeugset, Regenschirm :lol: , und eine Tupperbox mit so ein paar Ersatzteilen und Werkzeugen, die man beim zelten vielleicht mal braucht. Ach ja... und natürlich Ersatzlampen, Sicherungen und Stadtplan.......................

In Deinem Alter das Geheimfach für Kondome nicht vergessen. Man weiß ja nie......
Wolfgang
 
Thema: Nissan Van NV200
Oben