| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Grisu
|
Verfasst am: 05.02.2010 - 17:15 Titel: Opel Combo 1.4 twinport !Zu wenig Leistung'? |
|
|
Hallo, ich habe einen gebrauchten Opel Combo mit wirklich super Ausstattung gefunden. Leider hat der Wagen nur einen 1.4 Twinport Motor mit 90 PS. Ich frage mich nun und euch, ob die Motorisierung für einen "Normal"-Fahrer ausreicht. Ich möchte natürlich nicht auf der Autobahn von den LKW überholt werden oder ständig im oberen Drehzahlbereich fahren müssen, um voran zu kommen.
Freue mich auf eure Antworten. Danke!
Zuletzt bearbeitet von Grisu am 07.02.2010 - 19:26, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
simie
|
Verfasst am: 05.02.2010 - 18:41 Titel: |
|
|
Hallo Grisu,
am besten Du fährst das Teil mal zur Probe. Die Eindrücke sind da verschieden. Ich zum Beispiel bin von einem TDI auf den kleinen 1.4L Combo umgestiegen und anfangs war es eine ziemliche Umstellung. Mittlerweile bin ich mit der Leistung und dem Verbrauch sehr zufrieden. Klar, zum überholen mußt Du schon nen Gang runter schalten, ansonsten geht bei 50 Km/h in der Stadt aber auch der 5. Gang zum mitschwimmen. Wie gesagt, am besten selber Probe fahren.
mfg Simie _________________ 1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
2002-08 01er Octavia Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition 1,4l |
|
| Nach oben |
|
 |
rgruener Führer der weissen Meute

|
Verfasst am: 05.02.2010 - 19:28 Titel: |
|
|
wenns dein fahrprofil hergibt, dann nimm den 1,7CDTI. der geht mit seinen 100ps ab wie schmitts katze. _________________ Grüsse und allzeit gute Fahrt
Robert
(Combo 1,7 CDTI Edition, royalblau, Standhzg., Tempomat, TFL aktiviert, Leistung 85kW,MAD Zusatzfedern hinten)
|
|
| Nach oben |
|
 |
matula
|
Verfasst am: 05.02.2010 - 20:36 Titel: |
|
|
Ein 1,4 Liter Benziner, egal wieviel PS auf dem Papier stehen, wird sicher
nicht der optimale Motor für einen HDK sein. In der Stadt wird die gebotene Leistung sicher ausreichen, aber auf der Autobahn vollbeladen oder an Steigungen wird das Motörchen sicherlich schlappmachen. Aber ich denke von LKWs wirst Du deshalb nicht gleich überrollt werden. Kommt natürlich auch darauf an, welche Anforderungen Du an die Fahrleistungen stellst. Ein HDK lädt ja nicht gerade zum heizen ein, da kannst Du mit dem kleinen Benziner trotzdem glücklich werden. Und selbst mit kräftigen Turbodiesel Motoren, bei denen hier manche mit der Zunge schnalzen, fährt Dir jeder Kleinwagen mit weniger Leistung um die Ohren. _________________ Berlingo II Tonic, Bj. 2004, 1.6 Benziner, Blaumetallic |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.02.2010 - 00:06 Titel: |
|
|
muss man natürlich alles unter dem gesichtspunkt HDK sehen, sonst vergleicht man äpfel mit birnen.
aber der 1,7er liegt in der beschleunigung nur ganz knapp unter seinem vorgänger (ein zafira 2,2DTI mit 125ps) und per navi hab ich mehrmals eine Vmax von > 180 km/h gemessen. die 240Nm sind auch OK.
also da muss trotzdem mancher kleinwagen erstmal hin kommen. und genau genommen ist der combo ja nur ein corsa mit aufbau, also auch ein kleinwagen  _________________ Grüsse und allzeit gute Fahrt
Robert
(Combo 1,7 CDTI Edition, royalblau, Standhzg., Tempomat, TFL aktiviert, Leistung 85kW,MAD Zusatzfedern hinten)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Big-Friedrich Ich war´s nicht! (Moderator)

|
Verfasst am: 06.02.2010 - 09:41 Titel: |
|
|
Nun..... wir wurden bisher nur einmal von einem LKW überholt. Da hatten wir aber auch einen Anhänger mit Sand hinten dran, waren total überladen und es ging berg auf auf der Autobahn
Also die Leistung ist für Otto Normal und auch für Hans Meier, sowie für Max Mustermann ausreichend. Ich finde "genau richtig". Eine "normale" Anhängertour ist kein Problem und die Power reicht, um auf der Landstraße auch mal eben flink ein Überholmanöver zu starten.
Es gab in den letzten 5 Jahren noch nie einen Moment (von der oben genannten Aktion am abgesehen) wo ich mir hätte mir Leistung gewünscht. Nicht mal voll beladen im Schwedenurlaub.... _________________ Viele Grüße, Stefan
Opel Combo Tour 1.4, Benziner, Olympiablau, Bj. 05 mit Innenbeleuchtungserweiterung in Eigenregie.
*Hier seht ihr ihn mit allen Daten* |
|
| Nach oben |
|
 |
jambo Moderator (228)

|
Verfasst am: 06.02.2010 - 10:47 Titel: |
|
|
| Big-Friedrich hat Folgendes geschrieben: |
und es ging berg auf auf der Autobahn
|
Bergauf? Bei Euch im Norden???
Oder hast Du Sand vom Nordseestrand in die Alpen exportiert?
Ich bin auch absolut zufrieden mit der Leistung des Motors. Beim Beschleunigen muss man ihn relativ hochtourig fahren, hat man erst mal Geschwindigkeit erreicht, kann man beruhigt in einem hohen Gang niedertourig fahren. Ich bin viel auf bergigen Strassen im Odenwald unterwegs und komme wunderbar zurecht. Alles kein Problem! Ich wurde noch nie von einem Lkw überholt.... wenn ich will, und das ist sehr sehr selten, kann ich auch mit 170 auf der linken Spur mitrasen! Also wo ist das Problem? Bei welcher Gelegenheit soll der Motor "schlapp machen"????
Der Motor hat einen Verbrauch von weniger als 7 Liter (1/3 Stadt, 1/3 Autobahn, 1/3 Landstrasse). Da nwehme ich die paar Sekunden gerne in Kauf, die ich bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit länger brauche! _________________ Viele Grüße von
Jens
Combo Tour Edition; 1,4L, Benziner, in Olympiablau, Bj. 05
Citroen 2 CV; 0,6L, 28 PS, 2 Zylinder, 4-Ventil Technik, auch Benziner, in Kunterbunt, Bj. 88 (Ez. 89), mittlerweile rund 200000Km
Simson Schwalbe KR 51/2L; 0,0498L, 3,7 PS, 1 Zylinder, 2 Takter, Bj 84 |
|
| Nach oben |
|
 |
daisy Elchtest...was ist denn das?

|
Verfasst am: 06.02.2010 - 11:05 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Ich bin auch absolut zufrieden mit der Leistung des Motors. Beim Beschleunigen muss man ihn relativ hochtourig fahren, hat man erst mal Geschwindigkeit erreicht, kann man beruhigt in einem hohen Gang niedertourig fahren. Ich bin viel auf bergigen Strassen im Odenwald unterwegs und komme wunderbar zurecht. Alles kein Problem! Ich wurde noch nie von einem Lkw überholt.... wenn ich will, und das ist sehr sehr selten, kann ich auch mit 170 auf der linken Spur mitrasen! |
Also bei 164 km/h würde ich da nicht mehr von "MIT"rasen sprechen. Sobald man bremsen musste oder ein Hügel kommt sollte man nicht mehr so sehr weit links sein, aber runterschalten hilft da schon noch. Hört sich nicht ganz so schön an, aber das sollte der Motor schon können, dazu ist er ja ausgelegt.
| Zitat: |
| Der Motor hat einen Verbrauch von weniger als 7 Liter (1/3 Stadt, 1/3 Autobahn, 1/3 Landstrasse). Da nehme ich die paar Sekunden gerne in Kauf, die ich bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit länger brauche! |
Ganz genau, aber da musst Du halt wieder wissen wozu du den Wagen hauptsächlich verwenden willst. _________________ Gruß,
Iris
And now for something Off Topic ...Amongst our weaponry are such elements as... ...I'll come in again! |
|
| Nach oben |
|
 |
jambo Moderator (228)

|
Verfasst am: 06.02.2010 - 11:36 Titel: |
|
|
| daisy hat Folgendes geschrieben: |
aber runterschalten hilft da schon noch. |
Neee, runterschalten bei 164 ist gar nicht gut
Ich bevorzuge in solchen Fällen die Bremse! _________________ Viele Grüße von
Jens
Citroen 2 CV; 0,6L, 28 PS, 2 Zylinder, 4-Ventil Technik, auch Benziner, in Kunterbunt, Bj. 88 (Ez. 89), mittlerweile rund 200000Km
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
jambo Moderator (228)

|
Verfasst am: 06.02.2010 - 12:16 Titel: |
|
|
| daisy hat Folgendes geschrieben: |
Um schneller zu werden?
|
Nein, um langsamer zu werden. Bei 170 muss ich nicht schneller werden.
Du schaltest bei 140 in den 4. Gang???
Aber ich weiss schon, was du meinst. Klar muss man bei wenig Drehmoment viel schalten. Das ist der Nachteil an dem Motor. _________________ Viele Grüße von
Jens
|
| Nach oben |
|
 |
Big-Friedrich Ich war´s nicht! (Moderator)

|
Verfasst am: 06.02.2010 - 14:53 Titel: |
|
|
Mit 170 den Berg rauf und dann runterschalten, damit mal schneller wird???  _________________ Viele Grüße, Stefan
Opel Combo Tour 1.4, Benziner, Olympiablau, Bj. 05 mit Innenbeleuchtungserweiterung in Eigenregie.
*Hier seht ihr ihn mit allen Daten* |
|
| Nach oben |
|
 |
simie
|
Verfasst am: 06.02.2010 - 17:07 Titel: |
|
|
Achso, ich möchte noch anmerken, das ich den Combo für mein Gewerbe nutze und alle 14 Tage pendle und dadurch viel auf der AB unterwegs bin. Mir reicht die Leistung völlig aus und der Verbrauch liegt zwischen 7,5L und 8,5L.
Simie _________________ 1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
2002-08 01er Octavia Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition 1,4l |
|
| Nach oben |
|
 |
oliho
|
Verfasst am: 06.02.2010 - 23:24 Titel: |
|
|
Hi,
wir haben auch den 1,4-l-Combo mit 90 PS. Ein paar PS gehen im Autogas-Betrieb noch verloren. Die Leistung reicht uns aber eigentlich völlig aus. Klar, Rennen gewinnt man keine und der Durchzug ist halt entsprechend mau. Aber das Getrieb finde ich passend übersetzt, im Ernstfall dreht er ordentlich och und wenn ich rasen will ist der Combo eh das falsche Fahrzeug. Ich vermisse eigentlich nichts beim Fahren.
Tschau,
Oli _________________ www.oliho.de
Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Hass, Neid und Geiz. (Pearl S. Buck) |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.02.2010 - 09:11 Titel: |
|
|
also mir wär der 90ps benziner zu schwach. der hat einfach kein drehmoment.
einmal für den hänger und auch so. der 100ps diesel geht dagegen richtig gut, wie ich finde. und mit dem sind auch 160 km/h dauergeschwindigkeit kein problem und dann geht immer noch ein bisschen was. das ganze bei deutlich unter 7l/100km ist ok. _________________ Grüsse und allzeit gute Fahrt
Robert
|
|
| Nach oben |
|
 |
jambo Moderator (228)

|
Verfasst am: 09.02.2010 - 10:53 Titel: |
|
|
| rgruener hat Folgendes geschrieben: |
| das ganze bei deutlich unter 7l/100km ist ok. |
.... und ordentlich hohen Steuern ....  _________________ Viele Grüße von
Jens
|
| Nach oben |
|
 |
Vaneo1
|
Verfasst am: 09.02.2010 - 12:14 Titel: |
|
|
Die Werksangabe von 0 auf 100 km/h in 14 sec sollte für Nichtrennfahrer ausreichen. _________________ Kangoo Campus 1.2 16V, neu gekauft 06/09
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.02.2010 - 14:42 Titel: |
|
|
| jambo hat Folgendes geschrieben: |
| rgruener hat Folgendes geschrieben: |
| das ganze bei deutlich unter 7l/100km ist ok. |
.... und ordentlich hohen Steuern ....  |
ich fahre ca. 50.000km im jahr. 280€ steuer fallen da nicht gross auf.
mit nem benziner würde ich 1-2 liter/100km mehr brauchen. spätestens nach nem halben jahr wäre der steuervorteil verschenkt. und selbst wenn nicht.
ich fahre lieber diesel und wegen 280€ pro jahr würde ich sicher nicht auf einen benziner umsteigen. es sei denn, meine fahrleistung würde deutlich unter 15.000km pro jahr sinken. autofahren kostet halt geld. ehrlich gesagt hätte ich den combo gern mit dem 125ps diesel wie im meriva. den fände ich angemessen. _________________ Grüsse und allzeit gute Fahrt
Robert
|
|
| Nach oben |
|
 |
jambo Moderator (228)

|
Verfasst am: 09.02.2010 - 14:45 Titel: |
|
|
Ich meinte auch nur, dass man die Sache mit der Steuer bei der Verbrauchsrechnung nicht ausser Acht lassen sollte. Dass Diesel für Vielfahrer günstiger ist, ist ebenso klar, wie die Tatsache, dass sich ein Benziner für Wenigfahrer rechnet. Blöd, aber ist eben so! _________________ Viele Grüße von
Jens
|
| Nach oben |
|
 |
Bergischer
|
Verfasst am: 12.02.2010 - 14:58 Titel: |
|
|
ich kann den 1.4 Benziner nun gar nicht empfehlen, erst gestern hatte ich die allergrößten Schwierigkeiten an einem Renault Twingo 1.2 auf der AB dranzubleiben und das ist keine Übertreibung!
Eigentlich zieht dich so ziemlich jede Karre beim anfahren ab, da kannst du schalten und orgeln soviel du magst, es nutzt nichts
Ich fuhr vorher lange einen KIA Pride (Kleinstwagen) meiner Freundin mit 53 PS, allerdings waren die gefühlt den nun angeblichen 90 PS meines Combos um Klassen überlegen und vor allem wesentlich spritziger
Schon traurig wenn man solche Vergleiche bemühen muss.
Richtig zum krampf wird der Wagen aber wenn man auch nur eine kleinere Steigung hoch muss, dann zeigt sich das nichtvorhandene Drehmoment von seiner übelsten Seite und man darf hoffen das der LKW hinter einem wenigstens beladen ist, sonst könnte es eng werden, so geschehen auf der A 46 Düsseldorf -> Wuppertal
Meine Erkenntnis aus dieser Totalpleite, nie mehr eine Drehorgel ohne NM und ausreichend ccm! |
|
| Nach oben |
|
 |
Mattl in Franken
|
Verfasst am: 28.02.2010 - 21:16 Titel: Da wird mein roter glatt noch röter... |
|
|
Hallo,
mir fehlen zwar Vergleiche zu den Selbstzündern (der 1,3 mit Easytronic war damals noch nicht zu haben), aber meinem Vorredner möchte ich, im Namen meiner kleinen Nähmaschine, entschieden widersprechen. Ich erinnere mich gerne an eine Fahrt letztes Jahr über diverse Mittelgebirgsausläufer gen Osten, im Schlepptau einen hohen Kofferanhänger. Der Combo lief hin und retour insgesamt ca. 9 h bei 4000 u/min, der Verbrauch war zweistellig, die CD 30 am Anschlag, aber alles Gepäck war drin und kein noch so wackerer LKW zog da vorbei.
Und so generell zum Diesel als Antrieb: Für mich begannen die Probleme auf den Bundesstraßen mit der Einführung der TDIs und dieser Trampel, die tatsächlich glauben, dass x-Newtonmeter bei 1500 u/min was mit Autofahren zu tun hat.
Jetzt muss ich noch in die Garasch kucken, ob das Nuckerle zufrieden ist mit meiner Suada.
Herzliche Grüße! _________________ wir finden ihn schön: 2006er Combo, 1.4l, dunkelrot mit chili-Sitzbezügen, 2 Kindersitze hinten |
|
| Nach oben |
|
 |
wetred
|
Verfasst am: 01.03.2010 - 11:09 Titel: Re: Da wird mein roter glatt noch röter... |
|
|
| Mattl in Franken hat Folgendes geschrieben: |
Und so generell zum Diesel als Antrieb: Für mich begannen die Probleme auf den Bundesstraßen mit der Einführung der TDIs und dieser Trampel, die tatsächlich glauben, dass x-Newtonmeter bei 1500 u/min was mit Autofahren zu tun hat.
|
was will uns der autor damit sagen? also ich find schon das ich immer noch autofahr wenn ich mit meinem diesel bei achtung 1200 U/Min locker über landstraßen fahre und dabei selbst mit hänger keinen 2-stelligen verbrauch hab
aber du hast es ja schon geschrieben, die 1.4er nähmaschine braucht drehzahl, dann geht da schon was. allerdings eben auch beim verbrauch!
gruß markus _________________ Opel Combo Tramp 1.7CDTI EZ 01/07 in Starsilber, Ronal T41black Felgen 7.5x16 ET35 mit 205/45ZR16 87W Dunlop SportMaxx TT, blauem IRMSCHER Lederlenkrad, IRMSCHER Grill, AHK, 3M Folien, Mittelarmlehne, innoparts tacho, individuell programmiertem Chip, Waeco Sitzheizung und Bluetooth Freisprecheinrichtung |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.03.2010 - 13:09 Titel: Re: Da wird mein roter glatt noch röter... |
|
|
| Mattl in Franken hat Folgendes geschrieben: |
..................
Und so generell zum Diesel als Antrieb: Für mich begannen die Probleme auf den Bundesstraßen mit der Einführung der TDIs und dieser Trampel, die tatsächlich glauben, dass x-Newtonmeter bei 1500 u/min was mit Autofahren zu tun hat......... |
genau deswegen fahre ich diesel und ich bin nicht als wanderdüne unterwegs. ich möchte zwar nicht behaupten, daß sich der combo sportlich fahren lässt, aber wenns sein muss, dann darf mancher gucken, wie er hinterher kommt. _________________ Grüsse und allzeit gute Fahrt
Robert
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|