| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nextdoblo
|
Verfasst am: 17.12.2009 - 22:43 Titel: |
|
|
jetzt geht es ja Schlag auf Schlag
http://www.italiaspeed.com/
Dort sind einige bislang nicht bekannte Details enthalten:
- eine Kombiversion des Cargo mit 5 Sitzen (früher Panorama) und langen Radstand und 1050 Liter Kofferraum
- Hochdachversion 210cm Höhe
- Schiebetüren 70cm breit
- optionales "Geheimfach" im Beifahrersitz
- der 1.3 Diesel hat mit Start/Stopp auch Euro5
- Wartungsintervall beim 1.3 & 1.6 Diesel 35 TKM
- dieser Motor ist bereits ein Multijet II
- Schaltpunktanzeige
- Höchstgeschwindigkeiten: 179 (135HP) / 161 (95HP)
Die Fahrvideos lassen den kernig nervenden Dieselsound schön zur Geltung kommen  _________________ seit 2.8.07: Doblo Malibu 1.9 JTD 74KW / EZ 2004 / oriongrau-metallic vorher: Astra F Caravan 1.6i / Astra F 1.6i / Panda 750 / Panda 34 |
|
| Nach oben |
|
 |
blue-panda-man
|
|
| Nach oben |
|
 |
coyote
|
Verfasst am: 18.12.2009 - 11:21 Titel: |
|
|
steht eh schon bei den händlern - zumindest hier....
hab mir grad die deutsche fiat-page angeschaut, bei euch fehlen ja die hälfte autos
na eh ned, aber in germanien gibts offenbar den 600(is aber auch in a nicht auf der homepage vertreten, aber ganz normal bestellbat 600 ultimo), multipla und den punto classic (das modell vorm grande punto) nicht, dafür fehlt hier der linea _________________ 2002 Fiat Doblo 1.9 JTD ELX
1975 Steyr-Fiat 238 B1 Camper |
|
| Nach oben |
|
 |
nextdoblo
|
Verfasst am: 18.12.2009 - 22:47 Titel: |
|
|
Hier findet sich der vollständige o.g. Fahrbericht inklusiv Wertung und Datenblatt.
Sollte das Leergewicht von 1370kg tatsächlich korrekt (5 oder 7 Sitzer =) sein, so wäre dies kein Gramm mehr als beim Vorgänger und deutlich weniger als Kangoo / Berlingo (1500) oder Caddy (1600).
Anhängelast von 1300KG wie beim Vorgänger - gleich oder etwas mehr als Berlingo / Kangoo aber deutlich hinter Caddy (1500).
Hinten sind es tatsächlich doch nur Trommelbremsen geworden. _________________ seit 2.8.07: Doblo Malibu 1.9 JTD 74KW / EZ 2004 / oriongrau-metallic vorher: Astra F Caravan 1.6i / Astra F 1.6i / Panda 750 / Panda 34 |
|
| Nach oben |
|
 |
DerSammy Gast
|
Verfasst am: 19.12.2009 - 14:47 Titel: |
|
|
| nextdoblo hat Folgendes geschrieben: |
Hier findet sich der vollständige o.g. Fahrbericht inklusiv Wertung und Datenblatt.
Sollte das Leergewicht von 1370kg tatsächlich korrekt (5 oder 7 Sitzer =) sein, so wäre dies kein Gramm mehr als beim Vorgänger und deutlich weniger als Kangoo / Berlingo (1500) oder Caddy (1600).
Anhängelast von 1300KG wie beim Vorgänger - gleich oder etwas mehr als Berlingo / Kangoo aber deutlich hinter Caddy (1500).
Hinten sind es tatsächlich doch nur Trommelbremsen geworden. |
obacht!
die 1300 KG beziehen sich auf den getesteten 1,6er
lt. "meinen" unterlagen (die aber erst die vorabdaten (für die cargo-varianten) sind und erst homologisiert werden müssen) hat der 2,0er 1500 KG! |
|
| Nach oben |
|
 |
nextdoblo
|
Verfasst am: 19.12.2009 - 23:48 Titel: |
|
|
Noch ein Fahrbericht mit weiteren Eindrücken.
Kommt ja erstaunlich gut weg bis jetzt - jedenfalls für einen Fiat  _________________ seit 2.8.07: Doblo Malibu 1.9 JTD 74KW / EZ 2004 / oriongrau-metallic vorher: Astra F Caravan 1.6i / Astra F 1.6i / Panda 750 / Panda 34 |
|
| Nach oben |
|
 |
DiDre
|
Verfasst am: 29.12.2009 - 14:48 Titel: |
|
|
Vom n24.de Test ein Bildchen
Sieht so geil und hochwertig aus finde ich.
Meine Frau fährt ja nen Fiat Panda, der ist auch klasse. _________________ Viele Grüße
Dirk
Berlingo 2 HDi 2.0 EZ 05/2004 in sand-beige
 |
|
| Nach oben |
|
 |
folkert
|
|
| Nach oben |
|
 |
blue-panda-man
|
|
| Nach oben |
|
 |
senor doblo
|
Verfasst am: 06.01.2010 - 20:30 Titel: |
|
|
für mich wär wichtig zu wissen, ob eine automatik dazu lieferbar wäre
 _________________ Fiat Dobló 1,9 JTD ELX 2002 |
|
| Nach oben |
|
 |
blue-panda-man
|
Verfasst am: 06.01.2010 - 21:05 Titel: |
|
|
Zitat :
( Bereits zur Markteinführung bietet der neue Fiat Doblò die Wahl zwischen vier modernen Triebwerken: einem 95 PS starken Benziner und drei Multijet-Dieselmotoren mit 90 PS, 105 PS und 135 PS. Etwas später bereichern eine Natural Power-Variante mit bivalentem Benzin- und Erdgasbetrieb sowie ein weiterer Diesel mit dem automatisierten Dualogic-Getriebe – das sich wahlweise sequentiell schalten oder im Automatik-Modus fahren lässt – das Angebot.)
Zitat Ende
Gruß
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
doblo?
|
|
| Nach oben |
|
 |
blue-panda-man
|
|
| Nach oben |
|
 |
blue-panda-man
|
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfgang Mein erster HDK...

|
Verfasst am: 19.01.2010 - 08:25 Titel: Re: Preisliste Doblo 2010 (A) |
|
|
20% Mehrwertsteuer? Habe ich da was verpasst? Oder war Herr Westerwelle schneller als die Polizei erlaubt?
Ich finde in der der Liste gar keine Automatik-Version. Soll es doch in Verbindung mit einem Diesel geben, oder?
Gruß Wolfgang _________________ Kangoo Privilege Automatik mit LPG-
umrüstung.
Citroen Nemo HDI (als Zweitwagen)
Von 2004-2009: 2,0-HDI-Berlingo-Spacelight mit fast 140.000, problemlosen Kilometern!
Teilnehmer am User-Treffen 2005, 2006, 2008 und 2009 |
|
| Nach oben |
|
 |
doblo?
|
Verfasst am: 19.01.2010 - 09:45 Titel: Re: Preisliste Doblo 2010 (A) |
|
|
| Wolfgang hat Folgendes geschrieben: |
20% Mehrwertsteuer? Habe ich da was verpasst? |
Nein das hast nicht, 20% Prozent Umsatzsteuer gibt's bei uns in der Alpenrepublik schon seit vielen Jahren. Und als Bonus für unseren Finanzminister haben wir noch zusätzlich die NoVA (Normverbrauchsabgabe) - beim Doblo je nach Motor 6-8% !!
LG aus (A)
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
blue-panda-man
|
Verfasst am: 19.01.2010 - 10:30 Titel: |
|
|
Hallo Wolfgang,
die Automatikversion kommt später....
ist also noch nicht in der Preisliste !
Gruß
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
DerSammy Gast
|
Verfasst am: 20.01.2010 - 21:15 Titel: |
|
|
am 3.2 werde ich "die Freude" haben den neuen Doblo zu fahren
interessieren tut mich ja eigentlich "nur" der 135er.... bevor ich ihn mir bestelle *höhö*
werd mich dann sicher nicht zurückhalten 2....3....Sachen zu vermelden
aber zwei Wochen müsst ihr (und ich auch) noch Gedult haben  |
|
| Nach oben |
|
 |
DerSammy Gast
|
Verfasst am: 03.02.2010 - 19:54 Titel: 1te (Fahr)Eindrücke .... |
|
|
Soderl..heut hatte ich sowohl das "Vergnügen" als auch DAS VERGNÜGEN verschiedene Doblos zu fahren
Kurz zum "Aussenrum"
Schickes Ding
Von "hinten" sowohl mit Klappe als auch mit Türen richtig "Fesch"
Von der Seite und von Vorne..... nun ja ...der Crashbox (und den zu erwarteten *****) geschuldet halt schon ein bissl "wuchtig" aber nach ein paar Minuten eigentlich ein "nettes Gesicht".
Von "Innen"....kann man ihm den großen Bruden vom Fiorino nicht verleugnen
Taster, Schalter, Hebel, Anordnungen alles "ähnlich"
Witzig ist das Radio in Klavierlack
Sitze kommen mir ein bissl weicher vor als beim "Alten" aber schon OK.
Alles in allem wirkt es innen "wertig" gut gedämpft und die Türen knallen "Satt" zu.
(Die Farbvariante des Amarturenbretts mit den roten Details ist ...ääääh...gewöhnungsbedürftig )
Motoren:
(Wir waren in Augsburg auf der ADAC Teststrecke ..deshalb kann ich auch nur die Gänge 1 bis 3 , den "Abzug" und das Handling beurteilen)
1,4, BZ ...na ja wie so ein Benziner halt ist : BRAV
1,3 MJET ... vergleichbar mit dem bisherigen 1,3er vielleicht ein bissl mehr Schmalz aber nicht "dramatisch" mehr Kraft
1,6er geht gut, leise, ich denke das wird der Preis-Leistung-Power-Sprit-Verhältniss Sieger sein und auch der Meistgefragte (gekaufte)
2,0 MJET
HOLLA DIE WALDFEE
Am liebsten wär ich vom Gelände, auf die Autoban, nach Südtirol und 10 X um die Sella Pässe rauf und runter geheizt !!
Ein ganz feines Teil ist auch die neuen Bi-Link Hinterachse (Einzelradaufhängung) Bei den "Stolperschwellen haben sowohl die Mitbewerber als auch meine Bandscheiben gestöhnt, der Doblo is da gradezu anmutig drüber!
Start Stop funktioniert super (allerding müssen dazu einige Faktoren bedacht werden Klima aus, Heckscheibenheizung aus, Aussentemperatur, Mototemperatur usw muss "passen" der Filter darf nicht im Recovery Mode sein usw usw...
Aber wenn alles passt: Bremsen, Stehen, Gang raus...Motor aus...
ein Tritt auf die Kupplung > Motor an ...
Alle Kästen (auch) in EURO 5 lieferbar (bzw. beim 2,0er eh immer EURO 5
bei den PKW der 1,4 BZ , der 1,6er und der 2,0er (der eh)
Blue & Me TomTom Kombi funzt prima und die Bedinung übers Lenkrad klappt intuitiv.
(Ich bin ja Transporter Fritze drum lag das Hauptaugenmerkt natürlich auf den Kastenwagenvarianen aber zwei Sätze zum PKW)
Die Rückbank kann viel variabeler umgelegt werden
die einer oder die zweier oder alle drei... der Kofferaum bleibt absolut grade und mit jeweils 2 Schrauben könnte man sicher auch das Rückbankteil komplett entfernen das man "nie" braucht.
Unterm Strich
Von den Fahr/Motoreigenschaften braucht sich der Doblo hinter gar niemand verstecken, ganz im Gegenteil...
Größe PASST
Verarbeitung PASST
...eine schöne Fortführung der Modellreihe auf modernstem Stand! |
|
| Nach oben |
|
 |
superwachi
|
Verfasst am: 04.02.2010 - 23:40 Titel: Glückspilz |
|
|
Cooler Bericht ! Du glücklicher hast schan alle getestet. War der 2 Liter auch so leise wie der 1,6? Welchen würdest Du nach dem Test kaufen ?
Gruss Carsten _________________ fiat doblo 1.6 jtd emotion |
|
| Nach oben |
|
 |
DerSammy Gast
|
Verfasst am: 05.02.2010 - 08:29 Titel: |
|
|
hmmm..frag mal den Ribery ob er lieber bei Real oder beim FC.Hinterbieselbach spielen würde
KAUFEN ganz klar den 2,0er...
Allerdings denk ich das für 90% der 1,6er ziemlich ideal sein dürfte.
Ahhh, nochwas am Rande:
Der lange Doblo (MAXI) ist Europaweit nur als LKW homologisiert...
AUSSER: Italien und Spanien haben irgendeine "Lücke" gefunden den auch als 5-Sitzer anbieten zu können ...es gibt gaaaaaanz vielleicht eine klitzekleine Chance in der Zukunft dass er auch irgendwann "bei uns" so kommt.
Also bitte nicht "uns" freundliche mit der Frage nach einem langen 5-Sitzer "nerven"
DEN GIBTS NICHT !
(auch wenner bei fiat.it (alia) in den Listen steht!!) |
|
| Nach oben |
|
 |
superwachi
|
Verfasst am: 07.02.2010 - 17:16 Titel: re |
|
|
Habe am Freitag , einen Anruf bekommen , dass mein Händler einen Doblo zum anschauen bekommen hat . Bin abends noch hin gefahren, war leider schon dunkel und es hat geregnet.War auch nur die günstigste Ausstattung, aber egal, Hauptsache mal live gesehen . Was mir nur negativ aufgefallen ist, da ich den Sitz ganz nach hinten schiebe, das der Neue hinten weniger Platz hat als mein Jetziger. Da war ich doch überrascht, wo sind die 23 Zentimeter? Naja nochmal schauen, wenn Er im Verkaufsraum steht. _________________ fiat doblo 1.6 jtd emotion |
|
| Nach oben |
|
 |
KangooRu
|
Verfasst am: 07.02.2010 - 19:19 Titel: |
|
|
Gefällt mir sehr gut, der neue Fabrica Italiana di Automobili Torino // Doblo!
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
DerSammy Gast
|
Verfasst am: 07.02.2010 - 20:58 Titel: Re: re |
|
|
| superwachi hat Folgendes geschrieben: |
| , war leider schon dunkel.... Was mir nur negativ aufgefallen ist, da ich den Sitz ganz nach hinten schiebe, das der Neue hinten weniger Platz hat als mein Jetziger. |
im hellen sind sie dann sicher wieder da ..die 23 cm
 |
|
| Nach oben |
|
 |
superwachi
|
Verfasst am: 07.02.2010 - 22:31 Titel: re |
|
|
Ja das hoffe ich , nicht das ich singe "23 Zentimeter sind viel grösser kleiner Peter"  _________________ fiat doblo 1.6 jtd emotion |
|
| Nach oben |
|
 |
Vector
|
Verfasst am: 08.02.2010 - 15:29 Titel: |
|
|
Konnte mir die Kiste gestern auch mal anschauen, allerdings nicht damit fahren.
Von außen sieht der Neue mächtig aus. Über Optik kann man streiten, ist halt Geschmackssache. Aber das Ding kommt schon fast panzerartig daher, scheint deutlich gewachsen zu sein. Gefühlsmäßig mindestens eine Nummer größer als die auch rumstehenden Berlingo/Partner.
Ernüchternd allerdings die Innenmaße:
- Kofferraum ist 10 cm enger wegen der Verkleidungen, viel verschenkt
- Die Frontsitze stehen enger beisammen als im Vorgänger. Ich kann den Arm kaum auf die Mittel-Armlehne legen, weil er dort eingeklemmt wird vom Beifahrersitz
In Anbetracht der Außenhülle etwas enttäuschend. Scheint aber allgemeiner Trend zu sein. Bin auch in einigen anderen Vehikeln gesessen, die waren noch extremer. Außen Schiff, innen Dose.
Am besten saß ich dann draußen auf dem Parkplatz in meinem alten Doblo.  _________________ -----------
Ex: Doblo Malibu, EZ 03/2003, bis 135.000 km einmal komplett durchrepariert
----------- |
|
| Nach oben |
|
 |
DerSammy Gast
|
Verfasst am: 08.02.2010 - 16:44 Titel: |
|
|
jetzt hab ich mich extra reingesetzt in einen neuen ...
du musst ja unglaubliche oberarme haben ... wenn du dich da einklemmen willst
ansonsten fand ich ihn so im drinnen "rumsitzen" echt wieder ziemlich klasse...
na ja fies is halt dass der bordcomputer "ab Werk" in der Landessprache ist .. und wer weiss schon was "Spracheinstellung" auf türkisch heisst
>> ich jetzt schon !!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf_S Superuser (246)

|
Verfasst am: 10.02.2010 - 21:09 Titel: |
|
|
Hab heute auch mal eine Sichtung gemacht.
Erster Eindruck von außen -
Is das ein dickes Ding geworden - echt ne komplette Nummer größer.
Stand in Dunkelblau da mit Reling und großer Heckklappe.
Die Schiebetür aufgemacht und wieder
Hat sich aber später herausgestellt, daß es "nur" ca. 1 cm weniger Öfnnung als beim Vorgänger sind. Durch das größere Auto erscheint es aber viel weniger.
Fahrersitz platzgenommen und wieder
Sehr breit innen von Scheibe zu Scheibe aber die Sitze sind enger zusammengerückt in die Mitte. Solch ein Blödsinn.
Armauflegen auf der Verkleidung der Tür am Fenster geht nicht mehr.
Die Mittelarmlehne ist auch ein Witz. Hat selbst der Händler zugegeben. Viel zu kurz und viel zu sehr nach unten geneigt.
Eindruck:
Viel hochwertiger im Innenraum egal wohin man schaut. Lüftungsöffnungen sehr gut gelöst. Ablagen immer noch genug.
Sehr gute Lösung für das Navi mit dem Blue und irgendwas System
Hervorrgend und nicht mehr zu vergleichen mit dem Vorgänger die Qualität und Handhabung der hinteren Sitze. Wirkt drei nummern erwachsener und wertiger. Für mich leider die 2/3 zu 1/3 gerade umgedreht. Alte Version wäre für die Hunde besser gewesen zum einsteigen.
Da es mich nicht losgelassen hat, vom Händler einen Zollstock geholt und meinen "alten" und den "neuen" vermessen.
Sitze vorne stehen 3-4 cm enger zusammen.
Kofferraum ist bis auf 1-2 cm exakt gleich breit, gleich lang, gleich hoch. Nur verläuft die Verkleidung komplett gerade und hat nicht die Ausbuchtungen bis zum Blech wie im alten. Hier ist der dadurch etwas breiter. Gut gelöst die Kunststoffabdeckung der Stoßstange hinten.
Heckklappe geht höher auf als beim alten.
Nach längerem Sitzen hat man sich etwas an die Sitzposition vorne gewöhnt. Armauflage ist aber kompletter Mist und die Sitze gehören auch wieder je 2 cm nach außen gerückt.
Evtl. läßt sich zumindest mit dem Beifahrersitz das eine Lösung finden (Distanzhülsen und Bleche zum geringfügigen Versetzen).
Fahrersitz wird wegen der Position vor dem Lenkrad nicht möglilch sein zu versetzen.
Toll: Lenkrad jetzt nicht nur in der Höhe verstellbar
Da ich gerade sowieso überlegt habe einen unserer beiden Doblos zu tauschen - allerdings auch noch / oder wieder mit einem 4x4 liebäugel,.....
Es wird wohl aber doch ein
2.0 135PS Emotion mit fast allem werden
Will nur noch etwas warten, bis Fiat eine kleine zusätzliche Akton macht.
Etwas muß noch gehen.
Angebot für meinen "alten" ist aber sehr gut, hier bin ich zufrieden.
Grüße
Olaf |
|
| Nach oben |
|
 |
Vector
|
Verfasst am: 11.02.2010 - 10:43 Titel: |
|
|
| Olaf_S hat Folgendes geschrieben: |
Fahrersitz platzgenommen und wieder
Sehr breit innen von Scheibe zu Scheibe aber die Sitze sind enger zusammengerückt in die Mitte. Solch ein Blödsinn.
Armauflegen auf der Verkleidung der Tür am Fenster geht nicht mehr.
Die Mittelarmlehne ist auch ein Witz. Hat selbst der Händler zugegeben. Viel zu kurz und viel zu sehr nach unten geneigt.
Sitze vorne stehen 3-4 cm enger zusammen.
|
Dann bin ich wohl nicht der Einzige, dem das aufgefallen ist.
| Olaf_S hat Folgendes geschrieben: |
Kofferraum ist bis auf 1-2 cm exakt gleich breit, gleich lang, gleich hoch. Nur verläuft die Verkleidung komplett gerade und hat nicht die Ausbuchtungen bis zum Blech wie im alten. Hier ist der dadurch etwas breiter. Gut gelöst die Kunststoffabdeckung der Stoßstange hinten.
Heckklappe geht höher auf als beim alten.
|
Hmmm ..... gibt es da verschiedene Kofferraum-Verkleidungen? Ich habe ca. 1,10 Meter Breite (an der engsten Stelle!) gemessen. In meinem alten Doblo sind es aber definitiv 1,20 Meter. Was mir schon wichtig ist. _________________ -----------
Ex: Doblo Malibu, EZ 03/2003, bis 135.000 km einmal komplett durchrepariert
----------- |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf_S Superuser (246)

|
Verfasst am: 11.02.2010 - 13:09 Titel: |
|
|
Kofferraum - das war ein Modell mit 5 Sitzplätzen.
Evtl. ist der bei 7 Plätzen schmäler ???
Gemessen habe ich identische 120 cm
Grüße
Olaf |
|
| Nach oben |
|
 |
|