| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Löwe
|
Verfasst am: 01.10.2009 - 12:26 Titel: Strom im Tank |
|
|
Ein sehr gut recherchierter und realisierter Beitrag zum Thema Elektroauto kam gestern abend in der ARD.
Bis zum 7.10. kann man den als Streamvideo hier anschauen:
http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/3065350?pageId=487910&moduleId=487904&categoryId=&goto=1&show=
Wenn ich da so sehe, wie die Menschen von der Mineralöllobby zusammen mit den Autoherstellern verarscht werden, könnte ich die helle Wut kriegen. Insbesondere VW und BMW kriegen da mal ihr Fett weg und das mit Fug und Recht.
Dort ist aber u.a. auch wieder der Kangoo Bebop mit Stromantrieb zu sehen, den es ja nun wirklich bald zu kaufen gibt, spätestens 2011/2012 weil da Nissan mächtig mitanschiebt.... und denen sind die Schmiergelder der Mineralölindustrie an die deutschen Autobauer damit der Ölumsatz bleibt, total egal!
Sobald man den bestellen kann zu einem realisierbaren Preis, werde ich ihn ordern. Falls Opel schneller ist, werde ich jedoch den Ampera nehmen. Mein nächster Autokauf wird ein elektrisch betriebenes Auto sein und bestimmt kein Beschiss-Hybrid.
Schreibt doch mal wie ihr zu der o.g. Reportage steht? _________________ Herzliche Grüßli vom Leo
|
| Nach oben |
|
 |
helmut_taunus Superuser (264)

|
Verfasst am: 01.10.2009 - 20:51 Titel: |
|
|
Hallo,
sei nicht so euphorisch mit den Elektroautos.
Erst muss es mal welche zu kaufen geben.
Dann muessen sich die Batterien bezueglich Temperatur und Alterung beweisen.
Und ueberhaupt werden Elektroautos etwas teurer werden. Man hofft auf 5.ooo EUR Aufpreis, in wenigen Jahren, unter Serienfertigung.
Zum Muster-BMW- Mini hab ich mal irgendwo einen Preis von 20.ooo EUR gelesen, fuer die Batterie wohlgemerkt, im Musterstadium. Und falls die nur paar Jahre halten sollte, dann nochmal eine als Ersatzteil kaufen, oder zwei?
Bei diesen Batteriepreisen pro 100km ist es fast egal, was der Strom zur Zeit noch dazu kostet.
Wenn mal viele Elektroauto fahren, steigt dann auch der Strompreis, einmal wegen Nachfrage, und dann wegen Steuer. Oder glaubt hier jemand, die Mineraloelsteuer wird nicht auf den Strom fuers Auto aufgeschlagen?
Gruss Helmut _________________ Berlingo1 Chrono blau 2,0 HDI 90 Orga 8732 Bj03/2001 seit 06/2004 >180oookm
Was ist besser als ein Berlingo - zwei Berlingo
ZOOOM-Berlingo2 HDI 90 Bj03/08 seit 5/2010 >30oookm http://img21.imageshack.us/i/ber06291.jpg/ |
|
| Nach oben |
|
 |
henriette
|
Verfasst am: 12.02.2010 - 10:12 Titel: |
|
|
Das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich würde dennoch gerne was dazu sagen.
Mittlerweile gibt es doch schon die Elektrobikes und etliche Zwischenlösungen und das hört sich für mich alles sehr vernünftig an. Das Problem liegt ja auch darin, dass man mit einer "Battarie-Ladung" einfach nicht weit kommt und man nur von Steckdose zu Steckdose kommen würde. Jedenfalls bin ich sehr gespannt was sich weiterhin in diese Richtung tut ... Eine sehr spannende Entwicklung, finde ich. _________________ Wir können nicht mit jenen verhandeln, die sagen: was mein ist, ist mein; und was dein ist, ist Verhandlungssache. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.02.2010 - 21:22 Titel: |
|
|
Hallo,
soeben schreibt Auto-Motor-Sport vom Elektrosmart.
Er faehrt 100 schnell und 130 weit, doch nicht beides, nur ent-oder-weder. Seine 20kW Dauerleistung sind etwas muede. Dafuer kostet bei dem Winzling die Batterie 16.ooo EURO. Wenn wir das auf eienn doppelt so grossen Berlingo hochrechnen, haben wir einen Fahrzeugpreis von rund 12ooo EUR plus 32ooo fuer die Batterie dazu. Dafuer faehrt er dann im Urlaub nach Spanien eine Woche lang. Beim Strom-Nachfassen kann man oefters schlafen, bis man Spanien erreicht.
Das wird nicht der Renner bei den Stueckzahlen.
Gruss Helmut _________________ Berlingo1 Chrono blau 2,0 HDI 90 Orga 8732 Bj03/2001 seit 06/2004 >180oookm
ZOOOM-Berlingo2 HDI 90 Bj03/08 seit 5/2010 >30oookm http://img21.imageshack.us/i/ber06291.jpg/ |
|
| Nach oben |
|
 |
nextdoblo
|
Verfasst am: 13.02.2010 - 00:13 Titel: |
|
|
| helmut_taunus hat Folgendes geschrieben: |
Dafuer faehrt er dann im Urlaub nach Spanien eine Woche lang. Beim Strom-Nachfassen kann man oefters schlafen, bis man Spanien erreicht.
Das wird nicht der Renner bei den Stueckzahlen.
Gruss Helmut |
Es gibt auch andere Szenarien:
2020 (oder später) wird kein "normaler" Mensch mehr "nach Spanien" mit dem Auto fährt - weil es mit Strom oder Benzin einfach zu teuer sein wird - und ökologisch auch nicht sinnvoll - demnach entsprechend besteuert.
Fliegen wird nur noch für eine Oberschicht bezahlbar sein - der Michel reist dann mit dem Zug oder im Bus
Man sollte sich auch davon verabschieden, heutige Strompreise als Grundlage für die Kosten von Elektrofahrzeugen anzunehmen - Preise von 2€ pro 100km wird es mittelfristig sicher nicht geben.
Auch wenn es Politiker nicht aussprechen wollen: in der Zukunft wird es weniger Mobilität (egal ob Auto / Flugzeug) für den Einzelnen geben ! _________________ seit 2.8.07: Doblo Malibu 1.9 JTD 74KW / EZ 2004 / oriongrau-metallic vorher: Astra F Caravan 1.6i / Astra F 1.6i / Panda 750 / Panda 34 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.05.2010 - 18:26 Titel: Kangoo ZE |
|
|
Hallo,
Renault hat seinen eng gesteckten Zeitplan eingehalten. Fluence Z.E. und Kangoo Rapid Z.E. sind serienreif. Im ersten Halbjahr 2011 beginnt die Produktion der beiden Elektromobile.
Quelle http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergalerie_1163459.html
siehe Kangoo Bild 16 ff
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.05.2010 - 18:31 Titel: |
|
|
| nextdoblo hat Folgendes geschrieben: |
Man sollte sich auch davon verabschieden, heutige Strompreise als Grundlage für die Kosten von Elektrofahrzeugen anzunehmen - Preise von 2€ pro 100km wird es mittelfristig sicher nicht geben. |
Hallo,
der Querdenker stellt sich vor, der Strom kostet fast gar nichts. Solaranlage auf das Dach und rein in den Tank äh Batterie.
Die Sonne schickt uns keine Rechnung.
Im Winter den Strom nicht verkaufen sondern tanken, den beim Haus-Heizen das Blockheizkraftwerk erzeugt.
Wenn nur der Invest nicht sooo hoch waere....
|
| Nach oben |
|
 |
Stormrockerdeluxe
|
Verfasst am: 03.06.2010 - 23:05 Titel: |
|
|
| nextdoblo hat Folgendes geschrieben: |
2020 (oder später) wird kein "normaler" Mensch mehr "nach Spanien" mit dem Auto fährt - weil es mit Strom oder Benzin einfach zu teuer sein wird - und ökologisch auch nicht sinnvoll - demnach entsprechend besteuert.
Fliegen wird nur noch für eine Oberschicht bezahlbar sein - der Michel reist dann mit dem Zug oder im Bus
Man sollte sich auch davon verabschieden, heutige Strompreise als Grundlage für die Kosten von Elektrofahrzeugen anzunehmen - Preise von 2€ pro 100km wird es mittelfristig sicher nicht geben.
Auch wenn es Politiker nicht aussprechen wollen: in der Zukunft wird es weniger Mobilität (egal ob Auto / Flugzeug) für den Einzelnen geben ! |
Ich bin hier ja eher stiller Mitleser..aber bei den Zeilen da oben falle ich fast vom Stuhl...
Darf ich nachfragen wo du dieses höchstglaubwürdige Szenario entdeckt hast und wer dieses erstellt hat?? _________________ www.tobi-lamprecht.de
-----------------------------------------------------------
Fiat Fiorino 1.3 SX Multijet
4,5 Liter Verbrauch / 119g co² |
|
| Nach oben |
|
 |
|