Heckklappenentriegelung von innen nachgerüstet... (Combo-C)

Diskutiere Heckklappenentriegelung von innen nachgerüstet... (Combo-C) im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ist nicht besonders schön, aber funktioniert. :zwinkernani: Als Schubstange habe ich einen stärkeren mit Kunststoff ummantelten...
A

Anonymous

Guest
Ist nicht besonders schön, aber funktioniert. :zwinkernani:

http://img169.imageshack.us/img169/5416/pict5404.jpg
http://img41.imageshack.us/img41/4411/pict5395.jpg
http://img169.imageshack.us/img169/4163/pict5402.jpg

Als Schubstange habe ich einen stärkeren mit Kunststoff ummantelten Stahldraht genommen (irgendwas vom Gartenzaun :rund:), unten eine Öse drangebogen, durch eine vorhandene Bohrung im Blech unterhalb des Wischermotors gefädelt und oben ein abgewinkeltes U als Drücker geformt.
Ganz oben und seitlich des Deckelschlosses habe ich noch ein Kunststoffröhrchen zur besseren Führung des Drahtes mit Heißkleber angeklebt.

Der "Drücker" führt durch den Spalt zwischen Scheibe und Innenverkleidung, die nicht ausgeschnitten werden mußte.

Es hätte noch eine andere Lösung gegeben:

In der Innenverkleidung ist mittig etwas unterhalb des Schlosses ein Kunststoffstopfen.
Wenn man den Stopfen rausnimmt, kann man mit dem Finger rechts davon in das gebogene Z des Originalgestänges greifen. Wenn man das runterdrückt, wird die Tür entriegelt.
Man könnte also einen Drehgriff an der Innenverkleidung in diese Bohrung einbauen, und nach innen einen Hebel, der genau dort in das Gestänge drückt (war mir zu aufwändig und der Griff sitzt dann auch zu tief für meine Zwecke...).
 
A

Anonymous

Guest
hallo tom,

stelle mal eine beschreibung über das "abreißen" der heckklappenverkleidung rein.

gruß combomax
 
A

Anonymous

Guest
Guckst Du hier...
http://www.combo-forum.de/Forum/viewtopic.php?f=3&t=1127&start=0
...oder hier:
http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=6583

Einfach an einer Ecke die Verkleidung abhebeln bis es Knack macht, und dann einen Klip nach dem anderen aushebeln.

Zur Montage müssen alle Klips von der Heckklappe ab gemacht werden und auf die Verkleidung gesteckt werden.
Die Verkleidung dann vorsichtig zentrieren, bis alle Klips in den Löchern der Klappe stecken und mit leichten Faustschlägen festklopfen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tom!

Habe die Heckklappenverkleidung ohne Probleme entfernen können.
Mit dem Einbau der Heckklappenentriegelung werde ich am Dienstag beginnen.
Habe mir dafür einen runden Türpin und das Gestänge von einen Golf geholt. Bitte nicht böse sein das ich VW Teile verbauen werde.

Bin gespannt ob es hinhaut wenn ich fertig bin und wie es aussieht.

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tom_,

super! Vielen Dank für den klasse Tipp. So einfach und genial - kam genau zur rechten Zeit... Kleine Ergänzung: Statt des weißen Klebers habe ich als Scheuerschutz ein Stück schwarzen Filz genommen, dass ist etwas dezenter... und als Führung einen kleinen Magnethaken.

So macht Campingausbauen Spaß :)
 
A

Anonymous

Guest
fliewatut schrieb:
Statt des weißen Klebers habe ich als Scheuerschutz ein Stück schwarzen Filz genommen, dass ist etwas dezenter...
Ja, das weiße Klebeband war auch nur als Provisorium gedacht, war gerade kein schwarzes greifbar. Wird bei Gelegenheit noch ausgetauscht.
Etwas dickeres wie Klebeband habe ich nicht nehmen können, da das Gestänge sonst zu stark an der Innenverkleidung klemmt.

Als Schubstange ist bestimmt auch ein 4mm Alu-Schweißdraht besser geeignet (steifer), aber mit dem grünen Draht gehts ja auch... ;-)

fliewatut schrieb:
...und als Führung einen kleinen Magnethaken.
Wie sieht so ein Haken aus?

Haste mal ein Bild davon, vielleicht sogar montiert?

Combomax schrieb:
Habe mir dafür einen runden Türpin und das Gestänge von einen Golf geholt. Bitte nicht böse sein das ich VW Teile verbauen werde.
Gute Idee.
Hätte ich vielleicht von meinem 90er Polo auch noch ausbauen können, bevor er vor 5 Wochen in die Presse kam. Hab aber in dem Moment nicht dran gedacht...

Combomax schrieb:
Bin gespannt ob es hinhaut wenn ich fertig bin und wie es aussieht.
Klar haut das hin.
Mußt aber dann wohl ein Loch in die Innenverkleiding für den Türpin bohren.
Mach doch mal ein Paar Bilder von deinem Umbau und stelle sie dann hier rein. :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
meine Aktion war eher quick and dirty und kann mit der Edel-Variante von Combomax nicht mithalten (wirklich schick!). Da ich die Verkleidung schon wieder angebracht habe, ist es mit einem Foto von dem Magnethaken schlecht. Aber hier: www.supermagnete.de/magnets.php?group=hooks sind ein paar Bilder von den Magneten. Es ist vielleicht nicht die optimalste Halterung, aber erfüllt seinen Zweck und ging ratz fatz (ich habe eh immer ein paar von diesen Hakenmagneten dabei - sind vor allem beim Campen superpraktisch).
 
Thema: Heckklappenentriegelung von innen nachgerüstet... (Combo-C)

Ähnliche Themen

Oben