Renault Kangoo

Diskutiere Renault Kangoo im Forum Die FAQ zu den Modellen im Bereich HDK-FAQ - mmRenault Kangoo (1. Generation, Phase1) - Zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer - Zentralverriegelung mmRenault Kangoo (1. Generation, Phase2) -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
mmRenault Kangoo (1. Generation, Phase1)

  • - Zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer
    - Zentralverriegelung

mmRenault Kangoo (1. Generation, Phase2)

  • - Hunde- / Gepäckgitter
    - Abnehmbare Anhängerkupplung

mmRenault Kangoo (2. Generation)

  • - Rückfahrscheinwerfer im Kangoo II nachrüsten, bebildert
 
A

Anonymous

Guest
Zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer ( Bj.01 )
(Autor: unser ehemaliger User JochenVetter 11/05)

An meinen Kangoo hab ich mir eine zusätzliche Rückfahrleuchte gebastelt. Wie Beule schon mal an anderer Stelle geschrieben hat, ist das weiße Lämplein dahinten beim Kangoo nur eine Funzel. Er war es auch, der mich beim Treffen auf die Möglichkeit mit dem Nebelscheinwerfer aufmerksam gemacht hat. Nur im Gegensatz zu ihm, habe ich die Lampe an der Anhängerkupplung, und nicht an der Stossstange, angebracht. Dazu habe ich mir zwei VA-Blech zurecht geschnitten und die zwei unteren Löcher an die vorhandenen der AHK angepasst. Die Lampe ist dann durch eine Gewindestange mit den Blechen verbunden.
Die Stromversorgung (Plus) ist aus der Steckdose für den Anhänger abgegriffen. Habe dazu noch ein Drähtchen, als zusätzliche Masse, zwischen Gewindestange und der Verschraubung der Steckdose gelegt, weil der Widerstand zwischen den Blechen und der AHK nicht so berauschend war. Bei nächster Gelegenheit werde ich mal in der Werkstatt nachfragen, ob ich das so lassen kann, oder ob mir da irgend ein Ärger in Haus stehen kann. (gebe dann bescheid) Die Nebelscheinwerfer haben 22€ gekostet und die Kleinteile sind mir zugelaufen. Die Bastelzeit lag so mit allem Drum und Dran bei 2 Stunden.
(Hinweis der Redaktion: Nicht erlaubt auf deutschen Straßen)

 
A

Anonymous

Guest
Zentralverriegelung ( Bj. 00 )
( Autor: Ernie 11/08 )

Problem: Die Zentralverrielgelung funktioniert nicht mehr.
  • Hat alles sehr langsam angefangen, nur ab und zu wollte sie mal nicht öffnen bzw. schließen, aber nach
    ein paar Minuten ging sie dann auf einmal wieder (seit ca. 3 Wochen). Nun hat sie aber, seit einer Woche,
    gar keine Lust mehr und macht gar nichts mehr. Habe auch schon beide Schlüssel ausprobiert, aber daran
    schein es nicht zu liegen. Bei betätigen der Fernbedienung am Schlüssel hört man zwar einen Ent- bzw.
    Verriegelungsversuch der linken hinteren Schiebetür (Fahrerseite), aber die anderen Türen versuchen es
    noch nicht einmal. Auch begrüßen oder verabschieden einen auch die Blinker , aber passieren tut nichts.
    Auch eine Betätigung der . . . . . . "Verriegelungsautomatik" ? (der Schalter auf der Mittelkonsole) passiert
    nichts. Man hört zwar, daß das Relais schaltet, aber die Funktion wird nicht ausgeführt.

    Der Sicherheitsmechanismus des Tankdeckels (Tankdeckel auf => Tür verriegelt, Tankdeckel zu => Tür ent-
    riegelt.) funktioniert noch (bei meinem Modell, verriegelt nur die Schiebetür der Fahrerseite, nicht alle Türen).

Und hier noch die Reparaturanleitung als PDF-Datei zum ausdrucken oder herunterladen (einfach nachfolgenden
Text anklicken).
Falls ich noch etwas vergessen haben sollte oder ihr noch Fragen dazu habt, stehe ich euch gerne mit Rat und Tat zur
Seite. Schreibt mir einfach eine PN und ich werde mich, so schnell es geht, bei euch melden.
 
A

Anonymous

Guest
Hunde- / Gepäckgitter
(Autor: Eiermann 04/06)

Hierbei handelt es sich um ein Original Renault Kangoo Zubehör. Preis lt Katalog 120 €. Die Montage hat der Freundliche im Zuge der Neuwagenauslieferung erledigt.Wie viel die Montage kostet kann ich daher nicht sagen. Erläuterung: Im hinteren Seitenkasten (Flugzeugbox) wird ein Metallwinkel an der Seitenkastenbefestigung angeschraubt. Ob das Loch für die Schraube (Bild 2 gelber Pfeil) schon vorhanden ist (ich hoffe) kann ich nicht sagen. Aber um das zu bohren müsste man die Seitenkästen und die Befestigung wohl ausbauen. Am Seitenteil der Hutablage wird ein weiterer Winkel im Kunststoff angeschraubt (Bild 3). Bild 2+3 zeigen die in Fahrtrichtung linke Seite. Das Gitter, -- der Rahmen ist aus 1,5 cm breitem Vierkantrohr--, wird dann an den 4 Winkeln mit jeweils 2 M6 Schrauben und Muttern befestigt (Bild 1 rote Pfeile). Als "Tuning" habe ich versucht oben 2 so genannte Klavierbänder (Scharniere) dazwischen zu bauen, damit man das Gitter im Bedarfsfall nach hinten oben wegklappen kann. In die Gewindebuchsen für die Hecktürenverschlüsse -- ich habe eine Heckklappe-- (Bild 4) könnte man ein Flacheisen zum Aufhalten befestigen. Zusätzlich habe ich die Muttern gegen Rändelmuttern (im Metallzubehörhandel 8 Stück= 13 Euro !!!) ausgetauscht. Leider musste ich nach Fertigstellung feststellen, das die Metallwinkel viel zu labil sind um das Gitter freihängend zu halten, sie gaben nach unten nach. Im kompletten befestigten Zustand ist es jedoch so stabil, das ich daran schon einen Kühlschrank mit Spanngurte fixiert habe. Deshalb habe ich alles zurückgebaut, nur die Rändelmuttern sind geblieben, so das der Ausbau in 1Minute erledigt ist. Vielleicht werde ich im Sommer noch mal versuchen stabilere Winkel einzubauen. Außerdem habe ich festgestellt, das durch das Hundegitter zwischen Hutablage und Dachboxen ein direkte Verbindung hergestellt wird. Auf Unebenheiten, bei Verschränkungen des Fahrzeugaufbaus, ist nun ein "Knarzen" hören. Vielleicht kann man das mit Schaumstoff abstellen.

 
A

Anonymous

Guest
Abnehmbare Anhängerkupplung
(Autor: Eiermann 04/06)

Abnehmbare AHK Original Renault Kangoo Katalogpreis 335 € plus 200 € Einbau. Diese Kupplung ist laut Papieren von der Fa. MVG (http://www.mvg-ahk.de) Preis dort: AHK 182 €, Elektrosatz 81 €. Einsetzen des Kupplungskopf: Abnehmen des Kunststoffstopfen in der Aufnahme. (Bild 1) Einschieben der Anhängerkupplung (Bild 2) in die Aufnahme. Verriegelungsbolzen (Bild 2) in das entsprechende Loch in der Aufnahme schieben (Bild 3), hochziehen bis zum einrasten, mit Sicherungsstift sichern.Die AHK wird im abgebautem Zustand in einer mit gelieferten stabilen Kunststofftasche aufbewahrt. Die Kupplung sitzt ziemlich hoch und nahe am Fahrzeug. Falls die Kugelkopfaufnahme eines Anhängers ziemlich groß ist, kann es sein, das man die Heckklappe nicht mehr öffnen kann. Da ich keinen Hänger besitze, -- kann man bei Bedarf leihen-- kann ich es nicht bestätigen.Die Klappfunktion bei Fahrradträgern für die AHK kann man vergessen, ich habe noch keinen gefunden und probiert !! , bei dem die Heckklappe sich im abgeklappten Zustand öffnen lässt. Meistens scheitert es schon an der Kugelkopfaufnahme, s.o.

 
A

Anonymous

Guest
Rückfahrscheinwerfer im Kangoo II nachrüsten, bebildert. (Bj.: 09)
(Autor: RamJam 03/09)

Hallo,

da es ja schon im Kangoo Phase 1 und 2 möglich war einen zweiten Rückfahrscheinwerfer nachzurüsten, haben wir es auch beim Kangoo II vorgenommen.

Hier ist es sogar noch etwas einfacher, weil kein zusätzlicher Leuchten-Stecksockel notwendig ist.

Was wird benötigt.
- Torx Schraubendreher ( Größe T-20 )
- Dosenbohrer oder Stufenbohrer mit 28 mm Durchmesser und 4mm HSS etc. Bohrer, oder halt 8-10mm Bohrer und Rundfeile.
- Druckluft ( Oder halt in der Nähe, dann bitte nur mit korrekt montierten und funktionsfähigen Leuchten laut StVO fahren ;-) )
- 1 x P21W/12V ( Einfaden) Leuchtmittel mit Bajonett Befestigung

Habe zur Kontrolle und Vergleich auch die rechte Rückleuchten Kombination ausgebaut, was aber absolut nicht notwendig ist.

Es sind zwei Torx Schrauben am linken unteren ( längere Kombination ) Reflektorträger zur Karosserie zu lösen, dann ist dieser Reflektor durch ziehen ( Steck-Klemmverbinder ) zu entfernen. Das obere Teil bleibt dran.
Jetzt den Verbindungsstecker ablösen ( Rastnase leicht eindrücken am Stecker ).
Dann die vier Rastnasen am Reflektor zum Leuchtenträger leicht eindrücken und den Leuchtenträger entfernen.
Jetzt sieht mann auch das die untere Fassung unbesetzt ist und das entsprechende Loch am Reflektor nicht vorhanden ist. Schön für uns :mrgreen:
Wer mehr sehen möchte darf die Bilder gerne zur besseren Darstellung anklicken. Evtl. sogar noch einmal bei ImageShack auf das leere Bild klicken.


Jetzt noch mit Druckluft die Bohrspäne aus dem Reflektore(n) entfernen.

Jetzt noch den Leuchtenträger in das Reflektorteil einsetzen ( alle vier rasten müssen greifen ) und wieder ansetzen, einrasten lassen und die beiden Torx Schrauben befestigen.


MfG C&M
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Renault Kangoo
Oben