Stromkabel verlegen von der Batterie in den Innenraum

Diskutiere Stromkabel verlegen von der Batterie in den Innenraum im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, Habe mir einen relativ neuen Doblo gekauft. Erstzulassung 07/05 und möchte da jetzt eine Hifi-Anlage mit neuem Radio und Verstärker und...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Habe mir einen relativ neuen Doblo gekauft. Erstzulassung 07/05 und möchte da jetzt eine Hifi-Anlage mit neuem Radio und Verstärker und Boxen etc. einbauen. Kann mir jemand sagen wie ich am besten das Stromkabel vom Motorraum in den Innenraum bekomme und evtl. wie ich es am besten im Innenraum verlegen kann. Ich habe hier im Forum schon gesehe, daß der Einbau von Boxen in die Originalplätze etwas schwierig sein wird. Das muß ich mir dann mal genauer ansehen, wenn es soweit ist. Aber erstmal um die Stomversorgung kümmern. Wo kann ich am besten das Masse-Kabel festmachen?

MfG

digimon20
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Re: hat keiner eine Antwort für mich

digimon20 schrieb:
HI,

kann mir hier keiner weiterhelfen?

Warum aus dem Motorraum ?

Schau mal in Sicherungskasten.

Oder brauchst Du ne ganz dicke Leitung ?

Dort sollte noch was frei sein. Von dort dann Kabel zum gewünschten Ort "legen". Wo soll es denn hin gehen ?
War im Doblo noch kein Radio drin ? Keine Radiovorbereitung ?
Dann viel Spaß beim Einbau 8)
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Hallo,
bei meinem Doblo bin ich durch die Motorraumspritzwand, da war schon ein Loch drin. Im Bereich Fußraum Fahrerseite.
Allerdings hab ich mir gleich noch ne zweite Batterie und einen EBL mit eingebaut. Was hast Du denn vor? Ist Deiner ein viersitzer oder Transprter?
Gruß
Udo
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Hallo Digimon,
habe gerade erst gesehen, dass Du hier noch recht neu bist.
Erst mal recht herzlich willkommen hier.
Wo kommst Du denn her. Welche Ecke Deutschlands?

Gruß
Udo
 
A

Anonymous

Guest
@ Udo

Hi Udo,

ich hab die Kombiversion. Ich hab noch aus meinen bisherigen Anlagenbauten alles da und muß es nur noch einbauen. 5 Kanal Endstufe mit 550 Watt, 2 Wege-System für vorne und noch eine schöne alte Doppelschwingen-Bass-Tube. Pluskabel werde ich wieder ein 15qmm verlegen. Ich denke, damit werde ich gut hinkommen.

Ein Loch in der Spritzwand ist genau das was ich suche. Vorab schon mal viele Dank für die Info. Ich werde da dann mal in den Fußraum tauchen und mir die Sache mal genauer ansehen.

Ich komme aus dem schönen Rhein-Hessen, aus Flomborn bei Alzey.

MfG

digimon20
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Hallo Digimon,
ja, das Kabel dürfte reichen. Der Kofferraum ist ja groß genug - wenn Du schon eine Fünfkanal hast tät ich mir vielleicht hinten die Seiten noch verkleiden und dort noch ein paar Lautsprecher einbauen -oder - Du hast doch ne Heckklappe - oder Türen - bei ner Klappe könnte man ja auch noch ein paar Lautsprecher einbauen.
Hmmm - da könnte man sich ja wieder richtig dran spielen.
Masse würde ich mir irgendwo ander Karosse holen, möglichst nah an der Endstufe - denk nur daran, dass Chinchkabel und Stromkabel getrennt verlegt werden - ist bei meinem leider etwas kritisch gewesen.
Gruß
Udo
 
A

Anonymous

Guest
Durchgang gesucht

Hallo Udo,

ich habe mir gerade nochmal meinen Doblo angeschaut und finde hier nichts passendes. Kannst Du mir vielleicht mal ein Bild schicken wie Du es bei Dir gemacht hast. Ich sehe auf der linken Seite zwar die Kabeldurchführung und die Stahlseilführung für die Motorhaube aber da ist nix mehr zu machen. Wäre schön wenn Ihr mir hier weiter helfen könntet, am besten mit Bildern.

MFG

digimon20
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Bilder

Hallo,
habe Dir die Bilder dazu in meiner Bildergalerie hinterlegt.
An eine PN kann ich keine Fotos hängen und Mailadresse hast DU nicht hinterlegt.
Gruß
Udo
 
A

Anonymous

Guest
vielen Dank

Hallo Udo,

vielen Dank schon mal vorab für die Bilder. Ich werde dann dieser Stelle nochmal nachschauen, wie das bei mir aussieht.

MfG

digimon20
 
M

Mopsi_2024

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallöchen, hab das gleiche Problem mit dem Roten Dicken Kabel fur die Endstufe von innen zur Batterie und bin am verzweifeln...hoffe auf Antworten
 
M

Mopsi_2024

Neues Mitglied
Beiträge
2
Re: hat keiner eine Antwort für mich



Warum aus dem Motorraum ?

Schau mal in Sicherungskasten.

Oder brauchst Du ne ganz dicke Leitung ?

Dort sollte noch was frei sein. Von dort dann Kabel zum gewünschten Ort "legen". Wo soll es denn hin gehen ?
War im Doblo noch kein Radio drin ? Keine Radiovorbereitung ?
Dann viel Spaß beim Einbau 8)
Wie versteht sich das mit dem Sicherungskasten?
Wie komme ich da am besten ran um mein dickes Rotes Kabel für die Endstufe da anzukommen?
 
Thema: Stromkabel verlegen von der Batterie in den Innenraum
Oben