Diskussion über die Auflistung ALLER Hochdachkombis

Diskutiere Diskussion über die Auflistung ALLER Hochdachkombis im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Edit von Big-Friedrich: Dieser Thread ist dazu da, um über Ernie Auflistung ALLER Hochdachkombis zu diskutieren. Diese geniale Aufstellung findet...
A

Anonymous

Guest
Edit von Big-Friedrich:
Dieser Thread ist dazu da, um über Ernie Auflistung ALLER Hochdachkombis zu diskutieren. Diese geniale Aufstellung findet ihr hier:
http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=3409


Hier ist mein verzweifelten Versuch den Skoda Roomster als HDK einzustufen. Kann mich mit der Definition bei Wikipedia nicht so ganz anfreunden, aber das muss ich ja auch nicht. Meiner Meinung nach ist der Roomster ein HDK und sollte in die Liste aufgenommen werden. Aber das ist nur meine Meinung.

@ Ernie
Super Job mit deiner HDK Liste. :respekt: :top:
 
A

Anonymous

Guest
Hi strider,

der Roomster ist, wie in anderen Beiträgen schon von mehreren Usern festgestellt wurde, kein HDK ! :zwinkernani:

Er hat keine Schiebetüren. :jaja:
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Strider,

Strider schrieb:
. . . , aber ich denke mal, der Skoda Roomster muss mit auf die Liste. Nur der Vollstaendigkeit halber.
da gab es, im Bereich Umfragen, schon einmal eine Befragung zu
(siehe hier) und die Mehrheit hat mit Nein gestimmt.
 
A

Anonymous

Guest
@ Ernie
Danke fuer den Hinweis. Dieser Thread ist mir nicht bekannt gewesen.
Scheint ja so, als ob die Mehrheit gesprochen hat. Aber wie bereits gesagt kann ich mich nicht der Mehrheit anschliessen. Der Rapid ist fuer mich der Ur-HDK und der hat hinten noch nicht einmal Tueren.
 
G

Guest

Guest
Strider schrieb:
@ Ernie

Na das sehe ich aber anders. Der Renault Rapid hatte auch keine Schiebetueren und ist defenitiv ein HDK. Und fuer mich ist der Roomster auch ein HDK, auch wenn 60% der hiesigen User es anders sehen, und sollte in der Liste wenigstens genannt werden. Kann man ja in eine Liste mit aehnlichen und ehemaligen (gebrauchten ala Rapid) reinsetzen.
Was haelst du davon?

@ strider
Dann müsste man auch noch folgende Fahrzeuge aufnehmen:
Toyota Yaris Verso
Opel Meriva
Dacia Logan Kombi
Fiat Multipla
Nissan Serena
Mercedes Benz 208
VW T1, T2, T3, T4, T5
und, und, und.

Denn das sind in mancher Leute Augen auch Hochdachkombis.

Die einen mögens halt kleiner, die anderen größer. :mrgreen:

Du siehst, mann kann nicht allen gerecht werden.
Irgendwo muss halt ein Schnitt sein.
Und vom Prinzip her finde ich es gut, dass Big-F. sich der Definition von HDK bei Wikipedia anschliesst.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Ich sehe ein, das es Grenzen geben muss und die hiesigen Grenzen sind die gegeben durch die Wikipedia Definition. Kein Problem damit, auch wenn ich die Definition fuer nicht ganz richtig halte. :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
@strider:

Irgendwo müssen klare Grenzen gezogen werden. Sonst wird die Modellvielfalt zu groß. Die Hauptkriterien sind nunmal Schiebetüren und eine Fahrzeughöhe von min. 1,80 m. Beides erfüllt der Roomster nicht.
Es gibt bestimmt 50 Modelle, die eines der Kriterien erfüllen, aber eben nicht alle. Zudem soll eine gewisse Karosserieform schon ersichtlich sein. Der Roomster ist imho nichts anderes wie ein etwas höherer Kombi, ebenso wie die diversen Toyota Verso, Ford Fusion, ect...
Daher ist eine klare Abgrenzung nötig.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo @all:
Dafür gibt es den Bereich UMFRAGEN und da haben wir das Thema schon geklärt. Die Mehrheit war der gleichen Meinung wie meine Wenigkeit:
Der Roomster ist KEIN HDK

Wenn jemand der Meinung ist, dass ein Fahrzeug ist ein HDK und fehlt in Ernies Aufstellung, soll er bitte unter UMFRAGEN die anderen User befragen. Wenn die Mehrheit dafür ist, bekommt der Wagen hier einen Platz. Sonst nicht!

@ Strider: Schau dir erst einmal alle alten Postings an, bevor du in die neuen guckst :zwinkernani: :aetsch:
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe hier ein Thema wieder aufleben lassen, das anscheinend schon zur Genuege diskutiert wurde. Und um das nun hier nicht zu wiederholen und den Thread nicht unnoetig zu belasten habe ich meine Eintraege zu dem Thema hier editiert. Habe nicht damit gerechnet, das mir eine regelrechte Hasswelle entgegen kommt. Der Roomster scheint ja nicht sonderlich beliebt zu sein. Wie auch immer, die Mehrheit hat gesprochen und ich belasse es dabei. Viel Spass noch.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Naja.... das Editieren ist aber auch keine schöne Lösung...
Jetzt stehen hier eine Menge Antworten zu einer Meinung, die es hier in Textform nicht mehr gibt....

Naja... halb so wild...
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo BigFriedrich,

Big-Friedrich schrieb:
Naja.... das Editieren ist aber auch keine schöne Lösung...
Jetzt stehen hier eine Menge Antworten zu einer Meinung,
die es hier in Textform nicht mehr gibt....

Naja... halb so wild...
Da die voran geschriebenen Beiträge, nach der Selbsteditierung von Strider seinen eigenen Beiträge,
keinen großen Sinn mehr für alle anderen User macht, könnte man diese nicht einfach löschen?
Das was da oben steht, kann ja kein Mensch mehr verstehen und ist Platzverschwendung.
 
A

Anonymous

Guest
@ Ernie
Da muss ich dir recht geben, aber Loeschen bringt auch nichts. Waere wohl genauso verwirrend :zwinkernani: .Habe von daher versucht etwas Ordnung hineinzubringen. Hoffe es ist einigermassen geglueckt :mrgreen:
All das fuer ein Auto. Unglaublich. Man gut das ich einen Combo fahre, aber der Roomster ist trotzdem cooool :aetsch:
Viel Spass noch und bis demnaechst.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: an alle zusammen,

für alle, die sich fragen: Was ist den ein Hochdachkombi?,


habe ich hier mal den Link zu WIKIPEDIA mit eingestellt.

Dort ist ein detaillierter Beitrag zur Niederschrift gekommen,

an dem sich auch das Forum orientiert.

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit der Abstimmung,

Big-Friedrich schrieb:
Wenn jemand der Meinung ist, dass ein Fahrzeug ein Hochdachkombi ist und sollte
in Ernie seiner Aufstellung mit aufgenommen werden, so sollte er bitte vorher eine
Umfrage in der Rubrik UMFRAGEN starten und die anderen User dazu befragen.
Wenn die Mehrheit dafür ist, bekommt der Wagen hier einen Platz. Sonst nicht!
 
A

Anonymous

Guest
könnte man die übersicht nicht um technische daten ergänzen ? (laderaummaße, maße der türausschnitte an heck und seite, (fahrer)sitzhöhe vom erdboden aus gemessen (bei höhenverstellbaren sitzen mit von-bis), etc. - das wären jetzt nur die maße, die mich mal vorab interessieren würden)
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Jo0801,

die Idee finde ich sehr gut.
Kannst Du mir die ganzen Daten der Fahrzeuge mal zusammen stellen und mir zusenden?
Werde dann umgehend die Daten im meine Auflistung mit aufnehmen.
 
A

Anonymous

Guest
sobald ich wieder etwas mehr zeit habe (ab ca. 20/02), kann ich das hinsichtlich der von mir genannten daten gerne angehen. Die sitzflächenhöhe über grund findet man allerdings leider nicht in den technischen daten. Da wär's schön, wenn dies besitzer der fahrzeuge mal selbst nachmessen und an Dich melden könnten (zum wie: ich denke, am einfachsten mißt man das, indem man einen besenstiel quer über die sitzfläche legt und dann am nach draußen ragenden teil des stiels einen zollstock anlegt).
 
G

Guest

Guest
Hallo allerseits, wo bleiben denn in der Wikpedia Auflistung der
URahnen die echten wie z.B. Friedolin von VWaus den 60 er Jahren und
der HDK von Glas auf Goggo-Basis??
Grüße aus Berlin
Wolfgang
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Wolfgang,

bel5058 schrieb:
Hallo allerseits, wo bleiben denn in der Wikpedia Auflistung der
URahnen die echten wie z.B. Friedolin von VWaus den 60 er Jahren und
der HDK von Glas auf Goggo-Basis??
Grüße aus Berlin
Wolfgang
Keine Ahnung! Die Frage mußt Du an WIKIPEDIA stellen, nicht an uns.
Finde ich aber auch eine gute Idee.
Mach doch einfach selber mal eine Aufstellung und stelle sie dort
und/oder bei uns ein.
 
A

Anonymous

Guest
Mein Toyota Hiace fehlt aber noch, oder ist das kein Hochdachkombi. :heul:


Editiert am 02.03.2008 um 20:20 Uhr durch Ernie: Beitrag verschoben.
 
Thema: Diskussion über die Auflistung ALLER Hochdachkombis
Oben