Berlingo: Kupplung / Pedal hängte...

Diskutiere Berlingo: Kupplung / Pedal hängte... im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, das ist mein erster Eintrag. Ich habe die Suchfunktion eifrig bemüht...leider ohne Erfolg. Seit 3 Tagen fahren wir einen Berlingo...
A

Anonymous

Guest
Hallo Holger

Ich habe einen Multispace Chrono 2L Diesel Bj 31.01.2001

Das Kupplungsseil wurde auch schon ausgetaucht.
Hatt aber nichts gebracht. Ich werde am WE mahl das Pedal ausbauen und mir die Mechanik ansehen.

Weis jemand wo der Seilspanner eingebaut ist??
 
A

Anonymous

Guest
Merci für die Antworten.

Da kauft man sich ein neues Auto und rennt doch wieder zum Händler. Die Türdichtung auf der Fahrerseite wurde auch schon 2 mal getauscht - aber da war die Werkstatt schuld. Die haben die nicht richtig verklebt.
Naja, dann schau ich dort halt nochmal vorbei und lass es checken. Wozu hat man denn Garantie. :p
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

Nun binn ich schlauer. Habe das Pedal und das Seil ausgebaut und es hänkt tatsächlich an dem Seilspanner. Nun muß ich erst mahl Ersatzteile Kaufen. Wer will kann auch ein paar Bilder von der Citroen Konstruktion haben. Irgendwie Schrott hat aber 6 Jahre gehalten... :rund:
 
A

Anonymous

Guest
Aha.
Hat sich das Problem des in "halber Höhe verweilenden Kupplungspedals" doch noch technisch lösen lassen. (??)

Mußten keine Kartenleger eingreifen?

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Kupplungspedal bleibt hängen! Wer weiß bescheid?

Hallo,
das Problem mit dem hängenden Kupplungspedal scheint ja hier im Forum bekannt zu sein. (Wie auch im Berlingo.org Forum).

Ich habe einen Peugeot Partner 1,6L 16V Benziner Bj. 2001 >110.000Km.

Bei mir tritt dieses Problem mit dem Kupplungspedal, das auf dem Bodenblech hängen bleibt, auch auf (dabei ist nicht ausgekuppelt, ich bin deswegen schon in gefährliche Situationen gekommen und habe das Auto beim bremsen abwürgen müssen!!!). Wenn man es mit dem Fuß wieder hoch fummelt, ist alles wieder in Ordnung.

Seitdem kommt oft, nach dem treten der Kupplung, das Pedal nicht mehr ganz hoch, es hängt, es fehlen ca. 3-4cm bis zur obersten Pedalstellung, man muss mit dem Fuß immer nachfassen und es hochziehen. Mittlerweile lasse ich das Kupplungspedal beim kuppeln schon etwas hochschnurren damit es von alleine ganz nach oben kommt (schnurrt)!
Das Nervt wirklich!!!

Ich trete nur noch langsam und vorsichtig die Kupplung, da ich festgestellt habe, wenn das Pedal schnell und mit Power durchgetreten wird, bleibt es unten am Bodenblech "kleben"! Es kommt mir so vor, das die Feder am Kupplungspedal nicht genug Kraft hat, das Pedal wieder hoch zu drücken.

Das Kupplungsseil wurde bereits vor ca. 1,5 Jahren gewechselt. Vor einem halben Jahr wurde diese Feder am Kupplungspedal erneuert.
Da war mal zwei Wochen alles normal, man konnte wieder kuppeln wie bei einem Neuwagen, das Kupplungspedal machte keine Probleme!!!

Doch dann ging es wieder los………..und so weiter……….. und so weiter………..

Kann mir jemand helfen? Was ist mit dieser Seilzugnachstellung von der schon berichtet wurde? Kann man Bilder davon haben? Wer hat schon daran „rumgebastelt“?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank.
gruz
mrgfink
 
B

Berlinguist

Neues Mitglied
Beiträge
1
Moin zusammen,
ich bin neu im Forum (da seit 4 Monaten neuer Berlingo-Besitzter: Berlingo 2, Benziner 1.6 16V, BJ 2006). Und prompt habe ich dasselbe Problem wie hier vor 9 Jahren diskutiert!
Die Citro-Fachwerkstatt diagnostiziert dass gleich die gesamte Kupplung ausgetauscht werden muss weil Seil und Kupplung aufeinander eingestellt werden müssen... Was ja ggf. nach den obigen Kommentaren nicht stimmt? Auch ich wäre dankbar für Infos aller Art zur Einstellung des Kupplungszugs.

Weiß jemand etwas Genaueres zu der Rückrufaktion aus Mai 2006, so dass man ggf. auf die verweisen kann?
Danke & Grüße!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
das Kupplungsseil muss wahrscheinlich gewechselt werden, haelt nicht ewig, und praktisch nie die Kupplung defekt. Die Werkstaetten wissen nicht alle, in welcher Reihenfolge Kupplungsseile eingebaut werden muessen. Lies Dir mal hier nen Wolf, besonders Beitrag 123.
Gruss Helmut
 
Thema: Berlingo: Kupplung / Pedal hängte...
Oben