Das richtige Holz

Diskutiere Das richtige Holz im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, möchte mir für meinen HDK eine Campingbox bauen. Nun bin ich etwas irritiert da der eine Sagt MDF Platten und der andere Birke. Jetzt zu...
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Hallo,
möchte mir für meinen HDK eine Campingbox bauen. Nun bin ich etwas irritiert da der eine Sagt MDF Platten und der andere
Birke.
Jetzt zu euch, welches Material soll ich den nun kaufen?
Es wird in der Art Ququqbox aufgebaut.

Gruß
Mike
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Thebike schrieb:
Hallo,
möchte mir für meinen HDK eine Campingbox bauen. Nun bin ich etwas irritiert da der eine Sagt MDF Platten und der andere
Birke.
Jetzt zu euch, welches Material soll ich den nun kaufen?
Es wird in der Art Ququqbox aufgebaut.

Gruß
Mike
Hallo, von MDF würde ich abraten. Ein tropfen Wasser und MDF quillt auf ohne Ende. Ich würde Karosseriesperrholz nehmen. Sind auch in dünnen Wandstärken stabil.

Gruß Peter


gesendet von meinem BlackBerry Passport
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Thebike schrieb:
MDF Platten...oder...Birke.
Hallo,
etwas das in mehreren Schichten quer verleimt ist, Sperrholz.
Weil mit Feuchte zu rechnen ist.
.
(Morgens hast Du wenns dumm kommt bis 100 Prozent Luftfeuchte im Wagen, das Wasser rinnt innen an den Fenstern runter und tropft ab. Jedenfalls sollte der Ausbau unter diesen Bedingung nicht in zwei Naechten verrottet sein, auch wenn es die zwei einzigen feuchten Naechte des Jahres waeren.)
gruss Helmut
 
B

Berlingooo

Mitglied
Beiträge
106
Hallo, ich ich hab mit Siebdruckplatten sehr gute Erfahrungen gemacht. Es hat verschiedene Stärken, ist sehr stabil weil auch etwas schwerer und vor allem eine raue und eine glatte Seite. Die glatte nehm ich sehr gern als Oberflächen, da kanns sogar draufregnen und man kann alles einfach abwischen. Plus nette Optik, wie ich finde, und äußerst preisgünstig. Ich arbeite am liebsten mit 12mm und 9mm.

http://img.yufa.eu/images/cam02678.jpg

Ist wahrscheinlich auch wieder eine Glaubensfrage. ;-)
 
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Worin liegt der Unterschied zwischen
MDF-Platten,
Siebdruck
und
Multiplexplatten?!?!?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also für die Frage gibts Tante google.
In einem HDK ist das Ganze auch ne Gewichtsfrage, daher nehmen wir Pappelsperrholz, das wiegt etwa die Hälfte von Multiplex oder Siebdruck oder gar MDF.
 
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Danke Thomas,
und welche Stärken empfiehlst du mir da zum Bett bau. Gibt es irgendwelche Beschichtungen auf die ich achten sollte?

Gruß
Mike
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
zum Bettenbau empfehle ich Lattenroste, nur die stehenden Teile und die Fächer bestehen dann aus Pappel. 15mm für die tragenden Teile, 12mm für Fächer.
 
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Wenn ich Lattenrost benutze dann müßte ich ja Aluschienen benutzen und der auf und Abbau wäre dann mit etwas mehr Aufwand verbunden.
Wollte eben gerne die Box (leicht) im Kofferraum verstauen und im Notfall sitze umklappen die Box ausklappen und das Bett in den Vorderen Gurthaltern einhängen fertig.

Gruß
Mike
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Tja, man muß eben Prioritäten setzen.
 
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Werde mich in mein stilles Kämmerlein verziehen und über weiter Techniken grübeln.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
gruebel... wie soll bei einem Bett aus drei Platten zwischen vorderer und mittlerer Platte das Einknicken nach unten verhindert werden? Seitliche Aluschienen? Biste wieder nah am Lattenrost.
 
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
An dieser Stelle hätte ich ja Füß angebracht. Dies ist und wäre ja nur an einer Stelle. Es gibt ja auch die Möglichkeit 2 Latten rechts und links an der Campingbox zu montieren (stecken, Schrauben) in Höhe der Vorderen Gurte eine Latte quer anbringen und fertig. Und darüber den Roll-Lattenrost zu legen.
 
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Da ich so etwas das erste mal vorhabe und bevor ich unnötig Gedanken zerbreche oder Geld zum Fenster rauswerfe. Wäre ich im jeden Rat und Tipp Dankbar und auch nicht abgeneigt.
Gute Nacht einen schönen Sonntag.
Gruß
Mike
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Ich bin da eher bei der festen Platte statt Lattenrost. Wenn man das ganze Jahr die Matraze im Auto hat ok, da bei mir aber nur maximal 3 Wochen am Stück eine Matraze benutzt wird habe ich bis jetzt keine Probleme mit Schwitzwasser und Schimmel. Wenn die Matraze nicht benutzt wird steht Sie gut gelüftet zuhause. Also sollten Platten zum klappen in Ordnung sein.
 
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Wie habt ihr euer Pappelsperrholz oder Paulowniaholz behandelt????
Bootslack, Ölen oder wachsen oder.....
 
Lutz

Lutz

Mitglied
Beiträge
156
Nach dem Grobschleifen leicht wässern, Feinschleifen, Grundieren, Feinstschleifen und dann zwei Mal mit Acryllack (matt) drüberrollen. Für wassernahe Umgebung (Küchenbereich) würde ch aber wohl einen Bootslack verwenden.
Lutz
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
Hallo,

ich habe 9mm Multiplex und 9mm Siebdruck (schwarz) verwendet. Offensichtlich stabil genug und sehr gut zu verarbeiten.
 
Thema: Das richtige Holz
Oben