Ausbau 3. Sitzreihe im Evalia

Diskutiere Ausbau 3. Sitzreihe im Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, ist es schon jemanden gelungen, die 3. Sitzreihe im Evalia auszubauen? Die hintere Plastikabdeckung läßt sich leicht entfernen und die...
A

ak62

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hi,

ist es schon jemanden gelungen, die 3. Sitzreihe im Evalia auszubauen?

Die hintere Plastikabdeckung läßt sich leicht entfernen und die Schrauen sind leicht zugänglich.
Die vordere Plastikadeckung ist aber mit einer Kreuzschlitzschraube gesichert an die man aber kaum rankommt (die Kunstoffabdeckung des Gurtaufrollers der 2. Sitzeihe ist sehr knapp vor der Kreuzschlitzchraube).

Hat jemand eine Tipp für mich, wie ich da rankomme?

LG
Andreas
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
hallo andreas,

ich habe bei der ersten demontage ein schweizer taschenmesser mißbraucht - damit bin ich gerade so zurecht gekommen. habe bei der erneuten montage die plastikabdeckung einfach weggelassen. jetzt geht der beidseitige ein- und ausbau komplett in 5 minuten.

gruß von maasi
 
W

werkl

Mitglied
Beiträge
72
einfach die abdeckung vom sicherheitzgurt wegdrücken, nicht ganz wegnehmen dann kann man mit dem schraubenzieher die schraube der abdeckung lösen gruss werkl
 
A

Anonymous

Guest
Weiss nicht, ob das mittlerweile überholt oder anderweitig abgehandelt wurde - bin auch zu faul zum Suchen.
Also nachdem ich das heute auch mit Abnehmen der vorderen und hinteren Abdeckung gemacht habe, stellt sich raus, dass das eigentlich ganz anders geht:
1. Sitz runterklappen
2. neben dem Sitz von oben den Mittelteil der mittleren Plastikabdeckung abhebeln. Geht etwas schwer, Schraubenzieher oder so ist hilfreich oder eine Kralle, die an der Aussenseite angesetzt wird und das Ding nach oben wegzieht. Rohe Gewalt hilft übrigens immer ;-)
3. mit einer Nussverlängerung und Ratsche von oben die Muttern der zwei Stehbolzen auf dem Radkasten lösen
4. Sitz kann mit komplettem Scharnier nach oben weggehoben werden

Montage in umgekehrter Reihenfolge.

Gruss

k

P.S.: Spenden dankbarer Nachahmer zur Finanzierung einer neuen Gurtabdeckung, die bei der Erarbeitung dieser Anleitung dran glauben musste, werden gern entgegengenommen.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Lieber Gott .......
Gott schrieb:
... neben dem Sitz von oben den Mittelteil der mittleren Plastikabdeckung abhebeln. Geht etwas schwer, Schraubenzieher oder so ist hilfreich oder eine Kralle, die an der Aussenseite angesetzt wird und das Ding nach oben wegzieht. Rohe Gewalt hilft übrigens immer ;-)
Danke für den Tipp! Habe heute überraschend auch die beiden Sitze 3. Reihe herausnehmen müssen. Also mit Ratsche und Schraubenzieher 'bewaffnet' ans Auto gegangen: dort festgestellt, dass der Schraubendreher gar nicht außen angesetzt werden kann ohne Gefahr des Zerkratzens. Deshalb bin ich mit je 2 Fingern beider Hände mit kräftigem Druck auf die Seitenwandverkleidung zwischen diese und die mittlere Abdeckung gegangen und habe die Abdeckung mit kurzem und entschlossenen ruckartigen Ziehen problemlos in Sekunden ausgeclipst. Darunter kam allerdings nur ein Stehbolzen zum Vorschein, deshalb noch - ebenso einfach - die hintere Abdeckung nach oben ausgeclipst und dort den zweiten vorgefunden.

Der Rest ging dann wie von dir beschrieben.

Wenn dein 'PS' ernst gemeint war, schick mir bitte eine PN mit den Daten :zwink: !

Grüße,
Thomas

PS: .... mach mich fromm, dass ich in den Himmel komm....
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Hallo zusammen, die 3. Sitzreihe würde ich auch gern ausbauen.... hat zufällig jemand Bilder vom Ausbau? Ich bin ein Depp, was sowas angeht, deswegen wäre eine voll idiotensichere bebilderte Anleitung für mich der Hit.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Ich habe ein paar Bilder vom Ausbau der Adeckungen über den Sitz-Befestigungsschrauben mit etwas ausführlicherer Beschreibung als in meinem vorletzten Beitrag. Wer das haben will kann mir seine E-Mail-Adresse per PN schicken, dann schicke ich sie gern.

(Habe sie schon an die 2 bisher Interessierten geschickt)
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Da sehr reges Interesse an den Bildern besteht (schon 5 Anfragen), stelle ich sie heute noch ins Netz und verlinke sie hier.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Hier die
"Anleitung zum Ausbau Sitze der 3. Sitzreihe":

(Hier findet ihr die Bilder dazu!)

Bild 1 zeigt die seitliche Befestigung des rechten Sitzes der 3. Sitzreihe vor dem Ausbau der Abdeckungen.
Es sind insgesamt 3 Abdeckungen: zwei höhere vorn und hinten
und dazwischen die mittlere: flach, schmal und länglich.

Bild 2 zeigt, wie zuerst die mittlere gefasst und ausgeclipst wird:
Je 2 Fingern beider Hände mit kräftigem Druck auf die Außenseitenverkleidung anlegen
und die Fingerspitzen zwischen die Seitenwandverkleidung und die mittlere Abdeckung "quetschen",
sobald man die Unterkante der mittl. Abdeckung spürt: die Abdeckung mit kurzem und entschlossenen ruckartigen Ziehen nach oben ausgeclipsen.

Darunter kommt der 1. Stehbolzen zum Vorschein - Bild 3
Dann noch die hintere Abdeckung (die zum Kofferraum hin) nach oben ausclipsen:
Dazu einfach von vorn (wo die mittlere Abdeckung war) mit 2 Fingern in die hintere Abdeckung reingreifen
und diese senkrecht nach oben ziehen und so ausclipsen.
Dann liegt auch der 2. Stehbolzen frei und nach Abschrauben der Muttern wird der Sitz nach oben abgehoben.
(Die vorderen Abdeckungen können natürlich drauf bleiben.)

Das letzte Bild zeigt nochmal die ausgebauten Abdeckungen von beiden Sitzen.

Das klingt wirklich komplizierter als es ist. Etwas "schwierig" ist nur, die Finger am Anfang unter die mittlere Abdeckung zu kriegen.
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Ist mir zu kompliziert, so ganz ohne Anleitung. Da fahre ich lieber in die Werkstatt.
 
Thema: Ausbau 3. Sitzreihe im Evalia
Oben