Beleuchtung / Rücksitzbank

Diskutiere Beleuchtung / Rücksitzbank im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Die Beleuchtung der Rücksitzbank ist echt mies beim Combo. B.z.w. gibt es ja überhaupt keine und die Lampen von vorn und aus dem...
A

Anonymous

Guest
combo-mike schrieb:
Hallo!

Ich weis nicht ob Du die Klapptische hast.
Wenn ja würde ich über den Tischen l u. r 20cm LED oder Neonröhren anbauen.

Anschluß:
Bist hoch an die Lampe mußt Du nicht.Mann muß nur die Verkeidung unter dem Lenkrad demontieren dann kommt mann lks. an die Kabel dran(ich lass mir von unseren Elektrischen mal nen Schaltplan geben dann kann ich dir auch sagen welche Kabel das sind). die zusätlichen Schalter kannst Du dort einbauen wo sich der hintere Ascher befindet (wird sicher nicht gebraucht) kleine Platte bastel 2 Schalter drauf los gehts.Den Saft bekommst Du von deinem Zigarrettenanzünder(werde mich über entsprechende Schaltung schlau machen)

Mfg.Mike

Hallo,

im Lidl gab´s schon mehrfach kleine Plastiklampen (Osram?) mit Neonröhre, so etwa 5 € pro Stück, Maße ca. 10 x 10 x 2 cm mit Gürtelclip. Den sägst du ab und befestigst die Lampe dann mit Klettpunkten oben am Rücksitz. Da hast du keine Kabelei und im Sommer nimmst du die Dinger einfach ab. Die Leuchtstärke der Lampen ist recht hoch.
 
A

Anonymous

Guest
Interressante Alternative

Hallihallo

Interessante Beiträge ! - nur bevor ich mir einen Kabelbrand einfahre ,
nehme ich lieber sogenannte "DOTits" von OSRAM die arbeiten mit 3 LEDs
und drei Micro Batterien inside . :zwinkernani:
Sieht aus wie ein Halogen einbaustrahler und gibts in verschiedenen
Aussendecor .
Werden mit einem beiliegendem Klebefilm befestigt , man kann natürlich
auch daran einen Klett oder Magneten befestigen .
Die Dinger sind schier überall einsetzbar und kosten ca. 10Euronen .
Bei MTV waren die schon mal in einem Werbetrailer zu sehen !
Durchmesser beträgt ca. 8 cm .
Plazieren kann man die sicher gut Fzg.himmel , an der Hecklappeninnen-
seite ( Hecklappe Vorrusgesetzt :jaja:
Bis bald
Fanta4
 
A

Anonymous

Guest
Am Fahrzeughimmel halte ich es für nicht ideal, weil das Licht beim Fahren doch eher stört. An der Vordersitzlehne gehts prima. Ich habe da eine batteriebetriebene Lampe mit Klettpunkten befestigt. Da blendet oder stört mich beim Spiegelgucken überhaupt nichts.

Gruß Hochsauerländer
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo Vaneo,
da bekommst du eine klare Antwort: Jaein :mrgreen:

Also Lampen und zusätzliche Steckdosen sind bereits gekauft und auch schon an der Verkleidung montiert. Sieht richtig schick aus und ich bin stolz auch mich :jaja: Jetzt müssen nur noch die Kabel verlegt, die Schalter montiert und der ganze Kram richtig angeschlossen werden.
Das möchte ich nicht allein machen. Leider hat mein Kumpel, der sich mit solchen Sachen auskennt, gerade ne Knie-OP gehabt. Ich hoffe aber, dass wir nächstes WE die Sache über die Bühne bekommen werden.
Selbstverständlich habe ich eine Menge Fotos gemacht und werde auch weiter auf den Auslöser drücken, damit ich eine richtig schicke Anleitung für die FAQ machen kann.
 
A

Anonymous

Guest
Jein..... super Antwort :rund:

Da bin ich aber mal gespannt wenn der Einbau ganz fertig ist :zwinkernani:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
GESCHAFFT !!!!!!!!!
Der Einbau ist erledigt und endlich ist auch die Bastelanleitung fertig.

Wir haben pro Seite 2 Osram Copilot Leuchten. Eine kleine, die bei Türöffnung leuchtet und eine mit langem Schwanenhals, die als Leseleuchte in die richtige Position gebracht werden kann. Warum wir nicht eine Leuchte für beide Funktionen nehmen konnten, erfahrt ihr im Bereich „Elektrik“. Dazu befindet sich in der Höhe des Sicherheitsnetzes, also direkt hinter der Rücksitzbank, oben in der Verkleidung pro Seite eine Steckdose, die per Schalter aktiviert werden kann. Auf der eine Seite haben wir einen Ventilator montiert und auf der anderen einen Lüfter, die man wahlweise auf Kalt oder Heiß stellen kann. Beide Geräte haben wir an kleinen Winkeln befestigt, so dass man sie jederzeit ohne Probleme austauschen kann.

http://www.hochdachkombi.de//Bilder/Big-Friedrich/Umbau_2353.jpg
VIELEN DANK für die zahlreichen Fragen per PN :mrgreen:
JA, ich bin mir bewusst, dass die Schalter furchtbar aussehen und dass es schönere gibt, weiß ich auch. ABER wir wollten Schalter, die man auch nicht übersehen kann. Sonst stehen wir irgendwann mit leerer Batterie da...
http://www.hochdachkombi.de//Bilder/Big-Friedrich/Umbau_2349.jpg
Das Kabel, welches ihr dort sehen könnt gehört natürlich nicht zur Lampe, sondern zu einem Ladegerät, das wir dort untergebracht haben.
Die Kabel der festinstallierten Geräte sind natürlich perfekt versteckt.

http://www.hochdachkombi.de//Bilder/Big-Friedrich/Umbau_2348.jpg

http://www.hochdachkombi.de//Bilder/Big-Friedrich/Umbau_2345.jpg
Auch das Kabel auf diesem Foto hat nichts mit dem Umbau zu tun. Das ist nur der Fühler für unser Innenthermometer.

http://www.hochdachkombi.de//Bilder/Big-Friedrich/Umbau_2350.jpg



Die ausführliche Bastelanleitung mit weiteren Infos und Bildern,
findet ihr in der www.HDK-FAQ.de
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Man sollte doch immer auf Kumpels und Forenkompanen hören... :neutral:

Von vielen Seiten habe ich gehört, dass die Schalter furchtbar sind. Viel zu bunt, viel zu auffällig. Aber uns ging es darum, dass sie halt einfach unübersehbar sind, damit wir nicht vergessen, die zusätzlichen Stromfresser abzuschalten.

Nun.... wenn man jeden Tag auf die Schalter schaut, gehen sie aber einem wirklich irgendwann auf den Geist... :shock:
Sie passen einfach nicht in den Combo.

Und wie der Zufall es so will, ist vor ner Woche ein Schalter "ausgefallen".
Er hat einfach nicht mehr geleuchtet.
Und da habe ich mir gedacht, wenn ich schon wieder basteln muß und den Lötkolben anschliessen darf, dann baue ich auch gleich andere Schalter ein.

Das habe ich dann auch getan:
http://www.hochdachkombi.de/Bilder/Big-Friedrich/Schalter.jpg

Leider etwas schief, aber das fällt nur auf dem Foto richtig auf.
Die Dinger leuchten auch, natürlich aber nicht so unübersehbar wie die alten Teile. Aber die Ventialtoren haben eh ein Betriebsgeräusch und die Lampen ist so schön hell, dass es bei beiden doch auffällt, wenn sie noch eingeschaltet sind.
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
Hi Big F,

die neuen Schalter wirken wirklich besser.

nun zu was ganz anderem:
Mir fällt auf, dass Du ja noch den Aschenbecher drinnnen hast...

Da ich nicht annehme, dass Du als verantwortungsvoller Familienvater in Deinem Auto rauchst ;-), vermute ich weiter, dass Du ihn nicht brauchst.

Wir rauchen nicht, und haben den Aschenbecher herausgenommen. Opel hat das Ganze so konzipiert, dass dann die Ablage in der Mitte grösser ist und es nicht auffällt, dass da ein Aschenbecher hingehört (hat wohl ein Nichtraucher designt!)
Also: raus mit dem Aschenbecher und eine grössere Ablage geniessen!

lg

christoph
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Stimmt! Ich rauche im Auto nicht.

Und draussen auch nicht :mrgreen:

Ich finde es auch eine Klasse Sache, dass man den Aschenbecher ganz rausnehmen kann, jedoch haben wir ihn für Kleingeld in Gebrauch.
Im Ablagefach liegt eh nur ein Taschenmesser und eine Packung Taschentücher. Durch die Schalter neben dem Anzünder fehlen uns ja 4 Münz-Steckplätze. Diese "Waschmünzen" heben wir nun im Aschenbecher auf.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin Stefan,

die schalter waren aber sicher auch nicht so günstig wie die alten. Sieht aber nun auch professioneller aus. Vorher hatte es aber so ein bischen mehr Rummelplatzoptik :mrgreen:

Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
Notbeleuchtung

so da ich ja nun immer noch nicht weiß was so die Anwälte und Gutachter zu meiner Lackierung sagen habe ich meine Rücksitzbankbeleuchtungsvariante im Kopf gespeichert und diese Notbeleuchtungsalternative gefunden.

http://www.hochdachkombi.de/Bilder/je-bi/je-bi1.jpg

ich habe 2 Kreise aus Pappe ausgeschnitten und diese unter die Lampe gelegt da der Getränkehalter zu tief ist um die Lampe dann ohne Probs heraus zubekommen.

soll 100 h halten und die Kiddies haben Spass

je-bi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
ich habe das Problem mit der Beleuchtung auf den "billigen Rängen" einfach durch das Ablegen von zwei Stirnlampen in den Ablagen gelöst. Zum Lesen sind die super geeignet. Für kleinere Kinder sind sie wohl nicht ideal, der Vorteil ist aber, daß ich auch immer eine (bzw. zwei) mobile Leuchtquelle im Fahrzeug habe. Auch gut beim Campen, bei Pannen,etc.. Die Verlegung von Kabeln etc. war mir zu aufwendig. Die Batterien halten übrigens ewig, da die Stirnlampen im Lesebetrieb nur mit 2 bzw 3 LED's betrieben werden. Für andere Zwecke (Ausleuchten eines Weges ,etc. kann man auch eine Birne zuschalten, dann ist der Stromverbrauch natürlich deutlich höher.
 
A

Anonymous

Guest
hallo und tach zusammen.

also, ich bin jetzt auch über die DOT it von osram gestolpert (tja, bis wir hier im hunsrück etwas mitbekommen :roll: ) und das ist genau das, was ich gesucht habe. also heute mittag ab in den baumarkt und 2 stück geschnappt. mal sehen, falls ich noch ´ne brauchbare digicam bekomme, stelle ich bilder von den installierten leuchten und endlich auch mal von unserem aeroblauen schleifer rein. :oops:
ich hoffe ihr hattet ein schönes osterfest.

bis die tage
gruß
olli
 
Thema: Beleuchtung / Rücksitzbank
Oben