Erst einmal Danke für die Antworten.
Wir dehnen unsere Fahrzeugsuche großräumig aus, da hier bei uns in Dresden die Fahrzeugpreise stellenweise jenseits von Gut und Böse sind.
Ich wurde dir eher den evalia Raten weil vom Platz und vom Preis ist der besser
Wenn man von den Neuwagenpreisen ausgeht ist das wahr. Aber selbst ein gebrauchter Evalia kostet hier bei einem Händler vor Ort ca. 19000€. Neu über autohaus24.de ca. 18500€. Der Caddy liegt gebraucht sogar noch darunter(siehe auch o.g. Link). Also suchen wir einen neuen Evalia oder einen gebrauchten Caddy mit max 2 Jahren und 30.000 km auf dem Buckel.
Also vom reinen Raumgefühl ist der Evalia tatsächlich größer. Allerdings scheint er schmaler als der Caddy zu sein. Daher meine Frage mit den Kindersitzen.
Wir sind hin- und hergerissen zwischen beiden Fahrzeugen und suchen nun schon die jeweiligen Vor- und Nachteile für uns.
Der Caddy ist z.B. teurer in der Steuer, dafür bekomme ich ihn günstiger versichert.
Platz wird für zwei Erwachsene (ab und an auch drei) und 1 (bald 2) Kinder incl. Gerassel benötigt. Ich mag einfach nicht den Kinderwagen vor jeder Fahrt zerlegen, oder mir überlegen müssen wie ich das Bobbycar, das Laufrad usw. in das Fahrzeug gezirkelt kriege. Einfach Klappe auf, Gerassel rein und Klappe zu.
Daher auch die Frage mit den Fahrrädern. In den Caddy werden die wohl kaum passen (ich meine nicht den Maxi!). Aber in den Evalia? Gehen da 28" Räder einfach so rein, ohne die Vorderräder abzubauen (ohne Gepäck)? Nach unserem Empfinden ist der 110PS-Diesel im Evalia genau richtig. Reicht für den Caddy der 102PS-Diesel? Für meinen Begriff sind im Evalia die Sitzflächen ein Stück zu kurz. Meiner Frau sind die im Caddy schon fast wieder zu lang. Mit dem Evalia komme ich nicht mehr in unsere bisherige Autowaschanlage. Mit dem Caddy schon. Im Evalia sind mehr Ablagemöglichkeiten als im Caddy.
Und so geht das immer weiter
Hätten wir doch nur den Caddy nicht zur Probe gefahren, dann wäre der Evalia dieses Wochenende bestellt
Mal noch eine ganz andere Frage: Wie sind eigentlich die Ersatzteilkosten bei VW und Nissan? Oder nehmen die sich inzwischen auch nicht mehr viel?