Alternativen zum Caddy Maxi?

Diskutiere Alternativen zum Caddy Maxi? im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich weiß, es ist gefährlich, so ein Thema aufzumachen, aber eure Meinung interessiert mich 8) Man liest ja hier im Forum oft, dass wir...
C

caddymoni

Mitglied
Beiträge
74
Nur der Vollständigkeit halber:

zooom [url=http://hochdachkombi.de/viewtopic.php?f=50&t=13400&start=30#p121968:2eyhr0z1]in diesem Thread[/url] schrieb:
Ich hatte gestern mal wieder einen verdrehten Caddy Maxi hier, nachgemessen:
Heckklappenverkleidung bis max. vorgeschobener Beifahrersitzlehne ungedreht 2m60
Gedreht hab ich vergessen zu messen, ich war so sehr mit Geldzählen beschäftigt :lol:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
In der neuen CamperVan ist ein Bericht über den " neuen " Tramper, und was bemerkt der Herr Redakteur so treffend: Es sei besser den Maxi zu nehmen, dann könne man sich hinten im Sitzen die Schuhe zubinden. Der kriegt ne Copyright Klage von mir an den Hals.
Übrigens, der neue Tramper hat jetzt tatsächlich ein Bett, das man so nennen kann und keine Babybett Umkleidung mehr sondern magnetische Thermomatten zur Verdunkelung. Nur Drehsitze haben die sich nicht getraut, das war den Herren zu aufwändig. Zitat: "2000 Fahrzeuge im Jahr? Das lohnt sich nicht!" So war das damals mit zooom in WOB.
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
caddymoni schrieb:
...Deswegen ging es hier ja auch um Alternativen zum Caddy Maxi, nicht zum normalen Caddy :zwink:
Bis vor einer Woche, hatte der NV200 und der Maxi Caddy noch annähernd dieselbe Innenraumlänge und wäre deshalb schon eine Alternative gewesen (oder ist es noch) :zwink: :mrgreen:

caddymoni schrieb:
Und ich gehe mal davon aus, dass der normale Kofferraum des NV200 sich nicht wesentlich von den Mitbewerbern unterscheidet.
Was zu beweisen wäre. aber nicht in diesem Thread.
 
C

caddymoni

Mitglied
Beiträge
74
rg-form schrieb:
caddymoni schrieb:
Und ich gehe mal davon aus, dass der normale Kofferraum des NV200 sich nicht wesentlich von den Mitbewerbern unterscheidet.
Was zu beweisen wäre. aber nicht in diesem Thread.
Wieso nicht in diesem Thread? Genau darum gehts doch hier :zwink: Leider gibt es im Prospekt von Nissan keine Angaben zur Laderaumlänge. Hier in den HDK-FAQ auch nicht. Daher musst du jetzt zum messen herhalten :zwink:
Der Caddy Maxi bietet hinter der 2. Sitzreihe eine Länge von 1.285 mm (oben an der Lehne gemessen, also absolutes Minimum). Unten am Sitz gemessen sind es 1.466 mm. Wer bietet mehr? :mrgreen: Zugegeben, der Evalia punktet in der Breite :zwink: Da sind es beim Caddy an der schmalsten Stelle zwischen den Verkleidungen nur 1.120 mm.

(wenn man das Bild anklickt, wird es größer und man erkennt auch was :zwink:
http://666kb.com/i/czwvvie10897bx229.jpg
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
caddymoni schrieb:
Leider gibt es .. von Nissan keine Angaben zur Laderaumlänge.
Der Caddy Maxi bietet hinter der 2. Sitzreihe...
Hallo,
fuer den NV200 kommt dann oft dieses Bild
http://www.furgovw.org/galeria/fotos/JO ... DIDDAS.jpg
mit den 2Meter04 am Boden hinter dem Fahrersitz. Wer drin wohnen will, schaft die vorderen Sitze mit Schieben oder Drehen weiter nach vorn.
Mit den kleinen 2Meter04 begnuegt sich nur jemand, der das als Laderaum waehrend gleichzeitig Fahren versteht.
Gruss Helmut
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
caddymoni schrieb:
Wieso nicht in diesem Thread?
ich dachte Dir geht es um eine Alternative zum Caddy Maxi? - der ist "alternativlos" :mrgreen:
Meiner Ansicht nach ist das ein anderes Thema alle Laderäume der "kurzen" HDK`s miteinander zu vergleichen.
Aber Du willst es ja nicht annders: :lol:

NV200 (Modell mit Pappdeckel)

L2: 1.010 mm (oben an der Lehne gemessen, also absolutes Minimum)
L5: 1.210 mm (Unten am Sitz gemessen)
L?: 1.160 mm (Unten am Fuss vom Sitz gemessen)

an der schmalsten Stelle zwischen den den Radkästen - hab ich vergessen :neutral:
sind aber glaube ich ca. 1.900 mm

alles ca. Angaben - Alleine mit Zollstock gemessen (ohne Gewähr :zwink: )

Gruß Richard
 
C

caddymoni

Mitglied
Beiträge
74
1.900 mm zwischen den Radkästen??? Dann könnt ihr ja alle quer liegen und die Platzprobleme wären gelöst :lol:

rg-form schrieb:
ich dachte Dir geht es um eine Alternative zum Caddy Maxi? - der ist "alternativlos" :mrgreen:
Nun ja, du hast den Evalia als Alternative beworben und vielleicht ist er das ja sogar :zwink:

Also mal im Vergleich:
http://666kb.com/i/czxxf7g9nxsqovycx.jpg

Ein erstaunliches Ergebnis, wie ich finde. Und es unterstreicht das subjektive Empfinden der Evalia-Fahrer, was den Innenraum betrifft :top: Also eventuell doch eine Alternative zum Caddy Maxi, zumindest vom Platzangebot her.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
helmut_taunus schrieb:
Das Fragezeichen kannst Du mit 1Meter22 ueberschreiben.
Fuer zwei Euro-Paletten, natuerlich quer, nach Paletten-Norm 120cn. Laengs geht nicht, selbst 120 und 80 waeren schon 2 Meter, und da ragt oben der Fahrersitz leicht rein. Also beide Paletten quer in den Nissan.
.
Wenn Du noch einen Spitzenwert notieren magst,
nimm dachhohes Ladevolumen pro Meter Aussenlaenge. Die Kastenwagen-4200 Liter minus Sitze-Volumen bezogen auf die 4Meter40 aussen. Kommt beim Nissan in die Naehe von 900 Liter pro Meter, wird im Stand zum Wohnen und drin Rumlaufen mit Drehsitzen noch vergroessert.
 
C

caddymoni

Mitglied
Beiträge
74
1,22 m? Wow!

Wahrscheinlich am Boden gemessen. Und was ist mit diesem seltsamen grauen Kasten, den ich auf Nissan-Kofferraum-Bildern gesehen hab, der da rechts so bescheuert in den Kofferraum hineinragt? Den hat man doch sicherlich gekonnt ignoriert beim messen, oder?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Das ist das Klima-Geschwuer.
Hatten einige NV200, wenn viele Sitze und in den besseren Ausstattungen, einige Evalia zB
Mittlerweile nicht mehr lieferbar, also der Kasten ist WEG.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
caddymoni schrieb:
1.900 mm zwischen den Radkästen???
Da fehlt eine 1 :shock:
1.190 mm - der Wert stammt von den "Einbaukisten", damit man die noch gut in den Kofferraum eingeführt bekommt - 10 mm Spiel von den ca. 1.200 mm abgezogen.

caddymoni schrieb:
1,22 m? Wow! - Wahrscheinlich am Boden gemessen.
Ja - aber über den Radkästen (in ca. 270 mm Höhe) geht es teilweise mit satten 1.420mm weiter :mrgreen:
Mein Lattenrost hat eine Breite von 1.300 mm

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/NV200_Schlafausbau_061.jpg

helmut_taunus schrieb:
Das ist das Klima-Geschwuer.
hatten glaube ich nur die 7sitzer
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
explizit eine Alternative zum Caddy Maxi wenn man auf die Aussenlaenge achtet
.
Citroen Jumpy
.
http://www.europass-citroen.com/images/ ... kattempt=1
Es wird die Lang-Version vom Caddy mit der Kurz-Version vom Jumpy verglichen,
aber der Jumpy Scudo Expert Proace ist mit 4 Meter 81 (donnerwetter tatsaechlich um 3 Finger Breite) kuerzer als der Caddy Maxi mit 4 Meter 87
.
Gruss Helmut
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Wenn man das Brett plan auf die Auflage der Aufnahme für die Kofferraumabdeckung (nur beim 5 Sitzer vorhanden) legen möchte hat man ca. 1 Meter 45 zur Verfügung. Da wird es aber je nachdem eng mit den darunterliegenden Erwachsenenfüssen. Scheibe/Scheibe habe ich noch nicht gemessen - da kommt man aber locker auf seine 1 Meter 50.
 
C

caddymoni

Mitglied
Beiträge
74
helmut_taunus schrieb:
Mittlerweile nicht mehr lieferbar, also der Kasten ist WEG.
Na ein Glück! Das Ding geht ja gar nicht!!! :shock:

helmut_taunus schrieb:
Hast Du vllt fuer caddymoni noch das Mass zwischen den hinteren Glasscheiben? Da will sie ihren Bub quer schlafen lassen. 1Meter 50 ? http://carblueprints.info/blueprints/ni ... e-2009.png
Allerdings scheinen beim Nissan die Scheiben ganz schön weit oben zu sein. Das sieht verdammt eng aus zur Decke :mhm:

helmut_taunus schrieb:
explizit eine Alternative zum Caddy Maxi wenn man auf die Aussenlaenge achtet
.
Citroen Jumpy
Na das is ja dann schon ein Bus. Zu breit, zu hoch...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
caddymoni schrieb:
Allerdings scheinen beim Nissan die Scheiben ganz schön weit oben zu sein. Das sieht verdammt eng aus zur Decke
Richtig, kann sein dass es arg oder zu knapp wird. Auf Hoehe des Rahmens bei der Scheibenunterkante muesste die Oberseite der Liegeflaeche sein, oder noch 3 cm tiefer, also die Oberseite der Matraze. Entsprechend von dort runter die tragende Konstruktion seitlich oder nach unten abstuetzen. Fuer das groesstmoegliche Kind im NV200, danach schraeg angeordnete Liegeflaeche von hinten zur Schiebetuer schraeg ueber den Erwachsenenfuessen drueber.
.
Hatte ich mal gezeigt, wieviel Platz Erwachsene ueber den Fuessen brauchen, wenn sie mal einige Tage im Auto schlafen moechten? Der Vermieter zeigt es im Video. Ab Minute 2.35 steigt er in den kleinen Kangoo erste Generation ohne Drehsitze. Er kann im Bett auch sitzen. kuku
Das kuku Geschaeft stellt nebenbei eine allgemeine Werbung fuer unsere kleinen HDK Camper dar.
http://www.youtube.com/watch?v=mkgaoP6bKEg
Bekloppt und Spass dabei www.youtube.com/watch?v=pD6DF7FoN-g Sie verdienen Geld mit den Wagen.
 
C

caddymoni

Mitglied
Beiträge
74
helmut_taunus schrieb:
Hatte ich mal gezeigt, wieviel Platz Erwachsene ueber den Fuessen brauchen, wenn sie mal einige Tage im Auto schlafen moechten? Der Vermieter zeigt es im Video. Ab Minute 2.35 steigt er in den kleinen Kangoo erste Generation. er kann im Bett auch sitzen. kuku
Das kuku Geschaeft stellt auch eine allgemeine Werbung fuer unsere kleinen HDK Camper dar.
http://www.youtube.com/watch?v=mkgaoP6bKEg
Da würd ich aber Beklemmung kriegen in dem kleinen Ding :shock:
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Schrankwand schrieb:
Mir ist das Ding zu eng und der Sitzkomfort vorne für mich überhaupt absolut nicht ausreichend.
Für junge Menschen, schlank und rank OK. Für mich trifft beides nicht zu. Wäre ich Durchschnittsasiate
mit 75 Kilo, wäre er evtl. eine Überlegung wert...

Das sehe ich wie Thomas von Zooom... Schlank und rank hat mich seit meinem 17. Lebensjahr keiner mehr genannt. Inzwischen bin ich bei über 120kg bei etwas unter 1,90m und fühle mich sehr wohl in der Evalia - und zwar mehr als beim Toyota davor und vergleichbar mit dem VW davor.
 
A

Akkordeonspieler

Mitglied
Beiträge
58
Unser Caddy Maxi, Sondermodell "Winner", 1,6l-102PS-Benziner ist jetzt knapp 6 Jahre alt und macht uns im Großen und Ganzen viel Freude. Wir suchten ein Auto, welches 7 Personen und entsprechendes Gepäck transportieren kann, ohne sich dabei die Frage zu stellen, ob man mit Anhänger oder Dachgepäckbox fährt.

Zum damaligen Zeitpunkt hatte keiner der Franzosen und Italiener ein adäquates Fahrzeug zu bieten und selbst der Torneo Connect mit langen Radstand entsprach nicht unseren Wünschen. Über den Opel Combo haben wir uns erst gar keine Gedanken gemacht, da nicht für uns relevant! Der Nissan NV200 / Evalia wäre preislich interessant geworden, aber platztechnisch nicht und zudem wirkte er zu schrullig!

Mittlerweile gibts den Kangoo, aber auch Doblo und Combo mit langen Radstand - jedoch wird bei Letzteren keine 7sitzige Version angeboten - oder nur sehr versteckt ... habe noch kein Fahrzeug gesehen! Den Cangoo gibts wie gesagt als 7Sitzer, aber es bleibt kaum Gepäckraum übrig! :mad: :(

Wir (= meine Frau und ich) sind sicherlich nicht die VW Fan's vorm Herrn, aber wir müssen anerkennen, daß trotz der auf dem ersten Blick gepfefferte Preis dadurch wettgemacht wird, in dem man sich ohne Haken und Ösen "sein" Modell anhand des Konfigurators (sowas kennt man bei Ford für die HDK's nicht! :mad: :( ) zusammenstellen kann

Da unser Fahrzeug überwiegend draußen steht, werden wir beim Nachfolger nicht um eine Wasserzusatzheizung (reicht zum "Auftauen" des Fahrzeuges völlig aus) herumkommen! Den ganzen sonstigen Elektrik- und Assistenten-Gedöns brauchen wir nicht - alles, was nicht verbaut ist, kann auch nciht kaputt gehen! :)

Bei einer Neukonstruktion des Caddy wäre es hilfreich, wenn die Schiebetüren bißchen breiter wären - Leute, die alle Nasen lang Kindersitze rein- und rausbauen müssen, werden es den Konstrukteuren danken!
 
Thema: Alternativen zum Caddy Maxi?
Oben