Einklappen der Aussenspiegel deaktivieren

Diskutiere Einklappen der Aussenspiegel deaktivieren im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, weiß jemand, ob und wenn, wie man das Einklappen der Aussenspiegel deaktivieren kann ? Ich benötige diese Funktion nicht und mich...
Pesta

Pesta

Mitglied
Beiträge
87
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob und wenn, wie man das Einklappen der Aussenspiegel deaktivieren kann ?
Ich benötige diese Funktion nicht und mich nervt das eher.
Außerdem befürchte ich, daß der Spiegel irgendwann stehen bleibt.
Gruß
Pesta
 
O

old-papa

Neues Mitglied
Beiträge
7
Also ehrlich.... Mit der Begründung könnte man auch Fensterheber, Zentralverriegelung oder Automatikgetriebe deaktivieren ;-)
Ich finds genial, vor allem, das ich die auch von innen anklappen kann.

Old-Papa
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Also wenn ich ein Auto hätte welches damit ausgerüstet wäre,hätte ich die gleiche Frage wir Pesta.Das erste was ich machen würde wäre diese Spiegel im ausgeklappten zustand zu arretieren. Im Gegensatz zu Automatik, Fensterheber und Zentralverriegelung die dem Komfort dienen ist bei mir die Sinnhaftigkeut der einklappbaren Spiegel noch nicht angekommen.Ich vermute mal stark finanzielle Interessen der Autofirmen,kostet so ein Teil doch mal gleich mehrere Hundert Euro. Pesta vielleicht hat der Spiegel eine Sicherung die man herausnehmen kann ??
 
Pesta

Pesta

Mitglied
Beiträge
87
Hallo HaBe,
vielen Dank für den vernünftigen Beitrag !
Nach einer Sicherung kann ich mal schauen. In der Hoffnung, daß dann nicht dauernd eine Fehlermeldung im Bordcomputer erscheint.
Es mag sicher Leute geben, die rückwärts in einer engen Garage parken und dann nach vorne (am Spieleg vorbei) raus gehen. Dafür sind die einklappbaren Spieleg sicher gut geeignet. Bei mir es nicht so und deshalb würde ich diese Funktion gernen abwählen können. Beim neuen Fiesta (habe ich gehört) soll es möglich sein.

Gruß Pesta

@ Old-Papa
In einem Forum sollte man die Meinungen und Wünsche anderer respektieren nicht auf so eine unpassende Art in Frage stellen.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Wenn ich in meiner Bedienungsanleitung schaue finde ich 2 Sicherungen aufgelistet, einmal für die Verstellung und einmal für die Heizung. Ich denke das Anklappen hat keine extra Sicherung.
Ich finde eine solche Funktion auch unntötig. Soll ja das Abfahren von Außenspiegel verhindern, wenn man am Straßenrand parkt.
Ich könnte mir aber vorstellen das eine Ford Werkstatt die Möglichkeit hat die Funktion rauszuprogrammieren.
 
N

NanooK

Mitglied
Beiträge
205
Beim Focus geht es per OBDII und der FoCCCus Softw.
#085 Rear view mirrors - > mit und ohne ist einstellbar

Alternative für Ford ist die FORScan Softw. (kostenlos) auch per OBDII. Evtl. geht damit was. Kann bei meinem damit weitaus mehr auslesen/löschen als Torque und ähnliche Programme.
Einstellungen ändern ist aber wegen des Bj. recht dürftig bei meinem. Kann dazu also nix sagen.

Servus
 
Pesta

Pesta

Mitglied
Beiträge
87
Vielen Dank @Nanook,
das läßt ja hoffen.
Das ist aber eine Sache für die Werkstatt ?
Oder, wie und womit kann ich mich an die OBD Buchse anstöpseln, ohne etwas kaputt zu machen ?
Gruß
Pesta
 
N

NanooK

Mitglied
Beiträge
205
Moin,

an die OBDII kommt z.B. ein elm327 usb scanner, kein Bluetooth (Kabel ist die sichere Verbindung, falls Du mal mehr als nur auslesen willst!). Meiner hatte mal € 12,- gekostet.

Die Software auf den Laptop, Verbindung herstellen, und jetzt wird es gefährlich wenn Du einfach drauf los wurschtelst ;-)

Also, lesen lesen lesen-> google: FoCCCus Software, FORScan, elm327 USB,

Servus
 
Pesta

Pesta

Mitglied
Beiträge
87
Hi Nanook,

nochmal vielen Dank, aber da traue ich mich nicht ran.
Der Wagen hat gerade mal 800km.
Mal sehen, viellecht ändert sich meine Einstellung ja noch in der Zukunft.
Gruß Pesta
 
O

old-papa

Neues Mitglied
Beiträge
7
HaBe schrieb:
Also wenn ich ein Auto hätte welches damit ausgerüstet wäre,hätte ich die gleiche Frage wir Pesta.Das erste was ich machen würde wäre diese Spiegel im ausgeklappten zustand zu arretieren. Im Gegensatz zu Automatik, Fensterheber und Zentralverriegelung die dem Komfort dienen ist bei mir die Sinnhaftigkeut der einklappbaren Spiegel noch nicht angekommen.

Naja....
Spätestens wenn man Dir in einer engen Gasse mehrfach die Außenspiegel abgefahren hat, spätestens dann denkst Du gaaanz anders darüber! Ist mir leider schon passiert. Wenn man dann zum Auto kommt ist die Freude garantiert! Täter? Längst über alle Berge.

HaBe schrieb:
Ich vermute mal stark finanzielle Interessen der Autofirmen,kostet so ein Teil doch mal gleich mehrere Hundert Euro. Pesta vielleicht hat der Spiegel eine Sicherung die man herausnehmen kann ??

Das er zerstört wird ist aber auch weniger wahrscheinlich. Ob nun 3-4x der einfache Spiegel oder 1x der teurere. Ist auch egal. Wobei die Wahrscheinlichkeit beim eingeklappten Spiegel sehr viel geringer ist.

Old-Papa
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Meiner Erfahrung nach gehen echt andere Sachen früher kaputt als ein Spiegelantrieb... Da würde ich mir keine Sorgen machen.
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Naja....
Spätestens wenn man Dir in einer engen Gasse mehrfach die Außenspiegel abgefahren hat, spätestens dann denkst Du gaaanz anders darüber! Ist mir leider schon passiert. Wenn man dann zum Auto kommt ist die Freude garantiert! Täter? Längst über alle Berge.
..ist mir in 43 Jahren mit unterschiedlichsten Fahrzeugen noch nicht passiert und ich hoffe,daß es die nächsten xxxJahre auch nicht passiert. :lol: Sonst würde ich es vielleicht auch anders sehen. :mrgreen:
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Mir ist in 24,5 Jahren zwar auch schon mal ein Seitenspiegel abgefahren worden, trotzdem lege ich auf diesen Einklappscheiß *sorry* keinen Wert.
Naja, als Trend Fahrer stehe ich auch nicht vor dem Problem.
Pesta, haste mal bei ner Ford Werkstatt angefragt ob die das raus programmieren können?
 
Pesta

Pesta

Mitglied
Beiträge
87
Hi Dirk,
werde ich fragen, wenn ich bei meinem örtlichen Händler bin.
Ich muß da eh nochmal hin, weil ein Teil auf Garantie getauscht wird. Das geht "ganz normal", obwohl der Wagen ein EU-Import ist und woanders gekauft wurde.
 
O

old-papa

Neues Mitglied
Beiträge
7
DiDre schrieb:
Mir ist in 24,5 Jahren zwar auch schon mal ein Seitenspiegel abgefahren worden, trotzdem lege ich auf diesen Einklappscheiß *sorry* keinen Wert.
Naja, als Trend Fahrer stehe ich auch nicht vor dem Problem.
Pesta, haste mal bei ner Ford Werkstatt angefragt ob die das raus programmieren können?

Mein Sohn (Autoschlosser, Toyota) meint, es müsste abschaltbar sein, was im Winter wohl auch angezeigt sein kann. Wenn nämlich Eisbildung das Ein- oder auch Ausklappen behindert, kann der Antrieb zerstört werden. Das erscheint mir logisch, noch habe ich aber keinen "Schalter" in den Einstellungen gefunden. Werde mal suchen....
Dennoch finde ich das, wenn kein Eis droht, sehr nützlich.

Old-Papa
 
G

gewe

Mitglied
Beiträge
116
Ich habe leider keine einklappbare Spiegel, aber im Handbuch finde ich auf Seite 61 diesen sehr nichtssagenden Text:

Manuelles Aus- und Einklappen
Die elektrisch klappbaren Außenspiegel sind bei eingeschalteter Zündung und noch einige Minuten nach dem Ausschalten der
Zündung betriebsbereit.
Beachte: Die Spiegel können nur eingeklappt werden, wenn sich der Steller in Position B befindet.
Beachte: Kontinuierliches Ein- und Ausklappen der Spiegel führt zu deren Überhitzung, wodurch sie sich für kurze Zeit t
ausschalten. Dies verhindert dauerhafte Schäden.

http://8410.at/spiegel.jpg

Drücken Sie den Abwärtspfeil zum Ein-oder Ausklappen der Spiegel. Durch nochmaliges Drücken des Abwärtspfeils können Sie die Bewegung stoppen und die Richtung umkehren.
Beachte: Kontinuierliches Ein- und Ausklappen der Spiegel führt zu deren Überhitzung, wodurch sie sich für kurze Zeit
ausschalten. Dies verhindert dauerhafte Schäden.

Das hilft wohl nicht beim Deaktivieren. Ich vermute, dass nach dem Entfernen der "Spiegelsicherung" F25 auch das Einstellen nicht mehr geht
 
Jörg_W

Jörg_W

Mitglied
Beiträge
27
Gibt es den Schalter EXTRA? ich habe ein einfachen ohne die Funktion anklappen und möchte gerne die Anklaüüfunktion nachrüsten - Garageneinfahrt echt schmal

Gruss Jörg

sorry falsches forum - sollte mercedes Citan sein
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Mein Misstrauen gegen den selbst einklappenden Spiegel ist nach 6 Jahren im Betrieb doch etwas kleiner geworden. Er funktioniert nach wie vor wie vorgesehen.
Auf dem Campingplatz ist er durch die Geräuschkulisse (neben der Lichtorgel beim öffnen der Türe) allerdings gerade bei Nacht ein Ärgerniss.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Ich möchte diese Funktion nicht missen. Allein hier in der Strasse ist es so eng, dass mancher schon neue Spiegel benötigte. Irgendwie nutze ich die Funktion doch öfter auch auf engeren Wegen bei Gegenverkehr etc.. Das mit der Geräuschkulisse der Spiegel lässt sich beim Berlingo lösen, in dem man bei noch laufendem Motor per Taster einklappt und dann bleiben die Spiegel so lange eingeklappt bis man wieder den Taster nutzt - auch wenn man die Türe beim parkenden Fahrzeug öffnet.
 
Thema: Einklappen der Aussenspiegel deaktivieren

Ähnliche Themen

Oben