Bank zum Bett im Connect

Diskutiere Bank zum Bett im Connect im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich habe wohl ab Sonntag auch einen Connect lang, den ich mir zum Camper umbauen will. Ich habe mir mal Gedanke zu einer möglichst optimalen Bank...
J

Jumbalu

Mitglied
Beiträge
34
Ich habe wohl ab Sonntag auch einen Connect lang, den ich mir zum Camper umbauen will. Ich habe mir mal Gedanke zu einer möglichst optimalen Bank gemacht, die man rasch in ein Bett verwandeln kann. Ich habe dazu ein Animation gemacht, ich hoffe es ist damit verständlich, was ich vor habe. Würde mich freuen, wenn es dazu Kommentare zwecks eventueller Probleme oder Verbesserungen.

link zu animation: https://www.dropbox.com/s/zum1n1otdas4c ... t.avi?dl=0

Jumbalu
 
J

Josef

Mitglied
Beiträge
35
Servus,
sieht recht pfiffig aus. Aber um bei deinem System Liegefläche zu bekommen müßtest du dich von der hinteren Sitzbank verabschieden und deine Bank steht quer hinten vor der Schiebetür. Aber die Idee an sich, besonders die ineinaderschmigenden Lattenroste ist cool.
Gruß Josef
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
Jumbalu schrieb:
Hallo, super Idee!

Wenn ich unterstelle, dass links = vorn ist, wäre die 2. Reihe noch voll nutzbar.

Es würde sicher reichen, den Deckel (rechts) nur einfach auszuführen, dh. die 2. Betthälfte nur zu klappen, wenn sie gebraucht wird und somit zwei identische Teile zu haben. Als Einzelbett nur teleskopieren, als Doppelbett erst klappen, dann auseinanderziehen.

Problematisch sehe ich einzig die herausziehbaren Beine, weil bei dieser Konstruktion immer der Boden frei und eben sein muss. Vielleicht die Beine direkt an dem Deckel befestigen, so dass sie erst den Boden berühren, wenn die Bettfläche aufgeklappt wird?

Ich habe ein ähnliches Konzept, mich aber mangels Talent und/oder Ideen, ganz aufs Klappen beschränkt (Bild auf Wunsch)

Noch viel Erfolg bei Deinen Aktivitäten! Ich bin gespannt auf Dein fertiges Bett!
 
J

Jumbalu

Mitglied
Beiträge
34
@Josef

vielen Dank dir erstmal für deinen Beitrag :)

Ich reise sogar allein, bräuchte nichtmal den Beifahrersitz. Ich habe mal Schnittzeichnungen mit der Bank gemacht.

https://www.dropbox.com/s/je21lcu5pki2p ... s.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/ab2jcphmsx4jd ... p.jpg?dl=0

Wegen dem Beifahrersitz bin ich noch am überlegen, ob ich den raunehme.... man gibt ja die Hoffnung nie auf, daß es doch mal eine Beifahrerin geben könnte *grins

@hw_h bzw. Werner

Danke für deinen Beitrag, der mich auch zum überdenken angeregt hat. Ich muss mal sehen, wie der Connect dann innen tatsächlich vom Raumangebot ist. Bisher mache ich lediglich im Computer die Einbauten. Bei den "Teleskop-Platten" denke ich an schichtverleimtes Sperrholz, wie man es von handelsüblichen Lattenrosten auch kennt. Ich möchte eine möglichst gleichmässige Elastizität in der Lattenlage versuchen zu bekommen, damit würde das Liegen optimal.

Ich habe mir viele Videos und Fotos über Camperumbauten bei dem Ford Connect. Einige Umbauten sehen recht gut aus aber bei manchen Umbauten sieht es aus im Ford (auch anderen Fahrzeugen), wie bei "Hempels unter dem Sofa". Manchmal ist auch ein Video vom Einsatz des Campers zu sehen gewesen. Bei manchen sieht das auch alles sehr harmonisch aus aber bei anderen wieder eher wie ein Robben durch einen engen Schützengraben :) Will sagen, es sollte meiner Ansicht schon sehr genau geplant werden und dann auch präzise umgesetzt werden, um eine gewisse Ordnung im Fahrzeug zu behalten. Keine Ahnung, ob ich das nachher auch so halbwegs hinbekomme aber zumindest versuche ich schonmal in der Planung möglichst viel zu optimieren.
Ich habe bereits Waeco Kompressorkühlbox und anderen Kram. Ich will versuchen allen Ausrüstungsteilen schon einen passenden Stauraum/platz zu geben, in der Planung.
Letztes Jahr wollte ich schon anfangen mit einem Hochdachkombi aber als ich in manchen Bildern und Videos diese Umräumaktionen und das damit verbundene Chaos im Engen sah, hab ich den Plan wieder verworfen und Richtung VW Bulli geschielt. Der VW Bus ist aber lediglich 46 Millimeter innen höher und 520 mm länger als der Connect ( VW T5 kurz / Connact lang ). Da ich Einzelreisender bin und im VW Bus meistens 2 Personen oder sogar mehr reisen, dachte ich ...geh es doch nochmal an :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Jumbalu schrieb:
Ich habe wohl ab Sonntag auch einen Connect lang
Na dann,
schon mal Signatur erstellen, damit jeder stets erkennt welches Auto.
.
Zu dem Bett-Entwurf, ich sehe nicht, wo ist vorn und hinten?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Da bin ich ja echt mal gespannt was bei Dir rauskommt. Mit dem Ausbautyp Wie bei Hempels unnerm Sofa haste meinen ganz gut beschrieben :mrgreen: aber wenn Dich die Variante ohne Beifahrersitz interessiert, dann schau Dir mal meine Urlaubskonfikuration an.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Nochwas, habe es gerade in dem anderen Thread gelesen du brauchst einen Connect mit grüner Plakette, achte darauf, erst ab Baujahr 2006 haben die eine grüne Plakette. Vorher nicht.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
die Kiste gleich Sitzbank soll also hinten rechts laengs stehen.
Gut dass damit der Radkasten ueberbaut wird.
Der Auszug geht zuerst nach vorn zu einem Einzelbett. Gut dass dabei in derselben Ebene Hoehe gespart ist, eine Plattendicke. Und eine Lueftung unter der Matraze entsteht, auf ganzer Laenge. Bei Kaltschaummatrazen empfehlenswert, bei wasserdichten Matrazen wie selbstaufblasende Matten nicht wesentlich.
Verstehe meine Hinweise bitte als Ideen im Sinne ueber Verbesserungen nachzudenken. Dabei ueberblicke ich Dein Projekt auch nicht im Ganzen, einige Hinweise koennten im Ganzen gesehen doch andere Kompromisse erforderlich machen. Und so ein Ausbau ist immer voll mit Kompromissen (selbst wenn der Wagen noch viel groesser waere, wie man an ausgewachsenen Wohnmobilen staendig beobachtet).
Bettbreite
Du gehst von einem Einzelbett aus, das manchmal auf ein Zweierbett verbreitert werden kann. Mein erster Eindruck, das Einzelbett ist recht schmal vorgesehen. Wenn das Zweierbett aufgebaut ist, soll dann noch ein Laengsdurchgang bleiben, oder ein Schrank an die gegenueberliegende linke Seitenwand? Idee, das Einzelbett recht breit und das Zweierbett nur noch wenig breiter, nicht haelftig geteilt. Man kann zuhause ausprobieren, eine vorhandene Liegeflaeche so schmal machen wie das geplante Bett im HDK. auf ein Einzelbett weiter Kisten stellen bis ein Rast von 60cm bleibt, oder etwas aehnliches behelfsweise bauen. Dort mal eine Nacht schlafen und erkennen, das man runterfaellt oder beim Umdrehen zu wenig Platz hat und erschrocken nachhaltig wach wird, oder ob die Breite reicht. Beim Zweierbett ist es einfacher, selbst mit 1Meter10 Breite wie in manchen Fahrzeugen faellt man wenigstens nicht seitlich raus.
Laengsauszug
Dein Bett im Konstruktionsentwurf hat Auszug in Laengsrichtung, jedes normale Lattenrost zuhause hat Querlatten unter dem Liegenden. Entweder legst Du die Brettmimik ganz hart aus, bretthart. Wenns ein wenig federn darf, was gern im Bett genommen wird, dann hat Deine Konstruktion in der Mitte beim Hintern des Liegenden eine ganz harte Unterlage (doppelt, unterstuetzt) und unter dem Ruecken federt es evtl ein.
Lattenrost
Mit einem federnden Lattenrost gibt es entweder mehr Liegekomort und/oder duennere Matraze ist moeglich.
Der Lattenrostfetischist wuerde federnde Latten wie zuhause und dann quer anordnen, muesste jedoch die ganze Bett-Bank anders konstruiert sein. Du willst aus der Bank die Liegeflaeche laengs und quer vergroessern, wird schwierig.
Laengsauszug mit Latten
zeigt zB yatoo. Die Latten sind mit Band auf Abstand vernaeht und werden zusammengeschoben. Nicht nur der Abstand zwischen den Latten zu null, sondern weiter zusammen, die Latten hochkant. Dabei duerfen sie sogar einzeln gebogen sein ohne Platzverschwendung. Ausgezogen werden die Latten am Rahmen laengs verspannt. Der Rahmen muss dazu auch laengs laenger werden. Ein Auszug muss verriegelt werden gegen Einschieben. Bei yatoo werden statt Auszug Laengsteile montiert, die dort im HDK quer gelagert werden, brauchst Du nicht in dieser Art.
Bettfuesse bei Laengsauszug
Die Erfahrung zeigt, dass etwas direkt am Boden Bewegtes einen glatten Boden benoetigt. Eigentlich selbstverstaendlich, im Camper gern ein Problem. Da liegt etwas, Schmutzkruemel, Gepaeck, Teppich oder Matte, und blockiert die ganze Bewegung des grossen Teils. Merke, der Auszug sollte nicht auf dem Boden schleifen, einige Zentimeter ueber dem Boden ausziehen und dann hinstellen mindestens. Besser von oben hinstellen, koennte man das stoerende Gepaeck 5cm wegschieben und den Fuss dort einfaedeln zwischen Kisten beispielsweise. Alternativ ohne Fuss ausziehen und am Ziel den Fuss drunterstellen, bzw nach unten ausklappen.
Querverbreiterung
Die Verbreiterung bzw das zweite Bett bei Nichtnutzung in die Sitzlehne zu verpacken halte ich fuer eine gute Idee. die noetigen Scharniere oder Einhakungen erfordern Gehirnschmalz, sollte irgendwie gehen. Das zweite Bett als Querauszug aus dem ersten Bett ist eine Herausforderung. Beide Richtungen vergroessern wird auf komplett aus der Sitzlehne neu hinzusstellendes Bett hinauslaufen. Im einfachsten Fall ohne Federung Platten an beiden Laengsseiten einhaengen.
So, mal Pause.
Gruss Helmut
 
J

Jumbalu

Mitglied
Beiträge
34
Reisebig schrieb:
Nochwas, habe es gerade in dem anderen Thread gelesen du brauchst einen Connect mit grüner Plakette, achte darauf, erst ab Baujahr 2006 haben die eine grüne Plakette. Vorher nicht.

Jo, den ich mir Morgen anschaue, der wurde 2007 gebaut und hat diese drollige grüne Umweltplakette. Ich bin eigentlich aus der Lüneburger Heide und da kennt man keine Umweltschutzzonen, nur im Zentrum von Hannover ist eine, daher ärgerte mich das ziemlich, daß man hier nichtmal zum Einkaufen fahren kann, ohne diese Plakette...aber wat mutt, dat mutt :)

Deine Ausbauchronologie habe ich letztes Jahr schon intensiv angeschaut, bewundert und bedanke mich mal, für deine Mühe das alles zu publizieren, damit andere es einfacher haben. Deine Box auf dem Platz des Vordersitzes habe ich natürlich auch gesehen, coole Sache.
Ich plane zwar halbwegs massstabsgetreu in Blender ( 3D Programm/ Freeware) aber im Grunde wird sich alles es zeigen wenn das Holz ins Auto kommt. Daher bin ich selbst sehr gespannt :)

Gruss

Jumbalu
 
J

Jumbalu

Mitglied
Beiträge
34
helmut_taunus schrieb:
Hallo,

Verstehe meine Hinweise bitte als Ideen im Sinne ueber Verbesserungen nachzudenken. Dabei ueberblicke ich Dein Projekt auch nicht im Ganzen, einige Hinweise koennten im Ganzen gesehen doch andere Kompromisse erforderlich machen. Und so ein Ausbau ist immer voll mit Kompromissen (selbst wenn der Wagen noch viel groesser waere, wie man an ausgewachsenen Wohnmobilen staendig beobachtet).
Bettbreite
Du gehst von einem Einzelbett aus, das manchmal auf ein Zweierbett verbreitert werden kann. Mein erster Eindruck, das Einzelbett ist recht schmal vorgesehen. Wenn das Zweierbett aufgebaut ist, soll dann noch ein Laengsdurchgang bleiben, .
Gruss Helmut

Hallo Helmut!

Ich finde es toll von dir, daß du derart detailliert auf meine Planungen eingehst und mir Anregungen und Anstösse gibst, was möglicher weise noch besser zu machen ist oder wo "Stolpersteine" sein könnten. Teamarbeit war schon immer besser, weil eben mehrere Gehirne an einem Thema die Zellen ackern lassen :) Herzlichen Dank dafür ! toll

Zu dem Bett innen ist zu sagen, daß laut meiner 3D Planung, die Bank 40 cm hoch ist und durch die aufgelegte Teleskopplatte nochmal 19 mm dazukommen. Das war erstmal für mich wichtig, da ich in dem Auto vernünftig sitzen möchte mit meinen 189 cm Länge. Tief ist die Bank 60 cm, weil ich die Lehne etwas schräg stellen möchte und dann auf Sitzflächentiefe von ca. 50 cm komme.
Was ich da mit Blender (3D Programm) plane, ist sicher erstmal Theorie, die hölzern-blecherne Wahrheit kommt dann wahrscheinlich früher als befürchtet :) Ich versuche schlicht, so viel wie möglich vernünftig unterzubringen im Fahrzeug. Grund ist einmal, daß ich eine gewisse Grundordnung mag und nicht 100 Teile an Gummibändern an den Holmen hängend haben möchte. Ferner ist mein Stauvolumen sicher etwas grösser, da ich als Fotograf meine Ausrüstung unterbringen muss und die ist nicht gerade klein. Daher muss ich jeden Zentimeter versuchen zu nutzen. Bei meiner Planung ist auch ein Dachgepäckträger vorgesehen, der eine einzige Transportbox werden soll und zur Krönung noch verstellbare Solarpanel auf dem Boxdeckel haben soll. Dachlast hat der Connect 100 kg, habe ich gestern rausgefunden, das sollte reichen um vielleicht auch noch 25 bis 50 Liter Wasservorrat oben festzuschnallen. Aber wie gesagt, erstmal ist alles Theorie.

Gruss

Jumbalu
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Jumbalu schrieb:
scannen ... und dann über 3D Programm für die CNC Maschinen den Innenausbau machen
Hallo,
faszinierend. Falls es auch innen funktioniert. Selbst dann kommst Du noch nicht von allein zu einem funktionierenden Wohnausbau, weil der Mensch mit seinem gebueckten Koerper in verschiedenen Positionen noch reinkonstruiert werden muesste. Der Ausbau bleibt dabei nicht statisch, Betten werden geklappt, Schranktueren geoeffnet, Rucksack steht im Weg, Tisch wird aufgebaut.
Der Scan waere Hilfe, nicht die Loesung. Immerhin. Und wieder etwas gelernt.
Gruss Helmut
 
J

Jumbalu

Mitglied
Beiträge
34
Ich habe nun mal eine Animation mit der Bank im Connect gemacht. Passt nicht ganz weil die Bank auch nicht ganz über dem Radkasten steht. Genau wird sowas eh erst wenn man es einbaut.

https://www.dropbox.com/s/nfvtoccmiwd0c ... t.avi?dl=0

Übrigens, falls jemand mit Blender arbeitet, kann er gerne den Connect von mit bekommen.

http://picload.org/image/wlgiglp/ford06.jpg

Ich musste in Blender den Connect extrem umbauen. Das Original hatte zig Fehler, keine extra Türen und innen war auch nicht, Räder fehlten auch :)
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Jumbalu schrieb:
Übrigens, falls jemand mit Blender arbeitet, kann er gerne den Connect von mit bekommen.
:mrgreen:
Ja, wenn das so ist, besorge ich mir mal diesen 'Blender' - vorausgesetzt, dein Connect hat noch TÜV und keinen Rost... :danke:
 
Thema: Bank zum Bett im Connect
Oben