Scheibenwischer

Diskutiere Scheibenwischer im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Forumgemeinde, der Winter kommt und ich kann, bzw. weiß nicht wie man die Scheibenwischer hockklappen kann. Es steht zwar in der...
C

ChrisoderMario

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo liebe Forumgemeinde,
der Winter kommt und ich kann, bzw. weiß nicht wie man die Scheibenwischer hockklappen kann.
Es steht zwar in der Bedienungsanleitung drinnen, aber trotzdem - ich kapier es nicht :-(
Kann man es nicht auch manuell machen? Also ohne Schlüssel...!
Danke für eure Hilfe :)
Viele Grüße
 
C

ChrisoderMario

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo,
hat keiner eine Information für mich?
Die Scheibenwischer müssen doch manuell zum Hocklappen sein :idea:
Viele Grüße
 
L

lingab

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hi,
Die Zündung ausschalten und dann innerhalb von drei Sekunden den Scheibenwischerhebel zu sich ziehen, und Wischerhebel bei gewünschter Position der Wischblätter loslassen
ChrisoderMario schrieb:
Hallo,
hat keiner eine Information für mich?
Die Scheibenwischer müssen doch manuell zum Hocklappen sein :idea:
Viele Grüße
 
S

Standi

Mitglied
Beiträge
27
Hallo,
Einfach bei ausgeschalteter Zündung von außen Wischerarm von Hand in die Mitte der Frontscheibe ziehen und Wischerblatt wechseln. Mit der anderen Seite selbe Vorgehensweise.
Wenn dann die Zündung eingeschaltet wird bewegen sich die Wischerarme automatisch in die Ausgangsposition-

Viele Grüße
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
lingab schrieb:
Hi,
Die Zündung ausschalten und dann innerhalb von drei Sekunden den Scheibenwischerhebel zu sich ziehen, und Wischerhebel bei gewünschter Position der Wischblätter loslassen

Das funktioniert bei mir nicht. Aber ich kann ja den Scheibenwischer anschalten und dann in der gewünschten Position die Zündung abstellen, dann verharren die Scheibenwischer auch in der Position
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
DiDre schrieb:
ich kann ja den Scheibenwischer anschalten und dann in der gewünschten Position die Zündung abstellen, dann verharren die Scheibenwischer auch in der Position
[/quote]
Hallo,
zum Beurteilen der Wischer oder Reinigen / Wechseln koennte es so gehen, ohne Frost.
.
Was sagt die Bedienungsanleitung, wenn mehrfach angetauter Pampes nach Tagen auf voller Breite als Eisblock eine Verlaengerung der Motorhaube bis ans Scheibenglas gebildet hat, mit den Wischern im Eisblock?
Gruss Helmut
 
J

JuergenW

Mitglied
Beiträge
112
Was sagt die Bedienungsanleitung, wenn mehrfach angetauter Pampes nach Tagen auf voller Breite als Eisblock eine Verlaengerung der Motorhaube bis ans Scheibenglas gebildet hat, mit den Wischern im Eisblock?

hab auf die Schnelle nichts in der Anleitung gefunden.

Ich würds mit der Frontscheibenheizung probieren. :mrgreen:
 
C

ChrisoderMario

Neues Mitglied
Beiträge
7
wenn man eine Frontscheibenheizung hat!
Der Beitrag von Standi hört sich vernünftig an. Es muss manuell auch funktionieren!
Hat das sonst noch niemand probiert?
 
J

JuergenW

Mitglied
Beiträge
112
bei mir funktionierts per Hand.

PS. Auto ohne Frontscheibenheizung ist für mich ein NoGo.

Hat sich ja mittlerweile sogar bis bei VW rumgesprochen.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
helmut_taunus schrieb:
Was sagt die Bedienungsanleitung, wenn mehrfach angetauter Pampes nach Tagen auf voller Breite als Eisblock eine Verlaengerung der Motorhaube bis ans Scheibenglas gebildet hat, mit den Wischern im Eisblock?
Gruss Helmut


Da hab ich noch zu keinem Auto meiner Autos die ich gefahren habe was in der Bedienungsanleitung gefunden.
Eis muss man dann auf jeden Fall mal manuell entfernen
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Den Bereich händisch freihalten. Normal schmilzt Schnee und Eis dort durch die Motorwärme,
mindestens aber durch die in der Nähe liegenden Warmluftschläuche.
Wenn´s doch passiert ist mit Eisspray freimachen. So sehr ich auch Anhänger der heizbaren
Frontscheibe bin - dagegen schützt auch die nicht!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Schrankwand schrieb:
Den Bereich händisch freihalten.
Ja, alles nicht falsch aber beschoenigend. Beispiel Du legst nach mehreren Tagen unter 30cm Schnee (an einem Montag vor der Arbeit im Dunkeln gegen 5Uhr30) zuerst mal mit dem Strassenbesen und langem Stiel Dein Auto halbwegs frei, im zweiten Arbeitsgang die Schnee-Reste mit dem langen Eiskratzer mit Besen dran (ja so nennt man die drei Haare an dem 50-cm-Stoeckchen), und nun siehst Du die Scheibenwischer in einem Eisblock eingebettet. Frueher hat man sie leicht freigehackt und aus dem Arbeitsbereich nach oben raus geklappt. Dann gings richtig los mit Saeubern der Lufteinlaesse und dem Bereich der Scheibenwischerwellen. Wenn die Scheibenwischer aber nicht hochklappbar konstruiert wurden, wenn sie unter der Motorhaube bleiben muessen, gehts NICHT richtig los, sondern es bleibt ein Picken mit dem Loeffelchen im Eis, bis da alles einigermassen frei ist, so um 6Uhr15, bis die Scheibenwischer sich endlich drehen. Speziell in der Fahrzeugmitte groesserer Hochdachkombis wird es lustig, wenn mit dem Bauch halb liegend auf dem Kotfluegel gearbeitet werden muss, oder wenn ein Tritthocker neben dem Auto im Schnee aufgestellt werden muss. Spaetestens dann ist der Nachbar beim Zuschauen ueberzeugt, dass es bessere Autos gibt. Wenn die Scheibenwischer sich mal elektrisch in die Senkrechte fahren lassen, erst dann geht richtig los mit dem Saeubern der Lufteinlaesse und Scheibenwischerwellen. Im Winter wird es dann vermutlich gleichzeitig hell. Zum Schluss noch die drei Scheiben freikratzen und an den Spiegeln mit dem kleinen Eiskratzer arbeiten.
.
Gruss Helmut
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
OK, ich gebe zu das ich kein Laternenparker bin. 8)

Zu Hause im Carport, auf der Arbeit kommt bei entsprechender Witterung eine Schnee- und
Eisschutzfolie vor die WSS. Die ist so groß gewählt das sie auch den sensiblen Bereich vor der
WSS mit abdeckt. Generell parke ich bei entsprechend kalter Witterung mit den Scheiben-
wischern in Servicestellung (nach Zündung aus, einmal den Wischerhebel nach unten) und hebe
dann die Gummis von der Scheibe ab. Das verhindert das anfrieren an die Scheibe.
Bedauerlicherweise hat VW die Scheibenheizung erst mit dem Caddy 4 (aktueller Facelift)
eingeführt. Würde was drum geben so eine heizbare WSS zu haben...

Da hast du recht Helmut, wenn sich da erstmal Eis und Schnee gesammelt hat, bekommt man das
schlecht weg. Dann muß man das manuell rauspulen. Deshalb achte ich darauf dass sich dort gar
nicht erst was ansammelt. Leider hat sich dieser Blödsinn mit den tiefen Taschen am Ende der
Motorhaube bei allen Modellen eingebürgert. Beim Käfer war das besser gelöst.
Für die Spiegel habe ich eine Spiegelheizung, Standheizung wurde nachgerüstet, aber eher um den
Motor zu wärmen. Vielleicht wird der ja nach dem Anti-Schummel-Update schneller warm. :zwink:

Diesel und Winter war schon immer Quälkram. Auch ein Argument pro Benziner. Die werden einfach
schneller warm.
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Wieso, die Standheizung löst Dein Problem doch. Zumindest wenn die Wasserheizung verbaut ist. Wird zB per Fernbedienung gestartet (ca 500m Reichweite, quittiert Empfang), taut alles in ein paar Minuten ab und wärmt nicht nur den Motor.
Bin eher gespannt, ob ich die in diesem Winter überhaupt mal ausprobieren kann an dickem Eis... Sie hilft aber jetzt schon morgens, weil man fast einen Warmstart hat. Das von der Heizung verbrannte Diesel spart der Motor dadurch wieder ein und man sitzt gleich warm.
Beim Käfer mag manches besser gewesen sein, sicherlich aber weder Fußgängerschutz noch Heizung...
Von abgedeckten Scheibenwischern mag man halten was man will, aber wegen des Fußgängerschutzes bauen die inzwischen alle so.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Standheizung = Wasserheizung (Webasto ThermoTop) = bekannt.
Aber bis der Motor entsprechend vorgewärmt ist dauert es und die Batterie wird stark belastet.
Ich heize ca. 10 Minuten vor und fahre dann mit laufender Heizung ca. 10 Kilometer. Am Zielort
angekommen habe ich dann 70°C Öltemperatur und es ist schon ganz warm. Dadurch wird die
Batterie geschont. ´Bei "richtig" Eis und Schnee habe ich das aber auch noch nicht ausprobieren
können.
 
N

Nordeifel

Neues Mitglied
Beiträge
14
Nabend zusammen.

Das Thema ist zwar schon paar Tage alt, aber auch ich hab Probleme mit der Wartungsposition! :confused:

Lt Handbüchlein wie folgt vorgehen:

  • 1. Sicherstellen, dass die Windschutzscheibe außen frei von Schnee und Eis ist.
    2. Zündung einschalten
    3. Die Zündung ausschalten und dann innerhalb von drei Sekunden den Scheibenwischerhebel zu sich ziehen.
    Den Hebel halten, bis die Scheibenwischer an ihre Wartungsposition gelangt sind.
    4. Den Hebel loslassen, wenn die Scheibenwischer die Wartungsposition erreicht haben.

Darüber steht:

  • Beachte: In den Wintermonaten können Sie die Wartungsstellung verwenden, um die vorderen Scheibenwischerblätter besser von Schnee und Eis befreien zu können. Die Frontscheibenwischer kehren beim Einschalten der Zündung nicht automatisch in ihre Ausgangsposition zurück. Die Frontscheibenwischer verbleiben in der Wartungsposition, wenn die Zündung eingeschaltet oder der Motor gestartet wird. Die Frontscheibenwischer in beliebiger Betriebsart einschalten und danach ausschalten, um sie wieder zurück in die Parkstellung zu bringen.

Sooo sollte es ja sein, damit man mit Motorkraft dem Eis Herr wird!
Nur, diese Wartungsposition (wie beschrieben) funzt nicht!

Die Wischerstellung kann ich zwar beeinflussen indem ich die Zündung abschalte, oder kann die Wischer von Hand verschieben aber sobald die wieder an ist fahren die Wischer nach unten. :cry:

Ich hab mir erst mal eine XXL Frontscheibenabdeckung besorgt, die ich auch ein kurzes Stück über die Motorhaube legen kann, dass die Mulde der Wischer frei bleibt.
Aber eine Lösung ist das ja so nicht!

Wo liegt der Fehler?
 
Thema: Scheibenwischer
Oben